18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Einstand
Neu


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Maks Wort
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
M


Beiträge: 22



M
Beitrag20.05.2021 20:38
Neu
von Maks Wort
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ist nur klein, so hilflos, zart.
Und doch ganz fordernd. Gierig! Wild!
Von Anbegin die Zeit verschwimmt,
das Leben weit nach hinten tritt.
Mensch sein? Das geht nicht mehr.
Alles, alles wird gefordert.
Alles, alles wird gegeben.
Gern.

Weitere Werke von Maks Wort:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bernhard Zeitverleih
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
B


Beiträge: 17



B
Beitrag21.05.2021 17:16

von Bernhard Zeitverleih
Antworten mit Zitat

Hallo maks Wort,

Dein kleines Gedicht mich vor kleine Herausforderungen stellt. 😉

Erst einmal in der Sprache. Diese elliptische Schreibweise ein wenig gewöhnungsbedürftig für mich ist. Aber vor allem diese Satzumstellungen bei:

"Von Anbegin die Zeit verschwimmt, (da ist dir bei "Anbeginn" ein Tippfehler unterlaufen)
das Leben weit nach hinten tritt. "

So spricht kein Mensch (Subjekt-Prädikat-Objekt), wieso also sollte ich es so lesen wollen?

Und ebenso wie sprachlich kommt es mir auch inhaltlich banal vor. Ich sehe da keinen Aufhänger oder Funken, an den ich morgen noch denke.

Soll keine böse Kritik sein, zumal wir ja hier im Einstand sind. Aber ich bin jedenfalls gespannt auf Weiteres.

Beste Grüße
Bernhard


_________________
Instagram: Bernhard_Zeitverleih
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maks Wort
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
M


Beiträge: 22



M
Beitrag22.05.2021 07:50

von Maks Wort
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke Bernhard, für deine Kritik. Ich empfinde sie nicht als böse. Im Gegenteil ich bin sehr froh darüber. Genau darum bin ich ja hier im Forum.

Dass der Text für dich banal ist, gibt mir zu denken. Ich hab nicht damit gerechnet, hier ein absolutes Meisterwerk zu haben. Allerdings hat es für mich schon eine gewisse Tiefe. Vielleicht behandelt es einfach eine Situation, die auf dich nicht zutrifft (zutreffen kann).


Ich bin neugierig auf weiter Ansichten. Und Interpretationen - was seht ihr in diesen Zeilen?

lg
MaksWort
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter0185
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 39
Beiträge: 18
Wohnort: Heppenheim


Beitrag17.08.2021 15:15

von Peter0185
Antworten mit Zitat

Da gewünscht ist, diese Zeilen zu interpretieren, hier mein Versuch, auch, wenn ich mich vielleicht dabei völlig vergaloppiere:

Mit dem ersten Vers assoziiere ich etwas Unscheinbares, kaum Wahrgenommenes, aber sehr Wertvolles. Das wird in Zeile zwei deutlich. Dieses Etwas kann „ganz fordernd“ plötzlich an großer Bedeutung gewinnen und aus seiner ursprünglichen Form heraustreten, sich verändern. Anscheinend hat es das Potential dazu.

In Zeile drei verschwimmt die Zeit. Das kann ein Hinweis auf ihre Relativität sein.

Weiter heißt es: „das Leben weit nach hinten tritt“. Das Leben ist nicht (mehr) so wichtig, es steht nicht (mehr) im Mittelpunkt.
Es wird angedeutet, dass sich das Leben der Menschen einer Veränderung unterzieht. Es geht nicht mehr, Mensch zu sein. Warum? Vielleicht, weil man keinen Raum mehr hat, das zu tun, was man tun möchte. Weil alles gefordert wird. Ich empfinde es als die Unterbindung des eigenen, freien Willens.

Dann der Umbruch in Vers sieben: „Alles, alles wird gegeben“. Wird hier dem Leser suggeriert, dass es eine Alternative zu einem fordernden System gibt? Eine Welt, in der man bekommt?

Und das Schlusswort „Gern“. Ist das der Dank dafür, wenn ich mich dieser neuen Welt zuwende?

Insgesamt kann ich dieses Gedicht als Kritik einer sich immer schneller drehenden Welt sehen, in der man nicht mehr mit dem Verarbeiten von Informationen nachkommt, in der man vieles als Druck von außen empfindet und nicht mehr sein darf, wer man ist: Ein Wesen mit Entscheidungsfreiheit.

Und dass es Alternativen gibt und zwar da, wo einem gegeben wird: Vielleicht bei Menschen, die einem wohlgesonnen sind, dem Glauben an eine andere Herrlichkeit, die Natur, oder Zwischenmenschliches.

Vielleicht ist es ja Dein Anliegen, dass der Leser diese Welt erkennt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TaubeAmPool
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
T

Alter: 62
Beiträge: 47
Wohnort: Remseck


T
Beitrag26.02.2023 17:20

von TaubeAmPool
Antworten mit Zitat

Also für mich war zwar die Bedeutung beim ersten Mal lesen noch etwas versteckt, aber dann ging mir ein Licht auf, nach dem zweiten Mal, meine Interpretation ist:

Ist nur klein, so hilflos, zart.
Und doch ganz fordernd. Gierig! Wild!

Das ist eindeutig ein Baby und gut getroffen, zar und doch sehr wild,
wenn es nicht kriegt was es will.

Von Anbegin die Zeit verschwimmt,

JA, sie wachen zu allen Zeiten auf, es gibt keinen Tag und keine Nacht für die Eltern.

nun werden die Anforderungen an die Eltern genau und eindrücklich beschrieben:

das Leben weit nach hinten tritt.
Mensch sein? Das geht nicht mehr.
Alles, alles wird gefordert.
Alles, alles wird gegeben.

das eigene Leben geht verloren und das Kleinkind
beansprucht alle Zeit.

und doch macht man alles eben

Gern.

Schön, sehr schön und treffend beschrieben finde ich.


_________________
Thomas Nill
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Einstand
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
HI! Neu im Bücherdschungel
von K.Vollenschaar
K.Vollenschaar Roter Teppich & Check-In 2 10.04.2024 19:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ich bin neu hier . . .
von Wenigschreiber
Wenigschreiber Roter Teppich & Check-In 10 05.02.2024 12:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Neu hier
von Lila2024
Lila2024 Roter Teppich & Check-In 4 26.01.2024 11:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
La-Lele. Neu hier.
von Lele Frank
Lele Frank Roter Teppich & Check-In 2 09.01.2024 16:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Guten Tag, ich bin neu hier...
von Lyrix
Lyrix Roter Teppich & Check-In 2 11.12.2023 15:21 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von JJBidell

von Einar Inperson

von Noelia

von Selanna

von poetnick

von JGuy

von MoL

von Kekewa

von Nicki

von Arminius

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!