18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Zehntausend 05/2021
Nitko

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
holg
Geschlecht:männlichExposéadler

Moderator

Beiträge: 2396
Wohnort: knapp rechts von links
Bronzenes Licht Der bronzene Roboter


Beitrag21.05.2021 20:20

von holg
Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Konturen meines Lebens lösen sich auf. Niemand ist da, der das Fenster in mir öffnet, nach dem ich suche.

Ich weiß nicht wieso, aber der Text ist mein Throwback in die achtziger.

Die Prota trifft in Nitko auf sich selbst und erlebt mythische Momente, sagt Dinge, die teils tiefgründig und teils etwas gestelzt wirken. [Moment, ich hab in meiner Geschichte doch was über französische Filme der Achtziger und frühen Neunziger geschrieben. Vielleicht deswegen.] Etwa:
Zitat:
Damals maltest du mit deinen Fingern Bilder von Bäumen und Tieren an die Wand der Höhle. Jetzt schreibst du nur noch Worte, die ich nicht lesen kann
Ja, das würde in einen Beineix oder Carax passen. Wie auch die Sinnlosigkeit des Tuns und die durchkonstruierten Bilder.

Das ist cool gemacht und liest sich wie Kunst und schrammt sehr knapp an meinen Top Ten vorbei, ohne dass ich groß begründen könnte, warum.


_________________
Why so testerical?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rike La
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 164



Beitrag25.05.2021 10:45

von Rike La
Antworten mit Zitat

Ihr Lieben,

zunächst mal: es tut mir sehr leid, dass ich mich jetzt erst zurückmelde und die meisten anderen Texte leider auch nicht bewerten konnte - Corona hat uns nun leider auch erwischt und ich komme deshalb erst jetzt dazu, hier wieder reinzuschauen (und schaffe es gerade auch noch nicht, auf alle Kommentare ausführlich einzugehen).

Aber schon mal in aller Kürze: ich danke euch allen sehr fürs Lesen und Kommentieren meines Textes smile

Zitat:
tolle Geschichte, Psychologie von innen, gezeigt statt erzählt, gefällt mir wirklich sehr gut. Erfüllt alle Anforderungen, sowohl thematisch als auch Richtung ungefügig, vielschichtig. Ein Text wie ein wirrer Traum, ohne wirklich wirr zu wirken. Die "Traumlogik" springt gleich über und zieht mich als Leser hinein. Tolle Gedanken und Ideen drin, da stört es auch nicht, dass mir einiges sehr gewollt oder gezwungen erscheint. Ist wohl für die Bahnhofleser, von denen gibt es ja in jedem Wettbewerb auch so einige. Aber ob es da wirklich hilft, wenn man an einigen Stellen gefühlt "bedeutungstragende wichtige Metapher, denk mal drüber nach" schreit? Egal, der Text ist trotzdem definitiv einer meiner Favoriten.

Bester Satz: "Ich schrieb es für Nitko, die ich nicht kannte." Da hat die Geschichte mich voll gepackt.

Edit: Zur Endwertung: Ich habe die Texte in die Kategorien grün (genau wie ein Zehntausendertext mMn sein sollte, also definitiv E-Lit, aber auch besonders geschrieben und neue Wege beschreitend, oder das zumindest versuchend), gelb (ernsthafte Themen, aber realtiv traditionell geschrieben) und rot (Text, der mMn nicht in diesen Wettbewerb passt, auch nicht teilweise) eingeteilt. Die Rangfolge für die Punkte erfolgt dann nicht größtenteils nach persönlichem Gefallen, sondern erstmal innerhalb der Gruppen).

Diesen Text habe ich in den grünen Bereich eingeteilt, er erfüllt die Vorgaben dieses Wettbewerbs vollständig, landet auf Platz 1 und erhält damit 12 Punkte. Glückwunsch, mein Gewinner gewinnendes Wesen!


Danke, leiber Veith, vielen Dank, das ehrt mich sehr smile

Zitat:
Ja, das würde in einen Beineix oder Carax passen. Wie auch die Sinnlosigkeit des Tuns und die durchkonstruierten Bilder.

Das ist cool gemacht und liest sich wie Kunst und schrammt sehr knapp an meinen Top Ten vorbei, ohne dass ich groß begründen könnte, warum.


Alles gut, mit dem Vergleich zu Beineix und Carax hast du mir ein riesengroßes Kompliment gemacht, über das ich mich sehr, sehr freue smile

Auf alle anderen Kommentare werde ich noch ausführlicher eingehen - vielen, vielen Dank aber schon jetzt an euch alle!! smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag25.05.2021 14:36

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Zitat:
Danke, leiber Veith, vielen Dank, das ehrt mich sehr smile
Die Nominierung zum Aufbruchpreis (den du aber nicht gewinnen wirst Crying or Very sad ) sollte das noch mehr tun. Hey, die Geschichte war wirklich richtig gut! Schade, dass dir meine Geschichte im Gegenzug keinen Kommentar wert war, dachte ich erst, aber wenn du Corona-bedingt nicht zum Lesen und Besprechen aller Texte gekommen bist, ist das natürlich was anderes. Ich hoffe, es geht dir und den deinen wieder gut und wünsche sicherheitshalber gute Besserung, sollte das noch nötig sein.

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rike La
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 164



Beitrag25.05.2021 14:48

von Rike La
Antworten mit Zitat

Lieber Veith,

Zitat:
Hey, die Geschichte war wirklich richtig gut!


Danke dir!! Und danke auch für die Genesungswünsche, die ich schon noch gut gebrauchen kann... danke!!

Zitat:
Schade, dass dir meine Geschichte im Gegenzug keinen Kommentar wert war, dachte ich erst, aber wenn du Corona-bedingt nicht zum Lesen und Besprechen aller Texte gekommen bist, ist das natürlich was anderes.


Den Kommentar bekommst du noch von mir, sobald es mir besser geht, das ist mir auch ein Anliegen - weil ich deinen Text ganz wundervoll finde!! Er hätte zehn Punkte von mir bekommen smile

Aber ich schreibe dir noch ausführlicher dazu.

Liebe Grüße
Rike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Zehntausend 05/2021
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuch

von nebenfluss

von Kojote

von zwima

von spinat.ist.was.anderes

von holg

von Valerie J. Long

von Gefühlsgier

von JJBidell

von Franziska

von zwima

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!