18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Ãœbersicht -> Selbsthilfe -> Sonstige Diskussion
Muss man Unbezahlte Werbung im Buch markieren?

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Alexandra
Leseratte
A


Beiträge: 126



A
Beitrag22.11.2021 19:32

von Alexandra
Antworten mit Zitat

Rübenach hat Folgendes geschrieben:
Also als ich jung war (okay, ist schon eine Weile her) war in jedem Rowohlt Taschenbuch eine Anzeige für Pfandbriefe.

Das kenne ich auch noch. Ungefähr in der Mitte der Geschichte, auf der linken Seite. Mit einer Zeichnung passend zur Geschichte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6152
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag23.11.2021 19:19

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Ich erinnere mich gerade an zwei Werner-Bücher (falls die jemand noch kennt),  die mit Edding nachzensiert in den Buchhandel kamen. Werners sebstzusammengeschraubtes Motorrad durfte nicht mehr "Red Porsche Killer" heißen, weil Porsche das für Negativ-Werbung hielt. Auch wenn es nicht allgemein gemeint war, sondern Werner das Ding explizit für ein Rennen gegen einen bestimmten Porsche-Fan zusammenschraubt (bei dem dann aber keiner der beiden im Ziel ankommt).
Bei "Werner – Besser ist das!" musste der Titel gestrichen werden, weil der Prota seine Biersorte gewechselt hatte und Flensburger den Titel darauf bezog und als vergleichende Werbung auslegte:



_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schalmali
Wortedrechsler


Beiträge: 73
Wohnort: Rügen


Beitrag24.11.2021 01:53

von Schalmali
Antworten mit Zitat

Danke nothingisreal, glaub aber da bin ich eher zu vorsichtig als zu wenig. Also zumindest sobalt es eine Wertung enthält, wie es scheint. Wenn ich so Beispiele lese wie das von V.K.B eben... dann ist da wohl Vorsicht die Mutter der Porzellankiste, ehe man den Ärger hat.

_________________
"Wenn die Winde des Wandels wehen, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." ~ Chinesisches Sprichwort
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2283
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag24.11.2021 20:38

von Pickman
Antworten mit Zitat

Rübenach hat Folgendes geschrieben:
Maunzilla hat Folgendes geschrieben:


Erstaunlicherweise scheint noch keiner auf die Idee gekommen zu sein, Reklameanzeigen in Büchern zu drucken.


Also als ich jung war (okay, ist schon eine Weile her) war in jedem Rowohlt Taschenbuch eine Anzeige für Pfandbriefe.


... und Kommunalobligationen (was immer das sein mag).


_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2283
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag24.11.2021 20:42

von Pickman
Antworten mit Zitat

Fistandantilus hat Folgendes geschrieben:
Wie von Vorpostern bereits gesagt: Es ist juristisch unbedenklich (wobei natürlich schriftstellerische Geschmackssache), allerdings nicht bei einer Verunglimpfung. Wenn (als fiktives Beispiel) Dein Prota den Burger von McDonalds auskotzt, um anschließend zu Burger King zu pilgern, und sich nach dem Einverleiben der dortigen Speisen vor Genuss die Finger abschleckt: Das ist ein No-Go.


Da bin ich nicht so sicher. Ich denke dabei an Pulp Fiction. Vince (John Travolta) erzählt ewig, wie es bei McDonalds in Europa zugeht, aber als Jules (Samuel L. Jackson) nach Burger King fragt, erhält er als Antwort: "I don't know. I don't go to Burger King."

Edith: "Pickman, Du Pfosten, jetzt hast du zwei Posts produziert, wo einer schon zu viel ist. Schäm dich! Ab Marsch, zurück an die Literaturproduktion!"


_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2836



R
Beitrag24.11.2021 20:48

von Rübenach
Antworten mit Zitat

Pickman hat Folgendes geschrieben:
Rübenach hat Folgendes geschrieben:
Maunzilla hat Folgendes geschrieben:


Erstaunlicherweise scheint noch keiner auf die Idee gekommen zu sein, Reklameanzeigen in Büchern zu drucken.


Also als ich jung war (okay, ist schon eine Weile her) war in jedem Rowohlt Taschenbuch eine Anzeige für Pfandbriefe.


... und Kommunalobligationen (was immer das sein mag).


Eine Obligation ist eine Inhaberschuldverschreibung. Eine Kommunalobligation also eine von einer Kommune herausgegene Inhaberschuldverschreibung. Im Gegensatz zu einem normalen Darlehen ist eine Schuldverschreibung einfach handelbar, sie ist ein Wertpapier. Eine Inhaberschuldverschreibung berechtigt den jeweiligen Inhaber gegenüber dem Schuldner. Die Eigentumsübertragung kann also auch anonym erfolgen.
Alle Klarheiten beseitigt?


_________________
"Vielleicht sollten mehr Leute Schreibblockaden haben." Joy Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mumienfreund
Eselsohr


Beiträge: 327



Beitrag24.11.2021 21:13

von Mumienfreund
Antworten mit Zitat

Rübenach hat Folgendes geschrieben:
Pickman hat Folgendes geschrieben:
Rübenach hat Folgendes geschrieben:
Maunzilla hat Folgendes geschrieben:


Erstaunlicherweise scheint noch keiner auf die Idee gekommen zu sein, Reklameanzeigen in Büchern zu drucken.


Also als ich jung war (okay, ist schon eine Weile her) war in jedem Rowohlt Taschenbuch eine Anzeige für Pfandbriefe.


... und Kommunalobligationen (was immer das sein mag).


Eine Obligation ist eine Inhaberschuldverschreibung. Eine Kommunalobligation also eine von einer Kommune herausgegene Inhaberschuldverschreibung. Im Gegensatz zu einem normalen Darlehen ist eine Schuldverschreibung einfach handelbar, sie ist ein Wertpapier. Eine Inhaberschuldverschreibung berechtigt den jeweiligen Inhaber gegenüber dem Schuldner. Die Eigentumsübertragung kann also auch anonym erfolgen.
Alle Klarheiten beseitigt?


Das eigentlich Interessante unterschlägst du aber:

Hast du denn auch fleißig in "jungen Jahren" dein Taschengeld für Pfandbriefe und Kommunalobligationen ausgegeben?
Bist du reich geworden?
Suchst du neue Freunde mit tollen Ideen, wie man gezielt Geld ausgeben kann?

Oder ist es bei einer unerklärlichen Vorliebe für Suppendrinks geblieben?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2820



Beitrag24.11.2021 21:21

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Ich hatte mal Obligationen zu 7%. (Damals gab es die D-Mark noch.) Die liefen zehn Jahre. Von so etwas kann man heute nur träumen.

Gut. Heute besitze ich amerikanische Aktien, deren Wert sich in einem Jahr mehr als verdoppelt hat. Cool (Hätte ich sie allerdings 1-2 Jahre früher gekauft, wäre ich um ca. 2 Mil. reicher ^^")


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2836



R
Beitrag24.11.2021 21:35

von Rübenach
Antworten mit Zitat

Mumienfreund hat Folgendes geschrieben:

Das eigentlich Interessante unterschlägst du aber:

Hast du denn auch fleißig in "jungen Jahren" dein Taschengeld für Pfandbriefe und Kommunalobligationen ausgegeben?
Bist du reich geworden?
Suchst du neue Freunde mit tollen Ideen, wie man gezielt Geld ausgeben kann?

Oder ist es bei einer unerklärlichen Vorliebe für Suppendrinks geblieben?


Schwierige Frage. Ich hatte tatsächlich schon immer eine Vorliebe für Suppen. Und natürlich für Drinks. Warum ich auf die Idee kommen sollte, mir Suppe in den Drink zu schütten, begreife ich nicht. Nun sind Suppen ja (sieht man von der Schildkröten- oder Haifischflossensuppe mal ab) nicht so teuer und bei den Drinks macht es die Dosis.
Zusammengefasst kann man sagen, dass ich das wenige Geld, welches nach dem Kauf der Taschenbücher übrig blieb, zu einem sehr kleinen Teil in Suppen und einem größeren Teil in Drinks investiert habe. Irgendjemand musste die Wirtschaft ja am Laufen halten, damit die Kommunen das nötige Kleingeld hatten, Maunzilla die 7% zu zahlen.


_________________
"Vielleicht sollten mehr Leute Schreibblockaden haben." Joy Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2283
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag24.11.2021 22:14

von Pickman
Antworten mit Zitat

Rübenach hat Folgendes geschrieben:
Pickman hat Folgendes geschrieben:
Rübenach hat Folgendes geschrieben:
Maunzilla hat Folgendes geschrieben:


Erstaunlicherweise scheint noch keiner auf die Idee gekommen zu sein, Reklameanzeigen in Büchern zu drucken.


Also als ich jung war (okay, ist schon eine Weile her) war in jedem Rowohlt Taschenbuch eine Anzeige für Pfandbriefe.


... und Kommunalobligationen (was immer das sein mag).


Eine Obligation ist eine Inhaberschuldverschreibung. Eine Kommunalobligation also eine von einer Kommune herausgegene Inhaberschuldverschreibung. Im Gegensatz zu einem normalen Darlehen ist eine Schuldverschreibung einfach handelbar, sie ist ein Wertpapier. Eine Inhaberschuldverschreibung berechtigt den jeweiligen Inhaber gegenüber dem Schuldner. Die Eigentumsübertragung kann also auch anonym erfolgen.
Alle Klarheiten beseitigt?


Für einen neuen Eintrag in meine 517bändige Enzyklopädie der Dinge, die ich niemals wissen wollte, reicht es. Laughing

Maunzilla hat Folgendes geschrieben:
Heute besitze ich amerikanische Aktien, deren Wert sich in einem Jahr mehr als verdoppelt hat. Cool (Hätte ich sie allerdings 1-2 Jahre früher gekauft, wäre ich um ca. 2 Mil. reicher ^^")


Hast Du schon mal über eine Finanz-AG nachgedacht? Ich wäre gerne dabei. Laughing


_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Ãœbersicht -> Selbsthilfe -> Sonstige Diskussion
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Ãœbersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
THE LAST MOUNTAIN MAN erscheint in KÃ...
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Verlagsveröffentlichung 4 02.04.2024 18:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Schreibt ihr ein Buch oder arbeitet i...
von PatDeburgh
PatDeburgh Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 21 29.03.2024 17:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben
Das lustigste Buch, das ihr je gelese...
von Charlie Brokenwood
Charlie Brokenwood Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben 8 27.03.2024 14:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Was versteht man unter New Adult?
von MiaMariaMia
MiaMariaMia Agenten, Verlage und Verleger 2 10.03.2024 11:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens
Wie viel Autory darf / soll / muss in...
von Charlie Brokenwood
Charlie Brokenwood Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens 10 27.02.2024 16:30 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Kara

von Constantine

von Münsch

von Valerie J. Long

von fancy

von Probber

von czil

von BerndHH

von Jocelyn

von Ruth

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!