18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Buchsatz selber machen - welches Programm?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Bassko
Geschlecht:männlichSchneckenpost


Beiträge: 12
Wohnort: Hamburg


Beitrag18.03.2023 13:57
Buchsatz selber machen - welches Programm?
von Bassko
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Moin, Moin Allerseits.

Ich hab ein fertiges Manuskript, welches auch schon lektoriert und korrigiert ist. Nun geht es an den Buchsatz.
Ich habe diesbezüglich auch schon mit jemandem gearbeitet, das Ergebnis ist aber eher dürftig.
Ich habe mir deshalb überlegt, den Buchsatz selber zu machen.
Jetzt stellt sich die Frage, womit.
Da ich kein monatliches Abo bezahlen will, fällt InDesign weg. Geschrieben habe ich mein Manuskript mit Papyrus. Da habe ich auch schon rumprobiert. Bin aber auch einige Probleme gestoßen, die ich zumindest nicht sofort gelöst bekommen habe.
Beim Stöbern bin ich auf Affinity Publisher gestoßen.
Hat hier jemand Erfahrung, den Buchsatz mit Papyrus oder Affinity Publisher zu machen, bzw welche Softwäre könntet ihr sonst noch empfehlen?

Vielen Dank schon mal im Vorraus
Werner


_________________
Lg Werner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caliban
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 49
Beiträge: 306
Wohnort: Passau


Beitrag18.03.2023 14:35

von Caliban
Antworten mit Zitat

Ich hab Vellum, Einmalzahlung. Gibt es aber leider  nur für Mac und lohnt sich nur, wenn man oft veröffentlicht. Kostet 250 $.

Ansonsten sollte es auch mit dem Affinity Publisher gehen. Gibt ein deutschsprachiges Tutorial auf Udemy, soweit ich weiß.


_________________
erichschreiner.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6153
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag18.03.2023 15:44

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Nimm LaTeX. Ist kostenfrei, open source und seit mehr als 20 Jahren im Print-Sektor etabliert, besonders bei naturwissenschaftlichen Publikationen mit Formelsatz. Für Print-Romane ist es auch ganz hervorragend geeignet, setzt dir ein Buch sogar so, dass die Schriftzeilen auf Vorder- und Rückseite genau übereinanderliegen und nicht durchs Papier scheinen.
Und das tollste: Das läuft fast alles komplett automatisiert, du musst eigentlich nur noch Schönheitskorrekturen wie bei falschen Ligaturen (z.B. Kauffrau mit f-f statt ff-Ligatur, falls du Perfektionist bist) durchführen. Ist allerdings ein ganz anderer Ansatz, als man von WYSIWYG-Textverarbeitungen kennt, eher eine Programmiersprache für Printdokumente, wo du einige Formatierungsbefehle direkt ins Dokument schreibst und das dann durch den LaTeX-Compiler laufen lässt, um eine PDF-Druckfahne zu erhalten. Das muss aber nicht abschrecken, du kannst dir eine Formatvorlage mit Präambel (der Programmteil, wie was gesetzt werden soll) irgendwo runterladen  und dann deinen Text da reinkopieren, dann musst du nur noch Befehle wie chapter{titel} für Kapitelabtrennungen hinzufügen und kursiv-Auszeichnungen mit emph{kursiver Text} vornehmen und LaTeX nimmt dir die ganze restliche Arbeit selbst ab.

Schau mal hier bei Wikipedia. Von Programmen wie LyX, die LaTeX Buchsatz textverarbeitungsnah machen wollen, würde ich aber abraten, die finde ich nur unnötig kompliziert und mehr "worst of both worlds", statt die Vorteile beider Ansätze zusammenzubringen.


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beckinsale
Geschlecht:männlichReißwolf
B


Beiträge: 1130



B
Beitrag18.03.2023 16:06

von Beckinsale
Antworten mit Zitat

Ich arbeite seit bald 20 Jahren mit dem Microsoft Publisher und schätze hier vor allem auch (nicht nur, aber auch) die Handhabungsnähe zu Word (mit dem ich seit über 30 Jahren arbeite).

InDesign ist eh zu kompliziert (so kompliziert wie teuer).
Der Affinity Publisher ist mir nicht intuitiv genug.
Und LaTeX ist ja wohl eher was für Leute, die nicht schreiben, sondern programmieren wollen.

My.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6153
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag18.03.2023 16:15

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Beckinsale hat Folgendes geschrieben:
Und LaTeX ist ja wohl eher was für Leute, die nicht schreiben, sondern programmieren wollen.
Vorurteil, siehst du falsch, so viel programmieren muss man gar nicht mehr.

Kurze Demonstration aus dem alltäglichen Betrieb:

Aus dem:

 

wird dann das:

 

Das mit den Kapitälchen und Satz der ersten Zeile ist dokumentabhängig und in den Definitionen in der Präambel festgelegt, im Text muss ich danach nur noch das schreiben, was du oben im blauen Editorfenster (geht mit jedem beliebigen txt-Editor) siehst. Da schreibt man also wenn das Grunddokument mit Präamabel steht auch nur noch seinen Text runter, mit ganz wenigen Formatierungsbefehlen. Ein Grunddokument mit Präambel muss man auch nicht selbst programmieren (wie ich es im oben dargestellten Beispiel gemacht habe), sondern sich kann sich eins irgendwo runterladen und für eigenen Text verwenden, oder es sich von ChatGPT programmieren lassen. LaTeX lässt sich also auch von Autoren ohne Programmierkenntnisse nutzen, und zum komfortablen professionellen Buchsatz für Printdokumente gibt es (mMn) nichts Besseres. Die meisten Printbücher von Kleinverlagen, die ich kenne, können da jedenfalls nicht mithalten (Paradebeispiel: von Rückseiten durchscheinender Text, der die Lesbarkeit stört).

Ich schreibe immer direkt mit LaTeX und zum Einfügen von Befehlen wie emph{} habe ich Hotkeys, das geht sogar schneller mit der Formatierung als das Rumgeklicke bei Textverarbeitungen.


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2821



Beitrag18.03.2023 19:21

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Das sieht auch nicht besser aus als mit Word. Die erste Zeile etwa hat unschöne zu große Abstände.
Ich sehe keinen Vorteil darin, mit Befehlen zu arbeiten, wenn man genauso gut eine graphische Oberfläche zur Verfügung hat. Die 80er Jahre waren eine schöne Zeit, aber die Computer damals waren echt nicht leicht oder angenehm zu benutzen.


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6153
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag18.03.2023 19:37

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Maunzilla hat Folgendes geschrieben:
Die erste Zeile etwa hat unschöne zu große Abstände.
Die war auch ein Programmier-Experiment von mir, wie man es hinkriegen kann, dass LaTeX die erste Zeile automatisch aus einem Fließtext nimmt und mit gesperrten Kapitälchen setzt. Das ist also nicht LaTeX geschuldet, sondern meinen mangelnden Programmierkenntnissen. Sollte hier nur zeigen, was mit Autoformatierung alles möglich ist. Wenn man das richtig kann, geht es garantiert besser (und sonst kann man auf solche Spielchen ja auch verzichten und ein Standard-Layout nehmen). Zur Satzqualität von LaTeX also bitte den Seitenkopf übersehen, da dieser von mir programmiert wurde.

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beckinsale
Geschlecht:männlichReißwolf
B


Beiträge: 1130



B
Beitrag19.03.2023 08:37

von Beckinsale
Antworten mit Zitat

Ja, V.K.B., die Hymnen auf LaTeX kenne ich zur Genüge. Aber ich finde: Ein Code ist ein Code zu viel.

My.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Bassko
Geschlecht:männlichSchneckenpost


Beiträge: 12
Wohnort: Hamburg


Beitrag19.03.2023 17:45

von Bassko
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo und vielen Dank für eure Antworten.
Ich hatte verpasst zu schreiben, dass ich mit einem iMac arbeite.
Ich hab mir alle genannten Programme angeschaut.

@Beckinsale:
Microsoft Publisher ist ein reines Windows Programm, oder?
Kannst du mit einem oder zwei Sätzen kurz umschreiben, warum du den Affinity Publisher nicht intuitiv genug findest?

@Caliban:
Vellum scheint von der Handhabung verhältnismässig einfach zu sein. Wenn ich beim Überfliegen richtig gelesen habe, gibt es mehrere vorgefertigte Layouts, aus denen man auswählen kann.  Cool ist natürlich, dass man das Programm zur Gestaltung umsonst nutzen kann und erst zahlt, wenn man veröffentlicht. Gibt es dafür eine deutsche Anleitung?

@V.K.B.
LaTeX klingt spannend. Ist für mich aufgrund der Programmieroberfläche (noch) etwas befremdlich. Aber gut zu wissen, dass es das gibt.


_________________
Lg Werner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caliban
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 49
Beiträge: 306
Wohnort: Passau


Beitrag19.03.2023 18:16

von Caliban
Antworten mit Zitat

@Bassko
Ich kenne zwar keine, aber gibt bestimmt irgendwo ein Tutorial. Ist im Grunde nicht schwer. Die limitierten Designs sind wohl der Punkt des Programms, machen alles einfacher.

Ich hab den MacbookAir eigentlich nur wegen Vellum.


_________________
erichschreiner.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2821



Beitrag19.03.2023 19:33

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Was genau macht Vellum, was man mit Word (oder Pages) nicht ebenso gut könnte? Es scheint mir nach den Infos auf der Webseite eher ein Komfortprogramm zu sein, was einem ein paar Arbeitsschritte abnimmt, aber nichts grundlegend neues oder essentielles bietet. Zumindest für mich sieht es nicht nach einem Mehrwert von 250$ aus. Confused

_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bassko
Geschlecht:männlichSchneckenpost


Beiträge: 12
Wohnort: Hamburg


Beitrag19.03.2023 19:42

von Bassko
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Maunzilla hat Folgendes geschrieben:
Was genau macht Vellum, was man mit Word (oder Pages) nicht ebenso gut könnte?


Bedeutet das, dass du deinen Buchsatz mit Word machst?
Ich bin bislang davon ausgegangen, dass Word bzw für mich Pages dafür nicht geeignet sind.


_________________
Lg Werner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beckinsale
Geschlecht:männlichReißwolf
B


Beiträge: 1130



B
Beitrag19.03.2023 19:53

von Beckinsale
Antworten mit Zitat

@ Bassko:
--- Ja, der Publisher ist Windows. Es gab ja mal ein Office für den Mac, aber ich weiß nicht, ob da auch der Publisher enthalten war. Wenn, dann wohl nicht in einer aktuellen Version. (Und ich gebe gerne zu, dass ich auch am liebsten mit dem alten 2007er Publisher arbeite. Der ist optisch nicht so überladen wie aktuellere Versionen. Und Menübefehle liegen im schnelleren Zugriff.)
--- Schnellerer Zugriff ist auch eines der Stichworte "kontra Affinity Publisher". Und das fängt auch mit der Oberfläche an: Die Iconleiste am oberen Rand ist halb leer und enthält Icons, die ich sinnvollerweise nicht ständig brauche (ich muss die Anzeige des Grundlinienrasters nicht ständig ein- und auschalten), andere fehlen dafür. ("Pro Publisher" spricht für mich im Übrigen auch die große Ähnlichkeit zu Word, was ich, glaube ich, schon erwähnte. Der Affinity Publisher erzwingt Schulungsbedarf; den Microsoft Publisher habe ich aus dem Stand dank meiner langjährigen Kenntnisse von Word gelernt.)
--- Und in der Tat ist Word für einen professionellen Buchsatz ungeeignet. Eines der klassischen Probleme ist der Umgang mit Fußnoten. In einem Programm wie Publisher (und anderen natürlich auch) setzt man Fußnoten in eigenen Textrahmen und entscheidet damit selbst, wie und wo sie positioniert werden.

My.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Caliban
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 49
Beiträge: 306
Wohnort: Passau


Beitrag19.03.2023 20:03

von Caliban
Antworten mit Zitat

@Maunzilla
Für mich ist Vellum eine immense Zeitersparnis. Hab die letzten Jahre jährlich 6-8 Romane geschrieben und musste die Manuskripte nur noch in die von mir eingerichtete Vorlage Vellums kopieren, paar Sachen anpassen und fertig. Dann spuckt es alle gängigen Formate aus, die man im Ebook-Bereich so brauchen könnte, sowie ein PDF für Print.


_________________
erichschreiner.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2821



Beitrag19.03.2023 22:32

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Bassko hat Folgendes geschrieben:
Bedeutet das, dass du deinen Buchsatz mit Word machst?

Ja, wieso auch nicht? Man muß vielleicht etwas mehr Hand anlegen, wo andere Programme es automatisch machen, hat aber dafür mehr Freiheiten.
Hier zwei Beispiele:


@Caliban: Du machst das professionell. Ich betreibe meinen Verlag als Liebhaberei. Da kann ich mir Zeit lassen, und brauche meine Abläufe nicht auf optimale Effizienz zu trimmen.


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bassko
Geschlecht:männlichSchneckenpost


Beiträge: 12
Wohnort: Hamburg


Beitrag09.05.2023 07:14

von Bassko
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo allerseits
Ich wollte noch eine Rückmeldung geben.
Ich hab mich mit allen erwähnten Möglichkeiten beschäftigt und schließlich für den Publisher entschieden. Bei Udemy gibt es einen Kurs, der sich speziell mit dem Buchsatz beschäftigt. Vielen Dank für diesen Hinweis. Nachdem ich den durchgearbeitet hatte, konnte ich einen meiner Meinung nach perfekten Buchsatz erstellen.


_________________
Lg Werner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Welches Kapitel vom Liebesroman für ...
von MiaMariaMia
MiaMariaMia Agenten, Verlage und Verleger 23 02.04.2024 09:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sonstige Diskussion
Die Alterseinstufung,..... hmmm Was a...
von A-Pseudonym
A-Pseudonym Sonstige Diskussion 5 21.01.2024 06:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Empfehlung Buchsatz bzw. Hilfe bei de...
von A.C.
A.C. Allgemeine Infos zum Literaturmarkt 26 25.10.2023 06:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
OCR Programm gesucht
von Nora_Sa
Nora_Sa Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 8 18.09.2023 21:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Spannung zählt: Warum Cliffhanger me...
von IngoK75
IngoK75 Roter Teppich & Check-In 8 03.09.2023 11:24 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von spinat.ist.was.anderes

von Pickman

von Beka

von Beobachter

von Enfant Terrible

von i-Punkt

von czil

von Thomas74

von EdgarAllanPoe

von Kleka

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!