18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wieviel Geld steckt ihr in euer Manuskript, um im Verlag veröffentlicht zu werden?

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5448
Wohnort: OWL


Beitrag28.08.2021 00:12

von Willebroer
Antworten mit Zitat

MissClara hat Folgendes geschrieben:

Allerdings finde ich persönlich es etwas übertrieben, schon bei der Agentur-Bewerbung ein Foto beizulegen. Hab auch noch nie gesehen, dass das gefragt wird.


Ist immer erstaunlich, was manche Leute so empfehlen.
Man könnte ja auch einen Abdruck von der Handfläche mitschicken. Das wäre dann die "etwas andere" Leseprobe. Buch hmm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MarMa
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 209
Wohnort: Wien


Beitrag28.08.2021 08:33

von MarMa
Antworten mit Zitat

Bezüglich Foto:

Ich habe in einem anderen Forum zu diesem Thema einen Kommentar von Andreas Eschbach gelesen, indem er schreibt, sein Agent reagiert auf beigelegte Fotos allergisch und einige andere Agenten ebenfalls. Weil das, für ihn, eine Ablenkung vom eigentlich Wesentlichen darstellt. Der Leseprobe.
Ob es wirklich so krass ist, wie er schreibt, dass man, da nämlich sofort ungelesen auf den Ablagestapel kommt, weiß ich nicht. Aber ich würde mal lieber kein Foto beilegen.
Ich hab den Fehler auch gemacht, bei meiner ersten Bewerbung und hab dann, nachdem ich das gelesen habe, gleich das Foto aus der Bewerbung genommen. Ob das jetzt der Grund für meine Ablehnung war, wage ich, zu bezweifeln, aber sicher ist sicher und immerhin verlangt es ja keiner.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SantaDude
Wortedrechsler
S


Beiträge: 85



S
Beitrag28.08.2021 09:32

von SantaDude
Antworten mit Zitat

Ich habe ein Foto beigelegt und eine Agentur gefunden. Am Ende scheitert es bestimmt nicht an der Frage, ob man eines mitgeschickt hat oder nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MarMa
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 209
Wohnort: Wien


Beitrag28.08.2021 09:40

von MarMa
Antworten mit Zitat

Und zur ursprünglichen Frage:

Ich glaube, ich bin so im Mittel, wie die meisten hier:

Einige Schreibratgeber, wobei ich fast den Eindruck habe, wenn man einen guten (bei mir war's von Frey, "Wie man einen verdammt guten Roman schreibt") als erstes liest, empfindet man den vermutlich als den hilfreichsten. Weil im Grunde alle ziemlich viel Ähnliches schreiben.
Dann ein Schreibprogramm, in meinem Fall "Papyrus", Massen an Druckpapier und Druckerkartuschen und ein paar Speichermedien zur Absicherung.
Die mit Abstand größte Investition ist meine Zeit, die ich aber wirklich schlechter nutzen könnte. Schreiben macht mir schließlich Spaß und meine sprachlichen Fähigkeiten haben sich deutlich verbessert.
Lektor*in habe ich keine*n gebraucht, ich hatte das Glück wirklich ganz großartige Probeleser zu haben.
Und zu den Fotos im oberen Kommentar, die hab ich ohnehin auch für meine Homepage in meinem Brotberuf gebraucht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WSK
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 34
Beiträge: 1819
Wohnort: Rinteln
DSFo-Sponsor


Beitrag28.08.2021 18:20

von WSK
Antworten mit Zitat

SantaDude hat Folgendes geschrieben:
Ich habe ein Foto beigelegt und eine Agentur gefunden. Am Ende scheitert es bestimmt nicht an der Frage, ob man eines mitgeschickt hat oder nicht.

Das von dir erwähnte Talent hat mit Sicherheit gereicht, um das Foto zu kompensieren. Wir talentlosen Autoren dagegen brauchen unser gutes Aussehen, um zu überzeugen. Laughing


@MarMa: Stimmt auch wieder. Eigentlich sollte nichts vom Text ablenken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SantaDude
Wortedrechsler
S


Beiträge: 85



S
Beitrag28.08.2021 20:51

von SantaDude
Antworten mit Zitat

Wohlstandskrankheit hat Folgendes geschrieben:
SantaDude hat Folgendes geschrieben:
Ich habe ein Foto beigelegt und eine Agentur gefunden. Am Ende scheitert es bestimmt nicht an der Frage, ob man eines mitgeschickt hat oder nicht.

Das von dir erwähnte Talent hat mit Sicherheit gereicht, um das Foto zu kompensieren. Wir talentlosen Autoren dagegen brauchen unser gutes Aussehen, um zu überzeugen. Laughing


@MarMa: Stimmt auch wieder. Eigentlich sollte nichts vom Text ablenken.


Offenbar hat beides überzeugt - oder mein Foto den Text kompensiert 😉
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WSK
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 34
Beiträge: 1819
Wohnort: Rinteln
DSFo-Sponsor


Beitrag29.08.2021 01:22

von WSK
Antworten mit Zitat

MarMa hat Folgendes geschrieben:
Bezüglich Foto:

Ich habe in einem anderen Forum zu diesem Thema einen Kommentar von Andreas Eschbach gelesen, indem er schreibt, sein Agent reagiert auf beigelegte Fotos allergisch und einige andere Agenten ebenfalls. Weil das, für ihn, eine Ablenkung vom eigentlich Wesentlichen darstellt. Der Leseprobe.
Ob es wirklich so krass ist, wie er schreibt, dass man, da nämlich sofort ungelesen auf den Ablagestapel kommt, weiß ich nicht. Aber ich würde mal lieber kein Foto beilegen.
Ich hab den Fehler auch gemacht, bei meiner ersten Bewerbung und hab dann, nachdem ich das gelesen habe, gleich das Foto aus der Bewerbung genommen. Ob das jetzt der Grund für meine Ablehnung war, wage ich, zu bezweifeln, aber sicher ist sicher und immerhin verlangt es ja keiner.

Besonders krass daran finde ich, dass man ja die Autorenvita für den Klappentext schon beilegen muss, und dort ist auch ein Foto des Autors abgedruckt ... Echt unverständlich.
Aber es zeigt auch nur, wie wahnsinnig dieses Business offenbar geworden ist, dadurch, dass so unglaublich viele Leute veröffentlicht werden wollen, und sie 99,9% ablehnen müssen.

Auf Dauer kann man als Lektor in so einem Verlag dann wahrscheinlich auch nur einen Gottkomplex entwickeln.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MarMa
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 209
Wohnort: Wien


Beitrag29.08.2021 08:24

von MarMa
Antworten mit Zitat

Wohlstandskrankheit hat Folgendes geschrieben:

Besonders krass daran finde ich, dass man ja die Autorenvita für den Klappentext schon beilegen muss, und dort ist auch ein Foto des Autors abgedruckt ... Echt unverständlich.
Aber es zeigt auch nur, wie wahnsinnig dieses Business offenbar geworden ist, dadurch, dass so unglaublich viele Leute veröffentlicht werden wollen, und sie 99,9% ablehnen müssen.

Auf Dauer kann man als Lektor in so einem Verlag dann wahrscheinlich auch nur einen Gottkomplex entwickeln.


Na ja, das war die Aussage eines Autors über die angebliche Aussage eines Agenten. Es kann schon sein, dass die das nicht gerne sehen.
Ich weiß aber auch, speziell von meiner Agentur, dass in wirklich jede Leseprobe hineingelesen wird. Teilweise zwar nur ein paar Zeilen, denn laut Chefin meiner Agentur - das kann man in einem Interview nachlesen - erkennt man ganz schnell, ob der Text was heißt.
Und ehrlich, bei mir bekommt ein Buch auch nicht mehr als maximal eine Seite in der Buchhandlung. Wenn's mich nicht reinzieht, dann lass ich es liegen.
Ich glaube, erfolgreiche Agenturen können es sich gar nicht leisten, dass ihnen auf diesem Weg die eine Perle im Stapel entgeht, wenn sie einfach wegen eines Fotos nichts lesen.
Aber wir wünschen uns ja alle einen Agentur-/Verlagsvertrag und da möchte man ja möglichst nichts falsch machen.
Auch bei Jobbewerbungen setzt sich langsam der Trend durch, dass sie lieber keine Fotos sehen, weil sie dann unvoreingenommener sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MissClara
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 666



Beitrag29.08.2021 11:42

von MissClara
Antworten mit Zitat

SantaDude hat Folgendes geschrieben:
Wohlstandskrankheit hat Folgendes geschrieben:
SantaDude hat Folgendes geschrieben:
Ich habe ein Foto beigelegt und eine Agentur gefunden. Am Ende scheitert es bestimmt nicht an der Frage, ob man eines mitgeschickt hat oder nicht.

Das von dir erwähnte Talent hat mit Sicherheit gereicht, um das Foto zu kompensieren. Wir talentlosen Autoren dagegen brauchen unser gutes Aussehen, um zu überzeugen. Laughing


@MarMa: Stimmt auch wieder. Eigentlich sollte nichts vom Text ablenken.


Offenbar hat beides überzeugt - oder mein Foto den Text kompensiert 😉


Ich wollte auch grad sagen, endlich kennen wir den wahren Grund deiner Blitzkarriere.... Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rodge
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 845
Wohnort: Hamburg


Beitrag29.08.2021 11:49

von Rodge
Antworten mit Zitat

Bild egal,
Talent egal,
super tolles Anschreiben egal.

Wenn der Text in guter Qualität etwas verspricht, was Verlage gerade suchen, wird jeder Agent, der sein Salz wert ist, darauf anspringen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2837



Beitrag29.08.2021 20:07

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Gutes Aussehen kann nur Vorteile bringen. Wenn man also über welches verfügt, wäre es doch törricht, diese Karte nicht auszuspielen.
Schöne Menschen bekommen im Schnitt mehr Lohn und schöne Kinder bessere Noten für die gleiche Leistung. Neutral


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Natalie2210
Geschlecht:weiblichKlammeraffe
N

Alter: 37
Beiträge: 583



N
Beitrag30.08.2021 07:42

von Natalie2210
Antworten mit Zitat

Hi Leute,

spannend, die Diskussion über das Foto. Dann lasse ich es wohl, denn es stimmt schon, der Text sollte im Vordergrund stehen. Andererseits kann man vielleicht diskutieren - gehört zu einer Vita ein Foto dazu? Bei regulären Job-Bewerbungen ist das ja schon der Fall. Langsam vergleiche ich auch das Anbieten eines Manuskripts mit dem Anbieten eines Produkts - und heutzutage will man ja zumeist auch wissen, wer hinter dem Produkt steht. Da kann ein Foto schon Sympathien wecken.

Ich habe aus der Buchbranche auch gehört, dass tendenziell eher mehr als weniger gelesen wird. Schlussendlich - handhabt das wohl jede Agentur anders.

@Maunzilla: Woher hast du denn bitte deine Rechtskenntnisse? Urheberreicht beim Bewerbungsfoto - wenn ich professionelle Fotos mache, mit Bluse, Blazer u.s.w ins Fotostudio komme und erkläre, ich brauche ein Foto für ein Anschreiben - dann darf ich das Foto für alles Bewerbungsartige verwenden. Und auch sonst, wonach mir der Sinn steht. Sonst würde ich es ja nicht machen lassen. Ich habe eine Dienstleistung eingekauft. Die Fotografin kann nun mal besser mit der Kamera umgehen, als ich.  

lg,
Natalie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MissClara
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 666



Beitrag30.08.2021 08:46

von MissClara
Antworten mit Zitat

Natalie2210 hat Folgendes geschrieben:
Hi Leute,

spannend, die Diskussion über das Foto. Dann lasse ich es wohl, denn es stimmt schon, der Text sollte im Vordergrund stehen. Andererseits kann man vielleicht diskutieren - gehört zu einer Vita ein Foto dazu? Bei regulären Job-Bewerbungen ist das ja schon der Fall. Langsam vergleiche ich auch das Anbieten eines Manuskripts mit dem Anbieten eines Produkts - und heutzutage will man ja zumeist auch wissen, wer hinter dem Produkt steht. Da kann ein Foto schon Sympathien wecken.

Ich habe aus der Buchbranche auch gehört, dass tendenziell eher mehr als weniger gelesen wird. Schlussendlich - handhabt das wohl jede Agentur anders.

@Maunzilla: Woher hast du denn bitte deine Rechtskenntnisse? Urheberreicht beim Bewerbungsfoto - wenn ich professionelle Fotos mache, mit Bluse, Blazer u.s.w ins Fotostudio komme und erkläre, ich brauche ein Foto für ein Anschreiben - dann darf ich das Foto für alles Bewerbungsartige verwenden. Und auch sonst, wonach mir der Sinn steht. Sonst würde ich es ja nicht machen lassen. Ich habe eine Dienstleistung eingekauft. Die Fotografin kann nun mal besser mit der Kamera umgehen, als ich.  

lg,
Natalie


Nein, das stimmt so nicht. Die Nutzungsrechte werden beim Kauf der Dienstleistung definiiert, das Urheberrecht bleibt beim Fotografen. Oft ist es nur ein einfaches (privates) Verwertungsrecht für Bewerbungen, zumal wenn es sich um ein recht günstiges Shooting handelt. Online stellen oder gar Abdruck in Broschüren/Büchern zählt nicht automatis dazu und kann abgemahnt werden. Deswgen stehen  oft die Hinweise zum Copyright (Fotografin xy) dabei.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MissClara
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 666



Beitrag30.08.2021 09:09

von MissClara
Antworten mit Zitat

Der Fotograf, bei dem ich war, hat mir noch mehr Sachen erklärt, die in dem Zusammenhang interessant sind. Ich versuche es mal mit meine Worten wiederzugeben.
Zum Beispiel muss man bei Fotos, die zu gewerblichen Zwecken eingesetzt werden, auch vorsichtig mit der Motivwahl sein.
Ich hatte überlegt, eine Porzellanfigur mit auf das Bild zu nehmen, die für das Manuskript wichtig ist. Er hat mir abgeraten und gesagt, sobald ein Gegenstand sinnstiftend auf dem Porträt erscheint, müsste man eigentlich die Nutzungsrechte beim Produzenten einholen. Das gleiche gilt für Designer-Möbel o.ä., sobald sie zum Zentrum des Bildes werden.
Selbst der Eifelturm besitzt so ein Urheberrecht. Das heißt, für ein Buchcover dürfte man nicht einfach ein Model davor stellen und fotografieren. Bei Nacht schon gar nicht, weil die Rechte besitzt das Unternehmen, das die Lichter an den Turm strahlt....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3227
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag30.08.2021 09:34

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Da bin ich froh, gleich mit meiner Nachbarin (= professionelle Fotografin) besprochen zu haben, dass die Fotos für meine Autorinnen-Homepage sind. Das Portraitfoto, das auch in den bisherigen Erscheinungen abgebildet ist, stammt auch von einem Fotostudio. Hier gab es auch keine Probleme, da wir diese Bilder von vorneherein auch für unsere private HP verwenden wollten.
Das Portraitfoto erhielt meine Verlegerin übrigens erst, als es an die Gestaltung meines Debüts ging.


_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2832



R
Beitrag30.08.2021 09:36

von Rübenach
Antworten mit Zitat

MissClara hat Folgendes geschrieben:

Selbst der Eifelturm besitzt so ein Urheberrecht. Das heißt, für ein Buchcover dürfte man nicht einfach ein Model davor stellen und fotografieren. Bei Nacht schon gar nicht, weil die Rechte besitzt das Unternehmen, das die Lichter an den Turm strahlt....


Sorry, aber stimmt nicht so ganz. Natürlich besitzt der Eiffelturm kein Urheberrecht, sondern höchstens Monsieur Eiffel. Und der ist seit über 70 Jahren tot. Deshalb ist der Eiffelturm gemeinfrei und ein Foto von ihm darf natürlich dein Buchcover zieren.
Bis zu diesem Punkt sind das französische und deutsche Urherrecht gleich.
Da die Beleuchtung  des Eiffelturms ebenfalls urheberrechtlich geschützt ist, ist einzig der beleuchtete Eiffelturm ein Problem. Aber auch nur nach französischem Recht.
Im deutschen Urheberrecht gilt nämlich das Prinzip der Panoramafreiheit. Prinzipiell kannst du Bilder von allen Gebäuden, Skulpturen u.ä. machen und benutzen, die du von öffentlich zugänglichem Gelände aus gemacht hast.


_________________
"Vielleicht sollten mehr Leute Schreibblockaden haben." Joy Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MissClara
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 666



Beitrag30.08.2021 09:47

von MissClara
Antworten mit Zitat

Rübenach hat Folgendes geschrieben:
MissClara hat Folgendes geschrieben:

Selbst der Eifelturm besitzt so ein Urheberrecht. Das heißt, für ein Buchcover dürfte man nicht einfach ein Model davor stellen und fotografieren. Bei Nacht schon gar nicht, weil die Rechte besitzt das Unternehmen, das die Lichter an den Turm strahlt....


Sorry, aber stimmt nicht so ganz. Natürlich besitzt der Eiffelturm kein Urheberrecht, sondern höchstens Monsieur Eiffel. Und der ist seit über 70 Jahren tot. Deshalb ist der Eiffelturm gemeinfrei und ein Foto von ihm darf natürlich dein Buchcover zieren.
Bis zu diesem Punkt sind das französische und deutsche Urherrecht gleich.
Da die Beleuchtung  des Eiffelturms ebenfalls urheberrechtlich geschützt ist, ist einzig der beleuchtete Eiffelturm ein Problem. Aber auch nur nach französischem Recht.
Im deutschen Urheberrecht gilt nämlich das Prinzip der Panoramafreiheit. Prinzipiell kannst du Bilder von allen Gebäuden, Skulpturen u.ä. machen und benutzen, die du von öffentlich zugänglichem Gelände aus gemacht hast.


Ah, danke für die Einordnung. Dann ging es beim Eiffelturm nur um die Nachtbilder. Auf jeden Fall wollte ich die Quintessenz des Gespräches wiedergeben, dass man sich immer vorher erkundigen sollte, wer woran wie die Rechte besitzt, bevor man Foto/Motive öffentlich verwendet. Und dass dies eben auch Gebäude betreffen kann, war mir neu.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Natalie2210
Geschlecht:weiblichKlammeraffe
N

Alter: 37
Beiträge: 583



N
Beitrag30.08.2021 13:21

von Natalie2210
Antworten mit Zitat

Gut. Ich verstehe die Diskussion, wenn Dinge drauf sind. Figuren, Beleuchtung, etc - wenn das verbreitet wird, stellen sich ja auch Nachahmer ein, die z.B. die Figur nachmachen - solche Sachen. Da stehen wirtschaftliche Interessen dahinter.

Aber welche Beschwerde kann sich denn bitte aus einem Porträtfoto von einem selbst mit neutralem Hintergrund ergeben? Solange derjenige, der drauf ist, das bild selbst veröffentlicht hat?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MissClara
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 666



Beitrag30.08.2021 14:54

von MissClara
Antworten mit Zitat

Natalie2210 hat Folgendes geschrieben:
Gut. Ich verstehe die Diskussion, wenn Dinge drauf sind. Figuren, Beleuchtung, etc - wenn das verbreitet wird, stellen sich ja auch Nachahmer ein, die z.B. die Figur nachmachen - solche Sachen. Da stehen wirtschaftliche Interessen dahinter.

Aber welche Beschwerde kann sich denn bitte aus einem Porträtfoto von einem selbst mit neutralem Hintergrund ergeben? Solange derjenige, der drauf ist, das bild selbst veröffentlicht hat?


Es geht um den Unterschied zwischen privater und gewerblicher Nutzung. Ein Bewerbungsanschreiben ist eine private Nutzung. Ein selbständiger Autor, der damit sein Buch bewirbt, eine gewerbliche. So verstehe ich es jedenfalls. Bei mir hat der Fotograf einen Vertrag gemacht, in dem er mir sämtliche Nutzungsrechte einräumt. Deswegen war es aber auch teurer als gängige Bewerbungsfotos im Studio um die Ecke.

Bei sozialen Netzwerken dürfte es mittlerweile üblich sein, Porträtfotos auch dafür verwenden zu wollen. Ich vermute mal, wenn dir digitale Fotos ausgehändigt werden, darfst du sie auch öffentlich nutzen. Sonst sollte der Fotograf (eigentlich) darauf hinweisen. Den Hinweis "nur zu privaten Zwecken" hab ich aber schon mal gelesen. Mehr dazu:

https://www.pulsfotografie.de/darf-ich-mein-bewerbungsfoto-online-nutzen/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MissClara
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 666



Beitrag30.08.2021 16:09

von MissClara
Antworten mit Zitat

Natalie2210 hat Folgendes geschrieben:


Aber welche Beschwerde kann sich denn bitte aus einem Porträtfoto von einem selbst mit neutralem Hintergrund ergeben? Solange derjenige, der drauf ist, das bild selbst veröffentlicht hat?


Ich kann das übrigens schon verstehen. Extrembeispiel: Ich verwende die Kindergarten-Porträts, die ein Fotograf an Weihnachten gemacht hat, auf der Haribo-HP, weil ich zufällig in der Marketingabteilung arbeite und diese grad so schön passen. Sind ja nur meine Kinder drauf. Dann wird mit der Dienstleistung des Fotografen ein Gewinn erwirtschaftet, der nicht abgesprochen war.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Natalie2210
Geschlecht:weiblichKlammeraffe
N

Alter: 37
Beiträge: 583



N
Beitrag31.08.2021 09:37

von Natalie2210
Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich kann das übrigens schon verstehen. Extrembeispiel: Ich verwende die Kindergarten-Porträts, die ein Fotograf an Weihnachten gemacht hat, auf der Haribo-HP, weil ich zufällig in der Marketingabteilung arbeite und diese grad so schön passen. Sind ja nur meine Kinder drauf. Dann wird mit der Dienstleistung des Fotografen ein Gewinn erwirtschaftet, der nicht abgesprochen war.


Das klingt logisch. Soweit hab ich nicht gedacht.

lg,
Natalie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cassio
Gänsefüßchen
C


Beiträge: 16



C
Beitrag09.09.2021 23:03

von Cassio
Antworten mit Zitat

Ich habe ich noch nicht wirklich viel investiert, ausser in ein Schreibprogramm, Druckutensilien und natürlich massenhaft Zeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 4 von 6 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Was ist euer Prozess für den zweiten...
von Algernon
Algernon Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 11 22.04.2024 21:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Für Geld schreiben?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 40 22.04.2024 16:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 34 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Aktuelle Preise E-Book, Selfpublishin...
von Nina C
Nina C Allgemeine Infos zum Literaturmarkt 23 15.04.2024 01:06 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von fancy

von Rike

von JT

von V.K.B.

von ELsa

von Minerva

von Klemens_Fitte

von Jocelyn

von Jocelyn

von fancy

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!