18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Themen


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Rheinsberg
Geschlecht:weiblichécrivaine émigrée

Alter: 64
Beiträge: 2251
NaNoWriMo: 35000
Wohnort: Amman
Bronzenes Messer


Beitrag05.02.2008 13:59
Themen
von Rheinsberg
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Irgendwo heute morgen las ich einen Beitrag, wo es darum ging, WORÜBER man schreibt. Diese Überlegung drängte sich mir hier letztens öfter auf.
Klar, Fantasy und Historisches sind Bereiche, wo man erfindet und/oder recherchiert und den so erstellten Hintergrund mit seinen eigenen Figuren bevölkert.
Aber solange ich mich in der Gegenwart herumtreibe, woher nehme ich Ideen für Hintergründe, Personen, Handlung?
Vor langer Zeit las ich einem von einem Schriftsteller, der sagte, er habe auf seinem Schreibtisch eine Zettelkiste, wo er Bemerkenswertes, Makaberes, Interessantes usw. sammele. Darauf greife er zurück, wenn er so gar keine Idee mehr habe.

Mir fallen eigentlich oft Dinge auf, mal in den Nachrichten, mal auf der Straße, die mir Ideen für den ein oder anderen Text geben.

Wie ist das bei euch?


_________________
"Write what should not be forgotten…" Isabel Allende

"Books are written with blood, tears, laughter and kisses. " - Isabel Allende

"Die größte Gefahr ist die Selbstzensur. Dass ich Texte zu bestimmten Themen gar nicht schreibe, weil ich ahnen kann, welche Reaktionen sie hervorrufen." - Ingrid Brodnig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
silvie111
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 38
Beiträge: 203
Wohnort: Tübingen


Beitrag05.02.2008 14:04

von silvie111
Antworten mit Zitat

Da ich in meinen Texten parodiere und manche Marotten  von Leuten auf die Schippe nehme, finde ich meine Ideen, indem ich Menschen auf der Straße, im Freibad, auf Weihnachtsfeiern, im Straßenverkehr etc. beobachte.

_________________
Wer ein langes Buch schreibt, hatte keine Zeit ein kurzes zu schreiben
(Die Stadt der träumenden Bücher)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Felix
Geschlecht:männlichEselsohr
F

Alter: 36
Beiträge: 338



F
Beitrag05.02.2008 20:31

von Felix
Antworten mit Zitat

Wenn man eine Geschichte schreibt, die im Hier und Heute spielt, ist diese ja grundsätzlich auch irgendwo eine Beobachtung der Gegenwart.
Ich glaub insofern zieht da jeder seine Inspiration aus dem Lesen von Zeitung, dem Fernsehen oder dem Beobachten von Leuten.

Bei mir passiert es meistens auch, wenn ich an nichts Bestimmtes denke und einfach nur Leute oder irgendwas anderes beobachte, plötzlich is die Idee da.


_________________
-Show me a hero and I will write you a tragedy-

F.S. Fitzgerald
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag05.02.2008 20:46

von Gast
Antworten mit Zitat

Ich sammele ständig Ideen und schreibe sie auf. Habe bestimmt schon tausend auf meiner Festplatte, in verschiedenen Dateien als Ideensammlungen und Notizen gespeichert. Manchmal ist es nur eine Idee, manchmal ein Anfang, manchmal eine Szene oder nur ein Dialog oder ein Satz. Aus dem Fernsehen, aus der Zeitung, aus dem Internet, aus E-Mails, aus Beobachtungen auf der Straße, in Cafés (sehr gut, um in Ruhe Frauen zu beobachten, die dann Figuren in meinen Romanen werden. Leider ist die Wirklichkeit sehr klischeehaft Wink ), in der U-Bahn oder überhaupt in Bahn und Bus. Im Auto kriegt man leider nicht so viel mit, außer wenn man gerade an der Ampel steht.

Liebe Grüße
Angela
Nach oben
Alani Zansin
Geschlecht:weiblichErklärbär
A

Alter: 39
Beiträge: 2
Wohnort: Barsinghausen


A
Beitrag21.02.2008 03:06

von Alani Zansin
Antworten mit Zitat

Ich kann gar nicht sagen wie oder wovon ich mich inspirieren lasse. Mal ist es ein Zeitungsartikel, dann eine Reportage. Meistens aber kommt es so plötzlich, dass ich es selbst erst merke, wenn ich dann im Internet über dieses Thema zu recherchieren beginne oder nur noch dieses Thema als Gesprächsthema benutze. Träume können auch sehr inspirierend sein  Very Happy

_________________
Jeder Mensch wird als Unikat geboren aber fast alle sterben als Kopie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Locard
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 36
Beiträge: 696
Wohnort: Münster


Beitrag21.02.2008 14:02

von Locard
Antworten mit Zitat

Bei mir war es bloß ein Begriff, der mir die Idee brachte wink Mit etwas Recherche wurden es drei, die ich dann miteinander verknüpft habe. Tja, und jetzt fehlt mir ein Vierter, weil ich nämlich feststecke lol2

_________________
"Komm, essen wir Opa!" - Pro Satzzeichen, denn sie retten Leben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pna
Geschlecht:männlichGrauzonenjunkie

Alter: 59
Beiträge: 1603
Wohnort: Wien, Ottakring


Paterson
Beitrag24.02.2008 18:31

von pna
Antworten mit Zitat

Ich habe bei Gegenwartsthemen eher das Problem, dass ich nicht so schnell schreiben kann, wie sie daherkommen. Ich muss dauernd die Ideen ordnen, um eine nach der anderen abzuarbeiten.
Würde ich da zu notieren beginnen, würde ich nicht mehr dazu kommen, einfach Geschichten zu erzählen Smile

lg/Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7748
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag01.10.2008 13:07

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

Nun, ich denke, jede/r hat - begründet durch seine Biographie - ein besonderes Thema, dem sie oder er sich verschrieben hat.
Ich glaube manchmal, daß eher uns die Themen finden. Karma, Kismet, Schicksal, was auch immer.
smile extra

Jeder Mensch, der schreibt, äußert doch nur das, was er in sich trägt.
Jeder trägt, wie es so schön heißt, sein Päckchen.

Ich wollte früher mal Krimiautorin werden, nur hatten all meine tollen Ideen andere vor mir.
Im Prinzip hat sich der Krimi mit Arthur Conan Doyle erledigt, und jeder Kriminalroman kann auf eine Sherlock-Holmes-Geschichte zurück geführt werden.

Aber der Punkt ist: Das Schicksal führt uns irgendwie dorthin, wo wir hingehören. Wenn wir Glück haben.
Und meist ist es unser Unglück, das uns inspiriert.
Mir geht es zumindest so.

 Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 44
Beiträge: 18339

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



Beitrag01.10.2008 13:28

von MosesBob
Antworten mit Zitat

pna hat Folgendes geschrieben:
Ich habe bei Gegenwartsthemen eher das Problem, dass ich nicht so schnell schreiben kann, wie sie daherkommen.

Viel schlimmer: Ich schreibe so langsam, dass ich nicht mehr aktuell bin. So will ich in meinem Buch zum Beispiel unbedingt auch über den Afghanistan-Einsatz der Bundeswehr schreiben, weil sich das thematisch einfach mit freiem Oberkörper und vorgewölbtem Unterleib aufdrängt. Das Schlimmste, was meiner Geschichte nun passieren kann, ist, dass das Parlament das Mandat in ein paar Tagen nicht verlängert. Dann käme es bei mir zu chronologischen Engpässen (wobei es nicht schwer ist, eine Alternative zu finden). Confused


_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7748
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag01.10.2008 13:30

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

Moses, das macht doch nichts.
Dadurch wird dein Roman dann zu einem Stück Zeitgeschichte.  Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 44
Beiträge: 18339

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



Beitrag01.10.2008 13:34

von MosesBob
Antworten mit Zitat

Aber es soll nicht Geschichte sein, sondern Zukunft! Mindestens aber Gegenwart! lol

Keine Sorge, in richtige Schwulitäten würde ich erst dann kommen, wenn es weltweit keinen Krieg mehr gäbe. Und die Wahrscheinlichkeit ist - lasst mich kurz recherchieren - sehr gering.


_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7748
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag01.10.2008 13:37

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

MosesBob hat Folgendes geschrieben:
Keine Sorge, in richtige Schwulitäten würde ich erst dann kommen, wenn es weltweit keinen Krieg mehr gäbe. Und die Wahrscheinlichkeit ist - lasst mich kurz recherchieren - sehr gering.


Wohl wahr, aber traurig.
Traurig, aber wahr.
 Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Haydee
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 46
Beiträge: 32



Beitrag01.10.2008 15:32

von Haydee
Antworten mit Zitat

Themen ergeben sich entweder aus vergangenen (persönlichen) Erfahrungen oder aus aktuellen Ereignissen, die wir jeden Tag zu Gesicht bzw. zu Ohr bekommen.
Naja, oder ganz einfach aus eigenen Interessen, z.B. wenn es sich um einen historischen Roman oder einen Häkel-Ratgeber handelt.  Smile


_________________
Geniale Menschen sind selten ordentlich,
ordendliche selten genial. (Albert Einstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8664
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag01.10.2008 19:36

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Mir geht es wie Brynhilda: Die Geschichten finden mich ...

Ich denke, es reicht, mit offenen Augen durchs Leben zu gehen.
An Themen gibt es dann keinen Mangel.

Dabei ist es völlig egal, ob es sich um gegenwartsbezogene, oder um rein fiktive Geschichten handelt.
Auch Fantasy oder entlegenste Science-Fiction kann man nur dann glaubwürdig schreiben, wenn man aus dem Fundus persönlicher Erfahrung schöpft.

Herzlich  Very Happy  Very Happy  Very Happy

Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hardy-Kern
Kopfloser

Alter: 74
Beiträge: 4832
Wohnort: Deutschland


Beitrag01.10.2008 19:51

von Hardy-Kern
Antworten mit Zitat

Natürlich wäre das der Knüller. Martin geht nach Afghanistan um seine schriftstellerischen Fähigkeiten zu prüfen. Ich glaube das THW hätte mehr Schwierigkeiten mit dir, als mit sich selbst? Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 44
Beiträge: 18339

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



Beitrag01.10.2008 22:10

von MosesBob
Antworten mit Zitat

Hardy-Kern hat Folgendes geschrieben:
Natürlich wäre das der Knüller. Martin geht nach Afghanistan um seine schriftstellerischen Fähigkeiten zu prüfen. Ich glaube das THW hätte mehr Schwierigkeiten mit dir, als mit sich selbst? Very Happy

Sagen wir´s mal so: Ich würde mich nicht wehren, wenn wir nach Afghanistan müssten.  Very Happy Die schlimmste Zeit mit mir hat das THW aber bereits hinter sich: 17-20; in der Zeit war ich ... gewöhnungsbedürftig.


_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Impulse Lyrik
Themen bei DAS GEDICHT
von Quizblorg
Quizblorg Impulse Lyrik 1 30.12.2023 19:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Trigger Themen im Roman
von Poetin74
Poetin74 Genre, Stil, Technik, Sprache ... 16 28.09.2022 08:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Kennt jemand Bücher, Romane, Geschic...
von LisaAustria
LisaAustria Dies und Das 12 12.03.2022 23:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Anfang Jugendroman, Mädchen ab 12, T...
von Meanwhile in Canada
Meanwhile in Canada Einstand 32 25.01.2021 03:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Themen, die sich in verschiedenen Man...
von Selanna
Selanna Plot, Handlung und Spannungsaufbau 20 06.02.2017 02:42 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von jon

von MoL

von Eredor

von Literättin

von Heidi

von MT

von Eris Ado

von Tiefgang

von Nordlicht

von Einar Inperson

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!