18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Autor:in UND Lektor:in in einem?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Koubert
Wortedrechsler


Beiträge: 80



Beitrag05.05.2021 09:13
Autor:in UND Lektor:in in einem?
von Koubert
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo in die Runde,

in einer Schreibfortbildung, die ich bereits vor einiger Zeit besucht habe, saßen einige Teilnehmerinnen, die sowohl als Lektorin als auch als Autorin tätig waren. Ich fand das im Grunde ganz spannend, frage mich aber, ob das eigentlich auch Nachteile hat.

Meint ihr, das funktioniert?
Wird man von anderen Autoren/Autorinnen eher mehr angenommen oder eher weniger?
Würdet ihr eher einen Lektor/eine Lektorin kontaktieren, der/die auch schreibt? Oder wäre das eher ein Ausschlusskriterium?

Ich finde das ganz spannend, kann mich aber selbst nicht entscheiden, wie ich dazu stehe. Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3210
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag05.05.2021 09:38

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Die freie Lektorin, die halbjährlich Schreibwochenenden über die VHS anbietet (sofern diese wg. C stattfinden dürfen), schreibt selbst. Sie gibt ihre Texte einer befreundeten Lektorin, da auch sie, wie wir alle, nicht vor "Betriebsblindheit" gefeit ist. Vermutlich achtet sie von vorneherein bei sich selbst auf bestimmte Dinge und weiß im Hinblick auf Texte anderer z.B. auch, wie viel Arbeit hinter einem Manuskript steckt, daher bin ich der Meinung, es ist eher ein Vorteil.

_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Stefanie
Reißwolf


Beiträge: 1741



Beitrag05.05.2021 09:48

von Stefanie
Antworten mit Zitat

Das scheint recht verbreitet zu sein.
Bemerkenswert finde ich, dass die alle ihre eigenen Sachen einer anderen Lektorin (oder einem Lektor) geben.
Die Hobbyschreiber, die meinen, sie wären gut genug und bräuchten kein Lektorat, sollten sich da ein Beispiel dran nehmen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2821



Beitrag05.05.2021 10:55

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Ich finde, es ist Sache der Verlegenden Lektorierende zu beschäftigen und nicht des Auctorierenden.
Ich habe mich sogar selbst in Neusprech weitergebildet und brauche auch da keine Hilfe mehr. Cool


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Koubert
Wortedrechsler


Beiträge: 80



Beitrag05.05.2021 10:59

von Koubert
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@Maunzilla: Im erwähnten Fall waren die Kurskolleginnen entweder tatsächlich als Freelancer für Verlage tätig, für die sie zum Beispiel Manuskriptgutachten erstellten, oder sie lektorierten für Selfpublisher.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5339
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag05.05.2021 11:23

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Ich kann von mir (seit 2012 freiberuflich als Autorin und Lektorin/Korrektorin tätig) berichten, dass es weder von Verlagen noch von Selfpublisher:innen je irgendwelche Vorbehalte gab, weil ich auch Autorin bin. Eher das Gegenteil ist der Fall.
Meine Bücher werden von Verlagslektor:innen bearbeitet, aber wenn ich selbst auf die Suche gehen müsste, würde ich die Qualität der Dienstleistung immer an einigen Probeseiten testen; ob die Lektorin auch schreibt, wäre mir relativ egal. Wenn überhaupt, sähe ich eher einen Vorteil darin.


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DerAndreas
Leseratte
D


Beiträge: 189



D
Beitrag05.05.2021 11:56

von DerAndreas
Antworten mit Zitat

Stefanie hat Folgendes geschrieben:
Das scheint recht verbreitet zu sein.
Bemerkenswert finde ich, dass die alle ihre eigenen Sachen einer anderen Lektorin (oder einem Lektor) geben.
Die Hobbyschreiber, die meinen, sie wären gut genug und bräuchten kein Lektorat, sollten sich da ein Beispiel dran nehmen.


Es gibt dafür sogar einen Psychologischen Fachbegriff, auch wenn ich grade nicht mehr darauf komme, wie er war. Jedenfalls beschreibt er das Phänomen, dass Menschen, die nur wenig von einem Thema wissen, dazu neigen, ihre Fähigkeiten zu überschätzen, während Kompetente Leute sich tendenziell eher schlechter einschätzen, als sie sind.
Das liegt daran, dass ein ungebildeter nicht abschätzen kann, was er alles nicht weiß, während der Gebildete das kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefanie
Reißwolf


Beiträge: 1741



Beitrag05.05.2021 12:05

von Stefanie
Antworten mit Zitat

DerAndreas hat Folgendes geschrieben:


Es gibt dafür sogar einen Psychologischen Fachbegriff, auch wenn ich grade nicht mehr darauf komme, wie er war. Jedenfalls beschreibt er das Phänomen, dass Menschen, die nur wenig von einem Thema wissen, dazu neigen, ihre Fähigkeiten zu überschätzen, während Kompetente Leute sich tendenziell eher schlechter einschätzen, als sie sind.
Das liegt daran, dass ein ungebildeter nicht abschätzen kann, was er alles nicht weiß, während der Gebildete das kann.


Meinst du den Dunning-Kruger-Effekt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2821



Beitrag05.05.2021 12:26

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht, ob man darin einen Mangel an Bildung oder Fachwissen oder schlicht unterschiedliche Intentionen erkennen kann.
Wer das Schreiben als Kunst oder Steckenpferd betrachtet, wird entweder nicht wollen, daß sein Werk von Fremden verfälscht oder beinträchtigt wird, oder hat schlichtweg kein Interesse daran, viel Geld für eine Dienstleistung auszugeben, das er nach aller Voraussicht niemals wieder einnehmen wird.
Wer hingegen in klarer Gewinnerzielungsabsicht schreibt, wird selbstverständlich (nach kluger Kalkulation) sich der Dienste einer Fachkraft bemühen, die durch kompetente Mitwirkung die Verkäuflichkeit des Produktes zu befördern weiß.

Ob das Lektorierende auch selber schreibt, erscheint mir in fachlicher Hinsicht unerheblich. Im persönlichen Umgange hingegen mag es hülfreich sein, da es sich dann besser in das Auctorierende hineinversetzen und taktvoller auf Unzulänglichkeiten hinzuweisen vermag.


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefanie
Reißwolf


Beiträge: 1741



Beitrag05.05.2021 13:05

von Stefanie
Antworten mit Zitat

Das Werk wird durch den Lektor nicht verfälscht. Er macht nur Vorschläge, wie es seiner Meinung nach besser werden würde.
Die Autorin entscheidet, ob sie die annimmt oder nicht.
Wenn das Lektorat halbwegs etwas taugt, ist die überwältigende Mehrheit der Vorschläge gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fancy
Geschlecht:weiblichSchmuddelkind

Alter: 64
Beiträge: 2758
Wohnort: Im sonnigen Süden


Beitrag05.05.2021 15:52

von fancy
Antworten mit Zitat

Ich bin auch als Lektorin tätig. Die meisten "meiner" Autoren halten es für einen Vorteil, dass ich im selben Genre schreibe.
Meine eigenen Geschichten und Romane kann ich nicht lektorieren. Die habe ich zu oft gelesen, als dass ich noch Fehler finden könnte.
Klar, klopft man die eigenen Texte auf Hilfsverben und Füllworte, Wortwiederholungen usw. ab, aber das ist halt nicht alles.  
Liebe Grüße

fancy


_________________
Don't start doing things, just do them. Fang nicht an, Dinge zu tun, tu sie einfach! (Me)
Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)
Meinungsverschiedenheiten über ein Kunstwerk beweisen, dass das Werk neu, komplex und lebenswichtig ist. (Oscar Wilde)
Wenn Kritiker uneins sind, befindet sich der Künstler im Einklang mit sich selbst. (Oscar Wilde)

https//mlpaints.blogspot.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Abby Overdevest
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
A

Alter: 29
Beiträge: 9



A
Beitrag05.05.2021 19:49

von Abby Overdevest
Antworten mit Zitat

Hi Koubert,

ich könnte meine Geschichte mit gutem Gewissen einem Lektor (ich nehme mal nur die männliche Version, sonst muss ich immer mit Sternchen oder Strichen arbeiten) geben, der auch selbst aus Autor tätig ist. Ich gebe meine Geschichten ja auch anderen (Hobby-)Autoren, um zu schauen, was sie verbessern würden, wo sie etwas nicht nachvollziehen konnten oder etwas besonders gut fanden. Das sind ja meistens auch Leute, die selbst gerne lesen und natürlich selbst viel schreiben, was kein Lektorat ersetzt, das ist klar. Wer sich aber ein bisschen weiterbildet (und seien es "nur" Blogs oder YouTube-Videos oder ein Buch), der kann schon mal einen halbwegs guten Eindruck zum Buch geben. Wer das Genre ohnehin kennt, weiß auch eher, worauf man achten sollte. Für mich wäre die Mischung aus Autor und Lektor also kein Grund, jemanden nicht als Lektor zu beauftragen. Die Chemie muss eben stimmen Very Happy Das ist manchmal viel schwieriger.

LG Abby
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Meanwhile in Canada
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
M

Alter: 48
Beiträge: 48
Wohnort: Oakville, Ontario, Kanada


M
Beitrag06.05.2021 03:47
Re: Autor:in UND Lektor:in in einem?
von Meanwhile in Canada
Antworten mit Zitat

Hi, hier fühle ich mich als Ex-Lektorin und Möchtegern-Autorin gleich mal angesprochen ... Very Happy

Im Ernst - ich habe über 20 Jahre lang freiberuflich als Lektorin gearbeitet und nebenher auch immer mal wieder was geschrieben, das allerdings meistens nur für mich selbst. Schreiben war aber immer meine eigentliche Leidenschaft, und jetzt möchte ich einen fertigen und gerade in der x-ten Überarbeitungsphase befindlichen Jugendroman veröffentlichen.

Der einzige Nachteil, den ich für mich selbst sehe, ist, dass ich Schwierigkeiten habe, "einfach nur" zu schreiben. Die innere Lektorin sitzt immer dabei, linst mir über die Schulter und kritisiert. Gleichzeitig würde ich meine Texte aber auch *immer* gegenlesen lassen. Ich habe hier im Forum ganz großartige Hinweise bekommen (die meiner inneren Lektorin gezeigt haben, dass sie gar nicht so arrogant zu sein braucht), und unter meinen Testlesern ist auch eine Lektorin.

Für meine "Kunden", also die, die mich als Lektorin anheuern, sehe ich eigentlich nur Vorteile. Vor allem kann ich ihre Beziehung zum Text nachvollziehen, da ich selbst schreibe. Daher auch als Entgegnung auf die oben erwähnten Vorbehalte, ein Lektor könnte den Text verfälschen: Das oberste Prinzip meiner Lektoratsarbeit ist der Respekt vor dem Text. Es bleibt immer der Text der Autor:in, es wird nie meiner. Ich mache Vorschläge zur Verbesserung, die ich auch gern begründe, aber letztlich bleibt es die Entscheidung der/des Autor:in, sie anzunehmen. Um es mal poetisch auszudrücken: Ich sehe mich beim Lektorat als eine Art Juwelierin, die einen Diamanten poliert. Der Diamant war schon vorher da, ich bringe ihn nur dazu, besonders schön zu glitzern. Wink

Ich denke, ein:e Lektor:in, die selbst auch schreibt, kann mehr Empathie für die/den Autor:in aufbringen. Aber vielleicht idealisiere ich da auch ...

Grüße,
S.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Koubert
Wortedrechsler


Beiträge: 80



Beitrag06.05.2021 08:49

von Koubert
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für all die Antworten! Ich finde das ganz spannend. Im Grunde scheinen ja fast alle eher Vorteile in dieser Kombi zu sehen. Ich denke das im Grunde auch - beide Seiten zu kennen, kann sowohl für Autor:in als auch für Lektor:in sehr von Vorteil sein.

Interessant ist in diesem Zusammenhang noch die Sicht eines Außenstehenden, ich habe nämlich gestern auch im echten Leben mit (nicht schreibenden) Freunden über die Frage gesprochen.

Einer meinte da tatsächlich, dass er nicht gern eine Lektorin oder einen Lektor beschäftigen würde, der oder die auch als Autor:in tätig sei. Seine Begründung: Wenn diese Person als Lektor:in wirklich so gut wäre, dass sie ein Manuskript "veröffentlichungsreif" machen kann und zum Erfolg bringt, warum nutzt diese Person die eigene Arbeitskraft nicht ausschließlich für die eigenen Projekte und hat dann damit Erfolg, statt zu einem oft bescheidenen Stundensatz andere dort hin zu bringen? Rolling Eyes

Ich möchte betonen, dass das nicht meine Meinung ist. Besagter Freund ist generell ein ziemlicher Zyniker Laughing
Davon mal abgesehen müsste seine Aussage dann aber ja für Lektorierende ganz allgemein gelten, und da wird es dann absurd.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefanie
Reißwolf


Beiträge: 1741



Beitrag06.05.2021 09:43

von Stefanie
Antworten mit Zitat

Koubert hat Folgendes geschrieben:
Einer meinte da tatsächlich, dass er nicht gern eine Lektorin oder einen Lektor beschäftigen würde, der oder die auch als Autor:in tätig sei. Seine Begründung: Wenn diese Person als Lektor:in wirklich so gut wäre, dass sie ein Manuskript "veröffentlichungsreif" machen kann und zum Erfolg bringt, warum nutzt diese Person die eigene Arbeitskraft nicht ausschließlich für die eigenen Projekte und hat dann damit Erfolg, statt zu einem oft bescheidenen Stundensatz andere dort hin zu bringen? Rolling Eyes


Der Freund ist mit dem Phänomen der Betriebsblindheit nicht vertraut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Koubert
Wortedrechsler


Beiträge: 80



Beitrag06.05.2021 10:09

von Koubert
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Stefanie hat Folgendes geschrieben:

Der Freund ist mit dem Phänomen der Betriebsblindheit nicht vertraut.



Wohl wahr Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Natalie2210
Geschlecht:weiblichKlammeraffe
N

Alter: 37
Beiträge: 583



N
Beitrag06.05.2021 14:14

von Natalie2210
Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn diese Person als Lektor:in wirklich so gut wäre, dass sie ein Manuskript "veröffentlichungsreif" machen kann und zum Erfolg bringt, warum nutzt diese Person die eigene Arbeitskraft nicht ausschließlich für die eigenen Projekte und hat dann damit Erfolg, statt zu einem oft bescheidenen Stundensatz andere dort hin zu bringen?


Das ist schon sehr zynisch Wink denn abgesehen, von der Betriebsblindheit, wie Stefanie schreibt, könnte man auch sagen, dass dein Freund gerne liest und sich so fürs Lesen bezahlen lässt Wink noch dazu ganz neue Romane, die noch keiner kennt.

(ich weiß schon, dass lektorieren mehr ist als lesen. aber als plakative Antwort für jemand Außenstehenden geht's schon Wink )

lg,
Natalie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2821



Beitrag06.05.2021 15:31

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Die Aussage ist nicht zynisch, sondern durchaus berechtigt, zeugt aber von einer falschen Betrachtungsweise. Die Antwort ist wie immer in diesen Fällen (Wieso unterrichtet jemand Musik, statt selber Konzerte zu geben? usw.):
Um Werke zu erschaffen, muß man kreativ sein und Ideen haben; um Fehler in Werken zu finden, muß man die Technik beherrschen. Ein Lektor muß kein guter Autor sein, er muß das Handwerk beherrschen und den Markt bzw. die Erwartungen der Käufer kennen. Wer als Schriftsteller viel Geld verdienen will, muß nicht unbedingt gute Bücher schreiben, sondern solche, die möglichst viele Leute kaufen wollen. (Und zuallererst natürlich ein Verleger kaufen will.)


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo an alle und eine kleine Vorstel...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Roter Teppich & Check-In 0 18.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Bewerbung mit einem oder mehreren Bü...
von PatDeburgh
PatDeburgh Agenten, Verlage und Verleger 3 16.04.2024 10:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Heute Morgen, zwischen neun und halb ...
von Longo
Longo Trash 0 11.04.2024 20:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Warum ich schreibe, und warum ich noc...
von meergrund
meergrund Roter Teppich & Check-In 4 11.04.2024 17:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Software oder Stift und Papier :)
von Spatz-am-Schreiben
Spatz-am-Schreiben Dies und Das 2 10.04.2024 15:08 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Dichternarzisse

von Olifant

von Versuchskaninchen

von Mogmeier

von hexsaa

von Scritoressa

von Mogmeier

von Magpie

von zwima

von Nicki

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!