|
|
|
Autor |
Nachricht |
wohe
Eselsohr
|
Verfasst am: 30.09.2021 09:55 Titel: Wieder mal ein Anführungszeichenproblem
|
|
|
Hallo Freunde,
ich brauche mal Euren Rat.
Ich hatte dereinst eine Geschichte geschrieben, die ich mir jetzt zwecks Überarbeitung wieder vorgenommen habe.
Hierbei gibt es 3 in einander verwobene Handlungsstränge:
Ein Schriftstellerpaar macht eine Reise und schreibt über ein Schriftstellerpaar, dass eine Reise macht, bei der sie über ein Schriftstellerpaar schreiben, das eine Reise macht (das Ganze wird dann ein Zirkelschluss).
Hierbei kommt es auf allen 3 Ebenen zu wörtlicher Rede und die Frage ist, wie ich diese mit Anführungszeichen unterscheide.
Also:
A sagt: "B sagt: 'C sagt: 'Dies und das'.'."
oder
A sagt: "B sagt: "C sagt: 'Dies und das'."."
oder
A sagt: "B sagt: "C sagt: "Dies und das"."."
oder noch ganz anders?
Vielen Dank im Voraus.
MfG Wohe
|
|
Nach oben |
|
 |
Justadreamer
Leseratte
|
Verfasst am: 30.09.2021 12:03 Titel:
|
|
|
Lieber wohe,
da wird mir ja ganz flau im Magen
An deiner Stelle würde ich Rahmenhandlungen machen. Also:
Es war einmal ein Schriftstellerpaar, die hießen Kevin und Kunigunde, die Redselige. Und da begann Kunigunde zu erzählen:
"Es war einmal ein Schriftstellerpaar und weil Teudebert die Klappe nicht halten konnte erzählte er folgende Geschichte:
"Es war einmal ein Schriftstellerpaar: Schnurlewutz, der immer eine Geschichte auf Lager hatte, begann zu erzählen: "Es war ein mal ein toter Hase." Darauf antwortete Helga: "Geil." Das ist das Ende dieser Geschichte.
Daraufhin beendete Teudebert seine Geschichte. Seine Frau erschoss ihn zwei Minuten später aus Langeweile.
Daraufhin beendete Kunigunde ihre Geschichte. Sie hatte aufgehört zu existieren.
Vielleicht hilft die das ja
ich nehme also einfach immer " dies und das " Du könntest, wenn das alles etwas zu komplex ist, auch Farben nehmen.
LG
|
|
Nach oben |
|
 |
wohe
Eselsohr
|
Verfasst am: 30.09.2021 18:03 Titel:
|
|
|
Hallo Justadreamer,
vielen Dank, so werde ich es machen.
MfG Wohe
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen. In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
|
Buch | Buch | Buch | Empfehlung | Empfehlung | Empfehlung | Empfehlung | Buch | Empfehlung | Empfehlung |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
 |