18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Benötige Hilfe bei Genreeinteilung

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Soulbreaker91
Geschlecht:männlichSchneckenpost
S

Alter: 33
Beiträge: 11



S
Beitrag12.10.2021 18:03
Benötige Hilfe bei Genreeinteilung
von Soulbreaker91
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallöchen Leute.
Ich hab meinen ersten Roman soweit fertig geschrieben und einigen Testlesern gegeben, um Feedback zu bekommen, damit ich ihn noch überarbeiten kann.

 Die grobe Story besteht darin, dass die Menschheit ausgestorben ist und Tiere die neue herrschende Rasse über die Erde sind. Allerdings sind diese Tiere von den Menschen ursprünglich genmanipuliert worden, sodass sie eher uns Menschen ähneln als den Tieren, die wir kennen. Sie können auf zwei Beinen laufen, sprechen und zum Beispiel Werkzeuge benutzen. Später kommt heraus, dass die Menschen einen Gendefekt in den Tieren eingebaut haben, wodurch durch ein manipuliertes FSME-Virus eine Art Killswitch besteht, der sämtliche von den Menschen erschaffenen Tier/Mensch Hybride innerhalb weniger Minuten umbringt. Der Hauptcharakter ist ein Fuchs, der durch Zufall auf Hinweise auf die Menschen und diesen Gendefekt stößt und muss nun versuchen einen Tiger aufzuhalten, der überzeugt ist, diesen Gendefekt (so wie einige wenige andere Auserwählte) nicht zu besitzen und deshalb das Virus freisetzen will um die Welt von den "defekten" Tieren zu befreien, um danach eine neue "perfekte" Gesellschaft aufzubauen. Dabei stoßen sie auf Hinterlassenschaften der Menschen, wie zum Beispiel ein Flugzeug oder einen Staudamm, der die Maschine mit Strom versorgt, die dafür sorgen soll das Virus weltweit zu verbreiten.

Jetzt habe ich folgendes Problem, denn meine Testleser meinten, dass trotz der Technologie und dem Zukunftssetting, für sie das eher ein Fantasyroman wäre, wobei ich gedacht hätte, dass ich es eher in Richtung postapokalyptische Science Fiction/Dystopie mit Animal Fantasy Einflüssen beschrieben hätte....

Oder vielleicht klingt das für euch sogar nach einem ganz anderen Genre...

Wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet, falls euch meine grobe Kurzfassung dazu ausreicht.

Vielen Dank schonmal im Vorraus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BrianG
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 47
Beiträge: 709



Beitrag12.10.2021 20:08

von BrianG
Antworten mit Zitat

Wenn ich die Tatsache ausblende, dass es sich um Tiere dreht, hätte ich gesagt, dass es sich um einen Thriller handelt.

Dystopischer Fantasy-Thriller? Mit Tieren?


_________________
Aus dem Chaos sprach die Stimme: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh.
Und es kam schlimmer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Soulbreaker91
Geschlecht:männlichSchneckenpost
S

Alter: 33
Beiträge: 11



S
Beitrag12.10.2021 22:54

von Soulbreaker91
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Thriller...da hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht...

Ich find das wirklich schwierig das einzuteilen was genau es ist, nachdem es so gemischt ist...

Aber wenn ich es irgendwann mal veröffentlichen möchte, dann muss ich dem irgeneinen stempel aufdrücken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mumienfreund
Eselsohr


Beiträge: 327



Beitrag12.10.2021 23:45

von Mumienfreund
Antworten mit Zitat

Eine Dystopie ist eigentlich eine Form, eine mögliche menschliche Gesellschaft in der Zukunft zu beschreiben. Bei dir sind die Menschen aber bereits ausgestorben. Sozusagen eine Dystopie mit schlimmstmöglichem Verlauf. Laughing

Uplifting-Konzepte gab es schon von etlichen SF-Autoren, aber mir fällt kein Buch ein, in dem Menschen nicht eine zentrale Rolle spielen.

Anmial-SF-Thriller wäre vielleicht eine halbwegs passende Schublade.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5442
Wohnort: OWL


Beitrag13.10.2021 01:19

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Mumienfreund hat Folgendes geschrieben:

Anmial-SF-Thriller wäre vielleicht eine halbwegs passende Schublade.


Das neue Genre: Wie wär's mit Orwell-Punk ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Soulbreaker91
Geschlecht:männlichSchneckenpost
S

Alter: 33
Beiträge: 11



S
Beitrag13.10.2021 08:32

von Soulbreaker91
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Mumienfreund hat Folgendes geschrieben:
Eine Dystopie ist eigentlich eine Form, eine mögliche menschliche Gesellschaft in der Zukunft zu beschreiben. Bei dir sind die Menschen aber bereits ausgestorben. Sozusagen eine Dystopie mit schlimmstmöglichem Verlauf. Laughing


Das wusste ich nicht, dass die Menschheit da noch existieren muss...

Aber dann ist dystopie wahrscheinlich wirklich nicht richtig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rainer Prem
Geschlecht:männlichReißwolf
R

Alter: 66
Beiträge: 1270
Wohnort: Wiesbaden


R
Beitrag13.10.2021 09:16

von Rainer Prem
Antworten mit Zitat

Mumienfreund hat Folgendes geschrieben:

Uplifting-Konzepte gab es schon von etlichen SF-Autoren, aber mir fällt kein Buch ein, in dem Menschen nicht eine zentrale Rolle spielen.


Es gibt schon ein paar, die ihr jungen Leute vielleicht nicht kennt Smile

Cliffor D. Simak: Als es noch Menschen gab von 1952
Brian Aldiss: Der lange Nachmittag der Erde (Hothouse) von 1962

Grüße
Rainer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefanie
Reißwolf


Beiträge: 1735



Beitrag13.10.2021 09:27

von Stefanie
Antworten mit Zitat

SciFi, weil es eine wissenschaftliche Basis hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6154
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag13.10.2021 12:10

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Soulbreaker91 hat Folgendes geschrieben:
Das wusste ich nicht, dass die Menschheit da noch existieren muss...
Tut sie aber doch, wenn man das nicht so "rassistisch" sieht. Mögen zwar keine Homo Sapiens mehr sein, aber stammen von denen ab (oder zumindest von denen geschaffen). Doch sind anthropomorphe Tiere nicht auch "Menschen", wenn sie diesen so ähnlich sind, zumal Homo Sapiens auch nur anthropomorphe Primaten sind?
In meinem SciFi-Buch-Universum gibt es auch gentechnisch hergestellte anthropomorphe Tiere, und in einigen Staaten haben die sich Menschenrechte erkämpft.

Ich würde bei deinem Buch also auch SciFi sagen, da es nicht auf fantastischen Elementen wie Magie basiert, sondern (Pseudo)wissenschaft.


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Soulbreaker91
Geschlecht:männlichSchneckenpost
S

Alter: 33
Beiträge: 11



S
Beitrag13.10.2021 13:42

von Soulbreaker91
pdf-Datei Antworten mit Zitat

V.K.B. hat Folgendes geschrieben:


Ich würde bei deinem Buch also auch SciFi sagen, da es nicht auf fantastischen Elementen wie Magie basiert, sondern (Pseudo)wissenschaft.


Das hätte ich auch gesagt. Es hat mich nur verunsichert, weil meine Testleser meinten sie würden es als Fantasy bezeichnen, ovwohl es ja eben nichts mit dem üblichen Magiekram und sonstigem zu tun hat
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6154
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag13.10.2021 15:38

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

"Fantasy" ist ein weites Feld und wird oft mit dem Untergenre High Fantasy verwechselt. Mir ist daher der Begriff "Phantastik" (eigentlich ein Synonym zu Fantasy) lieber, weil der eben auch Science Fiction mit einschließt.

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Levo
Klammeraffe
L


Beiträge: 869



L
Beitrag13.10.2021 15:44

von Levo
Antworten mit Zitat

Mit Tieren als Spiegel des Menschen (der schlaue Fuchs, der gefährliche Tiger) und gesellschaftskritischem Ansatz (das Erschaffen einer "Übertier"-Rasse) käme ich auf Fabel–hafte Dystopie Wink und da schreit Dir Orwell im SciFi doch direkt ein Willkommen entgegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Soulbreaker91
Geschlecht:männlichSchneckenpost
S

Alter: 33
Beiträge: 11



S
Beitrag13.10.2021 15:46

von Soulbreaker91
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Die einzige Begründung die mir gebracht wurde war auch nir: "Tiere können normal ja nicht sprechen also ist das Fantasy"

Dabei haben sie aber irgendwie vollkommen den wissenschaftlichen Genmanipulationsteil ignoriert...aber das haben eben auf einmal alle 3 gesagt deswegen war ich unsicher....aber ich denke dann war meine erste einschätzung von dystopischer Science fiction mit animal fantasy elementen schon ganz ok...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6154
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag13.10.2021 15:56

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Soulbreaker91 hat Folgendes geschrieben:
Die einzige Begründung die mir gebracht wurde war auch nir: "Tiere können normal ja nicht sprechen also ist das Fantasy"
Anthros (so heißen die jedenfalls bei mir, auch wenn der Begriff von manchen betroffenen als rassistisch kritisiert wird, obwohl er politisch korrekt für "Chimäre" (was dem bösen N-Wort bei uns entspricht) sein sollte) sind aber doch keine Tiere. Oder nur genauso Tiere, wie Menschen auch Tiere (Affen) sind.

Das (High-)Fantasy Argument lässt sich da aber eh nicht anwenden. Nimm z.B. Shadowrun, da gibt es typische Fantasy-Rassen und Magie, trotzdem ist das ganz eindeutig SciFi (Untergenre Cyberpunk-Dystopie).


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Soulbreaker91
Geschlecht:männlichSchneckenpost
S

Alter: 33
Beiträge: 11



S
Beitrag13.10.2021 16:04

von Soulbreaker91
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ok danke für die vielen antworten.

Ich werd mir da zwar noch einige Gedanken machen müssen und noch viel lernen aber das hat mir aufjedenfall schonmal viel weitergeholfen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefanie
Reißwolf


Beiträge: 1735



Beitrag13.10.2021 16:20

von Stefanie
Antworten mit Zitat

Das Genre sagt dem Buchhändler, in welches Regal er das Buch stellen soll, mehr nicht. Du brauchst keine superperfekte, originell neuerfundene Kategorie.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6154
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag13.10.2021 16:32

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Stefanie hat Folgendes geschrieben:
Das Genre sagt dem Buchhändler, in welches Regal er das Buch stellen soll, mehr nicht.
Jein. Es kann nämlich auch potenzielle Leser, die online darauf stoßen, anziehen oder abschrecken. Wenn irgendwo "Romance" oder "High Fantasy" draufsteht, mach zumindest ich einen Bogen darum.

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Soulbreaker91
Geschlecht:männlichSchneckenpost
S

Alter: 33
Beiträge: 11



S
Beitrag13.10.2021 16:36

von Soulbreaker91
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Stefanie hat Folgendes geschrieben:
Das Genre sagt dem Buchhändler, in welches Regal er das Buch stellen soll, mehr nicht. Du brauchst keine superperfekte, originell neuerfundene Kategorie.


Ich dachte im expose muss drin stehen welches genre das sein soll wenn man es an einen verleger schicken will....ist zumindest mein plan wenns fertig überarbeitet ist..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefanie
Reißwolf


Beiträge: 1735



Beitrag13.10.2021 17:30

von Stefanie
Antworten mit Zitat

Ja, aber auch da reicht es ja, wenn er weiß, in welche Richtung das geht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bildersturm
Geschlecht:männlichLeseratte
B

Alter: 51
Beiträge: 132
Wohnort: Köln


B
Beitrag17.10.2021 18:12

von Bildersturm
Antworten mit Zitat

V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
[Anthros (so heißen die jedenfalls bei mir, auch wenn der Begriff von manchen betroffenen als rassistisch kritisiert wird, obwohl er politisch korrekt für "Chimäre" (was dem bösen N-Wort bei uns entspricht) sein sollte) sind aber doch keine Tiere. Oder nur genauso Tiere, wie Menschen auch Tiere (Affen) sind.


Wobei ich die Kritik nicht verstehe: Anthropomorphe SF oder Fantasy sind doch in der Literatur durchaus etabliert (und im englischen Sprachraum auch konkret unter diesem Namen) - von Märchen und Fabeln über die gesamte Jugendbuchschiene hinweg bis hin zu Comics, Graphic Novelle & Mangas. Gestritten wird nur darüber, ob Anthro SF nun eher als Genre oder als Stil zu betrachten ist.

Wenn man das dystopische Setting vom TE miteinbeziehen will und eine moderne Schublade dafür sucht, die sich nicht ganz so sperrig anhört, landet man letzten Endes wahrscheinlich bei Zoo Punk oder Furry Punk.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6154
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag17.10.2021 19:22

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Zitat:
Wobei ich die Kritik nicht verstehe
Falls sich das auf die Kritik am Anthro-Begriff in meinem Zitat bezog, diese ist fiktional und auf die SF-Welt in einem meiner Bücher bezogen (ich hab da nur ein bisschen weit ausgeholt). Manche Anthros wollen dort eben nicht Anthros genannt werden, weil ihnen das als rassistisch erscheint. Sollte jetzt keine Kritik am Anthro-Begriff in unserer Literatureinteilung sein.

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schreibsucht
Geschlecht:männlichEselsohr
S

Alter: 45
Beiträge: 291
Wohnort: Regensburg


S
Beitrag14.11.2021 02:19

von schreibsucht
Antworten mit Zitat

Rainer Prem hat Folgendes geschrieben:
Mumienfreund hat Folgendes geschrieben:

Uplifting-Konzepte gab es schon von etlichen SF-Autoren, aber mir fällt kein Buch ein, in dem Menschen nicht eine zentrale Rolle spielen.


Es gibt schon ein paar, die ihr jungen Leute vielleicht nicht kennt Smile

Cliffor D. Simak: Als es noch Menschen gab von 1952
Brian Aldiss: Der lange Nachmittag der Erde (Hothouse) von 1962

Grüße
Rainer

Da es seltsamerweise noch nicht genannt wurde: "Die Abschaffung der Arten" von Dietmar Dath. Erschienen 2008 bei Suhrkamp (sic!), stand auf der Shortlist für den Deutschen Buchpreis und ist mittlerweile vom BR als mehrteiliges Hörspiel umgesetzt worden. Dürfte so ziemlich das berühmteste Beispiel in der Gegenwartsliteratur sein. (Hab ich zwar noch nicht gelesen, aber vor, das nachzuholen.)


_________________
"Erst das Buch, dann die Bauchlandung."
Einar Schleef
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Lob bei Absagen ernst nehmen?
von Golovin
Golovin Agenten, Verlage und Verleger 28 12.04.2024 15:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Filmcrew bei Reportage
von Tara Niemand
Tara Niemand Ideenfindung, Recherche 5 05.04.2024 09:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Gibt es wirklich keine hochwertigen C...
von MiaMariaMia
MiaMariaMia Agenten, Verlage und Verleger 14 21.03.2024 11:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Hilfe zur Entscheidungsfindung: Kinde...
von Taranisa
Taranisa Ideenfindung, Recherche 23 13.03.2024 16:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sonstige Diskussion
Benötige Hilfe für Buchformat 17 x ...
von pgro
pgro Sonstige Diskussion 2 07.03.2024 19:59 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von MosesBob

von Assy

von Literättin

von Constantine

von EdgarAllanPoe

von Murmel

von Scritoressa

von silke-k-weiler

von pna

von Enfant Terrible

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!