18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Trash
Hasch (eine Erinnerung)


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
wohe
Geschlecht:männlichKlammeraffe
W

Alter: 71
Beiträge: 631
Wohnort: Berlin


W
Beitrag27.05.2022 14:26
Hasch (eine Erinnerung)
von wohe
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Disclaimer: alles Illegale ist reine Phantasie - der Rest ist so geschehen.

Kürzlich wachte ich morgens auf und hatte Jim Morrison und „Break On Throug“ im Kopf und diesen Song hörte ich vor über 50 Jahren, als ich mich eines Abends zu meinem Freund Michael U. begab, um über all das zu klagen, über das man als Heranwachsender halt so klagt.
Konkret waren dies:
- Heike B, die ich seit einiger Zeit umgarnte, gab mir deutlich zu verstehen, dass mein Interesse ein einseitiges war,
- meine himmelblaue Herkules war mit ihren 1,25 PS deutlich zu untermotorisiert für schnellere Fahrten,
- meine Eltern hatten mittels eines Blauen Briefs Kenntnis über meine schulischen Leistungen erhalten (oha, das gab vielleicht Ärger!) und
- die Welt war schlecht. Ganz einfach schlecht. Und ich konnte nichts dagegen tun, da das Wahlalter erst mit 21 begann.
Bei Michael lungerten die üblichen Verdächtigen herum und hörten, als ich dazu kam, eben jenes Lied.
Einer der Anwesenden war der einzige Anbieter und bis dato auch einzige Konsument von Haschisch im Ort. Dieser nahm seine Pfeife, stanzte kleine Löcher in Staniolpapier und pflasterte damit den Kopf der Pfeife aus. Darauf kam ein Kubus Haschisch, der übrigens verdammt schlecht brannte, und reihum sogen alle wie die Weltmeister.
War wohl so eine Art Werbeaktion.
Erster Eindruck: im Sinne von Geschmack war da überhaupt nichts zu spüren. Wie die meisten Jungs in meiner Umgebung war ich damals heftiger Raucher (erst mit von der Mutter geklauten Stuyvesant - Vaters Eckstein waren nun wirklich zu eklig - und dann mit den üblichen HB), aber das hier knallte dermaßen in die Lunge: Wow! Da verstopfte man aber wirklich jedes einzelne Lungenbläschen mit nem Betonklotz.
Tja. Und dann saßen wir da rum und warteten auf Godot.
Der nicht kam.
Also verabschiedete ich mich und machte mich auf den Heimweg (ungern wg. des Blauen Briefs, aber ich konnte ja nicht ewig wegbleiben), schwang mich auf meine Herkules und sauste nach Hause. Und zwar mit einem Affenzahn! Die Straße war immer schon recht steil gewesen, aber an dem Tag war sie um Welten steiler und nur weil der Tacho maximal 60 km/h anzeigte, konnte ich die gefühlten 100 nicht beweisen.
Tja, und auch die Standpauke meines Vaters bezüglich meines seiner Meinung nach unzureichenden Arbeitseinsatzes für die Schule ging wie im Flug an mir vorüber.
Verständlich, dass ich jede Menge Versuche mit jenem schwarzen Zeug unternahm. Natürlich zerbröselt und unter HB-Taback gemischt in geschmacklich verträglichere Form gebracht - schließlich sollte der Rauchgenuss nicht fehlen. Die Ergebnisse waren jedoch sehr zwiespältig.
Das Lernen lateinischer Vokabeln gelang unter Haschischeinfluss nicht nur nicht besser, sonder leider überhaupt nicht (der Versuch endete mit einer glatten Fünf für eine sehr, sehr freie Übersetzung des gallischen Krieges) und auch die für das Balzritual erforderliche Eloquenz erschien mir zwar deutlich gesteigert, jedoch war dieser Eindruck wohl eher subjektiver Natur.
Da klappte nix. Aber auch gar nix.
Allein ein allgemein verbessertes Lebensgefühl und eine anscheinend wahnsinnig schnell gewordene Herkules blieben als Resümee und so rauchte ich das Zeug in der Folge dann hauptsächlich für den Geschwindigkeitsrausch.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
John McCrea
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 50
Beiträge: 152
Wohnort: OWL


Beitrag27.05.2022 16:00

von John McCrea
Antworten mit Zitat

Hi wohe,

ein kurzer, vergnüglicher Text.
Am besten gefällt mir die sehr, sehr freie Übersetzung des gallischen Krieges.
Wenn Du sie noch hast, stelle sie doch auch einmal hier herein. smile

Was mir auffällt, entweder Du warst ein doch recht starker Charakter als junger Mann oder Du unterschlägst uns hier ein wenig Deine eigene Verletzlichkeit.
Psychedelisches Gedankentum, Melancholie, das ist etwas was ich mit meiner ganz frühen Studizeit in Erinnerung bringe, begleitet mit dem ersten Kiffen.

Aber Du hast Recht, auch ich war als 18 jähriger wesentlich charakterfester.

Wiglaf Droste hat auch einmal ein schönes Stück über solche Jugenderfahrungen in Bielefeld geschrieben: Wiglaf Droste : Späte Rache oder The Köln Concert
Das findet man auf youtube.


_________________
Italian Leather Sofa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wohe
Geschlecht:männlichKlammeraffe
W

Alter: 71
Beiträge: 631
Wohnort: Berlin


W
Beitrag28.05.2022 11:47

von wohe
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi John McCrea,

Vielen Dank für Deinen Kommentar und Deinen Droste-Tipp lol (Jarrett fand ich schon immer ganz große Klasse, aber Köln Concert kannte ich noch nicht).
Das mit der Übersetzung klappt leider nicht - es war damals eine Klassenarbeit.

MfG Wohe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag04.07.2022 17:13

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo @wohe
Zitat:
Tja. Und dann saßen wir da rum und warteten auf Godot.
Der nicht kam.


Da MUSS ich drauf antworten - schon deshalb, weil ich durch Dich bestätigt sehe, dass "warten auf Godot" längst ein geflügeltes Wort geworden ist und  durchaus in eigenen Werken als Überschrift (wie bei mir) oder im Text (wie bei Dir) benutzt werden darf.
Was die Ergebnisse der Kiffversuche Deines Erzählers betrifft: Hat bei mir als junges Mädchen ähnlich NICHT gewirkt, nur Hustenreiz ausgelöst - und eine, bis heute anhaltende Abneigung gegen Kiffer-Gelaber. Als Mädchen, das um elf Zuhause sein musste, aber gerne mit irgendwelchen Jungs in der Pampa zusammen gehockt hat, habe ich oft erlebt, wie der Joint gekreist ist und anschließend nur dummes Zeug gequatscht wurde. Ich erinnere auch, wie sich alle scheckig gelacht haben, wenn ich irgendwann leise gefragt habe: "... und wer von euch fährt mich jetzt wieder nach Hause?".
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Trash
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Redlight District
Felsenthron (eine Liebeserklärung)
von V.K.B.
V.K.B. Redlight District 3 10.04.2024 23:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Moin an alle und eine kleine Vorstellung
von writersblockandtea
writersblockandtea Roter Teppich & Check-In 2 07.04.2024 15:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Liebesgedichte - Eine Anatomie des Sc...
von Cholyrika
Cholyrika Feedback 5 02.04.2024 12:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Eine Kurzgeschichte Filmemachern als ...
von Golovin
Golovin Dies und Das 4 28.03.2024 23:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Theologischer Joke - eine Szene
von RubenG
RubenG Einstand 8 18.03.2024 10:33 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Akiragirl

von MShadow

von MosesBob

von Berti_Baum

von Leveret Pale

von MShadow

von Pütchen

von Fao

von Gine

von Mana

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!