18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Guten Tag allerseits

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Ultramarinblau
Schneckenpost
U


Beiträge: 7



U
Beitrag02.06.2021 15:46
Guten Tag allerseits
von Ultramarinblau
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich bin 20 und belege seit ein paar Wochen einen Schreibkurs. Meine literarischen Ambitionen sind nicht hoch. Mal schauen, ob ich in den nächsten Wochen eine Kurzgeschichte zusammenkriege. Momentan interessiert mich Science-Fiction und Magischer Realismus, aber das ändert sich stetig.

Liebe Grüße, wir hören bestimmt noch voneinander
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tribalis
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 251



Beitrag02.06.2021 20:08

von Tribalis
Antworten mit Zitat

Herzlich willkommen hier, Ultramarinblau.
Was war denn deine Motivation für den Schreibkurs, wenn es nicht deine literarischen Ambitionen waren?
Hier findest du auf jeden Fall tolle Unterstützung.
Liebe Grüße und viel Spaß beim Einleben,
Tribalis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag02.06.2021 20:55

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Über diesen Satz stolpere ich auch gerade:
Zitat:
Meine literarischen Ambitionen sind nicht hoch.
Warum macht man dann einen Schreibkurs? Oder meinst du damit nur, dass du nicht davon ausgehst, ein weltbekannter Bestsellerautor zu werden? In diesem Fall würde ich dann aber eher von "realistisch" sprechen.

So oder so, willkommen im Forum, hier kann man auch eine Menge lernen. Ob man da überhaupt noch einen Schreibkurs braucht, weiß ich nicht. Ich hab nie einen gemacht und eigentlich alles was ich kann hier gelernt (und durch eine Menge Übung natürlich).

Wichtig hier ist, dass du schnell lernst, richtig mit Kritiken umzugehen und dich von Verrissen nicht demotivieren zu lassen. Also bloß nichts persönlich nehmen, aber auch nicht auf alles hören. Man muss seinen eigenen Weg finden, was für den einen passt, passt für den anderen nicht. Und Meinungen gehen oft auseinander. Daher der beste Tipp, den ich dir am Anfang geben kann: Über alles nachdenken, aber nur umsetzten, was dir selbst richtig und logisch vorkommt, und nicht sklavisch jedem Schreibratgeber-Dogma folgen. Immer das raussuchen, wovon man glaubt, dass es einen selbst weiterbringt und den Rest ruhig in den Wind schießen. Niemand wird jemals etwas schreiben können, was wirklich jedem gefällt. Und – beschäftige dich mit Perspektiven! Das hat mir auf jeden Fall das meiste gebracht.

Herzlich Willkommen im Forum,
Veith


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tribalis
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 251



Beitrag02.06.2021 21:01

von Tribalis
Antworten mit Zitat

Veith, jetzt möchte ich gerne neugierig bei dir nachfragen: Kannst du näher ausführen, warum das, was du über Perspektiven gelernt hast, dir am meisten (von allem) geholfen hat?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ultramarinblau
Schneckenpost
U


Beiträge: 7



U
Beitrag02.06.2021 23:27

von Ultramarinblau
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für die Willkommensgrüße. Das meine Ambitionen nicht so hoch sind meine ich ganz positiv. Ich möchte erstmal die Freude am Schreiben richtig finden, bevor ich zu hohe Anforderungen an mich stelle. Und danke für die Tipps! Ich habe schon einige Geschichten und Threads von euch gelesen und finde den Austausch bis jetzt sehr anregend. Vielleicht stell ich dann auch mal eine kleine Geschichte online. Viele Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag03.06.2021 01:14

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Tribalis hat Folgendes geschrieben:
Veith, jetzt möchte ich gerne neugierig bei dir nachfragen: Kannst du näher ausführen, warum das, was du über Perspektiven gelernt hast, dir am meisten (von allem) geholfen hat?
Ja, mach ich aber nur kurz: Ich denke, dass ein Großteil der Wirkung eines Textes auf den Leser von der Perspektive abhängt. Auktorial wirkt zum Beispiel ganz anders als personal, will man den Leser noch näher in eine Figur versetzen, nimmt man Deep PoV oder sogar internal (nahe an SoC). Wann nimmt man "ich", wann dritte Person, das macht auch eine Menge aus. Wann erzählt man distanzierter (und wie), wann ganz nahe an (oder gar in) einer Figur und warum? Anderes wie passende Ausdrucksweise ist sicherlich auch wichtig, aber das konnte ich vielleicht schon, bevor ich herkam. Von Perspektiven hatte ich keine Ahnung und wenn ich meine Texte von damals heute nochmal lese, finde ich sie einfach grottig.

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tribalis
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 251



Beitrag03.06.2021 09:06

von Tribalis
Antworten mit Zitat

@Veith: Ich danke dir. Ja, das sehe ich auch so. Hintergrund meiner Frage war ein eigenes aktuelles Dilemma und die Hoffnung, dass es möglicherweise noch etwas gibt, das ich beim Thema "Perspektiven" übersehen haben könnte. Ich möchte in meinem neuen Projekt so gerne personal schreiben, rutsche aber immer wieder in die Ich-Perspektive ab, wenn ich im Flow bin. Mit klarem Kopf schreibe ich dann alles wieder in die 3. Person um. Das ist natürlich ein Durcheinander und ich kaue noch darauf herum, wie ich damit umgehe.

@Ultramarinblau: Danke für die Ergänzung. Das klingt doch gut. Weiterhin viel Spaß Smile.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag03.06.2021 18:24

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich möchte in meinem neuen Projekt so gerne personal schreiben, rutsche aber immer wieder in die Ich-Perspektive ab, wenn ich im Flow bin.
Was aber vielleicht auch ein Indiz dafür sein könnte, dass dieses Projekt in die ich-Perspektive gehört und nicht in die personale. Warum willst du denn unbedingt personal schreiben, wenn der Flow dich in eine andere Richtung trägt? Vielleicht solltest du da eher auf dein Unterbewusstsein hören. Schreibt man etwas künstlich und gezwungen (selbst wenn nur vom eigenen Kopf) um, kommt es später beim Leser vielleicht auch genauso an, nämlich gezwungen und künstlich. Überlege dir also genau, warum du eine bestimmte Perspektive verwenden willst, aber wenn der Text sich dagegen sträubt, ist sie vielleicht nicht die richtige.

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
So ein Tag
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 1 08.04.2024 07:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Guten Tag höchstverehrte Schriftstel...
von El
El Roter Teppich & Check-In 2 31.03.2024 20:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Guten Abend
von Sizili08
Sizili08 Roter Teppich & Check-In 2 25.03.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Moin und guten Tag!
von CrazyFoxx
CrazyFoxx Roter Teppich & Check-In 3 07.02.2024 14:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
Vom Krähenjungen - Lesung am 18.02.2...
von hobbes
hobbes Veranstaltungen - Termine - Events 6 26.01.2024 11:00 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Enfant Terrible

von JGuy

von jon

von MShadow

von Maria

von Lapidar

von EdgarAllanPoe

von nebenfluss

von kskreativ

von RememberDecember59

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!