18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Prokrastination

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
ArthurGoethe
Gänsefüßchen
A

Alter: 61
Beiträge: 23



A
Beitrag24.09.2021 01:26
Prokrastination
von ArthurGoethe
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,

kennt ihr das auch? Ich habe keine echte Schreibblockade. Es ist nur Prokrastination. Das wäre wahrscheinlich nicht schlimm, wenn ich nicht meinen Bekannten und Freinden ein Datum gegeben habe, wann ich fertig sein möchte.

Gibt es Tricks wie man schreibt, obwohl andere Sachen sich wichtig machen? Ich habe ernsthaft heute an meinem freien Tag Wahlkampfsendungen nachgeholt, obwohl ich schon per Briefwahl abgestimmt habe und ich weiß, dass die Politiker immer nur die gleichen Sprechblasen wiederholen. Letztes Wochenende habe ich den Frühjahrsputz nachgeholt und jetzt lacht mich die DVD Sammlung so dämmlich an. Ich bin schon 10 Tage im Rückstand. Andererseits ist mir auf gefallen, dass ich wirklich mühelos nur 60% des Tageszeil jeden Tag erreichen kann, danach ist zumindest etwas Disziplin nötig weiter zu schreiben. Habe ich vielleicht das Ziel zu hoch angesetzt? Auf der einen Seite glaube ich, dass ich das Datum schon brauche, andererseits zieht mich zurzeit auch am meisten der Rückstand runter. Ich weiß aber, dass ich ohne die Deadline jetzt überhaupt nicht darüber nachdenken würde und erst in einem halben Jahr weiter schreiben würde. Ich möchte jetzt auch nicht die Deadline alle zwei Tage verschieben. Hoffentlich geht die Selbstveröffentlichung wenigstens so schnell und unbürokratisch wie ich mir das vorstelle, damit nicht dort auch noch eine Verzögerung entsteht.

Wie helft ihr euch gegen Prokrastination?

LG
Arthur
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kiara
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 44
Beiträge: 1404
Wohnort: bayerisch-Schwaben


Beitrag24.09.2021 06:51

von Kiara
Antworten mit Zitat

Vielleicht helfen die Anregungen aus diesen Threads bereits ein bisschen weiter? Bei diesem heiklen Thema bist du nicht alleine, siehe:

https://www.dsfo.de/fo/viewtopic.php?t=68315

https://www.dsfo.de/fo/viewtopic.php?t=70961

https://www.dsfo.de/fo/viewtopic.php?t=68276

https://www.dsfo.de/fo/viewtopic.php?t=67161

https://www.dsfo.de/fo/viewtopic.php?t=58589


_________________
Zum Schweigen fehlen mir die Worte.

- Düstere Lande: Das Mahnmal (2018)
- Düstere Lande: Schatten des Zorns (2020)
- Düstere Lande: Die dritte Klinge (2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ArthurGoethe
Gänsefüßchen
A

Alter: 61
Beiträge: 23



A
Beitrag25.09.2021 00:09

von ArthurGoethe
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Oh danke. Embarassed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rapan
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
R


Beiträge: 24



R
Beitrag09.03.2022 12:55

von Rapan
Antworten mit Zitat

Aus meiner Sicht ist, sich selbst Druck zu machen, oft gar nicht zielführend. Ja, der Mensch arbeitet besser mit gewissen Rahmenbedingungen. Aber oft ist das für die Kreativität nicht förderlich.
Am Ende steht aber immer die Frage wieso Du die Arbeit an dem Projekt aufschiebst? Evtl bist Du unterbewusst damit schon fertig oder hast alles für Dich interessante schon geschrieben?

Mein Tipp: nimm den Druck raus. Du schreibst, wenn Dir danach ist. Schließlich musst Du niemandem was beweisen, nicht Deinen Freunden oder Dir selbst. Evtl lässt Du das Projekt 2 Tage ruhen, evtl 2 Wochen. Du schreibst, wenn Dir danach ist.

smile

[Edit] Hätte mal aufs Datum gucken sollen ;D
Möchte aber wissen, wir es mit dem Prozess weiter ging Sich kaputt lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mimesis
Geschlecht:weiblichSchneckenpost

Alter: 35
Beiträge: 13



Beitrag09.03.2022 14:48

von Mimesis
Antworten mit Zitat

Das Wichtigste ist in der Regel Struktur und dass du genau weißt, was du tun musst, um ans Ziel zu kommen. D.h. sich vielleicht nicht nur vorzunehmen, wie viele Wörter du noch schreiben musst, sondern auch zu überlegen, wo es inhaltlich in etwa langgeht. Das Belohnungszentrum will immer den schnellsten Weg zur Belohnung und dann ist der DVD-Stapel einfach attraktiver, als die kreative Arbeit.

Struktur kannst du schaffen, indem du dir z.B vornimmst, ab jetzt täglich nach dem Abendessen mindestens so und so viele Wörter zu schreiben (die von dir erwähnten mühelos erreichten 60 Prozent könnten so ein Mindestziel darstellen) und wenn's danach noch klappt, schreibst du weiter und wenn nicht ... halt nicht. Kurzfristige Belohnungen können dabei helfen, dran zu bleiben, und nach erfolgter Schreibsitzung kannst du ja immer noch DVDs schauen. Im Gegensatz zur Kreativität und Energie zur Umsetzung schwinden die nicht den Tag über.

Viel Erfolg, so oder so!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2822



Beitrag09.03.2022 20:12

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Ich kann diesbezüglich keinen guten Rat geben, da ich selber sehr undiszipliniert arbeite. Andererseits strebe ich nach keinem Ziel, wie einer Veröffentlichung, sondern schreibe nur zum Vergnügen; insofern ist es mir egal, ob ein Buch in drei Monaten oder in zehn Jahren fertig wird.

_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Das Ende der Prokrastination
von DieFarbeBlau
DieFarbeBlau Roter Teppich & Check-In 5 11.12.2016 16:15 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchBuch

von Gießkanne

von nicolailevin

von Bananenfischin

von Magpie

von Dichternarzisse

von MoL

von hexsaa

von EdgarAllanPoe

von Fistandantilus

von Eris Ado

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!