18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Plot, Handlung und Spannungsaufbau
High oder/und/aber Low Fantasy?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Immergrün
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 65



Beitrag15.12.2021 10:51
High oder/und/aber Low Fantasy?
von Immergrün
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Liebe Viellesende und Gernschreibende,

seit einiger Zeit versuche ich schon zu verstehen, wie man die Subgenres High und Low Fantasy unterscheidet, um mein eigenes Werk einordnen zu können.

Gefunden habe ich sehr widersprüchliche Aussagen, so wird GoT manchmal als High, manchmal als Low Fantasy etikettiert. Einig ist man sich hingegen beim Herr der Ringe: Wo sich Elben, Drachen und Zwerge in einer magischen Welt tummeln, kann man getrost den Stempel High Fantasy draufsetzen.

Bei Low Fantasy hingegen gibt es zwei Definitionen.

Möglichkeit 1: Der eher einsame Held oder die einsame Heldin stehen im Zentrum, Magie spielt eine geringe Rolle. Insgesamt erscheinen die Geschichte und die Figuren wenig komplex.

Möglichkeit 2: Es gibt eine komplexe Geschichte, mitsamt interessanter Figuren, aber wenig Magie.

Wo würdet ihr z.B. GoT einordnen? Wie unterteilt ihr die beiden Subgenres?

Das würde mich sehr interessieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Natalie2210
Geschlecht:weiblichKlammeraffe
N

Alter: 37
Beiträge: 583



N
Beitrag15.12.2021 11:29

von Natalie2210
Antworten mit Zitat

Ich glaub, ganz trennscharf eine Grenze zu ziehen, ist schwierig.

Unter "High Fantasy" verstehe ich persönlich eine komplette Fantasiewelt, die sich in keinster Weise mit der realen Welt überschneidet.  Game of Thrones fällt meiner Ansicht nach hinein, so wie Herr der Ringe oder Terry Pratchetts Scheibenwelt.

Unter "Low Fantasy" verstehe ich Geschichten, die mit der realen Welt "überlappen", z.B. Harry Potter, oder auch "Wächter der Nacht".

Bin gespannt, was die anderen sagen.

lg,
Natalie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fistandantilus
Geschlecht:männlichWeltenwanderer

Alter: 43
Beiträge: 817
Wohnort: Augsburg
DSFo-Sponsor


Beitrag15.12.2021 12:09

von Fistandantilus
Antworten mit Zitat

Natalie2210 hat Folgendes geschrieben:
Unter "Low Fantasy" verstehe ich Geschichten, die mit der realen Welt "überlappen", z.B. Harry Potter, oder auch "Wächter der Nacht".


Die Verquickung von "realer Welt" und Fantasy nennt sich Urban Fantasy (bzw. meist synonym Contemporary Fantasy).

@Immergrün: Genau, sobald Völker fremder Wesen erscheinen, ist es meistens High-Fantasy (Elben, Zwerge, Orks, etc.). Auch das Vorhandensein komplexer Magie deutet darauf hin. Low-Fantasy muss nicht minder komplex sein, ist aber eher "historisch". Sprich, das Ganze könnte sich so auch in einer realen Epoche abgespielt haben (zumeist Mittelalter oder Frühe Neuzeit), wirklich "fantastische" Elemente sind nur spärlich vorhanden. Aber es spielt eben in fiktiven Städten und Ländern.

GoT ist für mich eine Mischform: Im Prinzip astreine Low-Fantasy, aber mit den High-Fantasy-Elementen der Drachen und Weißen Wanderern vermengt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Immergrün
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 65



Beitrag15.12.2021 12:44

von Immergrün
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank, den historischen Aspekt finde ich interessant. Denn High Fantasy ist ja auch häufig nicht nur örtlich in Mittelerde, sondern auch zeitlich eher im Mittelalter verortet.

Das Thema der untergeordneten Magie ist der einzige Punkt, den ich bei der Trennung der beiden Subgenres wirklich nachvollziehen kann. Denn bei der Komplexität widersprechen sich die Definitionen zur Low Fantasy einander.

Vielleicht sollte man sich gerade wegen GoT auf den neuen Begriff High Low Fantasy einigen. Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Globo85
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 38
Beiträge: 742
Wohnort: Saarland
Das silberne Eis in der Waffel DSFo-Sponsor


Beitrag15.12.2021 12:49

von Globo85
Antworten mit Zitat

Stimme Fistandantilus weitestgehend zu, insbesondere was Urban Fantasy angeht.

Bei der Unterscheidung zwischen High und Low Fantasy wirds ein bisschen kniffliger und eine starre, klare Trennung fällt tatsächlich schwer.

Je mehr fantastische Elemente (insbesondere Magie, Völker wie Orks und Elfen ect.) desto eher High Fantasy. Umgekehrt dann natürlich eher Low Fantasy.

Zweites Kriterium und wohl auch das ursprüngliche Kriterium: die Bandbreite der Geschichte.

Bei der Low Fantasy (Sword and Scorcery wird manchmal noch synonym verwendet) steht eher eine Abenteuergeschichte eines einzelnen Helden im Mittelpunkt (häufig auch ein Antiheld), bei der High Fantasy (manchmal auch synonym Epic Fantasy) steht meist ein weltumspannender, endzeitmäßiger Konflikt im Mittelpunkt.

Conan der Barbar wäre ein klassisches Beispiel für Low Fantasy, High Fantasy dagegen Herr der Ringe z.B.

Das Lied von Eis und Feuer ist für mich klar High Fantasy (Drachen, Magie, epischer Scale), wenn es auch dem Genre (erfreulicherweise) eine schöne Wendung weg vom klassischen Kampf Gut gegen Böse gegeben hat (sieht man vom Kampf gegen die Weißen Wanderer mal ab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fistandantilus
Geschlecht:männlichWeltenwanderer

Alter: 43
Beiträge: 817
Wohnort: Augsburg
DSFo-Sponsor


Beitrag15.12.2021 12:55

von Fistandantilus
Antworten mit Zitat

Globo85 hat Folgendes geschrieben:
Bei der Low Fantasy (Sword and Scorcery wird manchmal noch synonym verwendet) steht eher eine Abenteuergeschichte eines einzelnen Helden im Mittelpunkt (häufig auch ein Antiheld), bei der High Fantasy (manchmal auch synonym Epic Fantasy) steht meist ein weltumspannender, endzeitmäßiger Konflikt im Mittelpunkt.

So habe ich das noch gar nie betrachtet. Aber ja, finde es eine gute Beschreibung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag15.12.2021 13:29

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Ich denke nicht, dass man den Unterschied wirklich an Elementen wie Magie oder Völkern festmachen kann. Früher hatte ich mal die Definition, High Fantasy sei eine Welt, die klar magischer und nicht naturwissenschaftlicher Natur ist. Oder wenn Zwerge, Elfen und andere typische Fantasy-Völker vorkommen. Nun würde ich Harry Potter aber nicht unter High Fantasy einordnen, weil das Tech-Level der Welt zu hoch ist. Also muss noch Pseudo-Mittelalter zur Definition dazu? Ich denke, damit kommt man auch nicht weiter.

Die beste Definition, die ich geben könnte, wäre für mich daher: High Fantasy ist alles, was stark an Lord of the Rings erinnert, Also vom Gefühl her, würde ich eher sagen, nicht zwingend daran festgemacht, welche Elemente übernommen wurden.


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
shina84
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
S

Alter: 39
Beiträge: 39
Wohnort: Gronau


S
Beitrag15.12.2021 13:52

von shina84
Antworten mit Zitat

Das sind spannende Aspekte.

Was wäre das denn wenn ich eine Geschichte mit folgenden Punkten habe:
* spielt im frühen Mittelalter in Deutschland
*eine alte Gottheit treibt sich auf der Erde rum und kämpft aus Rache (Tod der menschlichen Geliebten) neben den Sachsen gegen die Franken.

Wenn ich eure Punkte berücksichtige, wäre es Low-Fantasy. Oder könnte man es auch als Historischen Roman mit Fantasieelementen bezeichnen?

Ich lass mich mal überraschen Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Globo85
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 38
Beiträge: 742
Wohnort: Saarland
Das silberne Eis in der Waffel DSFo-Sponsor


Beitrag15.12.2021 13:59

von Globo85
Antworten mit Zitat

Historical Fantasy?

Es gibt unzählige Subgenres und wie gesagt: die Grenzen sind fließend.
    Dark Fantasy
    Grimdark Fantasy
    High Fantasy
    Historical Fantasy
    Low Fantasy
    Portal Fantasy
    Romantasy
    Science Fantasy
    Tierfantasy
    Urban Fantasy
    Völker-Fantasy

Um mal ein paar "gängige" aufzulisten.

Was man nicht vergessen darf: das sind hauptsächlich Marketinggenres, die zwar etwas übers Setting verraten, aber wenig bis nichts über die Handlung. Anders als z.B. "Contentgenres" wie Krimi, Liebesroman oder Thriller.

Der Frage ob etwas Low oder High Fantasy ist, wird daher wohl häufig zu viel Bedeutung beigemessen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
shina84
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
S

Alter: 39
Beiträge: 39
Wohnort: Gronau


S
Beitrag15.12.2021 14:03

von shina84
Antworten mit Zitat

Globo85 hat Folgendes geschrieben:
Historical Fantasy?



Das klingt gut, schönes Schlagwort. Danke dir Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8676
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag15.12.2021 15:38

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo Immergrün

Mir wären die "Subgenres" egal: Ich würde einfach "Fantasy" draufschreiben und gut ist.
Die "Subgenres" werden von Verlagen eingesetzt, um Verlagslinien besser unterscheidbar und verkäuflich zu machen.
Das Thema würde ich deshalb den Verlagen überlassen.

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schalmali
Wortedrechsler


Beiträge: 73
Wohnort: Rügen


Beitrag15.12.2021 18:30

von Schalmali
Antworten mit Zitat

Sehe das wie Merlinor, Fantasy reicht doch völlig. Wenn es ein Verlag noch tiefer einordnen will soll er doch.

Vom Rollenspieler Aspekt her aber auch auf anderes übertragbar ist bei mir "high fantasy" vor allem dadurch gezeihnet, dass es besonders fantastisch ist und gegebenenfalls völlig abhebt. Man könnte auch sagen, wenn die Handlung und die Umgebung nicht mehr funktionieren würde wenn man das meiste fantastische wegnimmt.

Bei "low fantasy" ist es hingegen noch recht bodenständig dabei, ein geringer Anteil Fantasy. Wenn also z.B ein Fabelwesen vorkommt aber ansonsten die Welt völlig normal ist, wäre das bei mir der Fall. Bei Harry Potter gibt es viel Magie "aber" sie bleibt relativ bodenständig. Heißt ohne den entsprechenden Zauber (Zaubersprüche kennen) oder das eigene Können (z.B auch begrenzt mit Zauberstab) kannst du plötzlich relativ wenig/gar nichts. Harry Potter wäre damit für mich eher in der Mitte zwischen low und high fantasy... deshalb kurz: Fantasy!


_________________
"Wenn die Winde des Wandels wehen, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." ~ Chinesisches Sprichwort
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Immergrün
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 65



Beitrag15.12.2021 20:03

von Immergrün
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich denke auch, dass ich beim Oberbegriff Fantasy bleibe.

Allerdings meldet sich manchmal ganz leise die Frage, wo man das eigene Buch im Regal einordnen würde. Und dass ist leider (in meinem Fall) wirklich nicht leicht zu beantworten.

Ich habe in erster Linie eine Geschichte geschrieben und kein Genre bedient. Mal sehen, ob mir das auf die Füße fällt Very Happy

PS: Harry Potter wäre bei mir übrigens All Age Fantasy und Das Lied von Eis und Feuer zu Beginn zumindest noch Low Fantasy. Ich habe irgendwo mal gelesen, dass GoT Fantasy für Leute ist, die eigentlich kein Fantasy mögen, und fand das durchaus passend.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
shina84
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
S

Alter: 39
Beiträge: 39
Wohnort: Gronau


S
Beitrag16.12.2021 09:02

von shina84
Antworten mit Zitat

Immergrün hat Folgendes geschrieben:
Ich habe irgendwo mal gelesen, dass GoT Fantasy für Leute ist, die eigentlich kein Fantasy mögen, und fand das durchaus passend.


Das könnte sogar stimmen. Ich bin eher der Mensch der keine Fantasy liest/ schaut, weil mir das zum Teil zu abgehoben ist. Aber wenn sich das mit den Fantasy-Elementen in Grenzen hält, lese/schaue ich das doch ganz gerne mal.

Bei GoT habe ich dennoch die Serie gesehen. Mal ganz davon abgesehen, dass Buch und Film nicht immer übereinstimmen etc. Bei Harry Potter oder Herr der Ringer habe ich nur mal reingeschaut und es dann doch gelassen, da mir das eben zu viel Fantasy war.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jGsnow
Eselsohr

Alter: 29
Beiträge: 324



Beitrag16.12.2021 11:06

von jGsnow
Antworten mit Zitat

Ich kenne die Problematik bei dieser Unterscheidung sehr gut Laughing Es gibt wohl auch Diskussionen darüber, was Harry Potter für ein Genre ist. Meiner Meinung nach Fantasy, aber low, high, vielleicht urban? Tja, woran will man es festmachen?
Bei Herr der Ringe ist es sehr klar, allein schon wegen der ganzen Völker und Wesen. Menschen sind da ja eher Mangelware.
Bei GoT andererseits geht es im Grunde nur um Menschen, deren Geschichte unserer echten Menschheitsgeschichte ja sehr ähnelt (GRRM hat sich da ja an wahren historischen Ereignissen orientiert und meinte mal, dass er nix geschrieben hat, was schlimmer wäre als die Historie selbst). Meine Meinung, ob es Low oder High Fantasy ist, ist sehr klar: Die Bücher sind High Fantasy, die Serie ist Low Fantasy (es wurden hier viele High Fantasy Elemente ausgespart, die Serie lebt von der "wahren" Grausamkeit, ausgenommen Drachen und White Walker natürlich - das reicht aber in der Form für mich noch nicht für den Stempel der High Fantasy, vor allem im Vergleich zu Tolkien). Auch The Last Kingdom ist Low Fantasy.
Bei Vikings z.B. kommen ja auch fantastische Elemente vor, aber ist weit davon entfernt High Fantasy zu sein. Fraglich, ob es überhaupt Fantasy ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jGsnow
Eselsohr

Alter: 29
Beiträge: 324



Beitrag16.12.2021 11:11

von jGsnow
Antworten mit Zitat

shina84 hat Folgendes geschrieben:
Immergrün hat Folgendes geschrieben:
Ich habe irgendwo mal gelesen, dass GoT Fantasy für Leute ist, die eigentlich kein Fantasy mögen, und fand das durchaus passend.


Das könnte sogar stimmen. Ich bin eher der Mensch der keine Fantasy liest/ schaut, weil mir das zum Teil zu abgehoben ist. Aber wenn sich das mit den Fantasy-Elementen in Grenzen hält, lese/schaue ich das doch ganz gerne mal.

Bei GoT habe ich dennoch die Serie gesehen. Mal ganz davon abgesehen, dass Buch und Film nicht immer übereinstimmen etc. Bei Harry Potter oder Herr der Ringer habe ich nur mal reingeschaut und es dann doch gelassen, da mir das eben zu viel Fantasy war.


Ich mag zu viel Fantasy auch nicht. Herr der Ringe war für mich auch schwer verdaulich (ich finde die Bücher furchtbar anstrengend, Herr Tolkien liebt ja ausschweifende Landschaftsbeschreibungen). Harry Potter ist für mich eine andere Stufe. Ich habe lange gebraucht, um mich darauf einzulassen, musste aber dann letztlich doch sagen, dass es wirklich eine tolle Geschichte ist. Mich schrecken immer zu viele Wesen ab (Elben, Zwerge, Orks - ganz furchtbar!). Bei Harry Potter steht ja die Magie im Vordergrund. Ich finde sie aber so geschickt und unaufdringlich in die Geschichte des goldenen Trios eingebettet, dass ich damit gut leben kann. Und ich muss auch sagen, das JKR wirklich hervorragend schreibt. Man schwebt geradezu durch die Zeilen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo an alle und eine kleine Vorstel...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Roter Teppich & Check-In 0 18.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Bewerbung mit einem oder mehreren Bü...
von PatDeburgh
PatDeburgh Agenten, Verlage und Verleger 3 16.04.2024 10:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Heute Morgen, zwischen neun und halb ...
von Longo
Longo Trash 0 11.04.2024 20:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Warum ich schreibe, und warum ich noc...
von meergrund
meergrund Roter Teppich & Check-In 4 11.04.2024 17:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Software oder Stift und Papier :)
von Spatz-am-Schreiben
Spatz-am-Schreiben Dies und Das 2 10.04.2024 15:08 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Keren

von czil

von MT

von fancy

von Terhoven

von EdgarAllanPoe

von Enfant Terrible

von hexsaa

von Eredor

von MDK

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!