18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Hänge in der Luft

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Clair de lune
Geschlecht:weiblichSchneckenpost


Beiträge: 13
Wohnort: Unterfranken


Beitrag18.03.2023 11:06
Hänge in der Luft
von Clair de lune
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
ich bin neu hier, und habe mich auch schon Vorgestellt wink

Schreibe gerade mein erstes Buch und hänge irgendwie in der Luft. Ich habe meinen ersten Hauptteil fertig geschrieben, und muss jetzt die Szene zum nächsten Hauptteil füllen.

Es kommt mir wie so ne Art Lückenfüller vor, wo man sich irgendwas aus den Fingern saugt, bis es endlich wieder weiter geht.

Kennt ihr das Problem auch? Und was habt ihr dagegen getan?

LG
Clair de lune
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6406
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag18.03.2023 11:09

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Ich habe ein * gesetzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Clair de lune
Geschlecht:weiblichSchneckenpost


Beiträge: 13
Wohnort: Unterfranken


Beitrag18.03.2023 11:28

von Clair de lune
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Ralphie,
das heißt du setzt * und schreibst später weiter?

LG
Clair
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6406
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag18.03.2023 11:32

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Nein, ich beende das Kapitel, setze ein * und fange ein neues Kapitel an.

 Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3221
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag18.03.2023 13:00

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Was meinst du mit 1. und 2. Hauptteil? "Normalerweise" hat eine Geschichte -gaaaanz kurz gefasst- Anfang (Alltag, Problem taucht auf), Mitte (Problem angehen, Lösungsversuche scheitern, Entwicklung...), Schluss (letzte Puzzlesteine erhalten, Endkampf, neuer Alltag).
Ohne genauere Informationen ist es schwer, konkret einen Rat zu geben.


_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sue Rovia
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 30
Beiträge: 586
Wohnort: Metronom
Das bronzene Floß Silbernes Licht


Beitrag18.03.2023 13:38

von Sue Rovia
Antworten mit Zitat

Hm, ich war glaube ich öfter in einer ähnlichen Situation, als ich 'Vom Baumjungen' geschrieben habe.
Wenn ich das richtig verstehe, hast du mehrere Handlungsstränge/Konflikte/faszinierende Knoten in deiner Geschichte, die jetzt kreativ miteinander verknüpft werden sollen. Gleichzeitig kannst du - stand jetzt - gar nicht einschätzen, was zwischen diesen Knotenpunkten passieren muss, damit die Geschichte stringent ist?

Wenn das so ist, dann würde ich dir den Rat geben, denn du dir selbst gegeben hast: Setz einen Absatz (oder einen Stern oder was auch immer) und schreibe erstmal den nächsten 'Hauptteil' auf. Dann kannst du die beiden Teile nebeneinander legen und schauen, was dazwischen fehlt, oder ob da einfach nur ein Zeitsprung ist. Man kann auch sehr gute Geschichten mit Zeitsprüngen erzählen. Ich denk an Normal People.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2293
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag18.03.2023 13:48

von Pickman
Antworten mit Zitat

Hi Clair de lune,

brauchst Du die Szene überhaupt? Wenn Du sie streichen kannst, hast Du ein Problem weniger.

Selbst wenn Du sie brauchst, musst Du sie nicht jetzt schreiben.

Cheers

Pickman


_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Clair de lune
Geschlecht:weiblichSchneckenpost


Beiträge: 13
Wohnort: Unterfranken


Beitrag18.03.2023 14:29

von Clair de lune
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@ Sue
Ja ich habe zwei Hauptstränge also zwei Hauptpersonen, die im ersten Teil miteinander zu tun hatten, jetzt aber getrennte Wege gehen und später wieder zusammen kommen sollen.

@ Alle
Die (Person 2) ist auf der Flucht und gerät später in das nächste Abendteuer. Und (Person 1) plant ihre Hochzeit.
Bis zur Hochzeit (Person 1) und dem nächsten Abendteuer (Person2) vergehen einige Tage. Und diese muss ich füllen, was mit dem eigentlichen spannenden Teil der beiden nichts zu tun hat.

Wenn ich ein Buch lese, erlebe ich es selbst das ich merke, der Autor/Autorin musste irgendwas schreiben, damit sie zu diesen Teil hinkommt.

Ich muss dazu sagen das ich mein Buch nicht plane. Klar weiß ich worum es gehen soll, aber ich lasse es einfach laufen, und sehe wohin es führt. Was ich total spannend finde. Also kann ich nicht sagen, ich mache hier Pause, schreibe das nächste Kapitel und setze es dann zusammen.
Ich weiß ja nicht was als nächstes passiert, welchen Weg meine Hautperson wählt und so weiter.

Ich weiß das er Buch so zu schreiben vielleicht nicht gerade Sinnvoll ist, aber ich kann nichts planen. Dann fühle ich mich eingeengt und kann nicht atmen Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 58
Beiträge: 4320
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


Beitrag18.03.2023 16:17

von anuphti
Antworten mit Zitat

Und wenn Du einen Zeitsprung machst? Schick Person 2 in die geographische Richtung der Hochzeit und dann, tadaa, eine Woche später.

"Eine Woche später näherte sich Person 2 einem bunt geschmückten Gasthof, aus dem die fröhliche Musik einer großen Gesellschaft drang .... Person 1 schwebte in den Armen von Love interest gerade über die Tanzfläche, als Person 2 den Saal betrat ..."

Oder so ähnlich.

Ich kenne Dein Problem, aber wenn ich bewusst meine Lieblingsbücher lese dann sind da ganz oft Zeitsprünge wenn nichts von Belang passiert.

Liebe Grüße
Nuff


_________________
Pronomen: sie/ihr

Learn from the mistakes of others. You don´t live long enough to make all of them yourself. (Eleanor Roosevelt)

You don´t have to fight to live as you wish; live as you wish and pay whatever price is required. (Richard Bach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tetz
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 44
Beiträge: 270
Wohnort: Saarland


Beitrag18.03.2023 16:18

von Tetz
Antworten mit Zitat

Hallo Clair,

ist der erste Teil eine Art Prolog und die richtige Story geht im zweiten los oder ist einfach nur ein Zeitsprung dazwischen und vorher ist schon eine Menge passiert?

(Ich bin auch Pantser auch schreibe gerne drauslos, ohne zu plotten, bzw. mein geplotteter Plot verschwindet ganz schnell in der Versenkung.)


_________________
Auf Krawall gebürsteter TroubleMaker mit destruktiver Einstellung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Clair de lune
Geschlecht:weiblichSchneckenpost


Beiträge: 13
Wohnort: Unterfranken


Beitrag18.03.2023 17:44

von Clair de lune
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi Tetz,
Nein das ist die richtige Story. Es geht quasi um zwei Figuren die ich gleichzeitig schreibe. Ich Switche also hin und her.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tetz
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 44
Beiträge: 270
Wohnort: Saarland


Beitrag18.03.2023 17:52

von Tetz
Antworten mit Zitat

Dann finde ich Anuphtis Vorschlag gut. Einfach ein paar Tage später direkt bei der Hochzeit reinspringen oder so. Also ganz kurz bevor es weitergeht.

_________________
Auf Krawall gebürsteter TroubleMaker mit destruktiver Einstellung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Clair de lune
Geschlecht:weiblichSchneckenpost


Beiträge: 13
Wohnort: Unterfranken


Beitrag18.03.2023 19:20

von Clair de lune
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Eine gute Idee. Vielen Dank euch allen Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ausgefuchst
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 52
Wohnort: Niederbayern


Beitrag19.03.2023 00:32

von ausgefuchst
Antworten mit Zitat

Ich bin in meinem Buch auch mal gesprungen. Mit einem Halbsatz kann gut deutlich gemacht werden, dass Tage/Wochen/Monate vergangen sind. Schreibe auf keinen Fall etwas zum Lücken füllen, alles sollte von Bedeutung sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MDK
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 47
Beiträge: 350
Wohnort: OWL


Beitrag24.03.2023 22:38

von MDK
Antworten mit Zitat

Hallo,

das sehe ich auch so; bevor man zu viel "Füllstoff" schreibt, der nicht relevant ist, einfach einen Zeitsprung machen und ihn z.B. durch eine kleine Rückblende ergänzen (Die letzten Tage waren angefüllt mit … / Die letzten Tage vergingen rasend schnell … etc.).

LG
Monika
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ell
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
E


Beiträge: 20
Wohnort: Freiburg im Breisgau


E
Beitrag26.03.2023 16:31

von ell
Antworten mit Zitat

Was ja auch geht ist erstmal Platzhalter setzen oder halt doch kurzen Füllstoff schreiben, und dann später in der Überarbeitung nochmal schauen ob was wegmuss. Manchmal ist die Entscheidung aufschieben ganz praktisch.

_________________
Schreiberin wohnend in Süddeutschland, gelegentlich auch im Freien aufzufinden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LaraMarieke
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 26
Beiträge: 17
Wohnort: Santiago


Beitrag26.03.2023 21:59

von LaraMarieke
Antworten mit Zitat

Manchmal ist es auch okay, an dem weiter zu schreiben was Dir im Moment mehr Klarheit verschafft, und wenn es Lücken gibt, später darauf zurück zu kommen. Mir ist es schon passiert dass ich ein Problem erstmal einfach stehen lasse, und dann gehe ich eines Tages rennen und mir fällt die perfekte Lösung ein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 22.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Bandit
von dirkheg
dirkheg Einstand 5 22.04.2024 12:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 33 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Der Renegat
von wohe
wohe Trash 2 22.04.2024 08:58 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuch

von fancy

von BirgitJ

von MT

von Merope

von EdgarAllanPoe

von Rosanna

von KeTam

von Probber

von BiancaW.

von Akiragirl

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!