18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Buchreihe anbieten (Debüt)

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Lki
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 483



Beitrag03.05.2021 18:50
Re: Buchreihe anbieten (Debüt)
von Lki
Antworten mit Zitat

jGsnow hat Folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

ich habe eine Fantasy-Geschichte geschrieben, die sich auf 3 Bücher erstrecken soll. Buch 1 ist fertig, Buch 2 ist bei 150 Seiten und Buch 3 demnach noch nicht begonnen.
Jedenfalls ist meine Frage, wie ich das Agenturen/ Verlagen am besten "verkaufen" soll? Schreibe ich Exposé nur bzgl. Buch 1 oder der ganzen Trilogie? Soll ich überhaupt erwähnen, dass es eine Trilogie ist? Im Exposé soll man ja schon das Ende verraten, aber das Ende von Band 1 ist ein Cliffhanger Wohow Soll man dann einen Ausblick für Buch 2 und 3 anhängen oder wie geht das?

Danke schonmal für eine Antwort Smile


Ich habe meine erste Reihe direkt als Dreiteiler angeboten (bzw. meine Agentur) und sie wurde auch so genommen. Im Exposé habe ich das in der Inhaltsangabe durch den Cliffhanger deutlich gemacht, dann eine halbe Seite "Ausblick" angefügt und kein Wort darüber verloren, dass das Buch auch allein stehen könnte. Und es hat wunderbar funktioniert. Gerade wenn du erstmal an Agenturen gehst, würde ich das an deiner Stelle auch so machen - sollte man wider Erwarten dort der Ansicht sein, dass man den Verlagen es so nicht anbieten will, werden sie es dir sagen.


_________________
Ophelia Scale Trilogie - 2019
Don't LOVE Me Reihe – 2020/21
KNIGHTS Trilogie – 2021/22/23
Westwell - Heavy & Light - 06/22 (LYX)
Westwell - Bright & Dark - 10/22 (LYX)
Westwell - Hot & Cold - 02/23 (LYX)
Coldhart - Strong & Weak - 01/24 (LYX)
Coldhart - Deep & Shallow - 05/24 (LYX)
Coldhart - Right & Wrong - 09/24 (LYX)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SantaDude
Wortedrechsler
S


Beiträge: 85



S
Beitrag03.05.2021 19:32

von SantaDude
Antworten mit Zitat

Ich möchte mit Lki anschliessen. Es war auch bei mir nie ein Thema, dass eine Trilogie (bei mir werden es sogar mehr als drei Bände) in irgendeiner Weise unfair gegenüber den Leserinnen und Lesern wäre. Und wir sprechen hier von einem Debüt eines absoluten Neulings. Und genau das meine ich ein wenig, wenn ich sage, dass hier vielleicht oftmals zu viel überlegt und "geratschlagt" wird, wie man Dinge zu machen hat. Ich habe nie auch nur einen Gedanken daran verschwendet, dass ein Mehrteiler ein Problem sein könnte.

Wenn du von deinem Buch überzeugt bist, ob Trilogie mit Cliffhanger, 1000-seitiger Wälzer oder Comic mit 80 Seiten, dann hau es raus! Wink Entweder glauben die Menschen in den entsprechenden Positionen an deine Geschichte – oder eben nicht. Meine Agentur war immer überzeugt, dass wir einen Verlag finden. Jetzt habe ich einen (und einen bekannten dazu), und auch hier wurde das zu keiner Sekunde in Frage gestellt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jarandrel
Geschlecht:männlichWortedrechsler


Beiträge: 55
Wohnort: Hamburg


Beitrag04.05.2021 15:08

von Jarandrel
Antworten mit Zitat

Ich hab mir von einer Serienschreiberin sagen lassen, dass man bei Serien auch ein Projektkonzept braucht.
Selbst schreibe ich aber keine Serien und steige ja gerade erst ein. Ich wäre schon froh, wenn ich wüsste, ob mein Exposé okay ist.^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jGsnow
Eselsohr

Alter: 29
Beiträge: 324



Beitrag09.05.2021 23:12

von jGsnow
Antworten mit Zitat

Jarandrel hat Folgendes geschrieben:
Ich hab mir von einer Serienschreiberin sagen lassen, dass man bei Serien auch ein Projektkonzept braucht.
Selbst schreibe ich aber keine Serien und steige ja gerade erst ein. Ich wäre schon froh, wenn ich wüsste, ob mein Exposé okay ist.^^


me too Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Eine Kurzgeschichte Filmemachern als ...
von Golovin
Golovin Dies und Das 4 28.03.2024 23:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Zwei Manuskripte anbieten?
von Ichlesehier
Ichlesehier Agenten, Verlage und Verleger 10 30.10.2021 14:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie Covergestaltung (bei Verlag) anbi...
von Taranisa
Taranisa Agenten, Verlage und Verleger 7 28.07.2021 18:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wenn 1. Manuskript nicht passt, dann ...
von Natalie2210
Natalie2210 Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 16 07.06.2021 13:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Verkaufszahlen bei eurem Debüt?
von Assy
Assy Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 72 21.08.2019 09:39 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!