18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Literaturausschreibungen -> Ausschreibung beendet
Ausschreibung zum Thema "Erstkontakt", 31.07.21

 
 
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5338
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag14.02.2021 10:14
Ausschreibung zum Thema "Erstkontakt", 31.07.21
von Bananenfischin
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Eridanus Verlag: Ausschreibung "Erstkontakt"

Jeder, der in einer klaren Nacht zu den Sternen hinaufblickt, stellt sich früher oder später die gleiche Frage: Sind wir in diesem gigantischen Sternenmeer wirklich allein?

Experten sind sich uneins. Für Stephen Hawking tendierte die Wahrscheinlichkeit für intelligentes Leben, wie wir es kennen, gegen Null. Frank Drake stellte hingegen die Theorie auf, dass es bei den Gegebenheiten in der Milchstraße nur so von Völkern wimmeln müsse. Enrico Fermi und Erich von Däniken behaupten, die Erde wäre bereits zigfach besucht worden.

Weilen Aliens vielleicht schon unter uns? Bereiten Sie im Geheimen einen Machtwechsel vor oder wollen sie einfach nur in Ruhe und Frieden unerkannt mit uns leben? Existiert gar ein kompletter Zwilling unserer Spezies? Vielleicht sind sie uns ähnlich, vielleicht vollkommen anders. Möglicherweise sind sie jenseits von dem, was wir als intelligente Lebensform erfassen könnten.

Wie könnte ein Erstkontakt stattfinden? Welche Auswirkungen hätte die Gewissheit, nicht alleine im Universum zu sein, auf uns? Was würde es für unsere Gesellschaft, Religionen und unsere weitere Entwicklung bedeuten? Und was würde es für Auswirkungen für sie haben, wenn es die Menschen sind, die einen ersten Besuch abstatten?

Eure Antworten auf diese und noch andere Frage dürfen abenteuerlich und spannend, humorvoll oder traurig, nachdenklich und philosophisch, utopisch oder dystopisch ausfallen - Hauptsache unterhaltsam und überraschend!

Vorgaben für die Geschichte:

Es muss sich bei eurem Werk um eine Kurzgeschichte handeln. Die Anthologie ist für ein erwachsenes Publikum gedacht. Angemessene Erotik und Action oder auch eine Prise tiefschwarzer Humor sind gestattet. Pornographie und Gewaltverherrlichung sind hingegen nicht erwünscht. Die Geschichten müssen auf jeden Fall dem Genre Sciencefiction zuzuordnen sein. Daher benötigen sie einen technisch zumindest denkbaren Unterbau – Fantasy und Steampunk sind nicht gefragt. Die Geschichte darf bisher noch nicht veröffentlicht worden sein, auch nicht online. Außerdem muss das Werk frei von Rechten Dritter sein. Bitte nur Prosa, keine Gedichte – es sei denn das Gedicht ist ein essentieller Teil der Kurzgeschichte. LGBTQ-Inhalte sind gestattet bzw. werden wohlwollend-neutral betrachtet. Umfang: Mindestens 10.000 Zeichen bis maximal 40.000 Zeichen (inkl. Leerzeichen).

Vorgaben zur Einreichung:


Jeder Autor / jede Autorin darf nur eine Geschichte einreichen.

Dokumentenformatierung: Schriftgröße 12pt – Schriftart Times New Roman – Text linksbündig - Kursivschreibung zur Betonung ist erlaubt - keine Silbentrennung - Dokumentenformate: doc, docx, odt. Alle anderen Formate werden ausdrücklich abgelehnt.

Autorenname, Adresse und E-Mail bitte unter das fertige Manuskript setzen. Die Einreichungen können nur mit komplettem Namen und Anschrift angenommen werden – Pseudonyme für die spätere Veröffentlichung bitte zusätzlich nennen.

Speichert euer Dokument bitte nach folgendem Muster ab:
'Nachname.Geschichtentitel.Erstkontakt'

Informationen über euch als Autorin bzw. Autor (Vita + Bibliographie) bitten wir, in einem separaten Dokument abzugeben, in welchem auch der Titel der Geschichte vermerkt sein sollte.

Sendet uns Eure Erzählung an:
erstkontakt.eridanus(at)christophgrimm.com

Deadline für die Einreichung der Manuskripte:


31.07.2021. Sollten bis dahin zu wenige Manuskripte bei uns eintreffen, die den thematischen Vorgaben und unseren qualitativen Vorstellungen entsprechen, behalten wir uns vor, entweder die Deadline zu verlängern oder über eine Nichtveröffentlichung der Anthologie zu entscheiden.

Konditionen/Autorenhonorar:

Sowohl die Teilnahme an der Ausschreibung als auch die Veröffentlichung sind für die Autoren/innen kostenfrei. Jede/r Autor/in, dessen/deren Erzählung einen Platz in unserer Anthologie bekommt, erhält einen Autorenvertrag, ein kostenloses Freiexemplar und kann auf Wunsch weitere Ausgaben zum Autorenpreis (abzüglich 25 % vom Verkaufspreis) erwerben. Autoren/innen sind jedoch zu keiner Abnahme verpflichtet. Außerdem wird für jedes verkaufte Exemplar ein Autorenhonorar von 5 % gezahlt, welches zu gleichen Teilen unter allen Autorinnen und Autoren aufgeteilt wird.

Rechtliches:


Die Teilnahme an der Ausschreibung führt nicht automatisch zur Veröffentlichung. Ausschlaggebend ist die Qualität des Textes. Die Entscheidung obliegt dem Herausgeber. Eine Bewertung bzw. eine Begründung für oder gegen eine Veröffentlichung der jeweiligen Einsendung wird nicht gegeben. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Mit der Einreichung eines Textes erklärt sich der Autor mit sämtlichen Bedingungen der Ausschreibung einverstanden.


Quelle


Danke an Christoph Grimm.


Viel Erfolg!


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5435
Wohnort: OWL


Beitrag14.02.2021 15:48

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Wow - das ist mal ein Science-Fiction-Verlag! Die haben einen Autor: Jahrgang 2052, seit 2085 Lehrstuhl für Angewandte Physik.
Da würde ich gerne mal in die Vorlesung gehen. Pfiffig Blinzeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christoph Grimm
Geschlecht:männlichSchneckenpost


Beiträge: 5



Beitrag14.02.2021 16:52

von Christoph Grimm
Antworten mit Zitat

Willebroer hat Folgendes geschrieben:
Wow - das ist mal ein Science-Fiction-Verlag! Die haben einen Autor: Jahrgang 2052, seit 2085 Lehrstuhl für Angewandte Physik.
Da würde ich gerne mal in die Vorlesung gehen. Pfiffig Blinzeln


Als ich das letzte Mal mit Robert gesprochen habe, meinte er, Lesungen werde er wohl erst wieder im Sommer machen. Sommer 2099.

@Bananenfischin: Danke fürs Einstellen smile

@alle: Wenn es Fragen zur Ausschreibung gibt, einfach fragen. Ich versuche, zeitnah zu antworten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6151
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag14.02.2021 19:19

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Hallo Christoph,
schön, dass der Ausschreiber gleich hier zur Stelle ist.

Erstmal danke für das Thema, endlich mal wieder Phantasik ohne Fantasy.

Zitat:
oder auch eine Prise tiefschwarzer Humor sind gestattet
Daraus lese ich, das kann auch in die Black Mirror / Mindfuck Richtung gehen? Cool, ich hätte da schon eine Idee im Kopf, aus der ich immer schon mal eine KG machen wollte, und hier würde es passen.

Eine Frage, es reicht, für das Manuskript mit LibreOffice die Schriftart nur auf Times zu setzen (mit einer Normseitenvorlage), ohne das Original installiert zu haben? Ich würde mir nämlich nur ungern die Microsoft-Core-Fonts in mein freies System holen. Darf ich sonst auch die Liberation Serif Schriftart benutzen, die bei vielen Linux-Systemen als freie Alternative für Times vorinstalliert ist?

Willkommen im Forum,
Veith


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4002
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag14.02.2021 21:01

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

Willebroer hat Folgendes geschrieben:
Wow - das ist mal ein Science-Fiction-Verlag! Die haben einen Autor: Jahrgang 2052, seit 2085 Lehrstuhl für Angewandte Physik.
Da würde ich gerne mal in die Vorlesung gehen. Pfiffig Blinzeln


Ich finde das ziemlich genial. Wenn ich mir einen Pseudonym zulege, werde ich das auch machen. Laughing


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christoph Grimm
Geschlecht:männlichSchneckenpost


Beiträge: 5



Beitrag14.02.2021 21:25

von Christoph Grimm
Antworten mit Zitat

V.K.B. hat Folgendes geschrieben:


Zitat:
oder auch eine Prise tiefschwarzer Humor sind gestattet
Daraus lese ich, das kann auch in die Black Mirror / Mindfuck Richtung gehen? (...)
Eine Frage, es reicht, für das Manuskript mit LibreOffice die Schriftart nur auf Times zu setzen (mit einer Normseitenvorlage), ohne das Original installiert zu haben? Ich würde mir nämlich nur ungern die Microsoft-Core-Fonts in mein freies System holen. Darf ich sonst auch die Liberation Serif Schriftart benutzen, die bei vielen Linux-Systemen als freie Alternative für Times vorinstalliert ist?


Das Thema "Erstkontakt" ist bewusst weit gefasst, um eine abwechslungsreiche Anthologie zusammenstellen zu können. "Black Mirror / Mindfuck" ist also denkbar.

Solange man mir / uns ein doc, docx oder auch rtf abliefert, die Textgestaltung "normal" und Formatierungen auf das Nötige beschränkt ist, bin ich nicht pingelig Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5435
Wohnort: OWL


Beitrag14.02.2021 22:39

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Christoph Grimm hat Folgendes geschrieben:

Als ich das letzte Mal mit Robert gesprochen habe, meinte er, Lesungen werde er wohl erst wieder im Sommer machen. Sommer 2099.


Werde schon mal den Wecker stellen. Sind denn noch Plätze frei?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elbenkönigin1980
Reißwolf
E


Beiträge: 1106



E
Beitrag25.03.2021 20:22

von Elbenkönigin1980
Antworten mit Zitat

Wow, das klingt sehr interessant, ich wollte zwar eigentlich nicht mehr an Ausschreibungen teilnehmen, weil ich nie genommen werde, aber das Thema reizt mich so sehr, da hab ich sogar schon ne Geschichte im Kopf die ich schreiben könnte.

_________________
Bei meinen Eltern vom 15.05. bis 26.05.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Magpie
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 48
Beiträge: 1263
Wohnort: NRW


Beitrag27.03.2021 18:48

von Magpie
Antworten mit Zitat

Hach ... Genau mein Thema love
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Antlitz-Finder
Geschlecht:männlichSchneckenpost


Beiträge: 12



Beitrag29.03.2021 12:03
mal schaun, Hallo Christoph, wieviele Zeichen für die KG?
von Antlitz-Finder
Antworten mit Zitat

Kann ich dies hier fragen? War die ganze Zeit mehr bei den Self Publishern auf fb, und fand diese Ausschreibung. Zwei Bücher habe ich bei BoD gestaltet, mein ewiges Sachthema, mit einer Grafikerin die Cover durchziehen lassen, usf.

Christoph, was ist ein gutes Maß für diese Story?

O.K. hab das gelesen, 10000 bis 40000 Zeichen.

Schöne, gute planetarische Woche noch ...

Times new Roman gilt bei den Typografen übrigens als eine eher enge Zeitungsschrift, die wenig lesefreundlich ist. Ich werde bei den Vorgaben noch mal reinschauen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christoph Grimm
Geschlecht:männlichSchneckenpost


Beiträge: 5



Beitrag21.04.2021 21:17

von Christoph Grimm
Antworten mit Zitat

Times, SG 12, ist nicht für das Drucklayout gedacht. Ich bin nicht sicher, aber ich vermute der Verlag verwendet das druckfreundliche Garamond.

Die Einreichungsvorgaben haben einen zugegebenermaßen eigensinnigen Hintergrund: Ich empfinde sie für die reine Sichtung - nicht Bearbeitung - um ein Vielfaches angenehmer als die gräßliche Normseite ^^. Es können eben 80-150 Einsendungen werden ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3205
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag22.04.2021 08:11

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Ich empfinde die Normseite als angenehm. Smile Bekäme ich Punktabzug, wenn ich das Format nutze?
Normalerweise sage ich stets, dass ich nie Science Fiction schreiben würde, aber, wenn meine Muse mitspielt, könnte ich mir vorstellen, hier eine Ausnahme zu machen. Immer mal was Neues, zumal kürzlich meine Steampunk-Kurzgeschichte (für mich auch Neuland) bei einem Wettbewerb erfolgreich war.
Romantechnisch bleibe ich aber "meinem" Genre treu.


_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Endy
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 37
Beiträge: 45
Wohnort: Tartaros


Beitrag24.05.2021 21:05

von Endy
Antworten mit Zitat

Mittlerweile ist ja Halbzeit (:

Mal eine Frage für zwischen durch:
Muss der Text am Ende komplett redigiert sein?
Oder ist es okey wenn noch kleinere Fehler enthalten sind?

Edit/
Ah
Laut Website ist es in Ordnung.


_________________
Meine Website/Blog:
Einsamemasse.de

"Worte sind die einzigen kugeln im Patronengurt der Wahrheit. Und Dichter sind die Scharfschützen." (Die Hyperion-Gesänge)

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen." (Schopenhauer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
F.J.G.
Geschlecht:männlichBitte keinen Weichspüler verwenden

Alter: 33
Beiträge: 1955
Wohnort: Wurde erfragt


Beitrag30.07.2021 12:38

von F.J.G.
Antworten mit Zitat

... und der Kojote wirft seinen Cowboyhut in den Ring! Very Happy

_________________
Ab sofort erhältlich: Achtung Ungarn! Ein humorvolles Benutzerhandbuch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6151
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag31.07.2021 15:08

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Schickschock! Meine ist auch gerade rausgegangen. Ich drücke euch allen hier, die mitgemacht haben, die Daumen.

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Magpie
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 48
Beiträge: 1263
Wohnort: NRW


Beitrag31.07.2021 16:55

von Magpie
Antworten mit Zitat

Auch meine Daumen sind gedrückt, jetzt heißt es Abwarten (und ich hoffe auf viele Gewinner aus diesem Forum!)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Leveret Pale
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 25
Beiträge: 786
Wohnort: Jenseits der Berge des Wahnsinns


Beitrag31.07.2021 22:01

von Leveret Pale
Antworten mit Zitat

Ich habe jetzt auch nochmal kurzfristig eine Geschichte in den Topf geworfen! Ich bin gespannt und drücke uns allen die Daumen Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag31.07.2021 23:02

von Gast
Antworten mit Zitat

Ich war noch später Laughing, gerade abgeschickt. Allen Teilnehmenden viel Glück, meine Daumen sind ebenfalls gedrückt!
Nach oben
Globo85
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 38
Beiträge: 738
Wohnort: Südwesten
Das silberne Eis in der Waffel DSFo-Sponsor


Beitrag31.07.2021 23:25

von Globo85
Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich war noch später Laughing, gerade abgeschickt. Allen Teilnehmenden viel Glück, meine Daumen sind ebenfalls gedrückt!


Freut mich sehr, dass es noch geklappt hat!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Endy
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 37
Beiträge: 45
Wohnort: Tartaros


Beitrag01.08.2021 12:56

von Endy
Antworten mit Zitat

Hatte meine tatsächlich schon etwas früher abgeschickt und bewusst nicht mehr so "prokrastinatorisch" auf dem letzten Drücker rausgehauen lol2



Wünsche allen Teilnehmern viel Glück! (:


_________________
Meine Website/Blog:
Einsamemasse.de

"Worte sind die einzigen kugeln im Patronengurt der Wahrheit. Und Dichter sind die Scharfschützen." (Die Hyperion-Gesänge)

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen." (Schopenhauer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leveret Pale
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 25
Beiträge: 786
Wohnort: Jenseits der Berge des Wahnsinns


Beitrag01.08.2021 14:55

von Leveret Pale
Antworten mit Zitat

Gerade bei Christoph auf Insta gesehen: 238 Einsendungen. Da waren wir wohl alle sehr fleißig Laughing Aber bei dem Thema kann man auch glänzend schreiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
F.J.G.
Geschlecht:männlichBitte keinen Weichspüler verwenden

Alter: 33
Beiträge: 1955
Wohnort: Wurde erfragt


Beitrag01.08.2021 15:02

von F.J.G.
Antworten mit Zitat

Leveret Pale hat Folgendes geschrieben:
Gerade bei Christoph auf Insta gesehen: 238 Einsendungen. Da waren wir wohl alle sehr fleißig Laughing Aber bei dem Thema kann man auch glänzend schreiben.


Dunnerlittchen!

Bei solch einer Konkurrenz sehe ich mich als Rezitator des Slogans „Dabeisein ist alles.“

Viel Glück allen Kolleginnen und Kollegen, die sich vor den Vorhang getraut haben.


_________________
Ab sofort erhältlich: Achtung Ungarn! Ein humorvolles Benutzerhandbuch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 3 Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Literaturausschreibungen -> Ausschreibung beendet
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
17.04.2024, 19 Uhr: Lesung aus "...
von Bananenfischin
Bananenfischin Veranstaltungen - Termine - Events 0 10.04.2024 20:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Kurzkrimi zum Snacken
von sluver
sluver Einstand 2 08.04.2024 21:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Liste mit Youtube Kanäle zum Thema S...
von TheRabbit95
TheRabbit95 Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links 5 27.03.2024 00:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ich: "Hallo, mein Name ist Joe.&...
von Joe
Joe Roter Teppich & Check-In 5 22.03.2024 12:21 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Nina

von RememberDecember59

von Flar

von Carizard

von Leveret Pale

von JGuy

von Gießkanne

von Jarda

von Jenni

von MosesBob

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!