18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange warten, bevor man unterschreibt?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Ingo.H
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 50
Beiträge: 106
Wohnort: Herford


Beitrag21.12.2021 11:42
Wie lange warten, bevor man unterschreibt?
von Ingo.H
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Tja, also ich habe im letzten Jahr (zwischen Dezember 2020 und September 2021) meinen ersten Roman geschrieben. Alleine das war ja ein Erfolg. Im September habe ich mir dann überlegt, dass ich einfach ein paar Verlage anschreibe, ob sie es veröffentlichen würden. Und habe das dann Ende September bis Anfang Oktober getan.

Zuerst meldeten sich zwei Verlage, die sich im Nachhinein als Selfpublishing-Verlage entpuppten. "Wir glauben an ihr Buch, geben Sie uns 5800 Euro!"
Dann nach etwas einem Monat kamen innerhalb von 14 Tagen drei richtige Verlage an. Das war zwischen Mitte und Ende Oktober. Ich habe dann bis Anfang Dezember gewartet und einen Vertrag mit einem der drei Verlage geschlossen, der auch völlig in Ordnung ist. Ist eben ein kleiner Verlag, aber hey: Ich werde publiziert.
Jetzt allerdings tröpfeln plötzlich Angebote größerer Verlage rein. Ich könnte mir vorstellen, dass damit die Sichtbarkeit besser ist, aber wer weiß das schon? Also ich nicht lol2

Jetzt also meine Frage an euch: Wie lange wartet ihr, bevor ihr unterschreibt, dass ihr nicht vielleicht noch bessere Angebote verpasst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5337
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag21.12.2021 12:09

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Deine Erfahrung ist wohl einer der Gründe dafür, warum die meisten mit ihrem Manuskriptangebot bei den großen Agenturen/Verlagen anfangen und sich dann ggf. nach und nach bis zu den kleinsten durcharbeiten. Ich habe damals mit meinen vier favorisierten Agenturen angefangen (es hat dann auch gleich geklappt).
Üblich ist es auch, die anderen Verlage/Agenturen anzuschreiben, wenn ein erstes Angebot vorliegt, sodass sie noch die Chance erhalten, innerhalb einer angemessenen Frist auch noch eines zu machen.
Nun hast du ja schon unterschrieben, darum versuch am besten, jetzt nicht zu viel drüber nachzugrübeln, was hätte passieren können, wenn du gewartet hättest. Freu dich über deinen Erfolg, denn es ist definitiv einer. smile Und beim nächsten Buch (ich habe gesehen, dass du wohl vor längerer Zeit schon mal was veröffentlicht hast?) hast du dann eine noch bessere Ausgangslage.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ingo.H
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 50
Beiträge: 106
Wohnort: Herford


Beitrag21.12.2021 12:22

von Ingo.H
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Bananenfischin hat Folgendes geschrieben:

Nun hast du ja schon unterschrieben, darum versuch am besten, jetzt nicht zu viel drüber nachzugrübeln, was hätte passieren können, wenn du gewartet hättest.

Ne, das tue ich gar nicht. Ich bin völlig zufrieden. Die Kommunikation mit meinem Verlag funktioniert prima. Und der Vertrag an sich, scheint mir völlig fair zu sein.

Bananenfischin hat Folgendes geschrieben:

Freu dich über deinen Erfolg, denn es ist definitiv einer. smile Und beim nächsten Buch (ich habe gesehen, dass du wohl vor längerer Zeit schon mal was veröffentlicht hast?) hast du dann eine noch bessere Ausgangslage.

Ich freue mich auch total.
Ich habe einige Rollenspielbücher veröffentlich, aber das sind eben keine Romane smile[/quote]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2832



Beitrag21.12.2021 23:43

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Deshalb ist es kontraproduktiv, Verlage nacheinander anzuschreiben. Man schreibt alle zur selben Zeit an, damit man (im Idealfall) möglichst viele Angebote auch zur selben Zeit erhält und das beste kiesen kann. Ein paar Wochen Bedenkzeit zu erbitten, sollte darüber hinaus kein Problem sein. Drängt ein Partner zum raschen Abschluß, sollte man hellhörig werden und sich in Acht nehmen!
Außerdem sollte man nie einen angebotenen Vertrag einfach so unterschreiben, sondern eigene Bedingungen stellen und Unterhandlungen anstreben. Dadurch gewinnt man nicht nur Zeit, sondern erkennt auch, welcher Verlag, bereit ist, auf die Autoren zuzugehen und sie als gleichberechtigte Geschäftspartner zu behandeln, statt ihnen einfach etwas vor den Latz zu knallen, nach der Devise: "Vogel friß, oder stirb!"


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ingo.H
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 50
Beiträge: 106
Wohnort: Herford


Beitrag21.12.2021 23:55

von Ingo.H
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ja, darum habe ich sie auch alle etwa Zeitgleich angeschrieben innerhalb von drei Tagen.
Und ich hatte ja auch vier Wochen bedenkzeit ausgehandelt.

Aber so richtig ist es mir immer noch nicht klar, da keiner eine konkrete Aussage getroffen hat, wie er es handhaben würde. Bei einigen Verlagen steht ja Rückmeldung innerhalb von 6 Monaten, andere haben keinen Monat gebraucht.
Wartet ihr jetzt vier Wochen? Oder vier Monate? Oder was dazwischen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gerling
Geschlecht:männlichExposéadler
G

Alter: 59
Beiträge: 2366
Wohnort: Braunschweig


G
Beitrag22.12.2021 09:20

von Gerling
Antworten mit Zitat

Sobald das erste seriöse Angebot eines richtigen Verlages bei dir ankommt, kontaktiere die anderen Verlage und teile ihnen mit, dass du ein  Vetragsangebot erhalten hast. Gebe ihnen (egal wie groß der Verlag ist) 14 Tage Zeit, um dein Manuskript zu prüfen. Das wäre dann eine gute und vor allem faire Reaktion von dir.

_________________
Die Ewigen (Juni 2018)
Architekt des Bösen - Edition M (Aug 2019)
Tag X - Bookspot Verlag (2020)
Caldera - Bookspot Verlag (März 2021)
Brandmale - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Argusaugen - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Kopfgeld - Rowohlt Verlag (April 2022)
Der Perfektionist - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Die Schuldigen - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Der Seelsorger - Rowohlt Verlag (Juli 2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ingo.H
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 50
Beiträge: 106
Wohnort: Herford


Beitrag22.12.2021 14:00

von Ingo.H
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Gerling hat Folgendes geschrieben:
Sobald das erste seriöse Angebot eines richtigen Verlages bei dir ankommt, kontaktiere die anderen Verlage und teile ihnen mit, dass du ein  Vetragsangebot erhalten hast. Gebe ihnen (egal wie groß der Verlag ist) 14 Tage Zeit, um dein Manuskript zu prüfen. Das wäre dann eine gute und vor allem faire Reaktion von dir.


Dankeschön für die Antwort. Ich glaube, das werde ich das nächste Mal tun.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mariasbuecherbox
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
M


Beiträge: 33



M
Beitrag23.12.2021 20:16

von mariasbuecherbox
Antworten mit Zitat

Bitte nicht DKZV mit Selfpublishingdienstleistern verwechseln!
DKZV nehmen in der Regel eine Menge Kohle von dir ohne großartig etwas an deinem Werk zu machen.
Selfpublishingdienstleister wie BoD oder Tredition bieten eine Veröffentlichungsmöglichkeit gegen in der Regel geringe Gebühr. Hier empfiehlt es sich aber ein professionelles Cover erstellen zu lassen sowie sich um Lektorat, Korrektorat und Satz zu kümmern. Die Kosten dafür trägt man im Selfpublishing selbst, sorgen in der Regel aber auch für eine gewisse Qualität. Eben wie bei einem Verlag.

Ansonsten Glückwunsch zum Vertrag.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leselust
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 387
Wohnort: Hessen


Beitrag29.12.2021 16:01

von Leselust
Antworten mit Zitat

Hallo Ingo,

ich kann gar nichts inhaltliches beitragen, da ich in der Lage noch nicht war, aber ich finde es super, wie es bei dir gelaufen ist, das möchte ich dir einfach mal sagen. Glückwunsch!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thepriest
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 53
Beiträge: 100
Wohnort: Schweiz


Beitrag28.01.2022 21:23

von thepriest
Antworten mit Zitat

Ich warte im Moment noch sehnlichst darauf, dass ich mich mit dieser Frage beschäftigen darf. Smile
Aber auf jeden Fall herzlichen Glückwunsch, dass du in dieser komfortablen Zwickmühle steckst.


_________________
"Don't get up gentlemen, I'm only passing through"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefan_Burban
Geschlecht:männlichKlammeraffe
S

Alter: 48
Beiträge: 574



S
Beitrag28.01.2022 23:22

von Stefan_Burban
Antworten mit Zitat

Bei meinem ersten Vertragsabschluss hab ich tatsächlich auch gut noch vier oder fünf Wochen gewartet. Den Verleger hat das überhaupt nicht gestört. Er hat mich auch nicht gedrängt, sondern sogar selbst gesagt, ich solle noch warten, ob nicht noch ein anderes (besseres) Angebot reinkommt. Ist auch ein Kleinverlag. Fand ich total fair. Nach ein paar Wochen hab ich dann unterschrieben und ich bin bis heute (11 Jahre später) immer noch beim selben Verlag. Inzwischen unterschreib ich die Verträge sofort. Very Happy

_________________
Der Ruul-Konflikt:
Band 1 Düstere Vorzeichen
Band 2 Nahende Finsternis
Band 3 In dunkelster Stunde
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Pavlos Dog oder wie wie ich ein guter...
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 1 08.04.2024 15:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wie geht ihr mit Ideenflut um?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 24 08.04.2024 12:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie kommt die Langeweile in die Prosa...
von Nina
Nina Genre, Stil, Technik, Sprache ... 29 06.04.2024 10:15 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Ralphie

von nebenfluss

von Fao

von madrilena

von fancy

von holg

von spinat.ist.was.anderes

von Jocelyn

von Minerva

von Boudicca

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!