18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Ein weiteres Nordlicht?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
GainsDorn
Geschlecht:männlichErklärbär

Alter: 46
Beiträge: 0
Wohnort: An der Nordseeküste


Beitrag31.12.2021 18:32
Ein weiteres Nordlicht?
von GainsDorn
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Moin zusammen. Es freut mich, hierher gefunden zu haben. Aber warum bin ich eigentlich hier?

Ich glaube es ist einfach an der Zeit, mein Geschriebenes "erwachsen werden" zu lassen. Nachdem ich zahllose Zeilen für kleinere Gruppen (meist in Form selbst kreierter Abenteuer für verschiedene Pen&Paper-Regelwerke) zu Papier gebracht habe, verspüre ich nun den Drang nach mehr. Einige Dekaden war ich damit zufrieden, aber irgendetwas treibt mich nun weiter. Vielleicht habe ich zu viele Handlungsstränge gewoben und Intrigen erdacht? Zu viele Schnitzeljagden und Hintergründe in meinem Kopf angesammelt? Wer weiß...  
Jedenfalls ist eine gewisse Erfahrung vorhanden, allerdings empfinde ich sie als sehr speziell. So sagt es mir zumindest mein Bauch.
Bestimmt kennen viele von euch dieses Gefühl ebenfalls, besonders vom Beginn der eigenen, schriftstellerischen Laufbahn?

Es hapert mir nicht an Ideen. Viele Charaktere und Geschichten breiten sich unentwegt in meinem Kopf aus und verlangen danach, heraus gelassen zu werden. Und genau das habe ich vor.
Natürlich habe ich dabei auch den Wunsch, es möglichst gut zu tun. Tja, und was könnte dabei schöner und hilfreicher sein als der Austausch mit anderen, die ebenso denken? Mit Menschen, die die gleiche Leidenschaft haben?

Nun bin ich also hier.
Schick.
Ich denke, ich sehe mich erstmal bei einem Tässchen Tee genauer um.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8666
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag31.12.2021 20:06

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo GainsDorn

Herzlich willkommen in unserem Forum.
Was Du da schreibst über Geschichten, die "danach verlangen, heraus gelassen zu werden", klingt sehr gut. Denn das ist erst einmal das Wichtigste, finde zumindest ich.
Man muss als Autor Geschichten haben, die aus sich selbst heraus danach drängen, erzählt zu werden. Ich persönlich brauche das jedenfalls so. Egal, ob  es ein Thema für einen Sachtext ist, oder eine belletristische Geschichte, beide müssen aus eigener Kraft mein Kopfkino, meine Gedankenwelt und meine Träume in Beschlag nehmen und mit Vehemenz darauf drängen, erzählt zu werden.
Wenn man das hat, dann hat man einen großen Schatz, finde zumindest ich. Und diesen Schatz muss man als Autor heben, muss versuchen, das jeweilige Sujet auf die bestmögliche Art in Worte zu fassen und in Szene zu setzen. Auf möglichst spannende und fesselnde Weise muss es vorgestellt werden, muss einer klaren Dramaturgie folgen, muss sprachlich wohlgesetzt, treffend und abweschslungsreich ausformuliert werden. Das gilt gleichermaßen für einen Roman, eine Geschichte, eine Erzählung, wie auch für einen Sachtext, der, selbst wenn das Thema noch so trocken ist, durch die Kunst des Autors fesselnd und lebendig vorgestellt werden kann.
Das technisch gut umzusetzen, Worte und Sprache möglichst treffsicher in den Dienst der Geschichte oder des Sachthemas zu stellen und hier wie dort einen Aufbau und Ablauf hinzubekommen, der den Leser fesselt und nicht wieder loslässt, das ist das schriftstellerische Handwerk, aber auch die schriftstellerische Kunst.
Und ja, hier im Forum wirst Du viele Gleichgesinnte finden, die denselben Weg gehen. Tausche Dich mit ihnen aus. Lerne, aber gib auch Du selbst das weiter, was Du über das Schreiben weißt und denkst. Es ist hier ein Geben und Nehmen und wenn Du Dich hier ernsthaft hineinfuchst und auf die Themen und Menschen einlässt, kannst Du in diesem Forum enorm viel für Deine Schriftstellerische Entwicklung tun.
Ich wünsche Dir viel Spaß dabei ... smile

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ingo.H
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 50
Beiträge: 106
Wohnort: Herford


Beitrag02.01.2022 18:53
Re: Ein weiteres Nordlicht?
von Ingo.H
Antworten mit Zitat

Herzlich willkommen Gainsdorn!

GainsDorn hat Folgendes geschrieben:
Moin zusammen. Es freut mich, hierher gefunden zu haben. Aber warum bin ich eigentlich hier?

Ja, wieso denn bloß? wink

Zitat:

meist in Form selbst kreierter Abenteuer für verschiedene Pen&Paper-Regelwerke


Meine ersten Veröffentlichungen waren auch im Pen&Paper-Bereich lol2

Zitat:

Es hapert mir nicht an Ideen. Viele Charaktere und Geschichten breiten sich unentwegt in meinem Kopf aus und verlangen danach, heraus gelassen zu werden. Und genau das habe ich vor.
Natürlich habe ich dabei auch den Wunsch, es möglichst gut zu tun. Tja, und was könnte dabei schöner und hilfreicher sein als der Austausch mit anderen, die ebenso denken? Mit Menschen, die die gleiche Leidenschaft haben?

Nun bin ich also hier.
Schick.
Ich denke, ich sehe mich erstmal bei einem Tässchen Tee genauer um.


Schön, dass du da bist und ein frohes neues Jahr.[/quote]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Trash
Stricken ist so ein schönes Hobby
von Inkognito
Inkognito Trash 0 24.04.2024 19:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 33 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Ein Gedicht braucht keinen Titel
von dyfso
dyfso Feedback 0 18.04.2024 16:40 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von BiancaW.

von MoL

von Nicki

von BlueNote

von wonderland

von Minerva

von nebenfluss

von Jenni

von Amarenakirsche

von Kara

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!