18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
RECHERCHE: Wasserleiche


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Schreibkopf
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 230



Beitrag05.08.2021 09:30
RECHERCHE: Wasserleiche
von Schreibkopf
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich rätsele hier gerade herum, was nach ca. acht jahren von einer Wasserleiche (See, Süßwasser) noch übrig sein könnte.
Hat jemand dazu sachdienliche Hinweise? wink

LG
Schreibkopf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2332
Wohnort: Annaburg


Beitrag05.08.2021 09:34

von Thomas74
Antworten mit Zitat

Ich weiß von einem Fall, wo Anfang der 90er ein deutsches Flugzeug aus dem WK II aus einem See in Brandenburg geborgen wurde. Der Pilot war perfekt konserviert, hatte sogar noch rosige Gesichtsfarbe.
Das Teil hatte sich aber komplett in den sauerstofffreien Schlick gebohrt.


_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schreibkopf
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 230



Beitrag05.08.2021 09:51

von Schreibkopf
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Thomas74 hat Folgendes geschrieben:
Ich weiß von einem Fall, wo Anfang der 90er ein deutsches Flugzeug aus dem WK II aus einem See in Brandenburg geborgen wurde. Der Pilot war perfekt konserviert, hatte sogar noch rosige Gesichtsfarbe.
Das Teil hatte sich aber komplett in den sauerstofffreien Schlick gebohrt.


Whow! Hätte ich nicht für möglich gehalten. Vermutlich in ähnlicher Effekt, wie bei Moorleichen.

Super. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2822



Beitrag05.08.2021 11:08

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Das kann man nicht pauschal sagen. Es hängt von der Zusammensetzung des Wassers ab, der Temperatur, der Tiefe, der Konstitution des Verstorbenen, der Verpackung. Normalerweise treiben Leichen nach einigen Tagen an die Oberfläche und bleiben nicht so lange unten. Dazu müßten sie schon in einer Art Behälter stecken (Kiste, Fahrzeug, Sack mit Gewichten, usw.)

_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schreibkopf
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 230



Beitrag05.08.2021 11:57

von Schreibkopf
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Maunzilla hat Folgendes geschrieben:
Dazu müßten sie schon in einer Art Behälter stecken (Kiste, Fahrzeug, Sack mit Gewichten, usw.)


Gewichte! wink ... halten die Leiche unten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rainer Prem
Geschlecht:männlichReißwolf
R

Alter: 66
Beiträge: 1271
Wohnort: Wiesbaden


R
Beitrag05.08.2021 13:03

von Rainer Prem
Antworten mit Zitat

Schreibkopf hat Folgendes geschrieben:
Maunzilla hat Folgendes geschrieben:
Dazu müßten sie schon in einer Art Behälter stecken (Kiste, Fahrzeug, Sack mit Gewichten, usw.)


Gewichte! wink ... halten die Leiche unten.


Solange nicht irgendwelche Fische die Seile futtern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2332
Wohnort: Annaburg


Beitrag05.08.2021 13:50

von Thomas74
Antworten mit Zitat

Bauch großräumig aufschneiden. Cool Dann sammeln sich keine Verwesungsgase und die Fische und Krebse kommen auch besser an ihr Futter.

_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
denLars
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 31
Beiträge: 522
Wohnort: Düsseldorf
Extrem Süßes!


LOONYS - Die Vergessenen Rosen der Zeit
Beitrag05.08.2021 15:06

von denLars
Antworten mit Zitat

An die Frage würde ich mich gerne einfach mal ganz dreist dranzecken, wenn ich darf. Laughing

Denn zufällig recherchiere ich auch gerade zum Thema Moorleichen – die hier ja auch schon zur Sprache kamen – und zwar interessiert mich der Zustand von relativ "jungen" Moorleichen in einem Hochmoor. Nach ca. 10 Jahren.

Man findet sehr viel Material zu den wirklich alten, archäologisch relevanten Moorleichen, die 2000/3000 Jahre alt sind, was teilweise auch die Suche etwas erschwert.

Bevor ich noch tiefer in die Materie eintauche, probiere ich es also noch einmal hier.


_________________
One whose name is writ in water.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
tanja47
Eselsohr
T


Beiträge: 223



T
Beitrag08.08.2021 21:48

von tanja47
Antworten mit Zitat

Thomas74 hat Folgendes geschrieben:
Bauch großräumig aufschneiden. Cool Dann sammeln sich keine Verwesungsgase und die Fische und Krebse kommen auch besser an ihr Futter.

Leckere Vorstellung!

Ansonsten kann ich Maunzilla nur zustimmen.
Eine tier- oder verrottungssichere Möglichkeit die Leiche auf See-/Fluß-/Tümpelgrund zu halten, fällt Dir 100%ig ein. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina C
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 36
Beiträge: 990
Wohnort: Op dr\' Jück


Beitrag09.08.2021 06:51

von Nina C
Antworten mit Zitat

In der anaeroben Zone kann ein Körper erhalten bleiben, aber das ist sehr selten der Fall, denn selbst wenn er durch Gewichte dort landet, bleibt er nicht unbedingt da (Strömungen – ja, auch in Seen, Wetter, Zufluss ...). Ansonsten machen sich Tiere dran zu schaffen, da bleibt schnell nur das Skelett. Wenn nicht, wird die Leiche zunächst blass, dann quillt sie bis zur Unkenntlichkeit auf – Gesichtszüge sind nicht mehr zu erkennen. Dann wird die Haut dunkel marmoriert. Seile lösen sich in diesen Phasen oft, weil das Fleisch gallertartig wird und auch einfach abfällt. Wenn du die Leiche greifen würdest, würdest du direkt in den Körper hineinfassen. Identifizierung ist nur noch über Zähne oder DNA (noch lange aus Knochenmark oder Zahn extrahierbar). Wie schnell das geht, hängt in erster Linie von der Temperatur und in zweiter von den Organismen im Wasser ab. Nach acht Jahren würde ich aber definitiv von Skelett ausgehen, es sei denn das Gewässer befindet sich jenseits des Polarkreises.

Liebe Grüße

Nina


_________________
Wenn ihr nicht die gequälten Sklaven der Zeit sein wollt, macht euch trunken, ohn’ Unterlass! Mit Wein, mit Poesie mit Tugend, wie es euch gefällt. (Charles Baudelaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Levo
Klammeraffe
L


Beiträge: 870



L
Beitrag09.08.2021 07:29

von Levo
Antworten mit Zitat

Zur Frage: Nach Jahren in natürlichem Gewässer (und jetzt keine Moore oder heftig sedimentbildende Pfuhle) ist meist nur noch das Skelett übrig. Veränderungen, die man davor noch feststellen könnte: Tierfraß, Treib- und Schiffsschraubenverletzungen (die Wasserleichen, die ich gesehen habe, hatten fast alle Schredderverletzungen), Waschhautbildung bis zur Ablösung der oberen Hautschichten, und, wie alle Leichen, Fäulnisveränderungen.
Typischerweise findet man bei frischeren W. bei der Autopsie einen hämolytischen Pleuraerguss, der verwendet werden kann, um auf die Leichenliegezeit Rückschlüsse zu ziehen. Um Mythenbildungen vorzubeugen: die Wasserleiche wird kein Pudding. Beim Ertrinken in Salzwasser findet man bei frischeren Leichen ein Lungenödem, bei Ertrinken in Süßwasser eher trockene Lungen. Beim typischen Ertrinken entsteht ein Schaumpilz vor dem Mund, der weggespült sein kann, und die Lungen sind überbläht. Beim atypischen Ertrinken fehlt die Überblähung häufig. Typische Erstickungsbefunde sind eher selten. Nach Jahren im Wasser ist es unwahrscheinlich, dass man diese Befunde noch mit Sicherheit erheben kann.
Bei tiefen Wassertemperaturen (4° C in tiefen Gewässern) ist die Fäulnisgasentwicklung so gering, dass die Leichen nicht aufblähen oder auftauchen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schreibkopf
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 230



Beitrag09.08.2021 08:18

von Schreibkopf
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@Levo @Nina C

... perfekt. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Recherche Im Netz erfolglos - Ölfasser
von A-Pseudonym
A-Pseudonym Ideenfindung, Recherche 7 21.01.2024 17:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
RECHERCHE Landeskunde: Fragen und Ant...
von gold
gold Ideenfindung, Recherche 8 26.08.2023 09:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Near Future Recherche
von Günter Wendt
Günter Wendt Ideenfindung, Recherche 12 30.07.2023 17:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Recherche: Farbsymbolik
von weltverbesserer
weltverbesserer Ideenfindung, Recherche 3 30.04.2022 18:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Recherche / Kriminalistik / Fingerabd...
von Flar
Flar Ideenfindung, Recherche 3 20.04.2022 15:58 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchBuchBuch

von Enfant Terrible

von Mercedes de Bonaventura

von Amarenakirsche

von TheSpecula

von last-virgin

von Jocelyn

von Gine

von Lapidar

von Raven1303

von medizynicus

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!