18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Belletristik

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Natalie2210
Geschlecht:weiblichKlammeraffe
N

Alter: 37
Beiträge: 583



N
Beitrag11.08.2021 07:50
Belletristik
von Natalie2210
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

wenn eine Agentur "Belletristik" sucht - dann meint sich aber keine Jugendbücher, oder? Oder ist Belletristik generell ein Unterhaltungsroman, egal, welches Alter?

Würden z.B. die "Tribute von Panem" oder "Harry Potter" unter "Belletristik" fallen?

Danke und lg,
Natalie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beckinsale
Geschlecht:männlichReißwolf
B


Beiträge: 1127



B
Beitrag11.08.2021 08:00

von Beckinsale
Antworten mit Zitat

Guggstu:
https://de.wikipedia.org/wiki/Belletristik

My.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Natalie2210
Geschlecht:weiblichKlammeraffe
N

Alter: 37
Beiträge: 583



N
Beitrag11.08.2021 08:09

von Natalie2210
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Also so dezidiert steht das nicht in dem Artikel. Ist Harry Potter nun Belletristik oder Jugendbuch oder ist das Jugendbuch ein Teilbereich der Belletristik?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ribanna
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 772
Wohnort: am schönen Rhein...


Beitrag11.08.2021 09:01

von Ribanna
Antworten mit Zitat

Das Jugendbuch ist ein Teilbereich, Belletristik ist sozusagen der Oberbegriff.

_________________
Wenn Du einen Garten hast und eine Bibliothek wird es Dir an nichts fehlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Natalie2210
Geschlecht:weiblichKlammeraffe
N

Alter: 37
Beiträge: 583



N
Beitrag11.08.2021 11:55

von Natalie2210
pdf-Datei Antworten mit Zitat

ok, thx Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5444
Wohnort: OWL


Beitrag11.08.2021 15:34

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Belletristik ist so ziemlich der allgemeinste Begriff für alles, was kein Sachbuch ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5339
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag12.08.2021 15:53

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Der Buchhandel sieht das womöglich anders als das allgemeine Verständnis. Laut dieser Statistik zum Umsatzanteil der einzelnen Warengruppen im Buchhandel zählen Kinder- und Jugendbücher jedenfalls nicht zur (Warengruppe der) Belletristik.

_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Natalie2210
Geschlecht:weiblichKlammeraffe
N

Alter: 37
Beiträge: 583



N
Beitrag12.08.2021 16:04

von Natalie2210
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich frage mich halt, ob ich ein Jugendbuch auch einer Agentur anbieten kann, die ausgewiesenermaßen "Belletristik" vertritt. Oder ob ich mich auf die Agenturen beschränken soll, die explizit "Jugendbuch" in ihrer Liste stehen haben.

lg,
Natalie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5339
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag12.08.2021 18:23

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Ich würde mich tatsächlich erst mal auf die Agenturen beschränken, die es explizit angeben, denn dann kannst du ja auch mit einer gewissen Expertise rechnen. Außerdem scheinen es ja doch recht viele Agenturen zu sein, wenn diese tolle Liste samt Einreichungsmodalitäten etc. hier aktuell ist. Da bist du doch erst mal gut beschäftigt. smile

_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Natalie2210
Geschlecht:weiblichKlammeraffe
N

Alter: 37
Beiträge: 583



N
Beitrag13.08.2021 07:58

von Natalie2210
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Die liste ist wirklich toll, danke.

EDIT: Herrgott, ich fürchte mich vor dem Einreichen. Besser gesagt, vor dem Frust. Da arbeitet man so lange an so einem Projekt, dafür dass es dann vielleicht überall abgelehnt wird.. aber das ist halt so. Das weiß man (wusste ich) vorher, und trotzdem.. Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5339
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag13.08.2021 10:02

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Diese Furcht ist ganz normal (weißt du wahrscheinlich auch). smile Aber wer weiß, vielleicht wird es ja gar nicht frustig, sondern klappt ganz schnell. Ich drücke die Daumen!

_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Hat "digitale Verblödung" ...
von Ebor
Ebor Dies und Das 49 28.08.2020 17:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Was fällt alles unter Belletristik
von Opa-Hagrid
Opa-Hagrid Agenten, Verlage und Verleger 6 06.10.2019 10:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Agentur für Belletristik oder soll i...
von Markus Staib
Markus Staib Agenten, Verlage und Verleger 10 10.09.2019 13:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Literarische Belletristik als Genre?
von Kingsflour
Kingsflour Genre, Stil, Technik, Sprache ... 8 26.09.2017 13:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Empfehlungen und Buchvorstellungen in aller Kürze
Die große FAZ-Literaturbeilage: Bell...
von Abifiz
Abifiz Empfehlungen und Buchvorstellungen in aller Kürze 1 01.12.2016 18:30 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Boro

von Charlie Brokenwood

von Rufina

von EdgarAllanPoe

von silke-k-weiler

von KeTam

von Günter Wendt

von Constantine

von JGuy

von femme-fatale233

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!