15 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Die Nase voll von Courier New

 

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Pickman
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1179



BeitragVerfasst am: 18.08.2021 19:00    Titel: Die Nase voll von Courier New eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Liebe Leute,

ich habe die Nase voll von Courier New. Die dünnen Striche und die monströsen Serifen quälen meine Augen und strapazieren meine Geduld. Andererseits möchte ich die Einstellungen für meine Normseiten nicht ändern.

Gibt es in MS Work eine Schriftart, die - bei 12-Punkt-Schrift - exakt denselben Platzbedarf hat wie Courier New? Ich bin für jeden brauchbaren Hinweis dankbar.

Liebe Grüße

Pickman


_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Levo
Eselsohr


Beiträge: 294



BeitragVerfasst am: 18.08.2021 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hm. Warum schreibst Du nicht in einer Dir genehmeren Schriftart und wandelst nur zum Generieren der Normseitenanzahl in Courier New um?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1179



BeitragVerfasst am: 18.08.2021 21:54    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

Das werde ich wohl tun, wenn die Antwort auf meine Frage einer leeren Menge gleichkommt.

_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 48
Beiträge: 4066
Wohnort: Nullraum
Das bronzene Niemandsland Die lange Johanne in Silber
Goldene Gabel


BeitragVerfasst am: 18.08.2021 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du mit Absatzvorlagen arbeitest, kannst du es mit ein paar Klicks umstellen.

_________________
Warning: Cthulhu may occasionally jumpscare people …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 69
Beiträge: 8378
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


BeitragVerfasst am: 19.08.2021 03:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Pickman

Courier New ist eine *nichtproportionale Schriftart*. Das bedeutet, dass alle Zeichen den gleichen Platzbedarf haben, ungeachtet ihres speziellen Designs.
Ob andere nichtproportionale Schriftarten bei gleicher Punktzahl einen genau gleichen Platzbedarf haben, weiß ich allerdings nicht.
Ich denke aber, dass Du solche Schriften ebenfalls zum Erstellen einer *Normseite* nutzen kannst, sofern du die für die Normseite vorgegebenen Anschlags- und Zeilenzahlen einhältst.
Da gibt es schon ein paar Schriften, die nicht so penetrant formal daherkommen, wie Courier New. Unten auf der Wikipediaseite zu den Monospaceschriften sind ein paar davon verlinkt und einige von ihnen finde ich ganz ansehnlich.

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
agto
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 62
Beiträge: 465
Wohnort: Utvik


BeitragVerfasst am: 28.09.2021 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

Pickman, hast du schon mal Courier probiert?

Hat die gleiche Breite wie Courier New, allerdings größere Strichstärke, hat deshalb auf der Zeile gleich viele Anschläge.

Bei allen anderen Schriften sind die Buchstaben schmaler oder breiter, jedenfalls hab ich im Layoutprogramm keine Schrift gefunden, wo nicht mehr oder weniger Buchstaben auf der Zeile waren.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1179



BeitragVerfasst am: 29.09.2021 14:27    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

Liebe Leute,

ich danke Euch allen für die Antworten. Ich denke, ich werde Levos Rat folgen, und betrachte diesen Faden damit als geschlossen.

Liebe Grüße

Pickman


_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel Alle Zeiten sind GMT - 11 Stunden
Seite 1 von 1



 
 Foren-Übersicht Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge von der Feigheit im Augenblick Janus Werkstatt 0 20.10.2021 14:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge a2000 betritt knarzend die Fließen de... a2000 Roter Teppich & Check-In 7 19.10.2021 14:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kapitel 1 Die Beerdigung Romananfang SyringaVulgaris Einstand 11 16.10.2021 23:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die kürzeste Fabel der Weltliteratur wunderkerze Feedback 12 16.10.2021 18:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die Stringenz von Stahl Inkognito Feedback 0 16.10.2021 12:37 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von hexsaa

von gold

von Ralphie

von MartinD

von Jarda

von EdgarAllanPoe

von _narrative

von Kekewa

von i-Punkt

von Fao

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!