18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Feedback
Zahnradschlag


 
 
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Ralfchen
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 76
Beiträge: 375



Beitrag14.05.2021 02:35
Zahnradschlag
von Ralfchen
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Zahnradschlag

„Herr Ralf?“

„Ja das bin ich.“

„Bitte kommen sie.“

„Fein."

Sage ich nach 3 stunden und 42 Minuten Wartezeit.

***

„Nehmen sie Platz. Ich mache erst einmal den Status und danach einen Behandlungsvorschlag.“

„Okay.“

Ich hieve mich in die ultramodernen Zahnarztliege und blicke um mich herum. Unzählige moderne Instrumente und digitale Geräte. Irgendwie spacey. Ich war das letzte mal mit vierzehn Jahren beim Dentisten. Damals gabs noch die fußbetriebenen Bohrer. Der Doktor ist ein Mikroskopzahnarzt und ich gucke mit einer Videobrille direkt in mein vergrößertes Maul - interessant.

***

„Lieber Herr Ralf ihr Zähne sind makellos, das Zahnfleisch müssen wir leider komplett entfernen.“



_________________
Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden. Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen. (L. Wittgenstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
F.J.G.
Geschlecht:männlichBitte keinen Weichspüler verwenden

Alter: 33
Beiträge: 1958
Wohnort: Wurde erfragt


Beitrag14.05.2021 19:38

von F.J.G.
Antworten mit Zitat

Hallo Ralfchen,

darf ich ehrlich sein?

Lustig finde ich das nicht. Und acht Rechtschreibfehler in so einem kurzen Text sind eindeutig zu viel.

Bedaure.
Der Kojote


_________________
Ab sofort erhältlich: Achtung Ungarn! Ein humorvolles Benutzerhandbuch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralfchen
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 76
Beiträge: 375



Beitrag14.05.2021 20:30

von Ralfchen
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Servus und danke bitte zeige mir die Rechtschreibfehler auf.

Liebe Grüße
ralfchen


_________________
Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden. Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen. (L. Wittgenstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag14.05.2021 20:43
Re: Zahnradschlag
von Willebroer
Antworten mit Zitat

Ralfchen hat Folgendes geschrieben:

„Lieber Herr Ralf, Ihre Zähne ...“


Hier sind schon mal drei.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mogmeier
Geschlecht:männlichGrobspalter

Moderator
Alter: 50
Beiträge: 2677
Wohnort: Reutlingen


Beitrag14.05.2021 23:40

von Mogmeier
Antworten mit Zitat

Hallo Ralfchen,

ich mag eigentlich solche Kürzest-Texte total, weiß aber gerade nicht wirklich, in welche Richtung dein Text inhaltlich wie auch gestalterisch möchte. Ansätze, die etwas Konnotierendes vermuten lassen, sind in der Geschichte freilich vorhanden, aber die gehen irgendwie im Gesamtbild unter bzw. kommen dabei leider nicht zur Geltung. Da fehlt irgendwie noch so des Pudels Kern.

Die Thematik „Patient/Zahnarzt“ (da treffen mitunter Welten aufeinander) wird oft gerne aufgegriffen, sodass man dabei meinen könnte, dass darüber hinaus nichts weiter Weltbewegendes kommen dürfte. Aber wie bei allen Ge- und/oder Begebenheiten gibt es auch hier noch eine Steigerung ins Unermessliche – wenn man will.
Wenn ich z.B. meine Zahnärztin besuche (also zu ihren Sprechzeiten jetzt, is’ klar), dann könnte manch außenstehender Betrachter meinen, dass bei diesem Szenario ein ‹David Lynch› (Twin Peaks) Regie geführt haben dürfte, oder zumindest das Drehbuch dazu schrieb. smile

Viele Grüße,
Mog


_________________
»Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen.«
Laotse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralfchen
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 76
Beiträge: 375



Beitrag15.05.2021 01:24

von Ralfchen
pdf-Datei Antworten mit Zitat

ja das stimmt. die zwei habe ich übersehen nur IHRE muss nicht groß geschrieben werden also nur zwei und wo sind die anderen? aber i g g sind das nur Typs weil ich zu schnell schreibe. in meinen anderen texten werden  ihr keine Fehler finden

_________________
Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden. Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen. (L. Wittgenstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Selanna
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1146
Wohnort: Süddeutschland


Beitrag15.05.2021 01:35

von Selanna
Antworten mit Zitat

Hallo Ralfchen,

„Herr Ralf?“

„Ja Komma das bin ich.“

„Bitte kommen sie Sie.“

„Fein." “, sage Sage ich nach 3 drei stunden Stunden und 42 Minuten Wartezeit.
Und Willebroer hat mit allen drei Anmerkungen recht. Sie und Ihre sind hier als Anrede großzuschreiben.
Leider liegen mir so kurze Texte nicht wirklich, darum kann ich über die Qualität nicht viel sagen. Der Text hat Humor und versucht, einen Moment mit überspitzter Pointe einzufangen. Das ist eine nette Idee! Ein bisschen könnte man inhaltlich wahrscheinlich noch daran feilen, grammatikalisch müsstest Du ernsthaft noch einmal drüber gehen. Aber wie gesagt: Von so kurzen Texten habe ich keine Ahnung.
Liebe Grüße
Selanna

Edit: Naja, also, das ist keine gute Entschuldigung. Du liest die Texte doch sicher noch einmal konzentriert durch, bevor Du sie ausgerechnet in die heiligen Hallen des Feedback-Unterforums stellst, oder?


_________________
Nur ein mittelmäßiger Mensch ist immer in Hochform. - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
F.J.G.
Geschlecht:männlichBitte keinen Weichspüler verwenden

Alter: 33
Beiträge: 1958
Wohnort: Wurde erfragt


Beitrag15.05.2021 14:26

von F.J.G.
Antworten mit Zitat

Ralfchen hat Folgendes geschrieben:
ja das stimmt. die zwei habe ich übersehen nur IHRE muss nicht groß geschrieben werden also nur zwei und wo sind die anderen? aber i g g sind das nur Typs weil ich zu schnell schreibe. in meinen anderen texten werden  ihr keine Fehler finden


Hallo Ralfchen,

das mit den "keinen Fehlern" in deinen anderen Texten empfinde ich als reichlich vermessen. Und unhaltbar, sobald man diese Texte auf Herz und Nieren prüft.

Ralfchen hat Folgendes geschrieben:
Servus und danke bitte zeige mir die Rechtschreibfehler auf.


Wirklich, Ralfchen, bitte nimm mir das nicht übel, aber: What the heck?

Ich zitiere mal aus den Regularien für den Feedback-Bereich:

Zitat:
Was ihr hier präsentiert, stellt eure persönliche Bestleistung dar. Doch Vorsicht! Hier wird das Gewicht der Schläge in Karat gemessen.


Wenn du von mir verlangst, ich solle dir Rechtschreibfehler aufzeigen, die man normalerweise schon als Schulkind ausgemerzt bekommen sollte, dann bist du im Feedback-Forum schlicht und ergreifend fehlplatziert.

Bedaure.
Der Kojote


_________________
Ab sofort erhältlich: Achtung Ungarn! Ein humorvolles Benutzerhandbuch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralfchen
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 76
Beiträge: 375



Beitrag15.05.2021 14:34

von Ralfchen
pdf-Datei Antworten mit Zitat

servus - die meisten sind Typos, die mir - wie ich schrieb - unterlaufen, wenn ich einen text zu hastig verfasse. werde i.z. extrem darauf aufpassen das zu vermeiden.

Viele liebe Grüße!
ralfchen


_________________
Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden. Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen. (L. Wittgenstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6398
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag15.05.2021 14:39

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Und den Gag kenne ich aus einem Lied der Bläck Fööss.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
F.J.G.
Geschlecht:männlichBitte keinen Weichspüler verwenden

Alter: 33
Beiträge: 1958
Wohnort: Wurde erfragt


Beitrag15.05.2021 14:45

von F.J.G.
Antworten mit Zitat

@ralfchen

Dann, werter Herr Kollege, muss ich mich aber bei Selanna einklinken.

Arbeitshast und Flüchtigkeitsfehler sind keine Entschuldigung für derartige Schnitzer im Feedback-Bereich.

Es ist völlig egal, ob du es "Typos" nennst oder ob die Fehler durch Unkenntnis der Regeln zustandekommen: Rechtschreibfehler bleibt Rechtschreibfehler. Dein Schreibprogramm hat bestimmt eine Rechtschreibprüfung. Das DSFo mit dem Gerold sowieso.

Noch einmal, hier wird das Gewicht der Schläge in Karat gemessen. Mag sein dass du manchmal zu Hast tendierst. Aber schnell verdiente Lorbeeren kannst du dir im Feedback-Forum abschminken.

Hier gehören Texte rein, die perfektioniert sind und zu deinen besten gehören. Da ist nix von wegen Flüchtigkeitsfehler. Tauchen diese dennoch auf, so darfst du dich nicht wundern, wenn die Reaktionen entsprechend ausfallen. Weil dann kommt man sich als Leser ein gerüttelt Maß verschaukelt vor.


_________________
Ab sofort erhältlich: Achtung Ungarn! Ein humorvolles Benutzerhandbuch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
psi
Leseratte


Beiträge: 116



Beitrag15.05.2021 15:24

von psi
Antworten mit Zitat

@Ralphie: Ralfchen scheint für seine Schreibübungen öfters zu recyclen.
https://www.dsfo.de/fo/viewtopic.php?t=72396
https://www.pinterest.de/pin/826269862865485796/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag15.05.2021 16:20

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Zitat:
in meinen anderen texten werden  ihr keine Fehler finden

Ist das jetzt Realsatire?


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kiara
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 44
Beiträge: 1404
Wohnort: bayerisch-Schwaben


Beitrag15.05.2021 17:27

von Kiara
Antworten mit Zitat

psi hat Folgendes geschrieben:
@Ralphie: Ralfchen scheint für seine Schreibübungen öfters zu recyclen.
https://www.dsfo.de/fo/viewtopic.php?t=72396
https://www.pinterest.de/pin/826269862865485796/


Was bedeutet das jetzt? Ein Link zu einem anderen Beitrag und einer fremden Seite, mir schwant, da wird gerade über das Ziel hinausgeschossen.


_________________
Zum Schweigen fehlen mir die Worte.

- Düstere Lande: Das Mahnmal (2018)
- Düstere Lande: Schatten des Zorns (2020)
- Düstere Lande: Die dritte Klinge (2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
psi
Leseratte


Beiträge: 116



Beitrag15.05.2021 19:13

von psi
Antworten mit Zitat

Kiara hat Folgendes geschrieben:
psi hat Folgendes geschrieben:
@Ralphie: Ralfchen scheint für seine Schreibübungen öfters zu recyclen.
https://www.dsfo.de/fo/viewtopic.php?t=72396
https://www.pinterest.de/pin/826269862865485796/


Was bedeutet das jetzt? Ein Link zu einem anderen Beitrag und einer fremden Seite, mir schwant, da wird gerade über das Ziel hinausgeschossen.

@Kiara Okay, und was ist das Ziel? Feedback zu Texten zu geben, die nur aus einem geklauten Gag und Rechtschreibfehlern bestehen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag15.05.2021 19:53

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Kiara hat Folgendes geschrieben:
psi hat Folgendes geschrieben:
@Ralphie: Ralfchen scheint für seine Schreibübungen öfters zu recyclen.
https://www.dsfo.de/fo/viewtopic.php?t=72396
https://www.pinterest.de/pin/826269862865485796/


Was bedeutet das jetzt? Ein Link zu einem anderen Beitrag und einer fremden Seite, mir schwant, da wird gerade über das Ziel hinausgeschossen.
psi hat zu einer anderen Geschichte von Ralfchen verlinkt und ein Bild mit dem Originalwitz, auf dem die Geschichte basiert. Wohl um zu sagen, dass der Gag da auch schon geklaut war, weil Ralphie hier Ähnliches anmerkte. Also Zusammenfassung/Übersetzung: Warum soll man hier im Feedbackbereich nacherzählte Witze voller Rechtschreibfehler kommentieren?

Edit: oops, überschnitten, hatte den Tab nicht aktualisiert und Antwort von psi noch nicht gesehen.


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kiara
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 44
Beiträge: 1404
Wohnort: bayerisch-Schwaben


Beitrag15.05.2021 20:03

von Kiara
Antworten mit Zitat

Heißt, der Verfasser des verlinkten Beitrags auf Pinterest ist nicht Ralfchen? Dann wäre das Ding geklaut/kopiert und in dem anderen Thread total fehl am Platz. Ist das der Fall, stimme ich euch zu.

_________________
Zum Schweigen fehlen mir die Worte.

- Düstere Lande: Das Mahnmal (2018)
- Düstere Lande: Schatten des Zorns (2020)
- Düstere Lande: Die dritte Klinge (2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
psi
Leseratte


Beiträge: 116



Beitrag15.05.2021 20:25

von psi
Antworten mit Zitat

@V.K.B. Trotzdem danke, ich dachte schon, ich hätte hier irgendeine unsichtbare Etiquette gebrochen. :)

@Kiara Ich lehne mich mal ganz weit aus meinem offenen, Internet erfahrenen Browser-Fenster und behaupte, dass der Urheber dieses Witzes nicht Ralfchen ist. Der Pinterest-Post von 2019 ist auch nur ein Beispiel, wo man genau diesen Text findet, der garantiert schon in vielen sehr lustigen Facebook- und Telegramm-Gruppen rumgegangen ist.
Aber du hast natürlich Recht, dass ich es nicht beweisen kann.

Ralfchen wird bestimmt gerne Licht ins Dunkel bringen, bevor ich mich hier in unhaltbaren Spekulationen verlier.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
F.J.G.
Geschlecht:männlichBitte keinen Weichspüler verwenden

Alter: 33
Beiträge: 1958
Wohnort: Wurde erfragt


Beitrag15.05.2021 22:02

von F.J.G.
Antworten mit Zitat

Ich bin früher (vor Corona™️) gern als Alleinunterhalter aufgetreten. Magie, Bauchreden, Comedy, das ganze Sortiment.

Und auch wenn ich nie professionellen Unterricht darin hatte sondern mir quasi alles autodidaktisch aneignete bzw. aus eigenen Ideen ausarbeitete, gab es für mich von Anfang an einen gewissen Ehrenkodex.

Natürlich habe ich mir das Eine oder Andere von meinen "Vorbildern" abgeschaut. Zum Beispiel, von meinem größten Vorbild, Wayne Dobson. Der berühmte Spruch, wenn man einen Assistenten auf die Bühne bittet: "Bitte hierher – neben die Falltür."

Jo, frei anmaßend nach Wayne Dobson.

Doch sobald ich diese Aufführung gegen Gegenleistung darbot, achtete ich penibel genau auf Originalität. Da kam solches Abgekupfere nicht, niemals und nimmer in die Tüte.

Was sah ich nun neulich bei den professionellen (!) Magiern Amelie van Tass und Thommy Ten, und das auch noch im Massenfernsehen? Bitte kommen Sie auf die Bühne – neben die Falltür.

Dass schamloses Abkupfern modetauglich geworden ist, wissen wir nicht erst seit Karl-Theodor zu Guttenberg.

Aber auch auf die schreibende Zunft trifft dies zu. Ich war sieben Jahre lang Zeitungsredakteur, mit diversen Interessens- und Arbeitsgebieten, darunter auch gern Sachen zum Lachen.

Doch immer lautete auch dort für mich die Devise: Besser keinen Witz schreiben, als einen abgekupferten Witz schreiben.

Ich schließe mich auf jeden Fall psi an, dass ich erst Ralfchen zu Wort kommen lassen möchte, wie er zu dieser Causa Stellung nimmt. Dann sehen wir weiter.

Schönen Sonntag,
der Kojote


_________________
Ab sofort erhältlich: Achtung Ungarn! Ein humorvolles Benutzerhandbuch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag15.05.2021 23:03

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Hey hey hey, jetzt mal halblang, hier hat ja niemand eine Doktorarbeit abgekupfert. Mal einen Witz zu verwenden, den man mal irgendwo gehört hat, finde ich jetzt nicht sonderlich verwerflich. Witze sind ja dazu da, weitererzählt zu werden, und da steht auch meistens kein Urheber drunter. Ich würde hier also nicht von einer "Causa" sprechen. Ich habe den "das sind meine Klamotten"-Witz auch schon in anderen Variationen gehört, ein Ursprung lässt sich da wahrscheinlich gar nicht mehr ergründen. Ich hätte lediglich zu bemängeln, dass es etwas wenig für den Feedback Bereich ist, alte Witze nachzuerzählen.

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
F.J.G.
Geschlecht:männlichBitte keinen Weichspüler verwenden

Alter: 33
Beiträge: 1958
Wohnort: Wurde erfragt


Beitrag15.05.2021 23:08

von F.J.G.
Antworten mit Zitat

V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
Ich hätte lediglich zu bemängeln, dass es etwas wenig für den Feedback Bereich ist, alte Witze nachzuerzählen.


And so do I …


_________________
Ab sofort erhältlich: Achtung Ungarn! Ein humorvolles Benutzerhandbuch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralfchen
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 76
Beiträge: 375



Beitrag16.05.2021 00:34

von Ralfchen
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ralphie hat Folgendes geschrieben:
Und den Gag kenne ich aus einem Lied der Bläck Fööss.


ist mir unbekannt ich hatte mal einen Cartoon gesehen der mr wieder eingefallen ist. Inspiration ist das 3/4 leben.

Viele liebe Grüße!
ralfchen


_________________
Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden. Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen. (L. Wittgenstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 3 Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Feedback
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von MT

von Heidi Christina Jaax

von Probber

von Ruth

von preusse

von Scritoressa

von silke-k-weiler

von BirgitJ

von Selanna

von Minerva

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!