18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Unterlagen nach Projektabschluß

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
tanja47
Eselsohr
T


Beiträge: 223



T
Beitrag03.01.2022 18:00
Unterlagen nach Projektabschluß
von tanja47
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,

was macht ihr mit euren analogen Unterlagen, wenn ein Projekt abgeschlossen ist? (Egal ob Verlag gefunden oder nicht.)
Es sammelt sich ja doch so einiges an.
Radikale Vernichtung außer dem Endprodukt? Ein Ordner bzw. Ordnerwand pro Projekt? Oder???

Ich bin äußerst unschlüssig Grr

Interessierten Gruß
tanja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4002
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag03.01.2022 20:01

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

Ich behalte nur die erste und letzte Fassung (bevor sie ins Lektorat ging). Damit ich in zehn Jahren meinen Fortschritt sehen kann.

_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3207
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag03.01.2022 20:17

von Taranisa
Antworten mit Zitat

So handhabe ich es auch. Rohfassung und die Fassung, die ich zum Verlag schicke. Oder meintest du, Tanja, auch die Notizen vom Plotten, Figurenliste, Recherchematerial? Hier behalte ich, was ich nützlich finde und/oder später noch gebrauchen könnte.

_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2821



Beitrag03.01.2022 20:30

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Ich archiviere alles. Und das betrifft nicht nur Materialien meiner Arbeit. Auch meine Korrespondenzen und persönliche Aufzeichnungen landen in meinem Privatarchiv. Ordner und Archivschachteln werden im Keller eingelagert. Dort ist noch Platz für die nächsten 30 Jahre. smile

Was meine litterarische Arbeit anbelangt, so fallen gar nicht mal so viele Notizen an. Vom Manuskript gibt es max. drei Fassungen:
-Handschriftl. Entwurf,
-Rohfassung
-Vorl. Endfassung
Dazu kommen noch eine Mappe mit Notizblättern und ein Notizbuch mit Ideen und Anmerkungen, mehr ist da eigentlich nicht.

Was ich aber wirklich mal machen sollte, ist ein gescheites System für meine digitalen Unterlagen zu ersinnen. Da lagert sehr viel in zu vielen unterscchiedlichen Dateien, Festplatten und Ordner irgendwo verstreut. ^^"


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pna
Geschlecht:männlichGrauzonenjunkie

Alter: 59
Beiträge: 1610
Wohnort: Wien, Ottakring


Paterson
Beitrag03.01.2022 22:36

von pna
Antworten mit Zitat

Ich behalte auch alles. Grundsätzlich habe ich einen Ordner pro Projekt und der liegt in der Cloud. In den Ordner kommt das Manuskript, PDFs, Backups, Notizen, Figurendatenbanken, etc ... und wenn ich fertig bin, wird der ganze Krempel gezippt und auf eine extere Festplatte gelegt.

Da hat der Tag doch gleich Struktur Smile

Liebe Grüße!
Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Candy4
Geschlecht:weiblichErklärbär
C

Alter: 54
Beiträge: 3
Wohnort: Wien


C
Beitrag20.02.2022 13:09
Wie mit abgeschlossenen Projekten umgehen
von Candy4
Antworten mit Zitat

Eine gute Frage!
Vor ein paar Wochen habe ich alle meine Texte gesichtet. Bei fertigen Projekten habe ich den Ordner "Abgeschlossen" erstellt. Die letzten Versionen habe ich behalten. Vielleicht möchte ich ja nochmal eine Neuauflage eines Textes/Buches machen.
Manchmal behalte ich aber auch die allererste Version einer Geschichte. Das ist zwar Rohmaterial, aber es finden sich gute Ideen, manches ist frischer formuliert, etc.
Aber ich lösche natürlich auch viel. Es ist wie beim Aufräumen in der Wohnung: Manches muß mal raus Very Happy

Liebe Grüße
Candy4


_________________
Carpe Diem!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lia88
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 35
Beiträge: 325
Wohnort: Bayern


Beitrag20.02.2022 15:21

von lia88
Antworten mit Zitat

Ich hab sogar noch meine ganz alten Geschichten aus Grundschulzeiten ^^ Auch meine Tagebücher von damals, auch wenn die Schrift inzwischen völlig verblichen ist und ich es auch nicht mehr unbedingt lese. Aber zum Wegschmeißen sind mir die alten Sachen auch zu schade.
Viele Notizblöcke sind mir aber inzwischen abhanden gekommen, wo möglicherweise Buchideen oder Charakterskizzen drin waren - oder kurze Tagebuchaufzeichnungen. Sowas ist dann nicht so wichtig. Sowas vertrödel ich aber teilweise auch schon während dem Projekt und nicht erst 'bewusst' hinterher ^^
Daher ist es für mich ohnehin praktischer, am PC zu schreiben. Inzwischen mach ich im Google Drive für jedes Projekt einen Ordner und packe dort alles rein, was zu der jeweiligen Geschichte gehört.

Auf meiner Festplatte sind auch noch Romananfänge aus meiner Schulzeit, wo ich nach 2 Seiten keine Lust mehr hatte und wieder aufgehört hab. Das bringt zwar inzwischen nichts mehr - aber einige Ideen waren lustig - erst letztens hab ich eine wieder gelesen (der Versuch, einen Krimi zu schreiben) und mich irgendwie danach gesehnt, die Idee nochmal neu aufzuziehen ^^ Aber ich hab mir vorgenommen, erst mein anderes Buch fertig zu schreiben. Trotzdem: Zur Inspiration können auch Jahre alte Aufzeichnungen noch nützlich sein smile
Auf meiner Festplatte hatte ich damals auch unterteilt in 'Fertig', 'Unfertig' und 'Buchideen'. Im Drive gibt es aktuell nur zwei Projekte, da hab ich noch keine 'Überordner' dafür angelegt (da auch beide Projekte noch unfertig sind).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Rückmeldeverhalten nach Anforderung ...
von Shakespia
Shakespia Allgemeine Infos zum Literaturmarkt 8 24.01.2024 16:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Nach neuen Erden
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 2 09.01.2024 14:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Nach den Kraftspielen
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 29.12.2023 11:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Rückkehr nach langer Zeit
von mythensammler
mythensammler Roter Teppich & Check-In 6 22.11.2023 10:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
GM-Anfrage von Agenturen - wann fragt...
von Lilijune
Lilijune Agenten, Verlage und Verleger 29 29.07.2023 13:53 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchBuchEmpfehlung

von Probber

von BirgitJ

von LightVersionXX

von Sun Wukong

von BirgitJ

von ConfusedSönke

von Jana2

von Fistandantilus

von Nayeli Irkalla

von Jocelyn

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!