18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Verlagsvertrag - wie schnell? Programmplätze? Erfolgserlebnisse?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Caro1979
Gänsefüßchen
C


Beiträge: 29



C
Beitrag02.07.2021 13:20
Verlagsvertrag - wie schnell? Programmplätze? Erfolgserlebnisse?
von Caro1979
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Liebe Community,

meine Agentin schickt demnächst meine Leseprobe, Exposé und meine Vita an passende Verlage aus. Bin schon ganz aufgeregt Smile
Wie lange wartet man im Schnitt auf eine Rückmeldung von Verlagen, bzw. wie schnell wird Interesse bekundet? Wie sind da eure Erfahrungen?

Und wisst ihr, wann welche Programmplätze vergeben werden? zB wenn im Juli 2021 ein Manuskript angenommen wird, wann würde es erscheinen?

Wegen Corona wurde ja viel verschoben und weniger eingekauft, habe ich gehört, das dämpft meine Stimmung ein wenig. Habt ihr Erfolgserlebnisse?

Viele Grüße
Caro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
meerenblau
Reißwolf
M


Beiträge: 1320



M
Beitrag02.07.2021 18:58

von meerenblau
Antworten mit Zitat

Nimms mir nicht übel, aber wieso stellst du diese Fragen nicht Deiner Agentin? Die wird es am besten wissen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag02.07.2021 19:54

von Gast
Antworten mit Zitat

Das kann wenige Wochen dauern mit einer Rückmeldung seitens der Verlage oder auch bis zu einem Jahr. Wenn dann noch immer keine Reaktion kam, kann man das als Absage werten. Wenn du dich mal im "Wartethread" umsiehst, sind alle Erfahrungen dabei.

Einige wenige Autoren haben außerdem Glück und rutschen kurzfristig in einen (frei gewordenen?) Programmplatz, aber die meisten warten ein Jahr und länger, bis das Buch dann wirklich erscheint.
Das ist sicherlich auch stark vom Verlag und dem Genre abhängig, da kann dir deine Agentin wirklich mehr zu sagen.
Nach oben
Caro1979
Gänsefüßchen
C


Beiträge: 29



C
Beitrag03.07.2021 10:33

von Caro1979
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Zitat:
Das kann wenige Wochen dauern mit einer Rückmeldung seitens der Verlage oder auch bis zu einem Jahr. Wenn dann noch immer keine Reaktion kam, kann man das als Absage werten. Wenn du dich mal im "Wartethread" umsiehst, sind alle Erfahrungen dabei.

Einige wenige Autoren haben außerdem Glück und rutschen kurzfristig in einen (frei gewordenen?) Programmplatz, aber die meisten warten ein Jahr und länger, bis das Buch dann wirklich erscheint.
Das ist sicherlich auch stark vom Verlag und dem Genre abhängig, da kann dir deine Agentin wirklich mehr zu sagen.


Danke für deine Antwort!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MissClara
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 666



Beitrag03.07.2021 17:00
Re: Verlagsvertrag - wie schnell? Programmplätze? Erfolgserlebnisse?
von MissClara
Antworten mit Zitat

Caro1979 hat Folgendes geschrieben:
Liebe Community,

meine Agentin schickt demnächst meine Leseprobe, Exposé und meine Vita an passende Verlage aus. Bin schon ganz aufgeregt Smile
Wie lange wartet man im Schnitt auf eine Rückmeldung von Verlagen, bzw. wie schnell wird Interesse bekundet? Wie sind da eure Erfahrungen?

Und wisst ihr, wann welche Programmplätze vergeben werden? zB wenn im Juli 2021 ein Manuskript angenommen wird, wann würde es erscheinen?

Wegen Corona wurde ja viel verschoben und weniger eingekauft, habe ich gehört, das dämpft meine Stimmung ein wenig. Habt ihr Erfolgserlebnisse?

Viele Grüße
Caro


Hi Caro,
wenn du im Forum quer liest, wirst du viele sehr verschiedene Erfahrungen finden... ich warte jetzt seit bald drei Monaten auf Rückmeldungen, gesagt wurde vorher, es ginge frühestens um das Programm 2023.
Es kommt allerdings auch ein wenig darauf an, ob deine Agentin blind rausschickt oder vorher ihre Projekte pitched und weiß, wer ein grundsätzliches Interesse bekundet hat. (Das kommt dann praktisch sofort und dann erst werden Leseproben oder MS verschickt und die Warterei beginnt.) Bei letzterem Vorgehen können die Agenten besser innerhalb einer gewissen Frist wieder nachhaken.

Ich würde aber auch keine Scheu haben, das einfach zu fragen.

Viel Erfolg, viele Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caro1979
Gänsefüßchen
C


Beiträge: 29



C
Beitrag03.07.2021 19:40
Re: Verlagsvertrag - wie schnell? Programmplätze? Erfolgserlebnisse?
von Caro1979
pdf-Datei Antworten mit Zitat

MissClara hat Folgendes geschrieben:
Caro1979 hat Folgendes geschrieben:
Liebe Community,

meine Agentin schickt demnächst meine Leseprobe, Exposé und meine Vita an passende Verlage aus. Bin schon ganz aufgeregt Smile
Wie lange wartet man im Schnitt auf eine Rückmeldung von Verlagen, bzw. wie schnell wird Interesse bekundet? Wie sind da eure Erfahrungen?

Und wisst ihr, wann welche Programmplätze vergeben werden? zB wenn im Juli 2021 ein Manuskript angenommen wird, wann würde es erscheinen?

Wegen Corona wurde ja viel verschoben und weniger eingekauft, habe ich gehört, das dämpft meine Stimmung ein wenig. Habt ihr Erfolgserlebnisse?

Viele Grüße
Caro


Hi Caro,
wenn du im Forum quer liest, wirst du viele sehr verschiedene Erfahrungen finden... ich warte jetzt seit bald drei Monaten auf Rückmeldungen, gesagt wurde vorher, es ginge frühestens um das Programm 2023.
Es kommt allerdings auch ein wenig darauf an, ob deine Agentin blind rausschickt oder vorher ihre Projekte pitched und weiß, wer ein grundsätzliches Interesse bekundet hat. (Das kommt dann praktisch sofort und dann erst werden Leseproben oder MS verschickt und die Warterei beginnt.) Bei letzterem Vorgehen können die Agenten besser innerhalb einer gewissen Frist wieder nachhaken.

Ich würde aber auch keine Scheu haben, das einfach zu fragen.

Viel Erfolg, viele Grüße


Vielen Dank für deine Antwort! Ja, ich hab mich auch schon durchgelesen und da ist anscheinend alles von der Rückmeldungszeit möglich. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass bei einem richtig gut verkaufbaren Stoff wahrscheinlich schnell ein Angebot kommt.
Gepitcht hat meine Agentin und es gab von Verlagen Interesse. Von daher hoffe ich natürlich, aber auch nicht zu viel 😊, sollte es nichts werden.

Ich wünsche dir noch alles Gute und hoffe für dich, dass du bald eine positive Rückmeldung bekommst 😃
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MissClara
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 666



Beitrag03.07.2021 21:21
Re: Verlagsvertrag - wie schnell? Programmplätze? Erfolgserlebnisse?
von MissClara
Antworten mit Zitat

Caro1979 hat Folgendes geschrieben:
Vom Gefühl her würde ich sagen, dass bei einem richtig gut verkaufbaren Stoff wahrscheinlich schnell ein Angebot kommt.


 Ich hab meine Agentin mal gefragt, ob man so rückschließen kann, je länger es dauert, desto unwahrscheinlicher wird die Vermittlung. Und sie meinte klar nein. Es sind halt alles lange Wege. Auch der prüfende Lektor entscheidet nicht alleine, sondern muss erst noch intern andere mit ins Boot holen, bevor überhaupt ein Interesse bekundet werden kann.

Außerdem denke ich, dass gerade die großen Verlage sich eigentlich gar nicht beeilen müssen, weil sie davon ausgehen können, informiert zu werden, wenn ein Konkurrent ein Angebot abgibt. (Best-case-Szenario: Es kommt zur Auktion).

Ist aber auch nur Spekulation Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caro1979
Gänsefüßchen
C


Beiträge: 29



C
Beitrag04.07.2021 10:38
Re: Verlagsvertrag - wie schnell? Programmplätze? Erfolgserlebnisse?
von Caro1979
pdf-Datei Antworten mit Zitat

MissClara hat Folgendes geschrieben:
Caro1979 hat Folgendes geschrieben:
Vom Gefühl her würde ich sagen, dass bei einem richtig gut verkaufbaren Stoff wahrscheinlich schnell ein Angebot kommt.


 Ich hab meine Agentin mal gefragt, ob man so rückschließen kann, je länger es dauert, desto unwahrscheinlicher wird die Vermittlung. Und sie meinte klar nein. Es sind halt alles lange Wege. Auch der prüfende Lektor entscheidet nicht alleine, sondern muss erst noch intern andere mit ins Boot holen, bevor überhaupt ein Interesse bekundet werden kann.

Außerdem denke ich, dass gerade die großen Verlage sich eigentlich gar nicht beeilen müssen, weil sie davon ausgehen können, informiert zu werden, wenn ein Konkurrent ein Angebot abgibt. (Best-case-Szenario: Es kommt zur Auktion).

Ist aber auch nur Spekulation Cool


Stimmt, die müssen das ja intern mal besprechen und absegnen lassen. Ich bin gespannt, bis wann dann bei mir Rückmeldungen kommen werden. Sehr spannend aber es braucht halt Geduld 🙈
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Himbeer-Igel
Eselsohr


Beiträge: 284
Wohnort: Irgendwo südlich von Hamburg


Beitrag04.07.2021 16:25

von Himbeer-Igel
Antworten mit Zitat

Hallo Caro,

da musst Du Dich wohl trotz Agentur weiter gedulden. Ich habe selbst bei meinem Verlag mehr als ein halbes Jahr auf Rückmeldung zum neuen Manuskript warten müssen.
Aber sie haben es eingekauft. Embarassed
Programmplatz nicht vor Herbst 2022. Wobei das Herbstprogramm auch schon recht schnell wäre, finde ich.

In welchem Genre schreibst Du?

LG, Himbeer-Igel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caro1979
Gänsefüßchen
C


Beiträge: 29



C
Beitrag05.07.2021 11:17

von Caro1979
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Himbeer-Igel hat Folgendes geschrieben:
Hallo Caro,

da musst Du Dich wohl trotz Agentur weiter gedulden. Ich habe selbst bei meinem Verlag mehr als ein halbes Jahr auf Rückmeldung zum neuen Manuskript warten müssen.
Aber sie haben es eingekauft. Embarassed
Programmplatz nicht vor Herbst 2022. Wobei das Herbstprogramm auch schon recht schnell wäre, finde ich.

In welchem Genre schreibst Du?

LG, Himbeer-Igel


Dann gratuliere ich dir! Bei welchem Verlag bist du?

Ich schreibe Liebesromane 🥰
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Himbeer-Igel
Eselsohr


Beiträge: 284
Wohnort: Irgendwo südlich von Hamburg


Beitrag06.07.2021 15:57

von Himbeer-Igel
Antworten mit Zitat

Ich schreibe in einem ganz anderen Genre (Spannung). Das kann gut sein, dass es da für Liebesromane anders aussieht und/oder auch schneller geht. Mittlerweile sind ja auch einige aus dem HomeOffice zurück...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caro1979
Gänsefüßchen
C


Beiträge: 29



C
Beitrag08.07.2021 20:17

von Caro1979
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Himbeer-Igel hat Folgendes geschrieben:
Ich schreibe in einem ganz anderen Genre (Spannung). Das kann gut sein, dass es da für Liebesromane anders aussieht und/oder auch schneller geht. Mittlerweile sind ja auch einige aus dem HomeOffice zurück...


Ich bin gespannt ... Aber jetzt ist auch noch Urlaubszeit. Werde mich mal zurücklehnen 😊
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Pavlos Dog oder wie wie ich ein guter...
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 0 08.04.2024 15:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wie geht ihr mit Ideenflut um?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 24 08.04.2024 12:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie kommt die Langeweile in die Prosa...
von Nina
Nina Genre, Stil, Technik, Sprache ... 25 06.04.2024 10:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Elon Musk und Donald Trump, wie Arsch...
von El
El Einstand 4 31.03.2024 20:56 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Mana

von Soraja

von KeTam

von EdgarAllanPoe

von JGuy

von fancy

von DasProjekt

von MShadow

von Boro

von JGuy

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!