18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Wie finde ich heraus, ob ich mehrere Schreibprojekte parallel verfolgen sollte?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Fabe86
Geschlecht:männlichErklärbär

Alter: 37
Beiträge: 3
Wohnort: Nähe von Stuttgart


Beitrag15.09.2021 15:23
Wie finde ich heraus, ob ich mehrere Schreibprojekte parallel verfolgen sollte?
von Fabe86
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Ihr Lieben,

Mal ganz ins Blaue gefragt, wovon profitiert ihr mehr (und warum): Euch voll und ganz auf ein Projekt zu konzentrieren oder zwei oder mehr Schreibprojekte parallel zu verfolgen?

Ich selbst konnte mich in den letzten Jahren da nie so recht entscheiden, hatte aber seit jeher das Gefühl, dass es eine "richtige" Methode für zumindest mich selbst gibt. Die passt dann für mich, sicher nicht für jeden. Frage nur: Wie finde ich die raus?
Ich hatte Phasen, wo ich ein Projekt recht hartnäckig verfolgt habe, bis dann irgendwann eine hammerharte Blockade einsetzte (oft ausgelöst durch ein externes Lebensereignis). Dann gab es wieder Momente, wo mir eine spontan "aufgetauchte" Kurzgeschichte "dazwischen funkte" und ich das klare Gefühl hatte, diese Art Abwechslung wäre mitunter hilfreich für mich. Problem nur: Diese Kurzgeschichten kann ich nicht geplant schreiben, die fallen mir ein oder eben nicht - 99% der Zeit letzteres Wink .

Aktuell schreibe ich an einem längeren Sachtext und hätte Lust, mal wieder eine Story als Gegenpol zu haben. Ich hätte auch einen ganzen Roman holzschnittartig im Kopf (ich bin im Wesentlichen Bojenschreiber), fürchte aber, dass zwei solche Mammutprojekte parallel mich überfordern.

Ist ein bisschen wie bei einem Kind am Eisstand, dass sich nie entscheiden kann Rolling Eyes

Danke schon mal für Eure Hilfe Very Happy !


_________________
"Die Demokratie ist ein beschissenes System, aber ich kenne kein besseres."
- Sir Winston Churchill

"Logik ist der Anfang aller Weißheit, nicht das Ende, Valeris."
- Mister Spock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3212
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag15.09.2021 15:59

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Ich arbeite an einem Hauptprojekt, nebenher schreibe ich noch, wenn ein Wettbewerb ansteht, bei dem mir etwas Brauchbares einfällt, Kurzgeschichten.
Das Hauptprojekt wird jedoch auch durch die Lektoratsphase unterbrochen (das zur Veröffentlichung stehende hat immer Vorrang), oder wenn ich in meiner AG hier Rückmeldungen zu einem anderen Roman bekomme und diesen überarbeite. An mehreren Projekten gleichzeitig würde ich persönlich nicht die Rohfassung schreiben, das ist aber auch Typsache.


_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag15.09.2021 16:36

von Willebroer
Antworten mit Zitat

An Nebenprojekten zu arbeiten, kann sich sogar gegenseitig befruchten. Man muß nur aufpassen, daß man nicht bei jeder Schwierigkeit gleich auf das andere Projekt ausweicht, sonst wird man nie fertig.

Es kann sogar hilfreich sein, wenn man einzelne Kapitel zunächst als Kurzgeschichten anlegt, die auch für sich stehen könnten. Aber das ist natürlich alles Typsache.

Manchmal bringt ein "Spaßprojekt" sogar neuen Schwung in das Hauptwerk.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blattgold
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 60
Beiträge: 116
Wohnort: Stuttgart


Beitrag15.09.2021 17:31

von Blattgold
Antworten mit Zitat

Mir ist es auch schon so gegangen:
Mensch, wie geht's jetzt weiter in meinem Roman?
Da mir partout nichts einfallen wollte, habe ich mich mit einem anderen Projekt beschäftigt, was ich überarbeitet habe. Ganz unverhofft hatte ich währenddessen einen Einfall, wie ich das Problem lösen konnte.
Vielleicht macht man sich manchmal selbst zu sehr Druck ...
Außerdem kommt es auch darauf an, wie viel Zeit ich fürs Schreiben habe. Früher hatte ich sehr viel Zeit, dann habe ich an parallel an zwei Projekten gearbeitet. Inzwischen habe ich weniger Zeit und daher möchte ich sie "sinnvoll" für das aktuell Schreibprojekt nutzen - auch wenn ich manchmal bloß einen kleinen Absatz schreibe.
Auf jeden Fall ist es ein komplexes Thema und es hängt von vielen Gegebenheiten ab, die sich im Leben des Schreibenden gerade abspielen.

 Wink  Very Happy

Daher halte ich es wie Ingo Zamperoni:
Bleiben wir zuversichtlich.


_________________
Simplicity is the key to brilliance
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag15.09.2021 17:49

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Ich finde, nur an einem Projekt zu arbeiten besser. Sonst wird man ja nie fertig. Bei Leuten, die mehrere Romane gleichzeitig schreiben, frage ich mich, ob die überhaupt noch ein anderes/richtiges Leben haben. Von Autoren, die nur in ihrer Traumwelt leben, wollte ich kein Buch lesen. Was haben die der Welt zu sagen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Natalie2210
Geschlecht:weiblichKlammeraffe
N

Alter: 37
Beiträge: 583



N
Beitrag15.09.2021 18:13

von Natalie2210
Antworten mit Zitat

Normalerweise ist es am Erfolgversprechendsten, sich auf ein Projekt zu konzentrieren. Mehrere Projekte ergeben sich unweigerlich, wenn man an gewissen Punkten steht - bei mir ist es z.B. so, dass Projekt 2 in einer Phase entstanden ist, als Projekt 1 bei Testlesern lag. Projekt 1 hatte aber, als die Rückmeldungen eintrudelten, definitiv Vorrang vor Projekt 2, denn es sollte ja fertig werden.

An einem Projekt zu arbeiten, heißt ja nicht, immer das Gleiche zu tun. z.b kann man an der Rohfassung weiterschreiben, oder an einer anderen Stelle im Roman (Boje) oder man kann recherchieren, oder an den Charakteren arbeiten - am Ende braucht es alles davon, aber stockt man an einer Stelle, ist es nett, an einer anderen Stelle weiterarbeiten zu können.

Auf gut Deutsch: Möchte man ein Projekt tatsächlich zu Ende führen, ist es ratsam, möglichst wenige zu beginnen. Hat man mehrere Projekte, so empfiehlt sich das Aufstellen einer klaren Hierarchie.

lg,
Natalie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2822



Beitrag15.09.2021 19:14

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Da gibt es kein Patentrezept. Jeder ist anders. Ich denke, es macht auch einen Unterschied, ob man an mehreren Romanen gleichzeitig arbeitet, oder an einem Roman und Kurzgeschichten oder ob man sehr ähnliche oder grundverschiedene Werke verfaßt.

Und es macht sicher auch einen Unterschied, ob du das beruflich machst und auf möglichst  effizientes, rasches Arbeiten angewiesen bist, ggf. Abgabe-Termine einhalten mußt, oder ob du rein zum Vergnügen schreibst, und es egal ist, ob der Roman in zwei Monaten oder zwei Jahren fertig wird.

Kurz gesagt: Mache es wie es dir am besten konveniert. Probiere das eine oder das andere aus, und schaue was dir besser paßt.


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fabe86
Geschlecht:männlichErklärbär

Alter: 37
Beiträge: 3
Wohnort: Nähe von Stuttgart


Beitrag15.09.2021 20:24

von Fabe86
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke Euch Very Happy !

Wenn ich das so aufsummiere, bleibe ich wohl am Besten erst mal bei einem Projekt und überlege mir allenfalls, wie ich das zweite evtl. sinnvoll aufteilen könnte, um mich im Zweifel nicht darin zu verlieren und vor dem ersten zu "flüchten", sollte mich irgendwann gar nichts mehr halten. Lust hätte ich nämlich schon mitunter, mal etwas anderes zu schreiben.

Bei den (seltenen) Kurzgeschichten wird mir das im Zweifel allerdings sehr schwerfallen. Die "wollen dann einfach raus", das kennen hier sicher viele. Zum Glück sind sie ja, nun ja, kurz Wink .


_________________
"Die Demokratie ist ein beschissenes System, aber ich kenne kein besseres."
- Sir Winston Churchill

"Logik ist der Anfang aller Weißheit, nicht das Ende, Valeris."
- Mister Spock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sushi
Gänsefüßchen
S


Beiträge: 15



S
Beitrag08.01.2023 12:58

von Sushi
Antworten mit Zitat

Wenn ich gewisse Meilensteile in meinem Projekt erreicht habe, lege ich gerne bewusst eine Pause ein, um meiner Geschichte etwas Zeit zum Atmen zu geben und mit etwas Abstand noch einmal darauf gucken zu können. In dieser Zeit konzentriere ich mich dann gerne auf eine Kurzgeschichte oder das Plotten eines neuen Abenteuers.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
newbee
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
N

Alter: 31
Beiträge: 7
Wohnort: Berlin


N
Beitrag11.03.2023 21:37

von newbee
Antworten mit Zitat

Richtig aktiv schreiben tue ich oft nur an einem Projekt.

Aber im Hintergrund mache ich mir schon Notizen für die anderen Projekte. Die Charaktere gibt es zu 75% auch schon in meinem Kopf. Ich hab dann auch schon Pinterest Ordner angelegt oder aber auf Spotify, wenn ein oder zwei Songs wie die Faust aufs Auge passt oder schreibe schnell Textschnipsel auf in meiner App. Eben damit ich sie parat habe und nicht vergesse! Selbst wenn ich später wenn ich das bestimmte Projekt angehe denke 'was habe ich mir nur dabei gedacht?' Aber besser haben als brauchen smile

Derzeit ist es bei mir so, dass Projekt H&B zu 90% beendet ist zu mindestens der erste Entwurf. Aber mir winken derzeitig schon  freudig die Charakter zu einem ganz anderen Projekt zu. Da ist es gerade wirklich etwas schwer standhaft zu bleiben. Aber ich weiß, dass es für mich besser ist erstmal an einer Sache dran zu bleiben. Oder besser gesagt das Projekt so weit fertig zu machen, dass es zu den Testlesern gehen kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christof Lais Sperl
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 62
Beiträge: 942
Wohnort: Hangover
Der silberne Roboter


Beitrag12.03.2023 10:45

von Christof Lais Sperl
Antworten mit Zitat

Dann machst du es doch wohl genau richtig!

_________________
Lais
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2284
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag12.03.2023 11:14

von Pickman
Antworten mit Zitat

Belletristisches Schreiben ist für mich eine Freizeitbeschäftigung. Deshalb folge ich dabei dem Bockprinzip. Unabhängig davon stimme ich Willebroers Nützlichkeitsüberlegungen zu.

_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christof Lais Sperl
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 62
Beiträge: 942
Wohnort: Hangover
Der silberne Roboter


Beitrag12.03.2023 13:03

von Christof Lais Sperl
Antworten mit Zitat

Ich habe mich da etwas mißverständlich ausgedrückt. Mache dir doch einen Arbeitsplan. Wochenende Arbeit A , sonst Plan B. Was leichter fällt, vormittags, der Rest später. LG C

_________________
Lais
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6398
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag12.03.2023 13:33

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Ich denke, man sollte sich auf ein Projekt konzentrieren und sich nicht durch andere Sachen ablenken lassen, sonst läuft man Gefahr, eine Figur aus einem anderen Roman in die aktuelle Geschichte einzubauen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2822



Beitrag12.03.2023 13:42

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Ralphie hat Folgendes geschrieben:
...sonst läuft man Gefahr, eine Figur aus einem anderen Roman in die aktuelle Geschichte einzubauen.


Genaus das finde ich aber eine sehr reizvolle Idee.
Ich hatte mir schon länger vorgenommen, eines Tages einen Roman zu schreiben, in dem Figuren meiner früheren Geschichten wieder auftreten, aber andere Rollen spielen.


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MacWrite
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 449
Wohnort: Taunus


Beitrag12.03.2023 15:09

von MacWrite
Antworten mit Zitat

Ja, das hätte was Daumen hoch²

_________________
Man brauche gewöhnliche Worte und sage ungewöhnliche Dinge.
Schopenhauer, "Über Schriftstellerei und Stil"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kritzel_Katze
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 26
Beiträge: 23
Wohnort: Leipzig


Beitrag12.03.2023 16:09

von Kritzel_Katze
Antworten mit Zitat

Maunzilla hat Folgendes geschrieben:
Figuren meiner früheren Geschichten wieder auftreten, aber andere Rollen spielen.


Uh ja, diese Idee habe ich auch immer wieder, da mir die Charaktere aus meinem aktuellen Projekt so sehr ans Herz gewachsen sind. Ich finde das auch nicht schlimm.


Was das Schreiben an einem oder mehreren Projekten betrifft: kommt immer ganz darauf an. Ich schreibe eine Krimi-Reihe mit mehreren Bänden, arbeite eigentlich immer an mehreren gleichzeitig. Bei einem fange ich frisch Skript 1 an, beim anderen überarbeite ich Skript 3 oder Skript 5 gerade (nur so als Beispiel). Ist das ein Projekt oder mehrere?

Noch dazu habe ich immer mal wieder andere Ideen, eben diese "Paralleluniversen", wo ich gerne Ideen festhalte oder mal darüber tagträume. Oder ich schreibe Kurzgeschichten in einem völlig anderen Genre. Ich finde, wenn du deine Geschichte und Charaktere gut kennst, sollte die Arbeit an mehreren Projekten kein Problem sein. Ist sicher persönliche Präferenz.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6398
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag12.03.2023 18:57

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Maunzilla hat Folgendes geschrieben:
Ralphie hat Folgendes geschrieben:
...sonst läuft man Gefahr, eine Figur aus einem anderen Roman in die aktuelle Geschichte einzubauen.


Genaus das finde ich aber eine sehr reizvolle Idee.
Ich hatte mir schon länger vorgenommen, eines Tages einen Roman zu schreiben, in dem Figuren meiner früheren Geschichten wieder auftreten, aber andere Rollen spielen.


@Maunzilla

Ich glaube, du verwechselst was. Ich meinte, dass man irrtümlich eine Figur in die Geschichte einbaut, die eigentlich in dem anderen Manuskript eine Rolle spielt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3212
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag13.03.2023 09:39

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Manche Nebenfigur inspiriert zu einer eigenen Geschichte. Solange das Setting gleich ist, spricht nichts dagegen, diese Geschichte vorzubereiten. Aber das Hauptprojekt geht vor, zwei Rohfassungen zu schreiben, würde für mich bedeuten, dass es erheblich länger dauert, bis eines davon fertig wird. Das kann ich mir zeitlich gar nicht leisten. Also immer eins nach dem anderen.

_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Ich wusste nichts
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 17.04.2024 10:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Check-In (Wer ich bin)
von Ella_Cross
Ella_Cross Roter Teppich & Check-In 4 12.04.2024 21:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Warum ich schreibe, und warum ich noc...
von meergrund
meergrund Roter Teppich & Check-In 4 11.04.2024 17:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Pavlos Dog oder wie wie ich ein guter...
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 0 08.04.2024 15:16 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Enfant Terrible

von MosesBob

von Jocelyn

von Soraja

von pna

von DasProjekt

von nicolailevin

von Maria

von fabian

von JJBidell

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!