15 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


quieck

 

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Schreibübungen Prosa -> Inhalt
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
wohe
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 68
Beiträge: 126
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst am: 28.06.2021 21:05    Titel: quieck eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Diese Geschichte fiel mir vorhin bei der Physiotherapie ein und ich glaube, sie wörtlich bis zum Erreichen des rettenden Notizbuchs im Kopf behalten zu haben.
Ich weiß nicht so recht, ob ich sie nicht besser bei Trash oder der Schlechtesten Geschichte eingestellt hätte.
Wie seht Ihr das?

"Alles klar", sagte der Physiotherapeut.
Er hatte die Verordnung studiert, mit Wohe über dessen Beschwerden gesprochen und wollte jetzt zur Tat schreiten.
Wohe wälzte sich ächzend auf die Liege.
Der Therapeut besah sich Wohes Rücken und begann, hier und da zu drücken. Und dann auch dort.
"Quieck!", machte Wohe.
"Wie bitte?" Der Therapeut runzelte die Stirn.
"Das tut weh", sagte Wohe.
"Das ist bei Manueller Therapie leider so."
Der Therapeut drückte intersiver.
"QUIECK!"
"Was machen Sie denn so beruflich?" Ein Auflockerungsversuch.
"Ich bin Schlachter."
'Aha', dachte der Therapeut. 'Wie der Herr, so's Gescherr.'
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Justadreamer
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 23
Beiträge: 197
Wohnort: Bayern


BeitragVerfasst am: 29.06.2021 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo wohe,



weder noch... für mich ist das das Genre "Witz"
Und auch ein Witz übrigens, der mir sehr gut gefiel smile
Keine Ahnung, ob das dsfo ein Forum dafür besitzt....
LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 48
Beiträge: 3784
Wohnort: Nullraum
Das bronzene Niemandsland Die lange Johanne in Silber
Goldene Gabel


BeitragVerfasst am: 30.06.2021 00:59    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
'Wie der Herr, so's Gescherr.'
Umgekehrt wäre noch passender: "Wie’s Gescherr, so der Herr."

"Witz" würde für mich auch am besten passen.


_________________
Warning: Cthulhu may occasionally jumpscare people …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wohe
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 68
Beiträge: 126
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst am: 30.06.2021 17:17    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

Stimmt: Witz ist wirklich die passende Bezeichnung.

@V.K.B
"Wie’s Gescherr, so der Herr"
Das muss ich mir merken. Es gibt bestimmt ne Menge Gelegenheiten, diesen Spruch unterzubringen.

MfG Wohe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 48
Beiträge: 3784
Wohnort: Nullraum
Das bronzene Niemandsland Die lange Johanne in Silber
Goldene Gabel


BeitragVerfasst am: 30.06.2021 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

wohe hat Folgendes geschrieben:
Das muss ich mir merken. Es gibt bestimmt ne Menge Gelegenheiten, diesen Spruch unterzubringen.
Bei diesem kurzen Text würde ich ihn allerdings eher weglassen, denn das denkt sich der Leser schon selbst und wirkt sonst so, als wolltest du den Witz erklären, was aber ja gar nicht nötig ist. Als Pointe reicht es hier völlig aus, wenn der Patient "Schlachter" antwortet.

_________________
Warning: Cthulhu may occasionally jumpscare people …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Schreibübungen Prosa -> Inhalt Alle Zeiten sind GMT - 11 Stunden
Seite 1 von 1



 
 Foren-Übersicht Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Abari

von Jocelyn

von fancy

von Dichternarzisse

von MT

von Mercedes de Bonaventura

von SonjaB

von nebenfluss

von nebenfluss

von Traumtänzerin

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!