18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Frist wirklich abwarten sinnvoll?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Lona21
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 42
Beiträge: 156
Wohnort: bei Frankfurt am Main


Beitrag27.09.2021 21:06
Frist wirklich abwarten sinnvoll?
von Lona21
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Guten Abend,

wenn ihr eurer Werk an mehrere Agenturen geschickt habt, habt ihr wirklich die komplette Frist abgewartet - sprich je nach Agentur bis zu 3 Monaten, bevor ihr zB Verlage direkt angeschrieben habt?
Einerseits wäre es blöd, wenn sich doch noch eine Agentur meldet und ich in der Zwischenzeit bereits Verlage angeschrieben hätte, andererseits sinkt mE die Wahrscheinlichkeit nach ein paar Wochen gegen Null.
Obwohl mir schon eine Agentur mitgeteilt hat, dass aufgrund der aktuellen Situation eine Rückmeldung 10-12 Wochen dauern kann. Doch das ist ja so eine Formsache...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MissClara
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 666



Beitrag27.09.2021 22:01
Re: Frist wirklich abwarten sinnvoll?
von MissClara
Antworten mit Zitat

Lona21 hat Folgendes geschrieben:
Guten Abend,

wenn ihr eurer Werk an mehrere Agenturen geschickt habt, habt ihr wirklich die komplette Frist abgewartet - sprich je nach Agentur bis zu 3 Monaten, bevor ihr zB Verlage direkt angeschrieben habt?
Einerseits wäre es blöd, wenn sich doch noch eine Agentur meldet und ich in der Zwischenzeit bereits Verlage angeschrieben hätte, andererseits sinkt mE die Wahrscheinlichkeit nach ein paar Wochen gegen Null.
Obwohl mir schon eine Agentur mitgeteilt hat, dass aufgrund der aktuellen Situation eine Rückmeldung 10-12 Wochen dauern kann. Doch das ist ja so eine Formsache...


Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen, würde ich vor zu großer Ungeduld warnen. Ja, es kann durchaus sein, dass sogar noch viel später positive Rückmeldungen kommen.

Agenturen habe ja noch mehr Vorteile, als nur ein Türöffner (oder Türsteher Cool ) vor den Verlagen zu sein. Ich verstehe die Ungeduld ehrlich gesagt nicht so ganz. Die laufen ja nicht weg, die Verlage (wenn es sich nicht gerade um ein topaktuelles Sachbuchthema handelt). Im Gegenteil, dir entgeht vielleicht die Chance, dein Manuskript noch zu verbessern, auch bei Absagen. Aber wenn du erstmal  Verlagsabsagen in der Hand hast, ist das Manuskript für Agenten verbrannt.

Außerdem würde ich überlegen, woran es liegen könnte, dass noch keine Agentur das Gesamtmanuskript angefordert hat. Denn genau unter diesem Aspekt sichten sie es ja. Natürlich könnte es sein, dass die Verlage da eine andere Erst-Bewertung vornehmen. Aber die Agenturen sind schon auch ein guter Gradmesser für die Marktchancen und ein Manuskript sieht mit Abstand betrachtet oft auch für einen selbst noch mal ganz anders aus. Ich würde mir die Chance nicht vergeben, das ganze langsam reifen zu lassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MissClara
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 666



Beitrag27.09.2021 22:25

von MissClara
Antworten mit Zitat

Ich muss mich korrigieren. Natürlich verstehe ich die Ungeduld. Aber ich glaube, genau das ist ein häufiger "Anfängerfehler".

Das ging mir am Anfang auch so, dass ich unbedingt vorwärts kommen wollte und mich bei relativ vielen Agenturen in kurzem Zeitraum beworben habe. Als ich dann (mit Abstand und erster persönlichen Absage) merkte, dass mein MS noch stark verbesserungsfähig ist, waren aber zum Glück noch Optionen, die neue Fassung rauszuschicken. Meine heutige Agentin sagte mir mal, dass ich mit dem MS in der alten Fassung von ihr keinen Vertrag bekommen hätte.

Und ich hatte auch schon Testleser und Vor-Lektorat nach der ersten Fassung gemacht und war mir sicher, ein rundes Manuskript eingereicht zu haben. Aber es hing halt "zwischen den Zielgruppen", was mir erst bewusst wurde, als ich mich auch selbst stärker mit Programmplätzen beschäftigt habe.

Insofern wäre mein Rat eher: Nutz die Zeit für Markt-Analysen oder neue Projekte, aber auf Verlage würde ich noch nicht zugehen. Es sei denn, du möchtest sowieso in einem kleinen Verlag veröffentlichen, dann hättest du die Agentursuche aber auch direkt überspringen können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Gibt es wirklich keine hochwertigen C...
von MiaMariaMia
MiaMariaMia Agenten, Verlage und Verleger 14 21.03.2024 11:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Ist es wirklich noch dasselbe Manuskr...
von MiaMariaMia
MiaMariaMia Agenten, Verlage und Verleger 4 29.02.2024 16:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Ein Kriminalfall der wirklich schon l...
von R Rüesch
R Rüesch Einstand 7 22.11.2023 04:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Positive, aber nicht wirklich atember...
von Rapunzel
Rapunzel Plot, Handlung und Spannungsaufbau 10 15.11.2023 11:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange braucht ein Verlag wirklich...
von WolfgangStock
WolfgangStock Agenten, Verlage und Verleger 46 26.03.2023 16:32 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Micki

von agu

von Leveret Pale

von Jarda

von fancy

von Probber

von nicolailevin

von Jana2

von MosesBob

von BlueNote

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!