18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Einstand
heimatlos


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Chaosprinzessin
Geschlecht:weiblichLeseratte
C


Beiträge: 105
Wohnort: links des Rheins


C
Beitrag21.03.2021 20:00
heimatlos
von Chaosprinzessin
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

heimatlos

das leben hier
in festen, eingespielten kreisen

dazugehören
werde ich wohl nie
vielleicht
soll ich es auch nicht?

so ziehe ich weiter
wieder einmal
ins ungewisse

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ja
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
J

Alter: 40
Beiträge: 46
Wohnort: Dreamland


J
Beitrag25.03.2021 15:16
Re: heimatlos
von Ja
Antworten mit Zitat

Es ist ein gutes Zeichen, wenn man in dieser gefallenen Welt nicht dazu gehören kann oder soll...

Chaosprinzessin hat Folgendes geschrieben:

vielleicht
soll ich es auch nicht?


... noch besser ist es, wenn man es gar nicht mehr will. Aber das Wichtigste: Du bist nicht heimatlos. Deine Heimat ist nur nicht hier, in der Welt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chaosprinzessin
Geschlecht:weiblichLeseratte
C


Beiträge: 105
Wohnort: links des Rheins


C
Beitrag26.03.2021 11:47

von Chaosprinzessin
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Dankeschön Ja für den etwas philosophischen Kommentar Smile  Da finde sogar ich selbst neue Sichtweisen auf mein Gedicht, und gerade das finde ich interessant. Allderdings habe ich nicht vor, diese gefallene Welt in der nächsten Zeit zu verlassen, ein paar Jahre hätte ich schon gerne noch Wink

LG, Mirjam
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ja
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
J

Alter: 40
Beiträge: 46
Wohnort: Dreamland


J
Beitrag26.03.2021 15:19
Re: heimatlos
von Ja
Antworten mit Zitat

Chaosprinzessin hat Folgendes geschrieben:
Allderdings habe ich nicht vor, diese gefallene Welt in der nächsten Zeit zu verlassen, ein paar Jahre hätte ich schon gerne noch Wink


Ich meinte damit nicht den körperlichen Tod, für den bin auch ich noch lange nicht bereit. Man kann in der Welt sein, aber gleichzeitig wissen, dass man nicht von der Welt ist. Dieses Wissen zu vertiefen ist Religion im eigentlichen Sinne:

Zitat:
Religion leitet sich vom lateinischen "religio" her, was "Rückbindung" bedeutet. Es bezieht sich also auf den Umstand, daß wir eine Verbindung zu etwas aufgegeben haben und es nun unsere Aufgabe ist, uns wieder aufs neue damit zu verbinden.


Es kann gut sein, dass du an sowas gar nicht gedacht hast, als du dein Gedicht geschrieben hast. Ich gebe nur das wider, was ich daraus entnommen habe.

Chaosprinzessin hat Folgendes geschrieben:

so ziehe ich weiter
wieder einmal
ins ungewisse


Die Ungewissheit der Zukunft ist eines der Hauptprobleme in unserer gegenwärtigen Daseinsform. Wir müssen ALLE Meister des Verdrängens sein, ansonsten würde uns die Tatsache, dass wir zu keinem Zeitpunkt wissen, ob wir am nächsten Tag überhaupt noch leben werden, in den Wahnsinn treiben. Das Erkennen der Hinfälligkeit des physischen Körpers und auch der physischen Welt überhaupt kann ein Schlüssel zur oben zitierten Rückbindung sein.

Das, was bleibt, nachdem die Erde in 5 Milliarden Jahren von der Sonne vernichtet wurde; das, was bleibt, nachdem auch die Sonne erloschen ist; das, was bleibt, nachdem unsere Galaxie mit der Andromedagalaxie kollidiert ist; das, was bleibt nachdem alle physische Materie aufgrund der Entropie zerfallen ist; das, was bleibt, wenn die Zeit selbst enden wird ... Das ist das einzige, was wirklich gewiss ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nehemia
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
N


Beiträge: 62
Wohnort: Über den Wolken


N
Beitrag26.03.2021 18:33

von Nehemia
Antworten mit Zitat

Hallo Ja!
Wow, ok, diese Betrachtung wird mir noch lange im Kopf herum spuken...
Das ist schon fast ein eigener Beitrag. Solltest du nochmal so reinstellen. Auf jeden Fall ein ganz schöner Brocken!

LG Nehemia Very Happy


_________________
You‘ re always one decision away from a totaly different life.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ja
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
J

Alter: 40
Beiträge: 46
Wohnort: Dreamland


J
Beitrag26.03.2021 21:55

von Ja
Antworten mit Zitat

Nehemia hat Folgendes geschrieben:
Hallo Ja!
Wow, ok, diese Betrachtung wird mir noch lange im Kopf herum spuken...
Das ist schon fast ein eigener Beitrag. Solltest du nochmal so reinstellen. Auf jeden Fall ein ganz schöner Brocken!

LG Nehemia Very Happy


Stimmt eigentlich, ich dachte auch während des Schreibens schon darüber nach, ob das nicht einen separaten Beitrag wert wäre. Danke für die Bestätigung. Wird erledigt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chaosprinzessin
Geschlecht:weiblichLeseratte
C


Beiträge: 105
Wohnort: links des Rheins


C
Beitrag27.03.2021 22:28

von Chaosprinzessin
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo ihr beiden,

da habe ich ja mit meinem kleinen Gedicht ganz schön was "angerichtet" Very Happy  Damit hätte ich überhaupt nicht gerechnet, doch gerade deswegen freut es mich. Vielleicht schreibe ich auch noch etwas zu deinen Gedanken Ja, allerdings dann im Extra-Thema dazu.

LG, Mirjam
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ja
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
J

Alter: 40
Beiträge: 46
Wohnort: Dreamland


J
Beitrag28.03.2021 14:55

von Ja
Antworten mit Zitat

Chaosprinzessin hat Folgendes geschrieben:
Hallo ihr beiden,

da habe ich ja mit meinem kleinen Gedicht ganz schön was "angerichtet" Very Happy  


Das ist in der Tat ein wunderbares Beispiel dafür, wie die geistige Welt funktioniert. Irgendetwas hat dich dazu inspiriert, dein Gedicht zu schreiben. Dann hattest du den Mut, es online zu stellen, denn es gehört immer ein bisschen Mut dazu, etwas selbst Erschaffenes in die anonyme Welt des Netzes zu stellen. Dann habe ich dein Gedicht angeklickt, weil ich den Titel interessant fand, was zu meinen philosophischen Gedanken führte, aus denen dann, ohne das es meine Intention gewesen wäre, auch durch den Hinweis von Nehemia, ein neues Gedicht entstanden ist. Dieses wird nun vielleicht jemand anderen zu etwas inspirieren und so geht es immer weiter.

Die spannendste Frage dabei lautet: Wo ist denn der Anfang dieser Kausalkette und wo ist ihr Ende? Um dein Gedicht schreiben zu können, musstest du ja erst einmal die entsprechende Kreativität entwickeln und noch weiter zurück gedacht musstest du überhaupt erst einmal geboren werden, dazu mussten sich deine Eltern und deren Eltern kennen lernen und so weiter. Ich find es immer wieder faszinierend, wie letzten Endes alles mit allem zusammen hängt. Und dieser Prozess funktioniert in beide Richtungen, in die Vergangenheit und in die Zukunft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shelly
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
S

Alter: 57
Beiträge: 64
Wohnort: Speckgürtel Berlin


S
Beitrag29.03.2021 18:32
Heimatlos
von Shelly
Antworten mit Zitat

Liebe Mirijam,
Die ersten Zeilen haben mich in eine spießige Kleinstadt oder ein Dorf entführt. Dort kann man wohnen. Aber wann gehört man dazu?
Der 3. Teil war dann eine Reise, ein Versuch woanders Fuss zu fassen. Den hätte ich für mein Bild nicht mal mehr gebraucht. Die ersten Absätze genügten schon, um mich zu überzeugen.
Sehr schöne Worte.

LG Shelly


_________________
Ich gehöre zu den Menschen mit zu vielen Wörtern im Kopf. Reden oder Schreiben ist quasi Selbsttherapie.Von Buchstabensuppen muss ich mich fernhalten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taras
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 77
Beiträge: 60
Wohnort: Am Niederrhein


Beitrag01.04.2021 09:18

von Taras
Antworten mit Zitat

Hallo Chaosprinzessin,

ich erkenne in deinen Versen zuallererst das Schicksal eines Emigranten, aber es könnte sich bei dem LI auch um einen Menschen handeln, der, aus welchem Grund auch immer, ausgegrenzt wurde bzw. sich selbst ausgegrenzt hat.

In festen, eingespielten Kreisen zu leben, ist sicher nicht das, was sich ein freier und selbstbewusster Mensch wünscht. Das Dazugehören ist andererseits das, was für viele Menschen wichtig ist, vor allem bei Jugendlichen.

"so ziehe ich weiter
wieder einmal
ins ungewisse"

Das ist von dir wahrscheinlich resignierend gemeint, könnte aber auch Ausdruck einer Abenteuerlust sein.

LG Taras
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chaosprinzessin
Geschlecht:weiblichLeseratte
C


Beiträge: 105
Wohnort: links des Rheins


C
Beitrag28.04.2021 19:16

von Chaosprinzessin
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Dankeschön auch euch beiden Smile

Ja, so wie ihr kann frau_man das bestimmt auch interpretieren. Ich finde, es gibt da kein "richtig" oder "falsch", deswegen will ich auch nichts dazu schreiben, wie ich dazu kam und wie ich es gefühlt habe bzw. noch immer fühle. Vielleicht liest das Gedicht ja noch die eine oder der andere, und da will ich deren Phantasie nicht von vorne herein einschränken.

Aber der dritte Teil ist mir schon wichtig Shelly. Ob es den "braucht" ist natürlich was anderes Wink

LG, Mirjam
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schó
Geschlecht:männlichLeseratte


Beiträge: 112



Beitrag01.05.2021 11:39

von schó
Antworten mit Zitat

Hallo Chaosprinzessin,

dein Gedicht fühlt sich nach Hilde Domin an, ein wenig,
vielleicht auch bloß thematisch, es ist eine Assoziation. Die Heimatlosigkeit ...

Fein gemacht sind die ersten beiden Verse, sie funktionieren
rhythmisch und klanglich und inhaltlich, auf jeder Ebene gut (für mich).

Vor allem dieses "in festen, eingespielten kreisen"
finde ich super. Ich habe sowas in dieser Wendung
selten gehört. "eingespielte kreise" ...
klingt nach einer treffenden Formulierung.

So viel erstmal. Einzige Kritik: Das Fragezeichen.
Zumindest fällt mir die Betonung beim Vorlesen
schwer an dieser Stelle, da es eine Frage ist.
Würde vielleicht auch ohne dieses Satzzeichen gehen.
Was denkst du? Ist aber auch nur eine Kleinigkeit etc.

Herzlich,
schó
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chaosprinzessin
Geschlecht:weiblichLeseratte
C


Beiträge: 105
Wohnort: links des Rheins


C
Beitrag01.05.2021 17:42

von Chaosprinzessin
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Dankeschön schó fürs Lesen und Kommentieren Smile

Hmm ... du willst das wirklich mit Gedichten von Hilde Domin vergleichen? Ich bin doch eigentlich noch mehr oder weniger Anfängerin ...

Und das Fragezeichen habe ich mir nochmal genauer angesehen. Ja, es ginge wohl auch ohne, vielleicht ist es sogar besser es wegzulassen. Da muss ich aber nochmal eine Nacht drüber schlafen -- mindestens Wink

LG, Mirjam
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Einstand
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Heimatlos
von Enola
Enola Werkstatt 20 09.12.2008 18:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Heimatlos
von bonvivant
bonvivant Werkstatt 4 02.03.2008 12:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lyrik
Heimatlos
von Seeadler
Seeadler Lyrik 2 14.11.2007 13:06 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von last-virgin

von MT

von V.K.B.

von Probber

von MosesBob

von Ralphie

von BerndHH

von Constantine

von CAMIR

von holg

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!