18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Zwei Manuskripte anbieten?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Ichlesehier
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 18



Beitrag30.10.2021 14:51
Zwei Manuskripte anbieten?
von Ichlesehier
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe da eine Frage, zu der ich in den Tiefen des Internets keine Antwort gefunden habe, bzw. jemanden, der das getan hat. Habt ihr euch schon mal mit zwei Manuskripten beworben oder ist das eher unprofessionell?

Ich habe einfach zwei fertig und bin mit beiden zufrieden, außerdem ist es das gleiche Genre.

Würdet ihr das machen?

Schon mal danke für eine Antwort und viele Grüße.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kiara
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 44
Beiträge: 1404
Wohnort: bayerisch-Schwaben


Beitrag30.10.2021 15:03

von Kiara
Antworten mit Zitat

Hi!

Was sagen denn deine Testleser?

Ich würde nur eines davon versenden. Erstens bekommst du manchmal Feedback von Lektoren, welches du gleich im anderen Manuskript ebenfalls einbauen kannst,
zweitens, wenn es so gut ist, dass du einen Vertrag bekommst, kannst du das zweite bald nachreichen und
drittens sind nicht gleich beide Manuskripte "verbrannt", sollten sie nicht die erforderliche Qualität aufweisen.

Viel Erfolg!


_________________
Zum Schweigen fehlen mir die Worte.

- Düstere Lande: Das Mahnmal (2018)
- Düstere Lande: Schatten des Zorns (2020)
- Düstere Lande: Die dritte Klinge (2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ichlesehier
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 18



Beitrag30.10.2021 15:11

von Ichlesehier
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi, danke für die Antwort.

Das mit dem "verbrannt" ist gut und ist mir nicht in den Sinn gekommen. Ich hatte eher das Gefühl, dass es die Chancen steigert, weil man zeigt, dass man bereits etwas zu Ende geführt hat und naja, zwei Pferdchen im Stall hat und somit den Marktwert steigert.

Die Testleser haben genauso wenig Erfahrung mit dem Buchmarkt wie ich und sehen es ähnlich wie ich.

Vg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2821



Beitrag30.10.2021 15:28

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Ich würde beide gleichzeitig anbieten, aber nicht denselben Verlagen. Nach der ersten Runde, wird dann gewechselt.
Manuskripte "verbrennen" übrigens nicht.
Verlage bekommen Tausende Manuskripte. Die merken sich nicht, wer ihnen wann was geschickt hat. Wenn du dasselbe ein paar Monate später anbietest, wird es mit größter Wahrscheinlichkeit, einem anderen Praktikanten/Redakteur in die Hände fallen.
Die einzige Chance, daß man sich an dich erinnert, wäre, wenn das Manuskript es bis in die Endauswahl geschafft hätte und vom zuständigen Cheflektor bzw. Verleger begutachtet worden wäre. Und dann würde es auch nicht schaden, wenn sie eine überarbeitete Version noch einmal in die Finger bekämen.


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MarMa
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 210
Wohnort: Wien


Beitrag30.10.2021 19:34

von MarMa
Antworten mit Zitat

Bei Agenturen bewirbt man sich für gewöhnlich nur mit einem Projekt. Manche Agenturen schreiben das auch auf ihre Homepage.
Du kannst aber natürlich in deine Autorenvita schreiben, dass es auch noch ein zweites vollständiges und unveröffentlichtes Werk von dir gibt, dass, auf Wunsch, gerne gesendet werden könnte.
Bezüglich Testleser, da denke ich war gemeint, welches die besser finden, um sich dann leichter für eines entscheiden zu können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ichlesehier
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 18



Beitrag30.10.2021 19:47

von Ichlesehier
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen und danke für die Antworten.

Die decken sich soweit, so dass ich weiß, was ich zu tun habe. Damit habt ihr mir sehr geholfen.

Dann euch allen einen schönen Abend smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caro1979
Gänsefüßchen
C


Beiträge: 29



C
Beitrag01.11.2021 14:35
Ja, würde ich machen
von Caro1979
Antworten mit Zitat

Meine Erfahrung bei Agenturen. Ich würde die zwei anbieten. Das habe ich so gemacht und es wurde positiv wahrgenommen. Ich drück dir die Daumen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BirgitJ
Klammeraffe


Beiträge: 651
NaNoWriMo: 51762
Wohnort: DD


Beitrag02.11.2021 10:44

von BirgitJ
Antworten mit Zitat

Moin,

bei meinem allerersten Herantreten an einen Verlag habe ich zwei Stoffe angeboten. Nicht einmal Manuskripte, vom Text hatte ich noch kein Wort geschrieben. Es bestand Interesse, ich habe dann drei Kapitel von einem dieser Themen geschrieben, und es wurde genommen. Das ist allerdings mehr als zehn Jahre her, der Verlag war damals ein aufstrebender, junger Verlag und es wurde auf der HP ausdrücklich gewünscht, dass Autor:innen sich so vorstellen sollten.

Bei einem Verlag würde ich vielleicht immer noch mehrere MS anbieten, oder im Anschreiben wenigstens erwähnen, dass man noch ein anderes hat. Bei einer Agentur würde ich wohl nur eines anbieten, aber im Anschreiben erwähnen, dass ich noch was anderes habe und wieder an etwas arbeite. Es geht auch darum, zu zeigen, dass man keine Eintagsfliege geschrieben hat, sondern regelmäßig etwas produzieren kann und will.

Grüße wünscht Birgit


_________________
"Das Geheimnis der Baumeisterin" Aufbau Taschenbuch Juli 2021
"Die Maitresse" Aufbau Taschenbuch Juli 2020
"Das Erbe der Porzellanmalerin" Aufbau Taschenbuch Juni 2019
"Das Geheimnis der Zuckerbäckerin" Aufbau Taschenbuch Oktober 2018
"Das Geheimnis der Porzellanmalerin" Aufbau Taschenbuch Dezember 2017
"Der Duft des Teufels" Aufbau Taschenbuch Juli 2017
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ichlesehier
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 18



Beitrag02.11.2021 15:05

von Ichlesehier
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi, danke noch für die weiteren Antworten. Aber im Großen und Ganzen seid ihr alle eine Meinung.

BirgitJ: da scheinst du tolle Ideen gehabt zu haben. Das würde ich nicht wagen Very Happy  Ich wollte mich zunächst nur bei Agenturen melden.

Viele Grüße und danke noch mal für die Ratschläge
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christoph1990
Leseratte
C


Beiträge: 191



C
Beitrag15.11.2021 15:43

von Christoph1990
Antworten mit Zitat

In meinem Fall habe ich mich mit einem fertigen Romanmanuskript und einer Sachbuchidee beworben. Genommen wurde ich von der Agentur letztlich vor allem wegen letzterem.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefan_Burban
Geschlecht:männlichKlammeraffe
S

Alter: 48
Beiträge: 571



S
Beitrag27.11.2021 12:14
Re: Zwei Manuskripte anbieten?
von Stefan_Burban
Antworten mit Zitat

Ichlesehier hat Folgendes geschrieben:

Würdet ihr das machen?



Das habe ich in der Vergangenheit schön öfters gemacht. Spricht ja nichts dagegen. Wenn du zwei Skripte fertig hast, würde ich sie auch entsprechend verschicken. Das erhöht ja nur deine Chancen auf einen Vertrag.


_________________
Der Ruul-Konflikt:
Band 1 Düstere Vorzeichen
Band 2 Nahende Finsternis
Band 3 In dunkelster Stunde
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Eine Kurzgeschichte Filmemachern als ...
von Golovin
Golovin Dies und Das 4 28.03.2024 23:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Zwei Flaschen Vodka
von polarheld
polarheld Werkstatt 3 24.03.2024 00:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Zwischen zwei Projekten
von aydith
aydith Dies und Das 8 16.12.2023 17:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Entwicklungsroman - die ersten zwei S...
von Falcohol182
Falcohol182 Einstand 7 03.10.2023 15:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Schreibpause zwischen zwei Büchern
von Amsel
Amsel Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 9 14.09.2023 08:21 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Pütchen

von fancy

von DasProjekt

von JJBidell

von MT

von Enfant Terrible

von fancy

von nebenfluss

von EdgarAllanPoe

von nicolailevin

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!