18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Halloo :-)

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
jGsnow
Eselsohr

Alter: 29
Beiträge: 324



Beitrag01.05.2021 22:43
Halloo :-)
von jGsnow
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo hier Lieben,

ich bin 26 Jahre alt und lieeebe es, neue Geschichten zu erleben oder mir selbst welche auszudenken Smile

Ich habe schon immer hier und da ein bisschen was geschrieben, aber so richtig ernst wurde es erst vor ca. 2 Jahren, als ich begann, eine Geschichte zu schreiben, die irgendwie wie von selbst weiterlief. Ich bin kein Plotter, wie daraus unschwer zu erkennen ist, sondern lasse mich einfach reinziehen und habe es geschafft, mein erstes Buch zu vervollständigen und tatsächlich schon über 100 Seiten bei Teil 2 geschrieben zu haben. Wohow

Das macht mich zwar einerseits stolz, aber andererseits werde ich gerade von Selbstzweifeln überhäuft... Denn nachdem ich das Manuskript mehreren Testlesern gegeben habe und nur positives Feedback bekommen habe, habe ich den Schritt gewagt, mich bei Agenturen zu bewerben. Leider noch gar keine Resonanz Crying or Very sad

Ich hoffe, dass ich hier einige Tipps finden und vielleicht auch ein bisschen Optimismus finden kann. smile

Liebe Grüße
J.G. Snow
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yukima
Geschlecht:weiblichErklärbär

Alter: 31
Beiträge: 1
Wohnort: Berlin


Beitrag02.05.2021 01:09
Hey^^
von Yukima
Antworten mit Zitat

Zuerst einmal: Willkommen hier im Forum! Very Happy

Und zum Zweiten: Lass dich nicht entmutigen!
Ich weiß, dass es schwierig ist, wenn keine der Agenturen, die man anschreibt, antwortet, allerdings kann das an anderen Sachen liegen. Ich weiß ja nicht, wann du die Agenturen angeschrieben hast, aber die brauchen normalerweise echt lange, weil es seeeeehr viele Leute gibt, die Sachen einschicken und man sich natürlich erst einmal einen Überblick verschaffen muss. Zudem kann es tatsächlich sein, dass man von einigen einfach gar keine Antwort erhält. Sowas ist natürlich absolut grässlich, aber deshalb solltest du dich nicht in deiner Schreibleidenschaft entmutigen lassen.
Manchmal sind Agenturen auch auf spezielle Skripte spezialisiert und nehmen außerhalb ihrer Komfortzone gar nichts an, weil sie nicht wissen, wie sie das vermitteln sollen.
Wenn deine Testleser sagen, dass dein Buch gut ist, sollte damit eigentlich alles stimmen. Allerdings weiß ich nicht in welcher Beziehung du zu ihnen stehst. Nahe Verwandte oder Freunde sind manchmal tatsächlich ziemlich parteiisch ohne es zu merken. Wenn deine Testleser also nur aus dem Spektrum kommen, könntest du dich hier im Forum nach "fremden" Menschen mal umsehen. Viele suchen selbst Leute, die ihre Texte mal lesen und Feedback geben und sind bereit im Gegenzug deine Texte zu bewerten.
Ich hoffe, dass meine ganze Quatscherei dir wenigstens ein bissel geholfen hat und sei es nur nicht den Kopf hängen zu lassen. Daumen hoch²
Viel Spaß im Forum! Pfiffig Blinzeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefanie
Reißwolf


Beiträge: 1741



Beitrag02.05.2021 08:11

von Stefanie
Antworten mit Zitat

Hallo und willkommen im Forum!

Wie Yukima schon sagte, kommt es bei Testlesern sehr darauf an, wie sie zu einem stehen.
Am besten stell ihnen gezielte Fragen, was sie von der Charakterentwicklung einer Figur oder dem Setting halten.
Manche trauen sich nicht, Kritik anzubringen, oder haben es gar nicht gelesen, sondern bestenfalls überflogen.
Ich hatte auch tolles Feedback von Freunden, bis ich einen Testleser gefunden hatte, der da keine falsche Höflichkeit kannte und mich auf verschiedene Probleme gestoßen hat.

Stell doch mal den Anfang hier ein und hol dir ein bisschen Feedback von uns.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jGsnow
Eselsohr

Alter: 29
Beiträge: 324



Beitrag16.05.2021 20:46

von jGsnow
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben,

entschuldigt bitte, dass ich jetzt erst reagiere. Ich war so im Forum vertieft, dass ich den Roten Teppich ganz vergessen hatte lol2

Also zu den Testlesern: Ich weiß, ich weiß. Aber ich möchte mein ganzes Manuskript einfach nicht irgendwelchen Menschen geben, die ich nicht kenne. Das versteht ihr sicher. Auch wenn das urheberrechtlich eigentlich alles safe ist (ich studiere Urheberrecht im Schwerpunkt), bin ich diesbzgl. doch ein Schisser lol2
Ich hatte meinen Testlesern (eher entfernte Verwandte) gesagt, sie sollen bitte schonungslos ehrlich sein. Eine der Testleserinnen hat einen Mann, der Korrektor ist und der sehr konstruktives und auch positives Feedback gegeben hat, obwohl ich ihn gar nicht kenne. Außerdem liegt das Skript auf Nachfrage gerade bei meinem Prof (der wird mir wohl ehrliche Kritik geben, ist ja schließlich ohnehin sein Job lol2).

Aber gerne würde ich auch mal einen Textschnipsel hier ins Forum stellen. Ich überlege nur noch, welchen. smile Ich würde mich freuen, wenn ihr mir dazu Feedback geben würdet und möchte mich dann natürlich auch revanchieren smile

Liebe Grüße!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallöö aus Sachsen
von Terhoven
Terhoven Roter Teppich & Check-In 0 13.02.2017 16:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Halloo
von TheKeeper
TheKeeper Roter Teppich & Check-In 2 16.01.2014 23:34 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchBuchBuchEmpfehlungEmpfehlung

von MShadow

von Alien78

von Franziska

von Schreibmaschine

von Valerie J. Long

von Harald

von pna

von Heidi Christina Jaax

von MosesBob

von Piratin

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!