18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Einstand
Abgesang


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Zettel
Geschlecht:männlichWortedrechsler
Z


Beiträge: 87



Z
Beitrag03.10.2021 15:09
Abgesang
von Zettel
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Abgesang
Michael Myers wurde der Nächte müde, in denen er nach Hause kam. Es fiel ihm immer schwerer, unter der Latexmaske zu atmen, und seine zahlreichen Wunden verheilten kaum noch. So konnte es nicht weiter gehen. Deshalb entschloss er sich zu einer Therapie. Ein sensibler Psychologe wirkte wahre Wunder. Nur die Familienaufstellung scheiterte an mangelndem Personal. Heute arbeitet Michael als Event-Gastronom, und wenn er beim Barbecue ein Spanferkel zerlegt, ist er ganz der Alte. Aktuell kandidiert er für das Amt des Bürgermeisters. Sein Slogan lautet „Mach Deinen Schnitt in Haddonfield“.
Freddy Kruger benötigte sechzehn Sequels, bis er die Schnauze voll hatte.  Er machte Kassensturz und stellte sich dem Leben außerhalb der Elm Street. Sein erster Weg führte ihn zur Maniküre. Seither rühmt man ihn für seine heilenden Hände. Und nachdem ihm Haut vom Gesäß ins Gesicht transplantiert worden ist, betreibt er als Prince Charming ein Massage-Studio.
Jason hatte es da schon schwerer. Durch die permanente Kino-Propaganda wurden die potentiellen Opfer immer vorsichtiger, mieden Lost Places wie verfallene Ferienheime und praktizierten Safer Sex daheim. Es blieb ihm nur die innere Emigration. Er fand einen Job als Manager eines Campingplatzes. Scharfe Werkzeuge, die größer sind als ein Besteckmesser, hat er dort verboten. In der Abendschule holt er sein Examen nach, doch die vielen Vorstrafen werden wohl eine große Karriere verhindern.
Regan ist aus der katholischen Kirche ausgetreten. Ihre Klage vor dem Gerichtshof für Menschenrechte läuft - ein weiterer Fall wegen sexuellen Missbrauchs, der den Vatikan erschüttert. Sie ist jetzt eine junge gesunde Frau, die in einem Frauenhaus arbeitet und Ihre Vergangenheit hinter sich gelassen hat. Aber der coole Student, der gegenüber wohnt, verdreht ihr doch schon den Kopf.
Jigsaw fiel dem Immobilien-Boom zum Opfer. Heute wird jede Industriebrache zum Loft-Paradies für Yuppies gemacht. Es gibt keine Plätze mehr, an denen er Versuchsobjekten mit seinen Apparaturen den Sinn des Lebens näherbringen kann. Ihm blieb nur das Los, den Feind zu umarmen. Er ist ein gefragter Makler für High-Price-Objekte geworden. Und nur in seiner spärlichen Freizeit baut er im Keller noch Miniatur-Guillotinen, die er im Internet zu Fantasiepreisen vertickt.
Unser Weltbild ist erschüttert. Die Trennschärfe zwischen Gut und Böse ist dahin. Wir wissen nicht mehr, worauf wir noch vertrauen können, dürfen unsere Albträume nicht mehr selber wählen, müssen das wahre Grauen in unseren Alltag lassen. Was passiert als nächstes? Werden Nazis zu Menschenrechtlern? Notzüchtigen Christsoziale Bäume? Wird Waterboarding olympische Disziplin? Jeder Anker, den wir jemals warfen, schneidet uns jetzt ins eigene Fleisch, denn unser kindischer Horror wurde längst von der Realität überholt, und ganz da unten, wo wir am Haken zappeln, formieren sich ungeahnte Monster.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Roman Ramon
Gänsefüßchen
R

Alter: 39
Beiträge: 18
Wohnort: Berlin


R
Beitrag03.10.2021 19:31

von Roman Ramon
Antworten mit Zitat

Die Grundidee find ich gut, das weckt mein Interesse.

Die Ausführung liest sich dann flüssig, ist zwar nicht ganz mein Humor, aber das ist bei jedem anders.
Auf jedenfall schaffst du es den Ton zu halten den du angeschlagen hast und für jeden ein paar Punchlines zu finden.

Mir wird nicht ganz klar, warum in der Darstellung am Ende die heutige Zeit als soviel schlimmer dargestellt wird als die in der diese Streifen entstanden sind, aber auch da haben andere Leute sicherlich einen direkteren Zugang zu.

Auf jedenfall macht es neugiereig darauf, was der Autor sonst so für Ideen/Themen anpackt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wohe
Geschlecht:männlichKlammeraffe
W

Alter: 71
Beiträge: 632
Wohnort: Berlin


W
Beitrag03.10.2021 20:19

von wohe
Antworten mit Zitat

Hallo Zettel,

Der Text ist prinzipiell gut und als Denkanstoß auch wichtig.
Die Art zu schreiben ist ebenfall ok.

Aber meiner Meinung widersprichst Du Dir in Folgendem:
Einerseits sagst Du:
Zitat:
Die Trennschärfe zwischen Gut und Böse ist dahin
Das stimmt, wenn man, wie Du in Deinen Personenbeispielen zeigst, der menschlichen Fähigkeit zur Resilienz Zeit gibt.
Oder ander ausgedrückt: Menschen ändern sich.

Andererseits fragst Du:
Zitat:
Werden Nazis zu Menschenrechtlern
Kaum, denn selbst mal-dran-riechen-Nazis müssen dermaßen weit weg von Gut und Böse sein, dass ich da hoffnungslos bin.
Und:
Zitat:
Notzüchtigen Christsoziale Bäume
Ja, Christsoziale sind (siehe ihr Verhalten in bundespolitischen Angelegenheiten) per se dermaßen bigott, dass sie um der Stimmen willen alles, absolut alles tun.
Und dann resümierst Du sogar:
Zitat:
ganz da unten, wo wir am Haken zappeln, formieren sich ungeahnte Monster
Also keine Chance?

Klär mich bitte auf, wenn ich da irgend was falsch interpretiere.

MfG Wohe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag03.10.2021 23:05

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo Zettel,

Du bist nicht zufällig der Erfinder des Traumes? Razz *

Dein Thema ist die Erkenntnis, dass die Realität alle Phantasie in den Schatten stellt; deine Perspektive die von Horrorfiguren, die angesichts des unerreichbaren realen Horrors ihre jobs frustriert aufgeben und Normalos werden (da sind Parallelen zum großen Bagarozy und den Watchmen zu erahnen). Am Schluß drehst Du das um, indem Du fragst, ob auch der schlimmste reale Horror zum fiktiven Guten gedreht werden kann und damit Phantasie und Realität letztendlich zu einer Kakophonie verschmilzt, in der Realität und Tatsachen keine Bedeutung mehr haben.

Das ist ein interessanter und zeitgemäßer Ansatz, der (z.B. in Anbetracht der Aluhut"bewegung," die tatsächlich glaubt, ihre Realität ungeachtet der wahren Welt um sie herum selber definieren zu können) Beachtung verdient und in sehr viele Richtungen weitergetragen werden kann.  

In der Ausgestaltung sehe ich allerdings Probleme. Mir ist z.B. die Liste deiner Protas zu lang; 5 Beispiele sind zu viel, um deinen Punkt zu machen. Spätestens nach dem 3. kommt nichts Neues mehr, insbesonders keine Schnittstellen zwischen deinen Gestalten und der viel grausameren Realität zu finden sind. Es wäre zum Beispiel ein neuer Aspekt, wenn Anton Chigurh ein Herrenfriseur geworden wäre (das würde deinen Insiderhumor auch noch weiter führen), nachdem er von einem durchgeknallten Afghanistanveteranen in einer Mall angeschossen wurde.

Im Großen und Ganzen aber durchaus lesenswert und angenehm kurz und en point!


* Grottenschlechter pun, ich weiß, da ich aber selber gebranntes Kind bin (DER is richtig unfreiwillig gut), was die Verballhornung meines Namens angeht, kann ich mir das leisten...
Nach oben
Gast







Beitrag03.10.2021 23:25

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo Zettel,

Ich mag den Text. Ich finde die Schilderung der (mehr oder weniger erfolgreichen) Re-Sozialisierung ehemaliger Horror- und Slasher-Film-Helden gelungen. Man kriegt fast Mitleid mit diesen Schlachtern, die ihre grausigen Obsessionen aus verschiedenen Gründen nicht mehr ausleben können oder wollen.
Und auch den Hinweis darauf, dass eine ungleich banalere, aber nicht weniger grausame Wirklichkeit unser voyeuristisch-kindisches Bedürfnis nach blutigem Thrill irgendwie obsolet macht, finde ich schlüssig.

Macht neugierig auf mehr!

LG
DLurie
Nach oben
Zettel
Geschlecht:männlichWortedrechsler
Z


Beiträge: 87



Z
Beitrag04.10.2021 15:24

von Zettel
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Habt Dank für die Rückmeldungen! Ich hätte so schnell nicht mit sovielen dezidierten Stellungnahmen gerechnet.
Sicher ist die Realität mehr zum Gruseln als ein Slasher-Film, und ich dachte mir, es schadet nichts, mit etwas schrägem Humor wieder einmal daran zu erinnern.
DLurie hat die Intention schön zusammengefasst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
agto
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 64
Beiträge: 447
Wohnort: Utvik


Beitrag05.10.2021 20:11
Re: Abgesang
von agto
Antworten mit Zitat

Hallo Zettel!

Mir sagen die Namen nichts. Erst aus den Kommentaren habe ich erfahren, daß es sich um filmische Berühmtheiten handelt und habe versucht herauszufinden, in welchen Filmen sie mitwirkten, und habe festgestellt, daß ich einige Filme gesehen habe, irgendwie, irgendwann bei einer Freundin, die Fan war.

Hilfreich, wenn du "Jason Voorheers" und "Regan MacNeil" und ... schreibst. Vereinfacht die Suche. Vielleicht eine Anspielung auf den Filmtitel.

Zwischen den einzelnen Figuren würde ich eine Leerzeile setzten, damit die Struktur deutlicher wird, um es für jemand wie mich, der von der Materie keine Ahnung hat, leichter zu machen.

Wobei ich ohne Internet nicht herausfinden könnte, daß es Helden aus Filmen sind.

Jetzt – ich weiß, auf welche Filme die anspielst – bin ich also bereit für deine Weisheit: "Unser Weltbild ist erschüttert." – Tut mir leid, meins ist und wird wegen dieser Sätze/Filme nicht ins Wanken geraten.

Bevor ich deine Vorstellung las "ein Mann in den späten Fünfzigern", hätte ich wetten können, ein Mann in den Zwanzigern hat der Text verfaßt. Student, der einen Text für die nächste Party geschrieben hat, um herauszufinden, welche Frau auf seiner Wellenlänge liegen könnte.

Zettel hat Folgendes geschrieben:
Abgesang
Michael Myers wurde der Nächte müde, in denen er nach Hause kam. Es fiel ihm immer schwerer, unter der Latexmaske zu atmen, und seine zahlreichen Wunden verheilten kaum noch. So konnte es nicht weiter gehen. Deshalb entschloss er sich zu einer Therapie. Ein sensibler Psychologe <- er sollte sein Handwerk verstehen, nicht mehr Papiertaschentücher brauchen als Michael wirkte wahre Wunder. Nur die Familienaufstellung scheiterte an mangelndem Personal. Heute arbeitet Michael als Event-Gastronom, und wenn er beim Barbecue ein Spanferkel zerlegt, ist er ganz der Alte. Aktuell kandidiert er für das Amt des Bürgermeisters. Sein Slogan lautet „Mach Deinen Schnitt in Haddonfield“.

Da ich die Filme nicht kenne bzw. nicht mehr erinnere, weiß ich nicht, ob du etwas aus der Filmhandlung beschreibst oder den Filmhelden als Symbol für etwas nutzt oder dich auf den Schauspieler beziehst.

Freddy Kruger benötigte sechzehn Sequels, bis er die Schnauze voll hatte.  Er machte Kassensturz und stellte sich dem Leben außerhalb der Elm Street. Sein erster Weg führte ihn zur Maniküre. Seither rühmt man ihn für seine heilenden Hände. Und nachdem ihm Haut vom Gesäß ins Gesicht transplantiert worden ist, betreibt er als Prince Charming ein Massage-Studio.

Jason hatte es da schon schwerer. Durch die permanente Kino-Propaganda wurden die potentiellen Opfer immer vorsichtiger, mieden Lost Places wie verfallene Ferienheime und praktizierten Safer Sex daheim. Es blieb ihm nur die innere Emigration. Er fand einen Job als Manager eines Campingplatzes. Scharfe Werkzeuge, die größer sind als ein Besteckmesser, hat er dort verboten. In der Abendschule holt er sein Examen nach, doch die vielen Vorstrafen werden wohl eine große Karriere verhindern.

Regan ist aus der katholischen Kirche ausgetreten. Ihre Klage vor dem Gerichtshof für Menschenrechte läuft - ein weiterer Fall wegen sexuellen Missbrauchs, der den Vatikan erschüttert. Daß der Vatikan deshalb erschüttert wurde, ist bei mir noch nicht angekommen. Wie stellt sich diese Erschütterung dar: ein betroffener Pressesprecher?  Sie ist jetzt eine junge gesunde Frau, die in einem Frauenhaus arbeitet und Ihre Vergangenheit hinter sich gelassen hat. Aber der coole Student, der gegenüber wohnt, verdreht ihr doch schon den Kopf.

Jigsaw fiel dem Immobilien-Boom zum Opfer. Heute wird jede Industriebrache zum Loft-Paradies für Yuppies gemacht. Es gibt keine Plätze mehr, an denen er Versuchsobjekten mit seinen Apparaturen den Sinn des Lebens näherbringen kann. Ihm blieb nur das Los, den Feind zu umarmen. Er ist ein gefragter Makler für High-Price-Objekte geworden. Und nur in seiner spärlichen Freizeit baut er im Keller noch Miniatur-Guillotinen, die er im Internet zu Fantasiepreisen vertickt.

Unser Weltbild ist erschüttert. Die Trennschärfe zwischen Gut und Böse ist dahin. Zwischen Gut und Böse gab es nie eine Trennschäfte, noch nicht einmal zeitlich: was in dieser Sekunde für den einen gut ist, kann im selben Moment für einen anderen schlecht sein. Oder jemand kann am Vormittag Menschen töten und abends nett zu meiner Frau sein und liebevoll mit meinen Kindern spielen. Wir wissen nicht mehr, worauf wir noch vertrauen können, dürfen unsere Albträume nicht mehr selber wählen, Cool, du konntest deine Albtäume wählen? müssen das wahre Grauen in unseren Alltag lassen. Keine Ahnung, wo du lebst, aber ich muß kein Grauen in meinen Alltag lassen. Was passiert als nächstes? Werden Nazis zu Menschenrechtlern? Kommt darauf an, wie man Nazis definiert.  Notzüchtigen Christsoziale Bäume? Meinst du Mitglieder eine christsozialen Partei? Hast du etwas gegen Christen? Wird Waterboarding olympische Disziplin? Wie willst du den Sieger ermitteln? – Erinnert mich an meine jungen Jahren, als es immer jemand gab, der, wenn die Stimmung am besten war, feststellte: ist euch klar, daß in diesem Moment Tausende von Kindern verhungern?! Jeder Anker, den wir jemals warfen, schneidet uns jetzt ins eigene Fleisch, denn unser kindischer Horror <- du meinst jetzt hoffentlich nicht, weil man als Kind diese Filme gesehen hat? wurde längst von der Realität überholt, und ganz da unten, wo wir am Haken zappeln, formieren sich ungeahnte Monster <- für mich nicht in diesem Text.


"Jeder Anker, den wir jemals warfen, schneidet uns jetzt ins eigene Fleisch ..." – Ich glaube, du weiß nicht, was du hier schreibst, sondern reihst Wörter aneinander, weil man in bestimmten Kreisen so formuliert, damit man dazugehört.

Solltest du von dir erzählen und wirklich fast 60 Jahre alt sein, würde ich mich an einen Anker ketten und in einen Tiefwasserhafen springen.

Sollte das dein Stil sein, mit dem du erfolgreich und glücklich bist, ist alles, was ich zu deinem "Abgesang" geschrieben habe, belanglos.

#

Eben lese ich "schräger Humor". Dann hab ich wohl alles zu ernst genommen.

Ist nicht schlimm. Dann lache ich jetzt über mich ... Laughing

"Abgesang" und Humor – dann kann ja nur Galgenhumor sein.

Nächstes Mal lese ich erst alle Kommentare des Autors.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seth Gecko
Geschlecht:männlichLeseratte


Beiträge: 131
Wohnort: Neu-Bielefeld


Beitrag06.10.2021 01:05

von Seth Gecko
Antworten mit Zitat

Moin Zettel,

da ich großer Filmfan bin, konnte ich mit jedem der Namen sofort etwas anfangen und hatte die Bilder von Michael, Freddy, Jason usw. sogleich vor Augen.
Was soll ich sagen, ich mag deinen Humor und die kreative Idee dahinter. Mehrmals habe ich laut gelacht, wobei mir das Lachen am Ende des Textes ein wenig im Halse stecken blieb.

Ich halte deinen Text daher für sehr gelungen und habe ihn gern gelesen.

Beste Grüße
Seth


_________________
Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden.
Friedrich Dürrenmatt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Einstand
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Abgesang
von Marcus Soike
Marcus Soike Werkstatt 0 29.06.2021 15:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sonstige Diskussion
Abgesang dem Roman, Hymne dem Ich-Text??
von Abifiz
Abifiz Sonstige Diskussion 23 31.12.2017 04:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Abgesang?
von purpur
purpur Werkstatt 2 29.04.2016 12:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Abgesang auf die Newsgruppe de.etc.sc...
von BlueNote
BlueNote Werkstatt 11 14.08.2011 19:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Musen-Abgesang
von EdgarAllanPoe
EdgarAllanPoe Werkstatt 4 05.03.2011 21:12 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchBuch

von Traumtänzerin

von Jenni

von Humpenstemmer

von silke-k-weiler

von Mercedes de Bonaventura

von Klemens_Fitte

von Mercedes de Bonaventura

von BiancaW.

von denLars

von Tjana

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!