18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Aufbau Exposé - so viele Meinungen

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
NinaSitar
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 36
Beiträge: 42
Wohnort: Schweiz


Beitrag09.01.2022 15:36
Aufbau Exposé - so viele Meinungen
von NinaSitar
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

Ich hoffe, ich gehe mit meiner Frage niemandem auf die Nerven, da das Thema "Exposé" schon so oft behandelt wurde. Dennoch bin ich mir meiner Sache nicht ganz sicher, also hier meine Frage:

Mein Exposé ist so gut wie fertiggestellt. Für den folgenden Aufbau habe ich mich nach meiner Recherchearbeit hier im Forum sowie auf etlichen Webseiten entschieden:

Titel Exposé
                                         
Details wie Buchtitel, Genre, Titelart, Schauplatz, Zeit, Zielgruppe, Länge, Anschrift und Pseudonym der Autorin
                                         
1. Klappentext
                                         
2. Kurzzusammenfassung in 2 bis 3 Sätzen
                                         
3. Protagonisten - jeweils 1 bis 3 Sätze zum Charakter und der Entwicklung
                                         
4. Inhaltsangabe / Handlung auf ca. 4 bis 5 Seiten

Die Formatierungen, die Schriftart etc. sind anders gewählt als in der Leseprobe, in der ich mich natürlich an die gängigen Empfehlungen gehalten habe.

Die Autorenvita, die bei mir sehr kurz ausfällt, da ich in Sachen Veröffentlichungen nichts Relevantes vorzuweisen habe, werde ich separat einreichen bzw. das entsprechende Formularfeld des Verlages dafür benutzen.

Denkt ihr, das ist so okay oder übersehe ich etwas, was mir das "Genick brechen könnte"?

Vielen Dank im Voraus für eure Inputs. Embarassed


_________________
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.

- Winston Churchill
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5338
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag09.01.2022 15:49

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Hallo NinaSitar,

es gibt einfach nicht den einen richtigen Aufbau, aber ich denke, das weißt du ja.
Bei deiner Struktur würde ich mir einzig überlegen, ob du wirklich Klappentext und Kurzzusammenfassung im Exposé brauchst; das wirkt dann schnell doppelt gemoppelt. Ich habe den Klappentextentwurf damals z.B. mit ins Anschreiben gesetzt. Vier bis fünf Seiten allein für den Inhalt kommen mir außerdem viel vor, kommt aber auch aufs Manuskript an.
Ergänzen ließen sich bei Bedarf noch Dinge wie Erzählweise, Hintergrund etc.

Liebe Grüße
Bananenfischin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
NinaSitar
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 36
Beiträge: 42
Wohnort: Schweiz


Beitrag09.01.2022 16:03

von NinaSitar
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Bananenfischin hat Folgendes geschrieben:
Hallo NinaSitar,

es gibt einfach nicht den einen richtigen Aufbau, aber ich denke, das weißt du ja.
Bei deiner Struktur würde ich mir einzig überlegen, ob du wirklich Klappentext und Kurzzusammenfassung im Exposé brauchst; das wirkt dann schnell doppelt gemoppelt. Ich habe den Klappentextentwurf damals z.B. mit ins Anschreiben gesetzt. Vier bis fünf Seiten allein für den Inhalt kommen mir außerdem viel vor, kommt aber auch aufs Manuskript an.
Ergänzen ließen sich bei Bedarf noch Dinge wie Erzählweise, Hintergrund etc.

Liebe Grüße
Bananenfischin


Herzlichen Dank für deinen wertvollen Beitrag, Bananenfischin. Deinen Vorschlag, den Klappentext mit ins Anschreiben zu setzen, finde ich toll und wird umgesetzt. Worin sich mein Klappentext und meine Kurzzusammenfassung unterscheiden: Im Klappentext verrate ich ja nicht, was einer der Protagonisten zu verbergen versucht. In der Kurzzusammenfassung komme ich darauf zu sprechen. Aber wie bereits erwähnt: Ich finde deinen Vorschlag klasse und werde ihn gleich umsetzen. Herzlichen Dank!

Was die Länge der Inhaltsangabe angeht: Da hast du mich erwischt. Ich tue mich gerade schwer, die Handlung zu kürzen, werde es aber nochmals versuchen, da ich wirklich zu viele Details reingepackt habe... Sad


_________________
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.

- Winston Churchill
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rodge
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 845
Wohnort: Hamburg


Beitrag10.01.2022 11:41

von Rodge
Antworten mit Zitat

Viele Agenten und Verlage geben auf ihrer Homepage Hinweise, wie lang ein Exposé sein soll und was es unbedingt enthalten sollte. Das geht von Kurzexposés mit max. 2 Seiten bis zu vier bis sechs Seiten.

Willst du mehrere anschreiben, macht es daher möglicherweise Sinn, mehrere Varianten zu erstellen (kurz, ausführlich). Den Klappentext würde ich auch weg lassen (den erstellen die Werbetexter des Verlags), einen Pitch, also eine Zusammenfassung in wenigen Sätzen (uniqe selling point des Projekts), würde ich mit aufnehmen. Ich nehme die auch in das Anschreiben rein, damit man eine Vorstellung von dem Buch bekommt (ohne dass man das Exposé öffnen muss).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NinaSitar
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 36
Beiträge: 42
Wohnort: Schweiz


Beitrag12.01.2022 19:18

von NinaSitar
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Meine Lieben, herzlichen Dank. Ja, das stimmt. Die meisten geben auf Ihrer Webseite die Anforderungen an. Und auch der Tipp mit mehreren Versionen des Exposés habe ich bereits umgesetzt. Danke!!

Wo ich mir aber noch unsicher bin: Braucht es zwingend die Beschreibung der Hauptprotagonisten? Ich tue mich gerade sehr schwer mit meinen Beschreibungen. Ich lese die durch und denke mir: Lass lieber weg! Sad

Beide Verlage, die ich anschreiben möchte (vorerst), lassen diese Frage betr. Beschreibung der Hauptprotagonisten offen. Also kein Muss.

Was denkt ihr? Zwingend ins Exposé oder auch weglassen, wenn man es "nicht fühlt"? Sad


_________________
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.

- Winston Churchill
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5435
Wohnort: OWL


Beitrag12.01.2022 19:51

von Willebroer
Antworten mit Zitat

NinaSitar hat Folgendes geschrieben:
Meine Lieben, herzlichen Dank. Ja, das stimmt. Die meisten geben auf Ihrer Webseite die Anforderungen an. Und auch der Tipp mit mehreren Versionen des Exposés habe ich bereits umgesetzt. Danke!!

Wo ich mir aber noch unsicher bin: Braucht es zwingend die Beschreibung der Hauptprotagonisten? Ich tue mich gerade sehr schwer mit meinen Beschreibungen. Ich lese die durch und denke mir: Lass lieber weg! Sad

Beide Verlage, die ich anschreiben möchte (vorerst), lassen diese Frage betr. Beschreibung der Hauptprotagonisten offen. Also kein Muss.

Was denkt ihr? Zwingend ins Exposé oder auch weglassen, wenn man es "nicht fühlt"? Sad


Beschreibungen gehören nicht ins Exposé. Bestenfalls eine kurze Erwähnung von Eigenschaften, die für die Handlung wichtig sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3207
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag12.01.2022 21:03

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Meines Wissens werden bei der Figurenliste nur Dinge wie Alter, ggf. Beruf, ggf. Zugehörigkeit zu anderer wichtiger Person (z.B. Ehefrau von ...), Ist-Situation, Ziel der Figur angegeben. Natürlich kurz und prägnant.
Eine Figurenliste zeigt auf einen Blick, mit wem es die Leserschaft hauptsächlich zu tun hat, und spart Text in der Zusammenfassung. Daher finde ich sie, ob von Agentur/Verlag gewünscht oder nicht, sehr praktisch.


_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
NinaSitar
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 36
Beiträge: 42
Wohnort: Schweiz


Beitrag12.01.2022 22:08

von NinaSitar
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Taranisa, viele Dank für deine Antwort! ❤

_________________
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.

- Winston Churchill
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NinaSitar
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 36
Beiträge: 42
Wohnort: Schweiz


Beitrag12.01.2022 23:18

von NinaSitar
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Willebroer hat Folgendes geschrieben:


Beschreibungen gehören nicht ins Exposé. Bestenfalls eine kurze Erwähnung von Eigenschaften, die für die Handlung wichtig sind.


Und auch dir natürlich vielen Dank, Willebroer! 🙌❤

Habe soeben gesehen, dass ein ein vorgefertigtes Formular auf der Webseite für das Exposé, die Autorenvita und die Leseprobe hat. Ein Anschreiben wird nicht explizit erwähnt. Das darf man also weglassen?!


_________________
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.

- Winston Churchill
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5435
Wohnort: OWL


Beitrag13.01.2022 01:12

von Willebroer
Antworten mit Zitat

NinaSitar hat Folgendes geschrieben:

Habe soeben gesehen, dass ein ein vorgefertigtes Formular auf der Webseite für das Exposé, die Autorenvita und die Leseprobe hat. Ein Anschreiben wird nicht explizit erwähnt. Das darf man also weglassen?!


Normalerweise gehört das Anschreiben dazu, aber wenn man sich über fertige Formulare bewirbt, füllt man ja nur Kästchen aus. Dann läuft die Zuordnung von selbst, und man braucht nicht extra zu erklären, was man eigentlich will.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MrT
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 726

Ei 3


Beitrag13.01.2022 21:57

von MrT
Antworten mit Zitat

Ein Anschreiben würde ich schon aus Gründen der Höflichkeit dazu packen. Ein paar nette Sätze sollten reichen.

_________________
"Zwei Engel wider Willen", theaterboerse, 08/2017
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
WSK
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 34
Beiträge: 1809
Wohnort: Rinteln
DSFo-Sponsor


Beitrag13.01.2022 22:15

von WSK
Antworten mit Zitat

Ich habe bei den zweiseitigen Exposes, die ja einige fordern, immer die Figurenliste weggelassen und damit ne halbe Seite gespart. Autorenvita und Kurzexpose hatte ich aber immer dabei auf den zwei Seiten. Aber die meisten Agenten fordern nur ein Expose (ohne Angabe der Seitenzahl), mein normales ist da dreieinhalb Seiten lang.

Als Anschreiben habe ich nur einen Satz "anbei schicke ich Ihnen Expose und Leseprobe meines historischen Liebesromans Titel xy." Und, falls sie danach auf der Webseite fragen, noch einen Satz, dass ich weitere Agenten kontaktiert habe. Sonst nichts.
Ich dachte mir, die werden mit Mails überhäuft und müssen da nicht noch unnötiges Gelaber lesen. Entweder überzeugt sie mein Text oder eben nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NinaSitar
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 36
Beiträge: 42
Wohnort: Schweiz


Beitrag15.01.2022 09:53

von NinaSitar
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Okay, herzlichen Dank euch für die Erklärungen und Tipps.

Ein Verlag schreibt, dass das Exposé max. 5 bis 10 Seiten lang sein darf. 5 bis 10 Seiten?! Das ist ziemlich lang. Ich muss mein bestehendes Exposé jetzt nicht wieder unnötig in die Länge ziehen, nachdem ich es für andere Verlage auf 3 Seiten gekürzt habe, oder? Steht ja MAXIMAL. Dennoch könnte es doch ein Ausschlusskriterium sein, wenn man mit einem 3-seitigen Exposé daherkommt, oder denkt ihr nicht?


_________________
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.

- Winston Churchill
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kiara
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 44
Beiträge: 1404
Wohnort: bayerisch-Schwaben


Beitrag15.01.2022 10:41

von Kiara
Antworten mit Zitat

Ich denke nicht.

Je schneller ein Lektor/Praktikant/wasauchimmer die Fakten zu deinem Projekt dargelegt bekommt, desto besser.


_________________
Zum Schweigen fehlen mir die Worte.

- Düstere Lande: Das Mahnmal (2018)
- Düstere Lande: Schatten des Zorns (2020)
- Düstere Lande: Die dritte Klinge (2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
NinaSitar
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 36
Beiträge: 42
Wohnort: Schweiz


Beitrag15.01.2022 11:39

von NinaSitar
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Okay, also werde ich mein Exposé weiter kürzen. Nun noch meine (hoffentlich) letzte Frage: Macht man in einem Exposé nach jedem Szenenwechsel einen Abschnitt? Mann fasst ja seine Geschichte grob zusammen, dennoch kommt es zu Szenenwechsel. Abschnitt ja oder nein? Oder einfach ein Fliesstext ohne Abschnitte?

_________________
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.

- Winston Churchill
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skatha
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 370
Wohnort: Alpenraum


Beitrag15.01.2022 12:37

von Skatha
Antworten mit Zitat

Unter dem Begriff Exposé wird teilweise Unterschiedliches verstanden, was sicherlich auch zu Missverständnissen führt. Manche meinen die rein inhaltliche Zusammenfassung und andere reden von einem Dokument, das neben Inhaltsangabe weitere Infos wie zB Vergleichstitel, Figurenliste, Kurzvita etc enthält. Mitunter variieren wohl auch deshalb die (verlangten) Seitenangaben so stark.

@NinaSitar: normale Absätze reichen aus bzw. gehören schon nach jedem Szenenwechsel.


_________________
It is not despair, for despair is only for those who see the end beyond all doubt. We do not.
(J.R.R. Tolkien, The Lord of the Rings)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5435
Wohnort: OWL


Beitrag15.01.2022 13:42

von Willebroer
Antworten mit Zitat

NinaSitar hat Folgendes geschrieben:
Okay, also werde ich mein Exposé weiter kürzen. Nun noch meine (hoffentlich) letzte Frage: Macht man in einem Exposé nach jedem Szenenwechsel einen Abschnitt? Mann fasst ja seine Geschichte grob zusammen, dennoch kommt es zu Szenenwechsel. Abschnitt ja oder nein? Oder einfach ein Fliesstext ohne Abschnitte?


Lieber einen Absatz mehr als zu wenig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NinaSitar
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 36
Beiträge: 42
Wohnort: Schweiz


Beitrag15.01.2022 16:52

von NinaSitar
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Herzlichen Dank für eure wertvolle Hilfe! 🙏❤

_________________
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.

- Winston Churchill
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Exposé VOR Manuskript
von MrsTeacup
MrsTeacup Dies und Das 8 21.02.2024 10:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Romantasy - wie viele Seiten?
von Rapunzel
Rapunzel Genre, Stil, Technik, Sprache ... 5 15.01.2024 22:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Modell-/Musterroman für guten Aufbau...
von BerndHH
BerndHH Plot, Handlung und Spannungsaufbau 11 14.01.2024 10:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Viele oder wenige handelnde Personen
von ManfredBremer
ManfredBremer Werkstatt 9 20.12.2023 02:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Struktur eines historischen Romans: A...
von Arminius
Arminius Plot, Handlung und Spannungsaufbau 16 07.12.2023 12:08 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von BerndHH

von Valerie J. Long

von pna

von versbrecher

von EdgarAllanPoe

von Jarda

von hexsaa

von MT

von EdgarAllanPoe

von JGuy

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!