18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Figurenliste im Expose: Must-Have oder unnötiger Ballast?

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
BirgitJ
Klammeraffe


Beiträge: 651
NaNoWriMo: 51762
Wohnort: DD


Beitrag10.11.2021 17:28

von BirgitJ
Antworten mit Zitat

Wohlstandskrankheit hat Folgendes geschrieben:
@ Birgit:

Danke, sehr interessant!
Ach so, deine Figurenliste kommt quasi am Ende des Exposes und fasst nochmal zusammen, was mit den Figuren passiert ist?

Das ist natürlich ein großer Unterschied. Mir wurde erklärt, die Figurenliste sollte am Anfang stehen, damit man direkt einen Überblick über die Figuren bekommt, bevor man das Expose liest. Ebenfalls wurde mir erklärt, dass man zumindest 2-3 wichtige Eigenschaften der Figur aufzählen sollte, also grob was den Charakter ausmacht.

Diese Liste ist ja wirklich sehr kurz. Und auch stichpunktartig, ich dachte es müssen immer ganze Sätze sein. Ist das deine Figurenliste tatsächlich wörtlich kopiert? Oder steht in der echten noch mehr drin?
Gerade bei August der Starke ist es so kurz, dass es finde ich fast nichts mehr aussagt ...

Ja, meine Figurenliste kommt nach Inhalt und der historischen Einordnung ganz am Ende. Sie könnte aber genauso gut am Anfang zwischen Pitch und Inhalt stehen. Das ist gar keine schlechte Idee. Ich würde dann auf jeden Fall auch nichts anderes schreiben.


_________________
"Das Geheimnis der Baumeisterin" Aufbau Taschenbuch Juli 2021
"Die Maitresse" Aufbau Taschenbuch Juli 2020
"Das Erbe der Porzellanmalerin" Aufbau Taschenbuch Juni 2019
"Das Geheimnis der Zuckerbäckerin" Aufbau Taschenbuch Oktober 2018
"Das Geheimnis der Porzellanmalerin" Aufbau Taschenbuch Dezember 2017
"Der Duft des Teufels" Aufbau Taschenbuch Juli 2017
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Raven1303
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 41
Beiträge: 540
Wohnort: NRW


Beitrag13.11.2021 21:57

von Raven1303
Antworten mit Zitat

Wohlstandskrankheit hat Folgendes geschrieben:
Raven1303 hat Folgendes geschrieben:
Bei zwei Agenturen habe ich das gemacht, die haben das auf ihrer HP  verlangt. Dann habe ich das aber auch zusätzlich drangepackt. Grundsätzlich mache ich das nicht. Eigentlich schreiben Verlage und Agenturen auf ihren Seiten, wie sie das Exposé haben wollen.

Interessant.
Hattest du Erfolg?


Kommt darauf an, was du darunter verstehst. Eine Gesamtmanuskriptanforderung habe ich jedenfalls ohne eine Figurenliste bekommen.
Beim BVjA gibt es ein Feedbacklektorar, für Mitglieder, wo man Exposé und Leseprobe hinschicken kann. Das habe ich bei zwei verschiedenen Büchern gemacht und da kam von den beiden Prüfern kein Kommentar wegen einer fehlenden Figurenliste.
LG


_________________
Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen, die sich über die Dinge ziehn.
Ich werde den Nächsten vielleicht nicht vollbringen, aber versuchen will ich ihn.
Ich kreise um Gott, um den uralten Turm und ich kreise Jahrtausende lang.
Und ich weiß noch nicht: bin ich ein Falke, ein Sturm? Oder ein großer Gesang... (R.M. Rilke)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WSK
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 34
Beiträge: 1811
Wohnort: Rinteln
DSFo-Sponsor


Beitrag13.11.2021 22:16

von WSK
Antworten mit Zitat

Hm ... Mein Expose gefällt mir ohne Figurenliste viel, viel besser. Ich erläutere den Charakter lieber im Text an den Stellen, wo die Info wirklich gebraucht wird.
Vielleicht sollte ich es einfach auch wagen und die Figurenliste weglassen. Wenn das offenbar gar nicht so unüblich und auch nicht schlimm ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thepriest
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 53
Beiträge: 100
Wohnort: Schweiz


Beitrag28.01.2022 21:00

von thepriest
Antworten mit Zitat

Mir hat die Figurenliste durchaus geholfen, am Ende noch einmal zu kontrollieren, ob sich meine Figuren stringent zeigen. Insofern war da auch ein Eigengewinn mit dabei.

_________________
"Don't get up gentlemen, I'm only passing through"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jan Hinnerk Feddersen
Geschlecht:männlichLeseratte
J

Alter: 64
Beiträge: 156
Wohnort: Schleswig-Holstein


J
Beitrag01.02.2022 16:11

von Jan Hinnerk Feddersen
Antworten mit Zitat

BirgitJ hat Folgendes geschrieben:

Julia Rosa von Tiburti: lernt, dass Gerechtigkeit oft zwei Seiten hat und stolpert dabei genau in die Ehe hinein, der sie eigentlich entfliehen wollte

Serafina Dhurokina: hat romantische Vorstellungen von Gefangenschaft und Abenteuern, bis sie es am eigenen Leib erfährt

Emilius von Kobsdorff: ist kein Plan zu abwegig, um ihn nicht auszuführen, dass er ganz nebenbei eine Ehefrau findet, überrascht ihn selbst am meisten

Gräfin Cosel: zieht nicht mehr die Fäden am Dresdner Hof, aber dafür die im Leben zweier junger Leute

August der Starke: weiß eine überraschende Wendung zu schätzen


Ich orientiere mich dabei an den alten Thrillern von RoRoRo aus den 70-ern und 80-ern.

Da musste ich sofort dran denken.

Diese Technik hat einen schönen Vorteil und einen blöden großen Nachteil. Weshalb Rowohlt das auch nicht mehr so macht.

Die Liste triggert ein bißchen, jedenfalls wenn sie flott formuliert ist.

Man muss aber eben auch alle wichtigen Figuren in dieser Liste einführen und benennen - und zwar bevor der Leser überhaupt angefangen hat, die Geschichte zu lesen.
Das nimmt einem die Möglichkeit, eine wichtige Figur erst nach zwei Dritteln der Handlung auftreten zu lassen, und vorher weiß keiner von ihr. Der Leser kennt sie längst vom Klappentext.

Und im Klappentext verrät man dann eigentlich entweder immer zu viel zu früh, oder es ist einfach nur Geplapper.

Zitat:

Da gab es immer eine pfiffig zu lesende Figurenliste, die ich nachahme. Ob mir das immer gelingt, sei mal dahingestellt ...

Bei ro-ro-ro fand ich die häufig gar nicht wirklich so "pfiffig".

Und wer die Grenzen der Idee erkennen will, der braucht nur mal einen John le Carré zu lesen und dann versuchen, für den Klappentext einer neuen Auflage eine solche Liste zu machen...


_________________
Die Antwort auf die Frage "Darf man...?" lautet im Zusammenhang mit Literatur immer und ohne Ausnahme: Man darf alles, wenn denn das Ergebnis gut ist. (www.strandkorb-krimi.de)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BirgitJ
Klammeraffe


Beiträge: 651
NaNoWriMo: 51762
Wohnort: DD


Beitrag03.02.2022 17:22

von BirgitJ
Antworten mit Zitat

Moin,

im Exposé muss ich mir keine Gedanken darüber machen, ob ich eine Figur ev. zu früh einführe, indem ich eine Figurenliste voranstelle. Die Auflösung verrate ich sowieso. Im fertigen Roman steht die Liste so nicht drin.

Grüße von Birgit


_________________
"Das Geheimnis der Baumeisterin" Aufbau Taschenbuch Juli 2021
"Die Maitresse" Aufbau Taschenbuch Juli 2020
"Das Erbe der Porzellanmalerin" Aufbau Taschenbuch Juni 2019
"Das Geheimnis der Zuckerbäckerin" Aufbau Taschenbuch Oktober 2018
"Das Geheimnis der Porzellanmalerin" Aufbau Taschenbuch Dezember 2017
"Der Duft des Teufels" Aufbau Taschenbuch Juli 2017
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Bewerbung mit einem oder mehreren Bü...
von PatDeburgh
PatDeburgh Agenten, Verlage und Verleger 3 16.04.2024 10:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Software oder Stift und Papier :)
von Spatz-am-Schreiben
Spatz-am-Schreiben Dies und Das 2 10.04.2024 15:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Dämliche Frage: Kamel oder Dromedar?
von PatDeburgh
PatDeburgh Genre, Stil, Technik, Sprache ... 8 09.04.2024 18:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Warum gelten manche Genres als dumm o...
von WSK
WSK Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 145 09.04.2024 10:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Pavlos Dog oder wie wie ich ein guter...
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 0 08.04.2024 15:16 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!