18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Publikationen und Buchvorstellungen -> Selbstveröffentlichung/Eigenverlag
Die Hollywood-Technik


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Guten Tag eure Hoheit
Wortedrechsler
G


Beiträge: 91



G
Beitrag28.05.2021 22:45
Die Hollywood-Technik
von Guten Tag eure Hoheit
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Autorinnen und Autoren,

die im Buch besprochenen Techniken sind nicht auf das Drehbuchschreiben beschränkt und können auch für die Entwicklung von Romanen angewendet werden.

Ich habe mein Buch Knockin' on Hollywood's Door um 2/3 gekürzt und von DIN A4 auf DIN A5 verkleinert, um die Die Hollywood-Technik, so der neue Titel meines Buches, handlicher zu machen.

Ich würde gerne einige Exemplare meines Buches an einige von euch verschenken. Falls von euch jemand Interesse hat, kann sie oder er mir gerne eine PM mit einer Adresse zukommen lassen, an die ich ein Exemplar schicken würde.

Inhalt:

01 FILM ZERLEGEN ............................................................................
02 DUR-JUNE-CONTENT-SYSTEM ...................................................
03 DER WEISSE HAI ...........................................................................
04 AKTE ...............................................................................................
05 SEQUENZEN ..................................................................................
06 UNITS .............................................................................................
07 BAUSTEINE ...................................................................................
08 MIKROS .........................................................................................
09 K-ABSCHNITTE ............................................................................
10 DER LETZTE AKT ..........................................................................
11 CONTENTS ....................................................................................
12 CHARAKTER ..................................................................................
13 MATRIX ..........................................................................................
14 CHAMPION ...................................................................................
15 HOLLYWOOD ...............................................................................
16 TECHNIKEN ..................................................................................

Ich habe das Dur-June-Content-System entwickelt, um Autorinnen und Autoren dabei zu unterstützen, Ideen zu generieren oder vorhandene zu durchleuchten und weiterzuentwickeln. Das Dur-June-Content-System befähigt euch, aus einer Idee mehrere zu entwickeln, ohne euch dabei groß anstrengen zu müssen. Wenn ihr einmal gelernt habt, wie ihr mit dem Dur-June-Content-System vorhandene Gedanken/Ideen wälzen könnt, um weitere Ideen zu entwickeln, werdet ihr eine sehr ergiebige Technik an euerer Seite haben, um Geschichten zu kreieren. Es folgt ein Beispiel zum Dur-June-Content-System und wie ihr damit arbeiten könnt, um Geschichten zu entwickeln oder zu strukturieren.

Es existieren sieben Arten von Contents:
— Exposition (E)
— Katastrophe (K)
Anmerkung: Es existieren vier Arten von Katastrophen (siehe Seite 12).
— Relief (R)
— Maßnahme gegen eine Katastrophe (MGK)
— Vorbereitung (V)
— Ausführung der Maßnahme gegen eine Katastrophe (AMGK)
— Action/Handlung (A/H)

Filme, aber auch Zeitungsberichte enthalten Contents. Ein fiktiver Zeitungsbericht aus meiner Feder: Wegen eines kaputten Smartphones tötet ein Vater seinen Sohn und taucht unter. Die Polizei beschließt nach kurzer Beratung eine Großfahndung. Polizeihubschrauber überfliegen den Ort. Polizei-Hundestaffeln durchkämmen den anliegenden Wald. K: Vater tötet Sohn. MGK: Vater will untertauchen. AMGK: Der Vater taucht unter; er versteckt sich im Wald. Diese AMGK ist gleichzeitig eine Katastrophe für die Polizei, die für diese Katastrophe eine MGK entwickelt: Die Polizei beschließt eine Großfahndung. AMGK: Die Polizei führt die Großfahndung durch. Die Geschichte zum Smartphone können Sie ebenso in Contents einteilen. K: Sohn zerstört das Smartphone seines Vaters. R: Der spielsüchtige Vater verliert die Nerven, weil seine Spielergebnisse auf dem Smartphone gespeichert waren, und verprügelt in seiner Wut seinen Sohn. K: Der Sohn stirbt durch die Schläge. Die Zerstörung des Smartphones ist für den Sohn eine AMGK auf die Katastrophe, dass sein Vater wegen seiner Spielsucht die Familie finanziell ruiniert hat. Mithilfe der Contents durchdenke ich Schritt für Schritt eine Geschichte und erörtere, warum ein Drehbuch beziehungsweise ein Film nicht funktioniert oder langweilig ist.

Weitere Erklärungen und Beispiele findet ihr im Buch.    

Hier geht es zur Leseprobe auf BOD (auf Jetzt probelesen klicken):

https://www.bod.de/buchshop/die-hollywood-technik-dur-june-9783753454672

Das Buch kostet 5.99 €, hat 104 Seiten und ist 17x22 cm klein. Am schnellsten erhaltet ihr das Buch, wenn ihr es in einer Buchhandlung bestellt. Online dauert eine Bestellung doppelt so lange.

Schönen Gruß und viel Spaß beim entwickeln eurer Geschichten.

Dur June



_________________
Woraus besteht ein Döner in den USA? Mindestens aus 98 Prozent Mayonnaise.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2284
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag01.06.2021 12:53
Re: Die Hollywood-Technik
von Pickman
Antworten mit Zitat

Guten Tag eure Hoheit hat Folgendes geschrieben:
die im Buch besprochenen Techniken sind nicht auf das Drehbuchschreiben beschränkt und können auch für die Entwicklung von Romanen angewendet werden.


Gibt es Belege dafür, dass die Techniken zum Erfolg führen?


_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gerling
Geschlecht:männlichExposéadler
G

Alter: 59
Beiträge: 2385
Wohnort: Braunschweig


G
Beitrag01.06.2021 12:56

von Gerling
Antworten mit Zitat

Selbstverständlich nicht. Andernfalls hätte der Erfinder dieser Methode gar keine Zeit, ein Buch darüber zu schreiben. Aber das ist nur meine unwesentliche Meinung.

_________________
Die Ewigen (Juni 2018)
Architekt des Bösen - Edition M (Aug 2019)
Tag X - Bookspot Verlag (2020)
Caldera - Bookspot Verlag (März 2021)
Brandmale - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Argusaugen - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Kopfgeld - Rowohlt Verlag (April 2022)
Der Perfektionist - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Die Schuldigen - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Der Seelsorger - Rowohlt Verlag (Juli 2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag01.06.2021 16:37

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Gerling hat Folgendes geschrieben:
Selbstverständlich nicht. Andernfalls hätte der Erfinder dieser Methode gar keine Zeit, ein Buch darüber zu schreiben. Aber das ist nur meine unwesentliche Meinung.


Oder er hätte erst recht Zeit, weil er (pro Stunde/pro Zeile) mehr verdient.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Guten Tag eure Hoheit
Wortedrechsler
G


Beiträge: 91



G
Beitrag01.06.2021 22:53

von Guten Tag eure Hoheit
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Sorry, mein Fehler. Ich hätte erwähnen sollen, dass ich bei meiner langjährigen Filmanalyse eine Story-Gestaltungsmethode entdeckt habe, die es schon immer gegeben hat, bis jetzt aber niemandem aufgefallen ist. Aus dieser Story-Gestaltungsmethode habe ich dann das Dur-June-Content-System entwickelt, um diese Story-Gestaltungsmethode greifbar zu machen. Allerdings steht in der Leseprobe, die ich hier verlinkt habe, genau das. Ihr hättet sie vielleicht lesen sollen. Trotzdem: Asche auf mein Haupt. Ich hätte es hier noch mal erwähnen sollen.

Mit dem Dur-June-Content-System will ich diese Story-Gestaltungsmethode ins Bewusstsein der Auto*innen rücken. Sie ist so einfach wie revolutionär. Wasserdicht in Bezug auf Erfolg ist das Dur-June-Content-System durch etliche erfolgreiche Filme und Romane, weil jede Autor*inn diese Story-Gestaltungsmethode nutzt, allerdings unbewusst - es kommt aber immer noch auf die Qualität der Ideen an, für die Autor*innen alleine verantwortlich sind. Da kann euch tatsächlich niemand helfen. Das Dur-June-Content-System hilft euch aber bei der Weiterentwicklung eurer Ideen, egal ob sie qualitativ hochwertig sind oder nicht. Es reicht schon eine Überschrift aus einer Zeitung oder eine noch so simple Idee (z. B. Hund macht sein Geschäft auf den Teppich), die ihr dann mit dem Dur-June-Content-System ausweiten könnt, dass das Wort Schreibblockade für euch zu einem Fremdwort wird. Das Dur-June-Content-System ist unfassbar effektiv. Man kann mit dem D-J-C-S Stundenlange über eine Idee nachdenken und komplette Geschichten entwerfen.  

Machen wir das mal gemeinsam - die etwas dumme Story habe ich mir mal eben aus dem Hut gezaubert, um mein Anliegen etwas plastischer zu machen:

Hund macht sein Geschäft auf den Teppich. In dem Fall eine negative Katastrophe für das Frauchen. Was wäre ein logischer Content auf diese Katastrophe? Relief: Frauchen regt sich auf und tritt den Hund, dass er im Kronleuchter landet. Danach? Eine MGK: Frauchen will den Hundehaufen wegmachen. AMGK: Frauchen macht Haufen weg und entdeckt dabei einen Diamanten im Haufen. Positive Katastrophe: Frauchen findet Diamanten. Relief: Frauchen freut sich, weil sie glaubt, dass der Diamant echt ist. Negative Katastrophe: Diamant ist mit Hundekot beschmiert. MGK: Frauchen will den Diamanten sauber machen. AMGK: Frauchen wäscht Diamanten im Waschbecken des Badezimmers. Negative Katastrophe: Diamant fällt in den Abfluss. Da Frauchen eine unbegabte Handwerkerin ist, fragt sie einen Nachbarn um Hilfe; er soll den Abfluss aufschrauben (was eine MGK wäre) und gleich wieder verschwinden. AMGK: Nachbar schraubt Abfluss auf und findet den Diamanten (positive Katastrophe), will ihn aber behalten (MGK). Wenn jemand etwas will, ist das eine MGK, ein Plan, um etwas gegen eine Katastrophe zu unternehmen, in unseren Fall eine positive Katastrophe - es gibt vier Arten von Katastrophen (siehe Buch). Weil das Frauchen sich aber schon so etwas gedacht hat, steht sie mit dem Revolver in der Badezimmertür und zielt mit dem Revolver auf den Nachbarn usw.  

Ihr wendet auf jede Idee unterschiedliche Contents an. Wenn ihr die Idee habt, dass der Nachbar den Diamanten findet, dann fragt ihr euch, welcher Content nach dem Diamantenfund passen könnte oder ihr probiert einen Content aus, der nicht passt, nur um zu sehen, wie sich die Story weiterentwickelt. Dass der Nachbar den Diamanten findet, wäre für den Nachbarn eine positive Katastrophe. Oft kommt nach einer Katastrophe eine Relief-Szene: Nachbar freut sich. Danach könnte er eine MGK auf diese Katastrophe entwickeln: Er will den Diamanten behalten. Dass das Frauchen dann mit einem Revolver auf den Nachbarn zielt, wäre für ihn eine negative Katastrophe; für das Frauchen wäre diese Handlung eine AMGK auf die Katastrophe, dass sie kurz davor ist, den Diamanten an den Nachbarn zu verlieren. Nach der Katastrophe (Frauchen zielt mit Revolver auf den Nachbarn) könnte eine MGK des Nachbarn folgen: Er will den Diamanten behalten. AMGK: Er schluckt den Diamanten runter usw. Der Trick ist, dass ihr Contents ausprobieren und verwerfen könnt, bis es passt. Welcher Content würde denn jetzt auf die Katastrophe passen, dass der Nachbar den Diamanten geschluckt hat?

Was ihr auch machen könnt: Eine Geschichte, sei sie von euch oder von wem auch immer, in ihre Contents einzuteilen, um in Erfahrung zu bringen, wie ihr die Geschichte noch ausweiten oder verbessern könnt. Das D-J-C-S ist sehr flexibel.

Hier geht es zur Leseprobe (auf Seite 12 und 13 findet ihr das D-J-C-S): https://www.bod.de/buchshop/die-hollywood-technik-dur-june-9783753454672

Gruß und Entschuldigung für das Missverständnis


_________________
Woraus besteht ein Döner in den USA? Mindestens aus 98 Prozent Mayonnaise.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Publikationen und Buchvorstellungen -> Selbstveröffentlichung/Eigenverlag
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie kommt die Langeweile in die Prosa...
von Nina
Nina Genre, Stil, Technik, Sprache ... 25 06.04.2024 10:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo in die Runde
von Tinaschreibt
Tinaschreibt Roter Teppich & Check-In 1 01.04.2024 14:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Inhalt
[die schlechteste Geschichte] Deshalb...
von Mogmeier
Mogmeier Inhalt 4 01.04.2024 02:18 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von JT

von Micki

von Jarda

von Akiragirl

von Enfant Terrible

von Rike

von Mogmeier

von Uenff

von Rosanna

von Mogmeier

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!