18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Zehntausend 05/2021
Lou

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Globo85
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 38
Beiträge: 743
Wohnort: Saarland
Das silberne Eis in der Waffel DSFo-Sponsor


Beitrag24.05.2021 11:50

von Globo85
Antworten mit Zitat

Hallo nebenfluss,

ganz herzlichen Dank für dein Feedback und deine Punkte.

nebenfluss hat Folgendes geschrieben:
Was diesen Text sofort in meine Top 10 befördert hat, ist nicht, was mir hier erzählt wird, sondern wie das geschieht, wie scheinbar mühelos die Sprache sich in die Situation hinein-assoziiert, wie beispielsweise eine Armbanduhr zur Handschelle des Alltags wird.


Das ist ein wirklich schönes Kompliment und haut mich ziemlich von den Socken. Vielen Dank!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Globo85
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 38
Beiträge: 743
Wohnort: Saarland
Das silberne Eis in der Waffel DSFo-Sponsor


Beitrag24.05.2021 11:52

von Globo85
Antworten mit Zitat

marinaheartsnyc hat Folgendes geschrieben:
Sprachlich gesehen für mich der beste Text - niveauflexibel, klar und präzise, und trotzdem ausgeschmückt und ausgefallen. Auch der Inhalt ist auf originelle Weise gleich dreifach (offene Fenster zum Seelenleben, verpasste Gelegenheiten, und ein tatsächliches Vorüberlaufen am offenen Fenster) umgesetzt. Sehr gerne gelesen und mein Platz zwei smile


Hallo marinaheartsnyc!

Wow! Was für ein tolles Feedback, bin ganz aus dem Häuschen. Danke für deinen Kommentar und deine Punkte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Globo85
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 38
Beiträge: 743
Wohnort: Saarland
Das silberne Eis in der Waffel DSFo-Sponsor


Beitrag24.05.2021 11:54

von Globo85
Antworten mit Zitat

Hallo d.frank,

ganz herzlichen Dank fürs Lesen und Kommentieren.

d.frank hat Folgendes geschrieben:
Ernsthafte Literatur ist nicht gleich Wortegedöns...


Ja, da geb ich dir Recht und mit ein wenig Abstand finde auch ich, dass es da zuviel im Text gibt und das ein wenig zu gewollt ist. Aber ich arbeite dran und nehme deine Kritik gerne mit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Globo85
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 38
Beiträge: 743
Wohnort: Saarland
Das silberne Eis in der Waffel DSFo-Sponsor


Beitrag24.05.2021 11:57

von Globo85
Antworten mit Zitat

Hallo Nihil,

auch dir herzlichen Dank für die Mühe, die du dir mit meinem Text gemacht hast.

Nihil hat Folgendes geschrieben:
So kann ich leider nicht wirklich viel Positives sagen, weil ich wirklich gerne mit dem Erzähler mitgefühlt hätte. Aber so kann ich nicht.


Das ist natürlich schade, aber die Schwächen, die du angesprochen hast, die sehe ich durchaus auch (jetzt... mit ein wenig Abstand und den hilfreichen Kritiken).

Vielleicht wirds beim nächsten Mal besser.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Globo85
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 38
Beiträge: 743
Wohnort: Saarland
Das silberne Eis in der Waffel DSFo-Sponsor


Beitrag24.05.2021 12:01

von Globo85
Antworten mit Zitat

Hallo Katinka,

vielen vielen Dank für deinen tolle Bewertung. Sind dann ja doch noch jede Menge Punkte geworden, das freut mich riesig.

Zitat:
Ich mach's kurz, weil ich wirklich nichts an diesem Text zu meckern habe, im Gegenteil, er ist wunderbar geschrieben, die Gedanken des Protas wirken authentisch, die Thematik soziale Phobie/Introvertiertheit wird auf eine tragisch-komische Weise behandelt, was dir gut gelungen ist und mir sehr gut gefällt.

Schön, dass er dir gefällt auch wenn ich mittlerweile noch jede Menge verbesserungspotential sehe.

Zitat:
Das Fenster hast du erwähnt, ja. Aber welche Rolle spielt es für den Text?

Warum ich das Fenster am Ende noch mal eingebaut habe, weiß ich nicht mehr so ganz genau, es sollte mehr ein Augenzwinkern in Richtung der Vorgabe sein. Die eigentliche Umsetzung sollte eine metaphorische sein, die verpassten Gelegenheiten, also die "Möglichkeitsfenster" wie es einer der Kommtare formuliert hat. An diesen ist der Protagonist bewusst und "sehenden" Auges vorbeigelaufen und darum sitzt er in der Therapie. Er will lernen, an den Fenstern nicht mehr vorbeizulaufen, sondern "durchzusteigen".

Danke für deine Bewertung!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Globo85
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 38
Beiträge: 743
Wohnort: Saarland
Das silberne Eis in der Waffel DSFo-Sponsor


Beitrag24.05.2021 12:05

von Globo85
Antworten mit Zitat

Hallo Constantine,

Danke für die Mühe, die du dir mit meinem Text gemacht hast.

Constantine hat Folgendes geschrieben:
Oder ist das alles nur Wunschdenken und  gar nicht real, was draußen unter dem Fenster vor sich geht. Dann ist die Reihenfolge egal.

Das bleibt ein Stück weit natürlich auch dem Leser überlassen. In meiner Vorstellung ist das nicht real. Es ist das nächste "Gelegenheitsfenster", dass sich vor dem Protagonisten auftut und an dem er dieses mal nicht vorübergehen will.

Constantine hat Folgendes geschrieben:
Im Wettbewerb gab es Texte, die mich insgesamt mehr überzeugt haben, stärker waren und irgendwie auch frischer mit ihren Themen und Ideen, dass mich dieser Text leider nicht überzeugen konnte, Punkte von mir zu bekommen.

Nichts, was dir leid tun müsste, im Gegenteil. Ich finde auch, dass es jede Menge wesentlich stärkerer Texte im Wettbewerb gab.

Vielen Dank fürs Lesen und den ausführlichen Kommentar!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Globo85
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 38
Beiträge: 743
Wohnort: Saarland
Das silberne Eis in der Waffel DSFo-Sponsor


Beitrag24.05.2021 12:08

von Globo85
Antworten mit Zitat

Hallo Raven1303,

vielen Dank fürs Lesen und Kommentieren!

Raven1303 hat Folgendes geschrieben:
Am Ende war ich aber enttäuscht. Es blieb dann doch irgendwie seicht bei der Handlung und bei der Auflösung am Ende.


Ja, mit ein wenig Abstand zum eigenen Text und den Kritiken muss ich acuh sagen, dass da noch jede Menge Luft nach oben war.

Insbesondere stimme ich dir zu, dass die es im Wettbewerb jede Menge Texte gab, die einfach viel mehr zu bieten hatten.

Trotzdem Danke für deine Anmerkungen und schön, dass es auch die ein oder andere Passage in meinem Text gab, die dir zugesagt hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Globo85
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 38
Beiträge: 743
Wohnort: Saarland
Das silberne Eis in der Waffel DSFo-Sponsor


Beitrag24.05.2021 12:10

von Globo85
Antworten mit Zitat

Hallo Kojote,

danke fürs Lesen und Kommentieren!
Kojote hat Folgendes geschrieben:

Die Sprache ist viel zu blumig und "sophisticated" und ist so für mich extrem anstrengend zu lesen.

Bedaure, keine besseren Nachrichten zu haben.

Da gibt es nichts zu bedauern. Deine Kritik ist durchaus angebracht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Globo85
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 38
Beiträge: 743
Wohnort: Saarland
Das silberne Eis in der Waffel DSFo-Sponsor


Beitrag24.05.2021 12:17

von Globo85
Antworten mit Zitat

Hallo RAc,

vielen Dank fürs Lesen und deinen ausführlichen Kommentar.

Zitat:
Vorgabentreue:

Hm. Das im letzten Abschnitt (!) lieblos hereingequetschte offene Praxisfenster liest sich zunächst mal wie der ziemlich pathetische Versuch, die Vorgaben noch irgendwie hinbiegen zu wollen. Wäre da nicht das "kleine Guckloch ins eigene Innere," mit dem eine metaphorische Umsetzung impliziert ist.

Klar, bei einer Therapie geht es immer irgendwie darum, ins eigene Innere zu blicken, dazu lässt die Redewendung zu viele Interpretationen zu. Damit würde fast jede Geschichte qualifizieren. Die Frage ist hier, ob es der Therapeutin tatsächlich gelingt, den Patienten zum Öffnen des Fensters zu bringen (da das Guckloch erst "aufgestoßen" werden muss, ist es offensichtlich noch geschlossen) - und danach im zweiten Schritt an dem dann offenen Fenster eben nicht vorüberzugehen, sondern hineinzugucken.

Dafür gibt es aber keine Hinweise im Text, deswegen sehe ich die Vorgaben als nicht erfüllt an.

Das Fenster am Ende war mehr mit einem Augenzwinkern in Richtung der Vorgaben gemeint, es spielt sich (zumindest in meiner Lesart) auch im Kopf des Protagonisten ab. Das Gucklock ins eigene Innere hat sich beim Schreiben einfach ergeben.

Die Umsetzung der Themenvorgabe, also der "Beginn" der Idee zum Text, liegt in den Gelegenheitsfenstern an denen der Protagonist bewusst vorübergeht. Das Date mit Leni, die Beförderung. Es war also eine metaphorische Umsetzung geplant.

Der/die ein oder andere Leser:in hat es auch erkannt, aber vielleicht war es insgesamt nicht deutlich genug (oder auch einfach unglücklich aufgebaut).

Zitat:
Ausgestaltung:

Nicht sehr überzeugend. Patient und Therapeutin scheinen sich gegenseitig weder Respekt noch ein ernsthaftes Interesse an der Lösung des Problems zuzugestehen. Die Sprache ist entweder grundlos vulgär oder aufgesetzt unschlüssig allegorisch ("Eine Dissonanz in diesem Raum der verschlissenen, watteartigen Taubheit" - meine Güte...), der Charakter des Protas unstimmig.

Da darf noch mehr kommen. Fenster auf, frische Luft reinkommen lassen und nochmal anfangen. Nicht zur Strafe, nur zur Übung... Wink


Dem kann/will ich nicht viel entgegen halten. Stehe noch am Anfang und versuche tatsächlich zu üben wink. Vielen Dank also für deine Kritik, die mir hoffentlich dabei hilft, an den richtigen Stellen anzusetzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Globo85
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 38
Beiträge: 743
Wohnort: Saarland
Das silberne Eis in der Waffel DSFo-Sponsor


Beitrag24.05.2021 12:19

von Globo85
Antworten mit Zitat

Hallo holg,

ganz herzlichen Dank für deinen Kommentar und die Punkte, die du mir dagelassen hast.

holg hat Folgendes geschrieben:
Jedenfalls ist er zu gut, um keine Punkte abzubekommen.


Wow! Das geht natürlich runter wie Öl, auch wenn ich nicht ganz davon überzeugt bin, einen Kommentar in der Form zu verdienen. Im Moment bin ich einfach nur baff. Vielen Dank!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Globo85
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 38
Beiträge: 743
Wohnort: Saarland
Das silberne Eis in der Waffel DSFo-Sponsor


Beitrag24.05.2021 12:21

von Globo85
Antworten mit Zitat

Hallo Veith,

vielen Dank fürs Lesen, Kommentieren und die Punkte.

V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
Anspruchsvoll geschrieben und erfüllt auch die speziellen Vorgaben an einen Zehntausendtext, landet also im grünen Bereich und ist damit automatisch Punktekandidat (bisher hab ich erst 9 grüne Texte, aber noch ein paar nicht gelesen).


Nochmal wow! Hab ja inzwischen ein wenig was von dir gelesen und weiß um die Ansprüche, die du (gerade in diesem Wettbewerb) stellst. Insofern freut mich deine Kommentar ganz besonders (auch wenn ich das Gefühl nicht los werde zu gut weggekommen zu sein).

Danke jedenfalls!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Globo85
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 38
Beiträge: 743
Wohnort: Saarland
Das silberne Eis in der Waffel DSFo-Sponsor


Beitrag24.05.2021 12:24

von Globo85
Antworten mit Zitat

Hallo MoL,

einmal mehr bin ich sprachlos.

Ich danke dir ganz herzlich für deinen tollen Kommentar und bin immer noch ganz baff, dass jemand so über etwas von mir Geschriebenes denkt und schreibt.

Vielen vielen Dank fürs Lesen und Kommentieren.

MoL hat Folgendes geschrieben:
Ein Text, den ich als absolute Bereicherung ansehe. Danke dafür!


Nein, ich danke dir!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Globo85
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 38
Beiträge: 743
Wohnort: Saarland
Das silberne Eis in der Waffel DSFo-Sponsor


Beitrag24.05.2021 12:26

von Globo85
Antworten mit Zitat

Hallo Jenni,

auch bei deiner Bewertung habe ich das Gefühl, viel zu gut weggekommen zu sein (was aber ja kein schlechtes Gefühl ist wink ). Ganz herzlichen Dank dafür.

Jenni hat Folgendes geschrieben:
Das Thema des Vorbeilaufens an offenen Fenstern sehe ich gelungen umgesetzt in den Gelegenheiten, die der Erzähler als solche erkennt aber nicht in der Lage (vielleicht sogar gar nicht Willens) ist zu nutzen.
10 Punkte.


Genau so war es gedacht! Die Punkte sind grandios, vielen Dank!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Globo85
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 38
Beiträge: 743
Wohnort: Saarland
Das silberne Eis in der Waffel DSFo-Sponsor


Beitrag24.05.2021 12:30

von Globo85
Antworten mit Zitat

Hallo silke-k-weiler,

ich danke dir fürs Lesen und Kommentieren.

silke-k-weiler hat Folgendes geschrieben:

Aber dann dies hier:

Señora Incógnita hat Folgendes geschrieben:
Zu brüllen, mit fünf Ausrufezeichen und dem Hashtag ›ernsthaft?‹: Nein!!! Wir sollen nicht Schluss machen für heute!! #ernsthaft?


und das

Señora Incógnita hat Folgendes geschrieben:
Sie sind Twitter und Hashtag, Facebook und Like


und das

Señora Incógnita hat Folgendes geschrieben:

Da ist es. Das Seufzen. #ernsthaft?


und das

Señora Incógnita hat Folgendes geschrieben:

#verdammtrichtig. »Und wie? Wie können wir daran arbeiten?«


Und ich frage mich: was hat das # da verloren? Was sollen diese krampfhaften Verweise auf soziale Medien (und auf das ernsthaft)?


Ja, bei den Hashtags war ich mir von Anfang an nicht so sicher und nachdem ich den Text eingereicht hatte, waren sie auch der Teil, den ich am liebsten noch mal überarbeitet hätte. Dass sie so sauer aufstoßen ist natürlich schade, aber ich kann die Kritik absolut nachvollziehen.

Was ich von dir bislang lesen durfte (insbesondere dein zweiter Platz beim letzten 10.000er) gefällt mir ausnehmend gut, so dass es mich sehr freut, dass du dennoch ein zwei Stellen in meinem Text gefunden hast, die dir zugesagt haben.

Vielen Dank noch mal!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Globo85
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 38
Beiträge: 743
Wohnort: Saarland
Das silberne Eis in der Waffel DSFo-Sponsor


Beitrag24.05.2021 12:31

von Globo85
Antworten mit Zitat

Hallo DLurie!

Zitat:
Aus Zeitgründen muss ich mich auf das Kommentieren meiner zehn Favoriten beschränken, und unter der Vielzahl der Texte hat es dieser nicht in meine (höchst subjektiven) Top Ten geschafft.
Dennoch vielen Dank fürs Lesendürfen!
LG
DLurie

Absolut verständlich! Ich danke dir fürs Lesen und Kommentieren!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Globo85
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 38
Beiträge: 743
Wohnort: Saarland
Das silberne Eis in der Waffel DSFo-Sponsor


Beitrag24.05.2021 12:32

von Globo85
Antworten mit Zitat

Hallo Kiara,

auch dir ganz herzlichen Dank für die lieben Worte und deine Punkte.

Kiara hat Folgendes geschrieben:
Hallo,
vielen Dank für deinen schönen Text. Sehr gut geschrieben, du verstehst dein Handwerk. Interessante Charaktere, ebenso die Geschichte. Ich gebe dir meinen letzten Punkt.


Ob ich das Handwerk schon verstehe, da bin ich mir noch nicht sicher. Aber ich versuche es. Kommentare wie deiner geben da noch mal extra Motivation. Vielen Dank!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Globo85
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 38
Beiträge: 743
Wohnort: Saarland
Das silberne Eis in der Waffel DSFo-Sponsor


Beitrag24.05.2021 12:36

von Globo85
Antworten mit Zitat

Hallo nicolailevin,

vielen Dank fürs Lesen und deinen ausführlichen Kommentar. Er hilft mir sehr weiter.

nicolailevin hat Folgendes geschrieben:
Der Auftakt gerät schwach: Bräsiger Welthass („Fasern triefen von Erinnerungen und Offenbarungen. Den alten Stoffsesseln, getränkt in Schmerz und Gefühl“) und selbstmitleidiges Geeiere beim Therapeuten. Weder neu, noch besonders gut gemacht.

Da ist mit Sicherheit was dran.


nicolailevin hat Folgendes geschrieben:
Dann aber auf einmal, ab da, wo die Therapeutin auf die Uhr schaut, wird es für mein Empfinden richtig klasse. Wie er ihr Verhalten beobachtet und analysiert und dann seine eigenen Erlebnisse und Schwächen reflektiert, das ist klug und lebensnah und ich kann mich da sehr gut reinversetzen. Das ist ein gelungenes Psychogramm von jemandem, der irgendwie an der Welt scheitert. Empathisch und – ja: irgendwie sogar witzig!

Das freut mich natürlich ganz besonders. Herzlichen Dank dafür.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Globo85
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 38
Beiträge: 743
Wohnort: Saarland
Das silberne Eis in der Waffel DSFo-Sponsor


Beitrag24.05.2021 12:40

von Globo85
Antworten mit Zitat

Hallo anderswolf,

auch dir herzlichen Dank fürs Lesen und den ausführlichen Kommentar.

anderswolf hat Folgendes geschrieben:
Denn das ist ja die Gefahr bei E-Wettbewerben (gewissermaßen die E-Fahr): hochwolkige Sprache mit Anspruch zu verwechseln, Pathos mit Tiefe, Vielwortigkeit mit Vielschichtigkeit. Insgesamt #TooMuchTooLittle und Keine Punkte.


Ja, diese Gefahr hab ich auch gesehen und sehe auch ein (jetzt im Nachhinein), dass sie sich (zumindest ein Stück weit) bewahrheitet hat.

Ich freue mich natürlich riesig über das positive Feedback, dass der Text auch bekommen hat. Aber mittlerweile sehe ich es ähnlich wie du. Alles ein bisschen viel nach außen und ein bisschen zu wenig innen drin.

Danke.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Zehntausend 05/2021
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

BuchEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlung

von BirgitJ

von holg

von Enfant Terrible

von Nemo

von Berti_Baum

von Selanna

von zwima

von zwima

von Jarda

von Violet_Pixie

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!