18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Stadtleben 1945


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Convictolitavis
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 35
Beiträge: 88



Beitrag03.02.2008 13:13
Stadtleben 1945
von Convictolitavis
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ein weiteres Gedicht, das ich zum Hobeln und Sägen preisgeben will:











Stadtleben 1945

Stille kehrt nun wieder ein
in der totgeschlagnen Stadt.
Glücklich muss derjenge sein
der noch alle Glieder hat.

Vogelzwitschern erklingt noch
in meinem Ohr wie Kriegsgeschrei.
In dem Kirchturm gähnt ein Loch
als ob es Gottes Strafe sei.

Durch die Gassen und Ruinen
zieht die grau gewordne Schar,
stumm, mit hart gewordnen Mienen,
als ob’s niemals anders war.

Wir ziehn weiter auf der Suche
nach ein wenig Hoffnungsglück.
Unsren braun gesinnten Fluche
ließen wir im Staub zurück.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7748
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag03.02.2008 13:19

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

Lieber Convictolitavis!

Bist du wirklich erst 19 Jahre alt?

Das Gedicht wirkt so authentisch, daß es mir eine Gänsehaut verursacht.

Nur eine Zeile würde ich hier verändern.

Zitat:
Vogelzwitschern erklingt noch


Die paßt nicht ins Metrum.

Mein Vorschlag: "Vogellied erklinget noch"

Abgesehen davon: Einfach ganz große Klasse!


Viele Grüße,
Brynhilda


PS: Das gehört nun wirklich nicht in die Talentschmiede. Leider kann ich es erst verschieben, wenn du mindestens drei Wertungen mit mindestens 7 Punkten erhalten hast.
Aber mit 8 Punkten von 9 (wegen der einen Zeile) mache ich schon mal einen Anfang.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
silvie111
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 38
Beiträge: 203
Wohnort: Tübingen


Beitrag03.02.2008 13:25

von silvie111
Antworten mit Zitat

Hallo Convictolitavis,

mich hat dein Gedicht sehr berührt. Ich hab wirklich eine Gänsehaut bekommen.
Das Gedicht liest sich sehr gut und alles ist stimmig. Nur eine Kleinigkeit ist mir aufgefallen:

Zitat:
Vogelzwitschern erklingt noch


Da stört mich das Wort "Vogelzwitschern". Es ist mir ein wzu lang und stört den Lesefluss ein wenig. Vielleicht kann man das in zwei Wörter oder eine kurze Umschreibung aufsplittern?

Ansonsten: Klasse Gedicht!  Daumen hoch Selbst die Überschrift ist gut gewählt. Sehr gelungen!


_________________
Wer ein langes Buch schreibt, hatte keine Zeit ein kurzes zu schreiben
(Die Stadt der träumenden Bücher)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Egopus
Cholyriker

Alter: 60
Beiträge: 851
Wohnort: Duisburg


Beitrag03.02.2008 13:36

von Egopus
Antworten mit Zitat

Ein guter Text, der sich mit der Verganeheit und deren Status in der Gegenwart beschäftigt.
Stimmungsmäßig sehr gut umgesetzt und durchaus ansprechend.

Allerdings verstehe ich nicht, dass du es dir mit der Sprache so schwer gemacht hast.
Einige Wortkürzungen klingen unbeholfen und wären sicher ausgeschrieben ( man hätte das Metrum ntürlich umstellen müssen ) besser gewesen.

Hier die Stellen, die mir nict so gefallen deswegen:
Stadtleben 1945

Stille kehrt nun wieder ein
in der totgeschlagnen Stadt.
Glücklich muss derjenge sein
der noch alle Glieder hat.

Vogelzwitschern erklingt noch
in meinem Ohr wie Kriegsgeschrei.
In dem Kirchturm gähnt ein Loch
als ob es Gottes Strafe sei.

Durch die Gassen und Ruinen
zieht die grau gewordne Schar,
stumm, mit hart gewordnen Mienen,
als ob’s niemals anders war.

Wir ziehn weiter auf der Suche
nach ein wenig Hoffnungsglück.
Unsren braun gesinnten Fluche
ließen wir im Staub zurück.


Meine Idee:

Stadtleben 1945

Stille kehrt nun wieder ein
in der totgeschlagenen Stadt.
Glücklich muss derjenige sein
der noch alle Glieder hat.

Vogelzwitschern erklingt noch
in meinem Ohr wie Kriegsgeschrei.
In dem Kirchturm gähnt ein Loch
als ob es Gottes Strafe sei.

Durch die Gassen und Ruinen
zieht die grau gewordene Schar,
stumm, mit hart gewordenen Mienen,
als ob es niemals anders war.

Wir ziehen weiter auf der Suche
nach ein wenig Hoffnungsglück.
Unsere braun gesinnten Fluche
ließen wir im Staub zurück.

Es verändert das Metrum nicht nachhaltig, wenn du "richtige Worte" benutzt.

Diese Stelle: Vogelzwitschern erklingt noch
ist dir von Ilka vorbildlich erklärt worden.

Ich gebe dir sieben Federn

Michael


_________________
Brachial-Poet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enfant Terrible
Geschlecht:weiblichalte Motzbirne

Alter: 30
Beiträge: 7278
Wohnort: München


Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Beitrag03.02.2008 13:37

von Enfant Terrible
Antworten mit Zitat

Herrlich beeindruckendes Trümmergedicht, in der verbesserten Version einfach perfekt.

_________________
"...und ich bringe dir das Feuer
um die Dunkelheit zu sehen"
ASP

Geschmacksverwirrte über meine Schreibe:
"Schreib nie mehr sowas. Ich bitte dich darum." © Eddie
"Deine Sprache ist so saftig, fast möchte man reinbeißen." © Hallogallo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype Name
Rheinsberg
Geschlecht:weiblichécrivaine émigrée

Alter: 64
Beiträge: 2251
NaNoWriMo: 35000
Wohnort: Amman
Bronzenes Messer


Beitrag03.02.2008 13:52

von Rheinsberg
Antworten mit Zitat

Ich finde es auch sehr gut, aber so ein paar Stellen gegen Schluss könnte man vielleicht noch mal überarbeiten.
Einmal fiel mir auf, dass du in der vorletzten und letzen Strophe jeweils das Verb "ziehen" verwendest - vielleicht einmal austauschen, und eventuell den Satz: "Wir ziehn weiter auf der Suche" - umstellen: "Weiter ziehn wir auf der Suche".

Die letzten beiden Zeilen verstehe ich zwar, aber ich bin mir da nicht so sicher, ob das die bester Fassung so ist.


_________________
"Write what should not be forgotten…" Isabel Allende

"Books are written with blood, tears, laughter and kisses. " - Isabel Allende

"Die größte Gefahr ist die Selbstzensur. Dass ich Texte zu bestimmten Themen gar nicht schreibe, weil ich ahnen kann, welche Reaktionen sie hervorrufen." - Ingrid Brodnig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Convictolitavis
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 35
Beiträge: 88



Beitrag03.02.2008 14:11

von Convictolitavis
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die wertvollen Rezensionen.

Zitat:
Vogellied erklinget noch

Hmm, sehr guter Vorschlag. Wird eingesetzt.

Zitat:
Bist du wirklich erst 19 Jahre alt?

Da kannst du sicher sein.  Surprised

Zitat:
dass du es dir mit der Sprache so schwer gemacht hast.

Ist eine seltsame Angewohnheit von mir. Ich hoffe, mir das noch abzugewöhnen. Deine Vorschläge sind in der Hinsicht gut und werde ich fast komplett so belassen.

Unter Beachtung eurer Vorschläge habe ich es so weit zurecht gehobelt:

Stadtleben 1945

Stille kehrt nun wieder ein
in der totgeschlagenen Stadt.
Glücklich muss derjenige sein
der noch alle Glieder hat.

Vogellied erklinget noch
in meinem Ohr wie Kriegsgeschrei.
In dem Kirchturm gähnt ein Loch
als ob es Gottes Strafe sei.

Durch die Gassen und Ruinen
geht die grau gewordene Schar,
stumm, mit hart gewordenen Mienen,
als ob es niemals anders war.

Wir ziehen weiter auf der Suche
nach ein wenig Hoffnungsglück.
Unseren braun gesinnten Fluche
ließen wir im Staub zurück.



Auch die 'ziehen'-Dopplung ist jetzt draußen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SylviaB
Geschlecht:weiblichSchnupperhasi

Alter: 58
Beiträge: 6332
Wohnort: Köln
DSFo-Sponsor


Beitrag03.02.2008 15:02

von SylviaB
Antworten mit Zitat

Mir gefällt gerade die "ältere" Sprachgebung daran. Es paßt sehr schön zum Inneren des Gedichts. Meine Großmutter sprach auch zum Teil so und ich denke, es war gar nicht schlecht, eine solche Sprache zu nutzen. Ist aber auch nur mein Gefühl und das ist wie ich schon erwähnte, eher erinnerungsträchtig.

Ansonsten finde ich es absolut gelungen und werde dir auch 7 Federn geben. Damit kannst du nun nach - Lyrik - verschoben werden.
Ich lasse natürlich Ilka die Freude, das zu tun.

Lieben Gruß
Sylvia


_________________
Scheint dat Sönnsche dir aufs Hirn,
hassu wohl ne offne Stirn. wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
WhiteMonkeY
Leseratte


Beiträge: 197



Beitrag03.02.2008 15:58

von WhiteMonkeY
Antworten mit Zitat

wie konnte ich jemals an dir zweifeln Wink
wobei ich den hans immer noch gern hab  Laughing

PS: wie kann man bewerten?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7748
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag03.02.2008 16:01

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

SylviaB hat Folgendes geschrieben:
Ich lasse natürlich Ilka die Freude, das zu tun.


Die Firma dankt!

smile extra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Taugenichts
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 38
Beiträge: 1201



Beitrag03.02.2008 16:40

von Taugenichts
Antworten mit Zitat

Stilistisch einwandfrei geschrieben. Authentisch ja,... aber da stellen sich mir alle Nackenhaare auf. Ich entschuldige mich im Vorraus, falls ich dir Unrecht tue, aber mir kommt sofort das kalte Kotzen, wenn ich denke, dass jemand von etwas schreibt, mit dem er nichts zu tun hat.

Deswegen von mir an der Stelle die Frage,
was bewegt einen 19 jährigen dazu ein Gedicht über eine Zeit zu schreiben, die zum einen totgeschrieben ist und zu der er zum Anderen (vermutlich?) nicht einmal einen echten Bezug hat.
So ein heikles Thema ^^


_________________
Hellseherei existiert nicht. Die Leute glauben mir mein Geschwätz nur, weil ich einen schwarzen Smoking trage.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7748
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag03.02.2008 16:50

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

Convictolitavis hat Folgendes geschrieben:
Stadtleben 1945

Stille kehrt nun wieder ein
in der totgeschlagenen Stadt.
Glücklich muss derjenige sein
der noch alle Glieder hat.

Vogellied erklinget noch
in meinem Ohr wie Kriegsgeschrei.
In dem Kirchturm gähnt ein Loch
als ob es Gottes Strafe sei.

Durch die Gassen und Ruinen
geht die grau gewordene Schar,
stumm, mit hart gewordenen Mienen,
als ob es niemals anders war.

Wir ziehen weiter auf der Suche
nach ein wenig Hoffnungsglück.
Unseren braun gesinnten Fluche
ließen wir im Staub zurück.


Also, wenn ich du wäre, würde ich die Kürzungen wieder in den Text einführen. Diese ganzen überflüssigen Silben machen nun das ganze Versmaß kaputt.
Ich finde es gut, daß du die Zeile mit den Vögeln geändert hast.
Aber die anderen Änderung zerstören den Lesefluß. Wenn ich das Gedicht laut lese, würde ich dies ohnehin weglassen. Probier das nochmal.
Man nennt das dichterische Freiheit, überflüssige Silben eines Wortes für das Metrum wegzustreichen.

Viele Grüße,
Brynhilda
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Convictolitavis
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 35
Beiträge: 88



Beitrag03.02.2008 18:45

von Convictolitavis
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Zitat:
was bewegt einen 19 jährigen dazu ein Gedicht über eine Zeit zu schreiben, die zum einen totgeschrieben ist und zu der er zum Anderen (vermutlich?) nicht einmal einen echten Bezug hat.

Das lässt sich an dieser Stelle ganz einfach beantworten: Der Deutschunterricht. Gab's 15 Punkte drauf.

@Brynhilda
In meiner Privatsammlung bleiben die Kürzungen des Gedichts auch so. Soll sich hier eben jeder die Version erwählen, die ihm zusagt. Ich habe meine eigene Lieblingsversion.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Egopus
Cholyriker

Alter: 60
Beiträge: 851
Wohnort: Duisburg


Beitrag03.02.2008 19:13

von Egopus
Antworten mit Zitat

Liebe Ilka:

Wenn etwas absolut gegen die deutsche Sprache läuft, dann ist das kein künstlerische Freiheit mehr. Dann ist das eher ungeschickt. Und auch sprachlich leben wir in 2008 und ncht in 1745. Auch wenn dir das nicht ganz auffallen sollte. lol
Du solltest den Menschen hier helfen!!!!!!!!!


_________________
Brachial-Poet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7748
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag03.02.2008 19:20

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

Convictolitavis hat Folgendes geschrieben:
@Brynhilda
In meiner Privatsammlung bleiben die Kürzungen des Gedichts auch so. Soll sich hier eben jeder die Version erwählen, die ihm zusagt. Ich habe meine eigene Lieblingsversion.


Das ist die richtige Einstellung!

 smile extra  Daumen hoch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Selbstveröffentlichung/Eigenverlag
1945 - Eine Horror-Novelle von Marc B...
von Muzzlehatch
Muzzlehatch Selbstveröffentlichung/Eigenverlag 0 16.06.2023 06:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Was darf Satire? Geht Satire über di...
von Gast
Gast Dies und Das 18 12.02.2022 12:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Hannover Rotlichtviertel 1945 - 1990
von BerndHH
BerndHH Ideenfindung, Recherche 5 04.01.2022 17:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Redlight District
In Paris 1945
von Ralphie
Ralphie Redlight District 7 06.04.2009 18:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lyrik
Stadtleben
von Addi
Addi Lyrik 9 26.09.2007 20:10 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungBuchBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Nayeli Irkalla

von Eredor

von hexsaa

von Alien78

von Klemens_Fitte

von Mogmeier

von silke-k-weiler

von madrilena

von Kristin B. Sword

von fancy

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!