16 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Unterlagen nach Projektabschluß

 

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tanja47
Leseratte


Beiträge: 155



BeitragVerfasst am: 03.01.2022 17:00    Titel: Unterlagen nach Projektabschluß eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,

was macht ihr mit euren analogen Unterlagen, wenn ein Projekt abgeschlossen ist? (Egal ob Verlag gefunden oder nicht.)
Es sammelt sich ja doch so einiges an.
Radikale Vernichtung außer dem Endprodukt? Ein Ordner bzw. Ordnerwand pro Projekt? Oder???

Ich bin äußerst unschlüssig Grr

Interessierten Gruß
tanja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4572
Wohnort: unter einer Brücke


BeitragVerfasst am: 03.01.2022 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich behalte nur die erste und letzte Fassung (bevor sie ins Lektorat ging). Damit ich in zehn Jahren meinen Fortschritt sehen kann.

_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 52
Beiträge: 1796
Wohnort: Frankenberg/Eder


BeitragVerfasst am: 03.01.2022 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

So handhabe ich es auch. Rohfassung und die Fassung, die ich zum Verlag schicke. Oder meintest du, Tanja, auch die Notizen vom Plotten, Figurenliste, Recherchematerial? Hier behalte ich, was ich nützlich finde und/oder später noch gebrauchen könnte.

_________________
"Henkersweib", Burgenwelt Verlag, ET 12/18
"Die Ehre des Henkersweibs", Burgenwelt Verlag, ET 12/20
"Spielweib", Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Maunzilla
Reißwolf


Beiträge: 1384



BeitragVerfasst am: 03.01.2022 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ich archiviere alles. Und das betrifft nicht nur Materialien meiner Arbeit. Auch meine Korrespondenzen und persönliche Aufzeichnungen landen in meinem Privatarchiv. Ordner und Archivschachteln werden im Keller eingelagert. Dort ist noch Platz für die nächsten 30 Jahre. smile

Was meine litterarische Arbeit anbelangt, so fallen gar nicht mal so viele Notizen an. Vom Manuskript gibt es max. drei Fassungen:
-Handschriftl. Entwurf,
-Rohfassung
-Vorl. Endfassung
Dazu kommen noch eine Mappe mit Notizblättern und ein Notizbuch mit Ideen und Anmerkungen, mehr ist da eigentlich nicht.

Was ich aber wirklich mal machen sollte, ist ein gescheites System für meine digitalen Unterlagen zu ersinnen. Da lagert sehr viel in zu vielen unterscchiedlichen Dateien, Festplatten und Ordner irgendwo verstreut. ^^"


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pna
Geschlecht:männlichGrauzonenjunkie

Alter: 56
Beiträge: 1601
Wohnort: Wien, Ottakring


Paterson
BeitragVerfasst am: 03.01.2022 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ich behalte auch alles. Grundsätzlich habe ich einen Ordner pro Projekt und der liegt in der Cloud. In den Ordner kommt das Manuskript, PDFs, Backups, Notizen, Figurendatenbanken, etc ... und wenn ich fertig bin, wird der ganze Krempel gezippt und auf eine extere Festplatte gelegt.

Da hat der Tag doch gleich Struktur Smile

Liebe Grüße!
Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung Alle Zeiten sind GMT - 11 Stunden
Seite 1 von 1



 
 Foren-Übersicht Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ein erneutes Hallo nach 4 Jahren :-) NinaSitar Roter Teppich & Check-In 2 05.01.2022 08:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche nach Weihnachtsgeschenken DLurie Sonstige Diskussion 8 14.12.2021 15:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nach der Schicht Zettel Feedback 5 02.12.2021 15:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Geschichte nach Motiven Calvin Hobbs Werkstatt 11 10.10.2021 10:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wir gehen nicht nach Bjarndýrhold azareon35 Feedback 7 04.10.2021 00:04 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von EdgarAllanPoe

von seppman

von last-virgin

von Tanja Küsters

von Einar Inperson

von EdgarAllanPoe

von silke-k-weiler

von jon

von Cholyrika

von EdgarAllanPoe

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!