15 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Namen

 

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
carola Seeler
Geschlecht:weiblichErklärbär

Alter: 66
Beiträge: 3
Wohnort: Lübeck


BeitragVerfasst am: 28.08.2021 14:13    Titel: Namen eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Moin aus dem Norden,

mein Roman ist fertig. Ein (1 Laughing ) Verlag zeigt schon Interesse; immerhin, dennoch tendiere ich in Richtung self- publishing. Nun stellt sich mir plötzlich die Frage: WAS ist mit meinen Romanfiguren? Da spielen echte Leute mit, mit echten Namen. Alles sind einverstanden. Aber ist das auch zulässig bzw. brauche ich Unterschriften von allen??? Gibt es hier Erfahrungswerte?

Danke und herzliche Grüße
Carola


_________________
Herzliche Grüße
Carola (Seeler)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 48
Beiträge: 4174
Wohnort: Nullraum
Das bronzene Niemandsland Die lange Johanne in Silber
Goldene Gabel


BeitragVerfasst am: 28.08.2021 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Carola,
Zitat:
Gibt es hier Erfahrungswerte?
Höchstens die Erfahrung, dass man sich niemals auf die Beständigkeit von menschlichen Beziehungen oder generell auf andere Menschen verlassen sollte. Heute mag alles okay sein, aber was ist, wenn du dich mal mit jemandem von denen zerstreitest? Der oder die könnte dann jederzeit von seinem Persönlichkeitsrecht Gebrauch machen und den Vertrieb deines Buchs stoppen. Du begibst dich da auf dünnes Eis. Ich würde die Namen ändern und die Figuren zumindest etwas verfremden, so dass das Persönlichkeitsrecht nicht mehr ohne Wenn und Aber greift.

Grüße und Willkommen im Forum,
Veith


_________________
Warning: Cthulhu may occasionally jumpscare people …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1245
Wohnort: München


BeitragVerfasst am: 28.08.2021 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe das wie V. K. B.

Und, ja, auch willkommen!


_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
carola Seeler
Geschlecht:weiblichErklärbär

Alter: 66
Beiträge: 3
Wohnort: Lübeck


BeitragVerfasst am: 29.08.2021 09:48    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

Dankeschön für Euer Willkommen Very Happy  und noch einmal Danke für die Anmerkungen. Sie stützen meine Zweifel und ich werde mir überlegen, wie ich damit umgehen werde. Nun sind zwar bis auf einen Akteur die anderen enge Familie. Dennoch und richtig: Never say never. Vorsicht ist die Mutter der ollen Porzellankiste.

Einen schönen Sonntag Euch!!


_________________
Herzliche Grüße
Carola (Seeler)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 48
Beiträge: 4174
Wohnort: Nullraum
Das bronzene Niemandsland Die lange Johanne in Silber
Goldene Gabel


BeitragVerfasst am: 29.08.2021 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

Was mir noch eingefallen ist, man muss sich gar nicht zerstreiten und der andere von einem Recht Gebrauch machen. Menschen können sich auch immer mal in eine vorher kaum für möglich gehaltene Richtung entwickeln, z.B. politisch radikalisieren. Wenn dann ein Sympathieträger des Buchs irgendwann eine zweifelhafte politische Karriere beginnt …
Man möchte doch bestimmt nicht der Autor sein, in dessen Buch dann später jemand wie Björn Höcke der Sympathieträger ist.


_________________
Warning: Cthulhu may occasionally jumpscare people …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
carola Seeler
Geschlecht:weiblichErklärbär

Alter: 66
Beiträge: 3
Wohnort: Lübeck


BeitragVerfasst am: 30.08.2021 10:44    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

DAS ist ein wichtiger Aspekt! Wirklich. Man hält so etwas ja immer nicht für möglich. Dankeschön!!!

_________________
Herzliche Grüße
Carola (Seeler)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Rechtliches / Urheberrecht / Copyright Alle Zeiten sind GMT - 11 Stunden
Seite 1 von 1



 
 Foren-Übersicht Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge sing seinen namen Perry Werkstatt 0 20.09.2021 21:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was haltet ihr vom Namen eures Vorpos... V.K.B. SmallTalk im DSFo-Café 27 15.05.2021 00:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Namen Ralphie Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 17 01.02.2021 21:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sonderzeichen im Namen sind immer ein... psi Roter Teppich & Check-In 29 23.01.2021 16:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Brauchen Charaktere Namen? Ayumi Dies und Das 7 04.10.2020 17:45 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von jon

von d.frank

von anuphti

von LightVersionXX

von fancy

von Selanna

von Merope

von Ralphie

von anuphti

von BerndHH

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!