18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Gutes Lektorat gesucht

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Texter2000
Geschlecht:männlichWortedrechsler
T


Beiträge: 86



T
Beitrag15.07.2021 14:05
Gutes Lektorat gesucht
von Texter2000
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,

kann mir jemand eine gute Lektorin/einen guten Lektor empfehlen? Es geht um einen humorvollen Roman für Erwachsene.

Liebe Grüße

T.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lapidar
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 61
Beiträge: 2701
Wohnort: in der Diaspora


Beitrag15.07.2021 15:29

von Lapidar
Antworten mit Zitat

guckst du da   https://vfll.de/
oder https://www.lektoren.de


_________________
"Dem Bruder des Schwagers seine Schwester und von der der Onkel dessen Nichte Bogenschützin Lapidar" Kiara
If you can't say something nice... don't say anything at all. Anonym.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Texter2000
Geschlecht:männlichWortedrechsler
T


Beiträge: 86



T
Beitrag15.07.2021 16:31

von Texter2000
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke, Lapidar. Aber ich meine eine Lektoratsempfehlung, also einen Tipp für ein bestimmtes Lektorat, mit dem schon jemand hier gute Erfahrungen gemacht hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag15.07.2021 17:46

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Ab und zu werden solche Beispiele hier im Forum erwähnt. Vielleicht meldet sich noch jemand.

Ich hab auch schon Lektorate gemacht, aber ich weiß nicht, ob meine Kunden mich empfehlen würden.

Es kommt nämlich sehr darauf an, auf welchem Stand der Kunde ist und was er für Ansprüche hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rodge
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 845
Wohnort: Hamburg


Beitrag19.07.2021 18:35

von Rodge
Antworten mit Zitat

jeder hat bei seinen Texten andere Schwächen. Bei mir sind es mehr stilistische Schwächen, die innere Logik der Texte ist eher eine Stärke. Also benötige ich einen Lektor, der sich mehr um die Sprache kümmert. Letztlich besteht die Kunst darin, denjenigen Lektor zu finden, der zu dem Text - und seinen Schwächen - passt.

Wenn einem die Suche (wie nachstehend beschrieben) zu aufwändig ist, kann man bei amazon auch mit dem Blick ins Buch von ähnlichen Werken i.d.R. den Namen des jeweiligen Lektors herausfinden (in der "Titelei" des jeweiligen Buches wird der Lektor oft genannt).

Ich bin bei der Suche wie folgt vorgegangen

- Bei dem Verband der freien Lektoren nachsehen, wer in dem Genre lektoriert
- Alle ausschließen, die keine Referenzen in dem Gebiet haben (oder sie nicht angeben)
- Aufgrund der Lektorenangaben einige auswählen, die man kontaktieren will (3-5)
- Die Lektoren anschreiben, ob sie Zeit dafür haben (viele Lektoren mit zahlreichen Referenzen sind langfristig ausgebucht) und sie um ein Probelektorat bitten (meist ist das kostenlos). Unbedingt auch den Preis anfragen (i.d.R. wird ein Preis je Normseite genannt, bei manchen ist in dem Preis eine zweite Durchsicht mit dabei).

Dann auf Basis der vorgeschlagenen Textverbesserung entscheiden, welchen Lektor man nehmen will (unter Berücksichtigung der Kosten).

Grüße
Rodge
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Texter2000
Geschlecht:männlichWortedrechsler
T


Beiträge: 86



T
Beitrag20.07.2021 00:02

von Texter2000
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo, Rodge,

das ist ein guter Weg, so mache ich das. Vielen Dank.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bernd Lögge
Geschlecht:männlichErklärbär

Alter: 60
Beiträge: 2
Wohnort: Bad Radkersburg


Beitrag25.07.2023 11:54
gute Erfahrungen
von Bernd Lögge
Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hab sehr gute Erfahrunge mit dieschreibstube.eu gemacht. Die bieten alles an, vom Entwurf bis zur Beratung welcher Verlag für dich der Beste wäre.

bg
Bernd


_________________
Grüße aus der Südsteiermark
euer Bernd Lögge
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
F.J.G.
Geschlecht:männlichBitte keinen Weichspüler verwenden

Alter: 33
Beiträge: 1955
Wohnort: Wurde erfragt


Beitrag25.07.2023 12:22
Re: gute Erfahrungen
von F.J.G.
Antworten mit Zitat

Bernd Lögge hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

ich hab sehr gute Erfahrunge mit dieschreibstube.eu gemacht. Die bieten alles an, vom Entwurf bis zur Beratung welcher Verlag für dich der Beste wäre.

bg
Bernd


Ich hoffe, der @Texter2000 hat bereits einen passenden Lektor gefunden, wenn man bedenkt, dass er die Eingangsfrage vor zwei Jahren gestellt hat … Wink


_________________
Ab sofort erhältlich: Achtung Ungarn! Ein humorvolles Benutzerhandbuch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bernd Lögge
Geschlecht:männlichErklärbär

Alter: 60
Beiträge: 2
Wohnort: Bad Radkersburg


Beitrag25.07.2023 12:31

von Bernd Lögge
Antworten mit Zitat

Hallo Kojote,

das stimmt natürlich Smile hab ich beim Durchklicken nicht beachtet, sorry, wollte nur helfen.


_________________
Grüße aus der Südsteiermark
euer Bernd Lögge
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
buecherregalliebe
Schneckenpost
B


Beiträge: 14



B
Beitrag31.07.2023 23:30

von buecherregalliebe
Antworten mit Zitat

Gibt es eine bestimmte Seite, an denen ich Lektoren mit Referenzen finde? Hat jemand Erfahrung mit einem bestimmten Lektor gemacht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beckinsale
Geschlecht:männlichReißwolf
B


Beiträge: 1130



B
Beitrag01.08.2023 08:36

von Beckinsale
Antworten mit Zitat

Lapidar hat Folgendes geschrieben:
guckst du da   https://vfll.de/
oder https://www.lektoren.de


Die Seite deiner Wahl hat Lapidar schon erwähnt.

My.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
MacWrite
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 448
Wohnort: Taunus


Beitrag01.08.2023 10:30

von MacWrite
Antworten mit Zitat

Müsste ich heute einen Lektor aussuchen, dann wäre das nach wie vor www.worttaten.de – Wolf Schneider Fan wie ich und neben Peter Roentgen sicher einer der Besten seines Fachs …


LG aus dem Taunus
Roland aka MacWrite (aka @rm.eisrausch)


_________________
Man brauche gewöhnliche Worte und sage ungewöhnliche Dinge.
Schopenhauer, "Über Schriftstellerei und Stil"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Valentina Sommerauer
Geschlecht:weiblichErklärbär

Alter: 48
Beiträge: 2
Wohnort: Hamburg


Beitrag05.09.2023 07:35
Re: gute Erfahrungen
von Valentina Sommerauer
Antworten mit Zitat

Bernd Lögge hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

ich hab sehr gute Erfahrunge mit dieschreibstube.eu gemacht. Die bieten alles an, vom Entwurf bis zur Beratung welcher Verlag für dich der Beste wäre.

bg
Bernd


Vielen Dank für den Tipp Bernd.
Haben mir echt weitergeholfen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pütchen
Geschlecht:weiblichWeltenbummler

Moderatorin

Beiträge: 10314
NaNoWriMo: 40788
Wohnort: Im Ländle
DSFo-Sponsor


Beitrag06.09.2023 13:51

von Pütchen
Antworten mit Zitat

Mein Verlag hat schon mit www.lektor-hoch-drei.de zusammengearbeitet und ich habe gute Erfahrungen damit gemacht.

_________________
****************************************************************

"Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken."
(Isaac Newton, 1642-1726)

****************************************************************
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DieGunkel
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 64
Beiträge: 139
Wohnort: Zwischen Pegnitz und Regnitz


Beitrag07.09.2023 18:56

von DieGunkel
Antworten mit Zitat

Auch von meiner Seite danke für die Tipps, suche auch gerade  neue Unterstützung rund ums Lektorat. Mir wäre der Raum Nürnberg recht. Ab und an mag ich’s auch mal einen  „persönlichen“ Kontakt. Schreiben ist ja auch etwas sehr persönliches. Wenn jemand ortsnah eine Idee hat, danke dafür.
Grüßle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5339
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag07.09.2023 20:00

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

@DieGunkel: Auf den oben verlinkten Seiten des VFLL gibt es im Lektoratsverzeichnis auch die Möglichkeit, ortsbezogen zu suchen.

_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DieGunkel
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 64
Beiträge: 139
Wohnort: Zwischen Pegnitz und Regnitz


Beitrag07.09.2023 20:05

von DieGunkel
Antworten mit Zitat

Ok, danke ☺️
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rapunzel
Leseratte
R


Beiträge: 102



R
Beitrag31.10.2023 10:24
Lektorat - wie finden?
von Rapunzel
Antworten mit Zitat

Hallo,
mich würde einmal interessieren, wo ihr nach einem Lektor sucht bzw wie ihr diesen findet?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8676
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag31.10.2023 13:12

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo Rapunzel

Das ist eine Frage, die sich einige hier stellen. Schau mal in diesen *Faden*.
Vielleicht findest Du da ja ein paar Antworten.

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mogmeier
Geschlecht:männlichGrobspalter

Moderator
Alter: 50
Beiträge: 2677
Wohnort: Reutlingen


Beitrag31.10.2023 22:38
Re: Lektorat - wie finden?
von Mogmeier
Antworten mit Zitat

Rapunzel hat Folgendes geschrieben:
Hallo,
mich würde einmal interessieren, wo ihr nach einem Lektor sucht bzw wie ihr diesen findet?

Hallo Rapunzel,
deinen Thread habe ich mit diesem hier zusammengeführt.

@Merlinor:
Vielen Dank fürs Bescheidgeben.

Viele Grüße
Mog


_________________
»Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen.«
Laotse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
IngoK75
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
I

Alter: 48
Beiträge: 15
Wohnort: Hamburg


I
Beitrag07.02.2024 08:43

von IngoK75
Antworten mit Zitat

DieGunkel hat Folgendes geschrieben:
Auch von meiner Seite danke für die Tipps, suche auch gerade  neue Unterstützung rund ums Lektorat. Mir wäre der Raum Nürnberg recht. Ab und an mag ich’s auch mal einen  „persönlichen“ Kontakt. Schreiben ist ja auch etwas sehr persönliches. Wenn jemand ortsnah eine Idee hat, danke dafür.
Grüßle


Hallo,

kürzlich hatte ich Kontakt zu der Lektorin Katharina Glück aus München. Sie erstellte eine gutes Probelektorat. Ich entschied mich für ein anderes Lektorat, kann aus dem ersten Kontakt aber nur Gutes mit Frau Glück berichten:

post(at)katharinaglueck.de
www.katharinaglueck.de

Die Wahl des Lektorats ist eine sehr individuelle Entscheidung und hängt meiner Ansicht nach stark von der Persönlichkeit und dem Stoff und der Form des Werks ab. Eine gründliche Auswahl ist sicher sinnvoll.

Herzliche Grüße
Ingo


_________________
Mitte Mai 2024 erscheint Band I meiner Science-Fiction-Trilogie Mater Terra. Für mehr Infos siehe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Übergeordneter Konflikt gesucht
von Spatz-am-Schreiben
Spatz-am-Schreiben Plot, Handlung und Spannungsaufbau 14 09.04.2024 18:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
evtl. Poetry Slamer*innen gesucht
von gold
gold SmallTalk im DSFo-Café 14 04.04.2024 11:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Lautlose Mordmethode gesucht (für Kr...
von Shakespia
Shakespia Plot, Handlung und Spannungsaufbau 42 13.02.2024 14:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Testleserbörse
Testleser gesucht
von Rapunzel
Rapunzel Testleserbörse 1 08.02.2024 13:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Formulierung in den 40ern- Hilfe gesucht
von Thomas74
Thomas74 Ideenfindung, Recherche 22 11.01.2024 10:48 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Literättin

von Violet_Pixie

von WhereIsGoth

von KeTam

von nicolailevin

von Ruth

von Enfant Terrible

von BiancaW.

von Uenff

von Enfant Terrible

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!