18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Die Nase voll von Courier New

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2283
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag18.08.2021 19:00
Die Nase voll von Courier New
von Pickman
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Liebe Leute,

ich habe die Nase voll von Courier New. Die dünnen Striche und die monströsen Serifen quälen meine Augen und strapazieren meine Geduld. Andererseits möchte ich die Einstellungen für meine Normseiten nicht ändern.

Gibt es in MS Work eine Schriftart, die - bei 12-Punkt-Schrift - exakt denselben Platzbedarf hat wie Courier New? Ich bin für jeden brauchbaren Hinweis dankbar.

Liebe Grüße

Pickman


_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Levo
Klammeraffe
L


Beiträge: 869



L
Beitrag18.08.2021 19:04

von Levo
Antworten mit Zitat

Hm. Warum schreibst Du nicht in einer Dir genehmeren Schriftart und wandelst nur zum Generieren der Normseitenanzahl in Courier New um?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2283
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag18.08.2021 21:54

von Pickman
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Das werde ich wohl tun, wenn die Antwort auf meine Frage einer leeren Menge gleichkommt.

_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6151
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag18.08.2021 23:51

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Wenn du mit Absatzvorlagen arbeitest, kannst du es mit ein paar Klicks umstellen.

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8676
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag19.08.2021 03:57

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo Pickman

Courier New ist eine *nichtproportionale Schriftart*. Das bedeutet, dass alle Zeichen den gleichen Platzbedarf haben, ungeachtet ihres speziellen Designs.
Ob andere nichtproportionale Schriftarten bei gleicher Punktzahl einen genau gleichen Platzbedarf haben, weiß ich allerdings nicht.
Ich denke aber, dass Du solche Schriften ebenfalls zum Erstellen einer *Normseite* nutzen kannst, sofern du die für die Normseite vorgegebenen Anschlags- und Zeilenzahlen einhältst.
Da gibt es schon ein paar Schriften, die nicht so penetrant formal daherkommen, wie Courier New. Unten auf der Wikipediaseite zu den Monospaceschriften sind ein paar davon verlinkt und einige von ihnen finde ich ganz ansehnlich.

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
agto
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 64
Beiträge: 447
Wohnort: Utvik


Beitrag28.09.2021 23:14

von agto
Antworten mit Zitat

Pickman, hast du schon mal Courier probiert?

Hat die gleiche Breite wie Courier New, allerdings größere Strichstärke, hat deshalb auf der Zeile gleich viele Anschläge.

Bei allen anderen Schriften sind die Buchstaben schmaler oder breiter, jedenfalls hab ich im Layoutprogramm keine Schrift gefunden, wo nicht mehr oder weniger Buchstaben auf der Zeile waren.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2283
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag29.09.2021 14:27

von Pickman
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Liebe Leute,

ich danke Euch allen für die Antworten. Ich denke, ich werde Levos Rat folgen, und betrachte diesen Faden damit als geschlossen.

Liebe Grüße

Pickman


_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 1 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie kommt die Langeweile in die Prosa...
von Nina
Nina Genre, Stil, Technik, Sprache ... 25 06.04.2024 10:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Krankheiten in New Adult Romanen?
von MiaMariaMia
MiaMariaMia Agenten, Verlage und Verleger 59 04.04.2024 09:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Von Männern und anderen Fehlversuchen
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 1 02.04.2024 07:33 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuch

von Eredor

von Bananenfischin

von hobbes

von Ruth

von EdgarAllanPoe

von Jocelyn

von Rufina

von Probber

von hexsaa

von Ralphie

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!