18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lesen - Bücher - Talk - Empfehlungen -> Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben
Buchclubs, Lesezirkel etc.

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
VirReDo
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
V

Alter: 40
Beiträge: 26
Wohnort: München


V
Beitrag11.07.2021 13:15
Buchclubs, Lesezirkel etc.
von VirReDo
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ist irgendjemand von euch in einem Buchclub o.ä.? Wenn ja, wie ist dieser aufgebaut bzw. was wird wann gelesen, wie oft trifft man sich etc.? Welche Vor- und Nachteile hat es für euch, in einem Buchclub zu sein?

Ich habe mit drei Freundinnen einen kleinen Buchclub, wo wir uns für jeden Monat des Jahres eine Kategorie überlegt haben, aus der jede ein Buch lesen soll. Innerhalb der Kategorie ist man ganz frei, am Ende des Monats treffen wir uns dann (momentan noch virtuell) und jede stellt ihr Buch vor und wir diskutieren darüber. Für mich ist es vor allem eine tolle Gelegenheit, Bücher zu lesen, zu denen ich normalerweise nicht unbedingt greifen würde. Außerdem ist es immer eine nette Runde und es sind gute Empfehlungen dabei.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nachtvogel
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 32
Beiträge: 117
Wohnort: Münster


Beitrag22.11.2021 00:34

von Nachtvogel
Antworten mit Zitat

Ich war vor ein paar Jahren mal in einem Buchclub/Lesezirkel (weiß gar nicht mehr, wie wir das offiziell betitelt haben), der sich allerdings leider nur für ca. ein Jahr gehalten hat. Wir haben uns glaube ich 1x pro Monat getroffen und da dann jeweils immer ein Buch besprochen, welches wir alle gelesen hatten. Was als nächstes gelesen wird, haben wir immer gemeinsam bestimmt, aber jeder konnte Vorschläge machen.
Am besten fand ich, dass man über Bücher auch mal mehr ins Gespräch kommt. Das fehlt mir manchmal, wenn ich alleine ein Buch lese und eigentlich gerne meine Eindrücke mit anderen teilen würde, aber niemand in meinem Umfeld das Buch gelesen hat. Der Nachteil (und auch der Grund, warum sich unser Lesezirkel nicht so lange gehalten hat) ist ganz eindeutig, dass man immer das lesen "muss", was gerade im Lesezirkel thematisiert wird, und dadurch kaum noch Zeit für andere Bücher hat, die man vielleicht lieber lesen würde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lesen - Bücher - Talk - Empfehlungen -> Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Songs/Songtexte
ZDZDZMZ [Raptext etc.]
von Pathetisch3000
Pathetisch3000 Songs/Songtexte 0 12.01.2024 00:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wie fallen euch Namen ein? Namen für...
von JLBORK
JLBORK Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 66 04.05.2023 23:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Kennt jemand Bücher, Romane, Geschic...
von LisaAustria
LisaAustria Dies und Das 12 12.03.2022 23:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Konkrete Buchtitel und Autoren
Comic in der Tradition von Gaston/Ast...
von Gast
Gast Konkrete Buchtitel und Autoren 2 17.08.2021 16:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Verwendung von Lied-titeln, Promis, S...
von Lukas 1981
Lukas 1981 Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 18 02.04.2021 19:39 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchBuch

von MosesBob

von Nicki

von Selanna

von Minerva

von nebenfluss

von Ruthi

von Charlie Brokenwood

von Tjana

von Humpenstemmer

von fancy

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!