18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Feedback
Zahnradschlag


 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5444
Wohnort: OWL


Beitrag07.08.2021 23:13
Re: Zahnradschlag
von Willebroer
Antworten mit Zitat

Ralfchen hat Folgendes geschrieben:
Willebroer hat Folgendes geschrieben:
Ralfchen hat Folgendes geschrieben:

„Lieber Herr Ralf, Ihre Zähne ...“


Hier sind schon mal drei.


wo? das ist nur einer


Das ist schon die korrigierte Fassung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralfchen
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 76
Beiträge: 375



Beitrag08.08.2021 01:42

von Ralfchen
Antworten mit Zitat

Ja aber wo ist das Problem sich mit derart winzigen Fehlern aufzuregen. Sie sind am Text bedeutungslos

_________________
Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden. Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen. (L. Wittgenstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5444
Wohnort: OWL


Beitrag08.08.2021 11:12

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Ralfchen hat Folgendes geschrieben:
Ja aber wo ist das Problem sich mit derart winzigen Fehlern aufzuregen. Sie sind am Text bedeutungslos


Ja, wer regt sich denn auf? Natürlich darf jeder Text bedeutungslos sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag08.08.2021 13:06

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Ralfchen hat Folgendes geschrieben:
V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
Deine Madonna finde ich nun doch schon ein bisschen grenzwertig-geschmacklos.)


ja ich denke du würdest in das dritte reich gepasst haben und ich hätte das reich in die Emigration verlassen müssen um nicht im KZ zu landen. was für ein fragwürdiger Charakter du wohl bist. ich schäme mich für dich.
Sag mal – Arsch offen oder was ?!? Shocked
Ich hab diese Antwort gerade gesehen und denk, ich les nicht richtig! Wie zum Teufel kommst du auf sowas? Meine Kritik hat doch nichts mit "entarteter Kunst" (worunter meine literarischen Werke bei den Nazis mit Sicherheit auch gefallen wären, zumal ich mich auch noch von jüdischer Mythologie habe inspirieren lassen) zu tun, wenn du das denkst, hast du es völlig falsch verstanden. Mir ging es bei der Kritik um Dämonisierung von Abtreibung und damit verbundene Trigger für betroffene Frauen (was ich ja noch weiter und mMn deutlich genug ausgeführt habe) – das fand ich grenzwertig und geschmacklos! Und nicht irgendwelche Maltechniken, denn davon verstehe ich sowieso nichts.

Wirklich empört,
Veith

Kojote hat Folgendes geschrieben:

Weltanschaulich habe auch ich einige Differenzen gegenüber Veith, aber SOWAS geht erstmal GAR NICHT.

Geh mal in dich und denk drüber nach, was du da geschrieben hast.
Danke, dass du hier – trotz gegensätzlicher Weltanschauung in der Abtreibungsfrage – noch eine Lanze für mich brichst. Das rechne ich dir hoch an.

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2293
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag08.08.2021 17:08

von Pickman
Antworten mit Zitat

Ralfchen hat Folgendes geschrieben:
V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
Deine Madonna finde ich nun doch schon ein bisschen grenzwertig-geschmacklos.)


ja ich denke du würdest in das dritte reich gepasst haben und ich hätte das reich in die Emigration verlassen müssen um nicht im KZ zu landen. was für ein fragwürdiger Charakter du wohl bist. ich schäme mich für dich.


Hi Ralfchen,

was Andere Dir vorgehalten haben, möchte ich nicht wiederholen. Das wäre ermüdend. Zudem bin ich mir nicht sicher, ob ich mit allem übereinstimme.

Nun zu meinem Senf. Als erstes würde ich es echt klasse finden, wenn Du und viele Andere im Forum sich ernsthaft bemühten, die Posts von Kollegen grundsätzlich bona fide zu lesen. Leider scheinen sich viele eher dadurch hervortun zu wollen, dass sie Anderen möglichst böse Absichten unterstellen Es tut mir Leid, dass ich das jetzt in Deinen Thread schreibe. Es steckt mir schon seit Wochen in den Fingerspitzen und betrifft Andere nicht weniger als Dich.

Zweitens: Nazi-Vergleiche als Mittel der Rhetorik sind sooowas von zwanzigstes Jahrhundert. Und zudem leicht zu kontern. Eine zz. weit verbreitete Erwiderung verweist darauf, dass der gezogene Vergleich die tatsächlichen Verbrechen der Nazis verharmlost. Der (alternativ verwendete) Aufschrei der Empörung ist argumentativ deutlich schwächer, gleichwohl recht beliebt. In den meisten Fällen kann man sich diese vorhersehbare Zugfolge (und ihre noch langweiligeren Fortsetzungen) ersparen, wenn man den oben stehenden ersten Rat beherzigt.

Drittens: "Geschmacklos", gerne auch "widerlich", "abstoßen" oder (inzwischen veraltend) "skandalös" - Du musst nur richtig lesen, was man über Deine Werke schreibt. Es ist ein Lob! Cool Wenn vielleicht auch nicht das Höchste und auch wenn das dem Absender oft nicht klar ist. Laughing Stelle Dir vor, man hätte geschrieben "belanglos", "uninteressant" oder gar - Urmel sei bei uns! - gar nichts! Shocked

Um Missverständnissen vorzubeugen, drei zusätzliche Anmerkungen:

Viertens. Ich mag die Aussage, die ich hinter Deiner Abtreibungsmadonna nicht; denn ich bin davon überzeugt, dass sich innerhalb der ersten drei Monate nach der Befruchtung nichts in der Gebärmutter befindet, dass die Interessen der Frau überwiegen könnte.

Fünftens. Sich künstlerisch an Bacon zu orientieren ist, wenn man sich - künstlerisch - im 20. Jh. beheimatet fühlt, bestimmt kein Fehler. Mein Liebling ist "Papst Innozenz X." aus dem Jahr 1953, wo der Titelheld sich schreiend in namenlosem Schrecken auflöst.

Sechstens. Ich mag auch Kunst, die nicht Besseres zu tun hat, als mein Auge zu erfreuen.

Cheers

Pickman

Edit: Nochwas: Nazi-Vergleiche machen es beiden Seiten zu leicht, argumentative Schwächen zu verdecken. Danach geht in aller Regel nur noch um die Angemessenheit des Vergleich und nicht um die Sache.


_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag08.08.2021 17:32

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Pickman hat Folgendes geschrieben:
Der (alternativ verwendete) Aufschrei der Empörung ist argumentativ deutlich schwächer, gleichwohl recht beliebt.
Nur um das klarzustellen: Meine Empörung bezog sich nicht generell auf Nazivergleiche, sondern war persönlicher Natur, mir mit der Nazikeule zu kommen (denn nichts könnte mir ferner sein), nur weil ich einige Aspekte eines absichtlich provokanten Bildes bezüglich möglicher Trigger kritisiere. Zwischen "finde ich ein bisschen grenzwertig-geschmacklos" und "entartete Kunst, verbieten und Künstler einsperren/ermorden!" liegen nun doch noch Welten.

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralfchen
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 76
Beiträge: 375



Beitrag15.08.2021 01:59

von Ralfchen
Antworten mit Zitat

das kannst du sehen wie du willst, aber ich auch. Gute Nacht

_________________
Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden. Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen. (L. Wittgenstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag15.08.2021 02:15

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

oder dich in Zukunft einfach ignorieren. Schönes Leben noch.

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralfchen
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 76
Beiträge: 375



Beitrag22.08.2021 16:34

von Ralfchen
Antworten mit Zitat

Zahnradschlag

„Herr Ralf?“

„Ja das bin ich.“

„Bitte kommen sie.“

„Fein."

Sage ich nach 3 stunden und 42 Minuten Wartezeit.

***

„Nehmen sie Platz. Ich mache erst einmal den Status und danach einen Behandlungsvorschlag.“

„Okay.“

Ich hieve mich in die ultramodernen Zahnarztliege und blicke um mich herum. Unzählige moderne Instrumente und digitale Geräte. Irgendwie spacey. Ich war das letzte mal mit vierzehn Jahren beim Dentisten. Damals gabs noch die fußbetriebenen Bohrer. Der Doktor ist ein Mikroskopzahnarzt und ich gucke mit einer Videobrille direkt in mein vergrößertes Maul - interessant.

***

„Lieber Herr Ralf, ihre Zähne sind makellos, das Zahnfleisch müssen wir leider komplett entfernen.“


_________________
Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden. Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen. (L. Wittgenstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6407
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag22.08.2021 16:48

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Mein Gott, der Witz ist uralt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2293
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag23.08.2021 17:23

von Pickman
Antworten mit Zitat

V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
Pickman hat Folgendes geschrieben:
Der (alternativ verwendete) Aufschrei der Empörung ist argumentativ deutlich schwächer, gleichwohl recht beliebt.
Nur um das klarzustellen: Meine Empörung bezog sich nicht generell auf Nazivergleiche, sondern war persönlicher Natur, mir mit der Nazikeule zu kommen (denn nichts könnte mir ferner sein), nur weil ich einige Aspekte eines absichtlich provokanten Bildes bezüglich möglicher Trigger kritisiere. Zwischen "finde ich ein bisschen grenzwertig-geschmacklos" und "entartete Kunst, verbieten und Künstler einsperren/ermorden!" liegen nun doch noch Welten.


Das kann ich gut nachvollziehen. Mir ginge es wohl genauso. Ob ich allerdings auch genauso reagieren würde, kann ich jetzt nicht sagen. In der Theorie würde ich cool kontern, in der Praxis hingegen - nun ja.


_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralfchen
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 76
Beiträge: 375



Beitrag23.08.2021 22:24

von Ralfchen
Antworten mit Zitat

gut wie dem auch sei, wenn jemand moderne Kunst als entartet bezeichnet zähle ich die kritisierende person zum nazi-abschaum. mein Vater war SS-offizier und wir hatten einen absorbenten streit weil er das scheißsystem als gut befunden hatte. sprach nie wieder mit ihm.

_________________
Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden. Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen. (L. Wittgenstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
F.J.G.
Geschlecht:männlichBitte keinen Weichspüler verwenden

Alter: 33
Beiträge: 1954
Wohnort: Wurde erfragt


Beitrag23.08.2021 22:51

von F.J.G.
Antworten mit Zitat

Ralfchen hat Folgendes geschrieben:
gut wie dem auch sei, wenn jemand moderne Kunst als entartet bezeichnet zähle ich die kritisierende person zum nazi-abschaum. mein Vater war SS-offizier und wir hatten einen absorbenten streit weil er das scheißsystem als gut befunden hatte. sprach nie wieder mit ihm.


Werter Ralfchen,

du tust Veith gerade massives Unrecht.

Wenn du anprangerst, er hätte von entarteter Kunst gesprochen, musst du auch den Kontext mit berücksichtigen.

Am 8. August schrieb Veith nämlich:

V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
Ich hab diese Antwort gerade gesehen und denk, ich les nicht richtig! Wie zum Teufel kommst du auf sowas? Meine Kritik hat doch nichts mit "entarteter Kunst" (worunter meine literarischen Werke bei den Nazis mit Sicherheit auch gefallen wären, zumal ich mich auch noch von jüdischer Mythologie habe inspirieren lassen) zu tun, wenn du das denkst, hast du es völlig falsch verstanden.


Dass du es jetzt so aussehen lässt, Veith hätte dir "entartete Kunst" vorgeworfen bzw. sich selbst mit diesem Nazibegriff identfiziert, ist unterste Schublade.


_________________
Ab sofort erhältlich: Achtung Ungarn! Ein humorvolles Benutzerhandbuch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag24.08.2021 00:30

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Kojote hat Folgendes geschrieben:
ist unterste Schublade.
Aber sowas von! Mad

Doch okay, ich will hier noch Hanlon’s Razor gelten lassen; wenn der Mann so einen Vater hatte, ist er wohl nicht mehr in der Lage, Kritik an seiner Kunst hinzunehmen, ohne den Kritiker sofort auch in diese Schublade zu stecken. Schade, dass man mit manchen Menschen nicht mehr sachlich diskutieren kann.


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2832



R
Beitrag24.08.2021 04:24

von Rübenach
Antworten mit Zitat

Ralfchen hat Folgendes geschrieben:
Zahnradschlag

„Herr Ralf?“

„Ja das bin ich.“

„Bitte kommen sie.“ (1)

„Fein." (2)

Sage (3) ich nach 3 stunden (4) und 42 Minuten Wartezeit.

***

„Nehmen sie (1) Platz. Ich mache erst einmal den Status und danach einen Behandlungsvorschlag.“

„Okay.“

Ich hieve mich in die ultramodernen Zahnarztliege und blicke um mich herum. Unzählige moderne Instrumente und digitale Geräte. Irgendwie spacey.(5) Ich war das letzte mal (6) mit vierzehn Jahren beim Dentisten. Damals gabs noch die fußbetriebenen Bohrer. Der Doktor ist ein Mikroskopzahnarzt und ich gucke mit einer Videobrille direkt in mein vergrößertes Maul - interessant.

***

„Lieber Herr Ralf, ihre (1) Zähne sind makellos, das Zahnfleisch müssen wir leider komplett entfernen.“


(1) Die höfliche Anrede Sie/Ihr wird zwingend immer großgeschrieben.
https://www.duden.de/sprachwissen/sprachratgeber/Gross-oder-Kleinschreibung-von-sieSie

(2) Zwischen wörtlich wiedergegebenm Text und nachgestelltem Begleitsatz steht ein Komma. Ein Punkt am Ende des wörtlich wiedergegebenen Textes entfällt, Frage- und Ausrufezeichen bleiben stehen. Der Anfang des nachgestellten Begleitsatzes wird klein geschrieben.

„Fein", sage ich (...)

Beispiele siehe hier: https://www.duden.de/sprachwissen/sprachratgeber/Anf%C3%BChrungszeichen-Kombination-mit-anderen-Satzzeichen

(4) Stunden schreibt man groß. Die Ziffern für die Zeitangabe sind in Ordnung.

(5) Im Englischen spacy, im Deutschen spacig. https://www.duden.de/rechtschreibung/spacig

(6) Das letzte Mal; aber letztmalig

Und das war bereits die korrigierte Version.


_________________
"Vielleicht sollten mehr Leute Schreibblockaden haben." Joy Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralfchen
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 76
Beiträge: 375



Beitrag27.08.2021 00:47

von Ralfchen
Antworten mit Zitat

Zitat:
Zahnradschlag

„Herr Ralf?“

„Ja das bin ich.“

„Bitte kommen Sie.“

„Fein."

sage ich nach 3 Stunden und 42 Minuten Wartezeit.

***

„Nehmen sie Platz. Ich mache erst einmal den Status und danach einen Behandlungsvorschlag.“

„Okay.“

Ich hieve mich in die ultramodernen Zahnarztliege und blicke um mich herum. Unzählige moderne Instrumente und digitale Geräte. Irgendwie spacy. Ich war das letzte Mal mit vierzehn Jahren beim Dentisten. Damals gabs noch die fußbetriebenen Bohrer. Der Doktor ist ein Mikroskopzahnarzt und ich gucke mit einer Videobrille direkt in mein vergrößertes Maul - interessant.

***

„Lieber Herr Ralf, ihre Zähne sind makellos, das Zahnfleisch müssen wir leider komplett entfernen.“


ich verwende auch Umgangssprache in meinen texten. das gehört für mich dazu.


_________________
Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden. Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen. (L. Wittgenstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 3 von 3 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Feedback
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungEmpfehlungBuchBuchBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von jon

von Mercedes de Bonaventura

von Nicki

von Nordlicht

von Alien78

von Raven1303

von Alien78

von Thomas74

von Lady_of_words

von Selanna

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!