18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Zeitsprünge

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Magdalena
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
M

Alter: 27
Beiträge: 6



M
Beitrag27.06.2021 13:17
Zeitsprünge
von Magdalena
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Mir fällt es oft schwer zu entscheiden, an welchem Punkt in meiner Geschichte ich einen Cut mache und die Erzählung dann am nächsten Morgen, mehrere Tage danach oder zwei Wochen später wieder einsteigt.  Ich tendiere also dazu alles ganz lang auszuführen.

Habt ihr dafür Tipps?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6398
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag27.06.2021 13:20

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Ein * oder eine Leerzeile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Magdalena
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
M

Alter: 27
Beiträge: 6



M
Beitrag27.06.2021 13:25

von Magdalena
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ralphie hat Folgendes geschrieben:
Ein * oder eine Leerzeile


Danke für deinen Tipp 😊 Mir ging es jedoch weniger um das Layout als vielmehr darum, wie ich entscheide, wann ein Zeitsprung inhaltlich gut passt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6398
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag27.06.2021 13:29

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Hallo Magdalena!

Dann zeig doch mal, wo du den Zeitsprung einsetzen willst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8676
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag27.06.2021 14:17

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo Magdalena

Ich würde mir darüber keinen allzu großen Kopf machen: Wenn die Geschichte an einem Punkt angekommen ist, an dem es nichts Relevantes mehr zu erzählen gibt, kannst Du unbesorgt einen Zeitsprung machen. Sorg einfach dafür, dass der Leser den auch mitbekommt. Oft genügt da ja eine kurze Einfügung wie zum Beispiel: "Drei Wochen später trafen sich ..."
Würdest Du den Zeitsprung nicht machen, dann müsstest Du Dich mit Inhalten herumplagen, die die Geschichte nicht voranbringen. Das willst Du nicht und das will der Leser nicht.
Besondere "Regeln" für Zeitsprünge gibt es nicht. Alles hängt von den Erfordernissen der Geschichte ab, die Du erzählst.

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Magdalena
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
M

Alter: 27
Beiträge: 6



M
Beitrag27.06.2021 14:21

von Magdalena
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Merlinor!

Vielen Dank, das, was du sagst, ist ziemlich beruhigend. Ich hatte immer das Gefühl, ich müsste auf jeden Fall den richtigen Moment erwischen und das hat mich dann auch oft ausgebremst.

So werde ich es probieren 😊👍🏻
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rainer Prem
Geschlecht:männlichReißwolf
R

Alter: 66
Beiträge: 1271
Wohnort: Wiesbaden


R
Beitrag27.06.2021 14:53

von Rainer Prem
Antworten mit Zitat

Magdalena hat Folgendes geschrieben:
Hallo Merlinor!

Vielen Dank, das, was du sagst, ist ziemlich beruhigend. Ich hatte immer das Gefühl, ich müsste auf jeden Fall den richtigen Moment erwischen und das hat mich dann auch oft ausgebremst.

So werde ich es probieren 😊👍🏻


Mach einfach das Umgekehrte von dem, was Andreas Eschbach empfiehlt: Wenn du deinen Break hast, schau einfach auf den letzten Abschnitt davor und entscheide, ob der eigentlich interessant ist. Wenn nicht: wegwerfen und den Abschnitt davor überprüfen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Magdalena
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
M

Alter: 27
Beiträge: 6



M
Beitrag27.06.2021 15:39

von Magdalena
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Das ist auch sehr gut, Rainer Prem. Vielen Dank!
Das muss ich mir auf jeden Fall einprägen.😊
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Zeitsprünge und Gleichzeitig ablaufen
von Margok321
Margok321 Genre, Stil, Technik, Sprache ... 17 31.12.2018 02:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Rückblenden und Zeitsprünge
von Tomcat
Tomcat Plot, Handlung und Spannungsaufbau 9 04.09.2016 16:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Zeitsprünge in Kurzgeschichten
von skyskewz
skyskewz Genre, Stil, Technik, Sprache ... 26 26.02.2013 17:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Zeitsprünge die Zweite
von Gast
Gast Plot, Handlung und Spannungsaufbau 23 17.08.2008 14:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Zeitsprünge
von Madame_Lupina
Madame_Lupina Plot, Handlung und Spannungsaufbau 15 15.08.2008 21:13 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von EdgarAllanPoe

von MShadow

von Fao

von Mercedes de Bonaventura

von BiancaW.

von Mogmeier

von EdgarAllanPoe

von Valerie J. Long

von DasProjekt

von Mogmeier

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!