15 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Liebe Schriftsteller*innen, liebe Alle,

 

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
schó
Geschlecht:männlichGänsefüßchen


Beiträge: 31



BeitragVerfasst am: 01.05.2021 11:13    Titel: Liebe Schriftsteller*innen, liebe Alle, eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Liebe Schriftsteller*innen, liebe Alle,

ich erwarte nicht viel von diesem Forum und von der Zusammenarbeit mit euch. Dennoch würde es mich freuen, mit ein oder zwei Menschen in näheren Kontakt zu treten und diese Ambition des Schreibens gemeinsam in nächste und nächste Ebenen zu tragen.

Ich möchte Texte lesen, analysieren, kommentieren und dabei möglichst hilfsbereit meine Ratschläge erteilen. Dafür würde es mich freuen, auch selbst das eine oder andere gesagt zu bekommen. Wie vielleicht aus dieser kurzen Vorstellung spürbar ist, nehme ich das Schreiben ernst und daher hoffe ich, auch auf eine ebensolche Ernsthaftigkeit in anderen zu stoßen.

Herzlich,
schó
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lisbeth Eulenauge
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 16
Wohnort: Süddeutschland


BeitragVerfasst am: 01.05.2021 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Schó,

ich bin selbst erst seit kurzem hier im Forum angemeldet, aber keine Sorge, ich habe schon festgestellt, dass das Schreiben hier von vielen ebenfalls sehr ernst genommen wird! Bisher kamen mir die Leute sehr hilfsbereit und vom Schreiben begeistert vor. Auch wenn das Forum schon alt ist auf den ersten Blick wie ein Relikt aus einer vergangenen Zeit wirkt, sind hier noch sehr viele Leute aktiv und sehr tatkräftig in Sachen Schreiben, Kritiken verfassen und Helfen!
Ich bin mir sicher, wir werden hier eine gute Zeit haben und viel voneinander lernen!
In diesem Sinne, willkommen!

Gruß,
Lisbeth
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schó
Geschlecht:männlichGänsefüßchen


Beiträge: 31



BeitragVerfasst am: 01.05.2021 12:46    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Lisbeth,

das hört sich gut an.
Ich bin mir sicher, dass hier viele einen Ernst haben.
Das darf nicht übertrieben werden, daher soll mein Plädoyer auch nicht
so klingen, als wäre der Ernst alles. Vor allem was das Schreiben angeht,
was die Ziele und die Motivation angeht finde ich aber, der Mensch sollte
die Sache mit voller Kraft angehen, andernfalls wird das Schreiben bloß
zu einer Randbeschäftigung, zu einem Hobby und mir persönlich wäre das
nicht genug.

Herzlich,
schó
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 54
Beiträge: 901
Wohnort: Nicht mehr Berlin


BeitragVerfasst am: 01.05.2021 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hi schó,

"Texte lesen, analysieren, kommentieren und dabei möglichst hilfsbereit meine Ratschläge erteilen" - ein ungewöhnliches Ansinnen, aber eine perfekte Ergänzung für viele hier, die sich Kritik für ihre eigenen Texte wünschen.

Verrätst Du noch etwas mehr über Deinen Hintergrund? Dein Profil ist nicht allzu ausführlich.

Cheers

Pickman


_________________
"Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (Wittgenstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schó
Geschlecht:männlichGänsefüßchen


Beiträge: 31



BeitragVerfasst am: 01.05.2021 13:12    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Pickman,

dass mein Anliegen ungewöhnlich erscheint, finde ich schade.
Ist das nicht der Sinn dieses Forums, gegenseitig die Texte zu lesen
und einander Ratschläge zu geben usw.?

Persönliches möchte ich lieber in Privatnachrichten besprechen.

Herzlich,
schó
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lisbeth Eulenauge
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 16
Wohnort: Süddeutschland


BeitragVerfasst am: 01.05.2021 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde das Anliegen auch nicht unbedingt ungewöhnlich. Vielleicht ist es so selbstverständlich diese Dinge in einem Forum wie diesem vorzuhaben, dass es sonst nicht oft explizit erwähnt wird?

Mit dem Ernst der Forumsmitglieder meinte ich auch keineswegs eine bierernste, trockende Stimmung smile
Ich denke wir haben eine gute Balance zwischen ernstgemeinten Diskussionen und Freude an der Sache. Viele hier sind mehr als Hobbyautoren, viele aber auch nicht. Bisher scheint es mir eine gute Mischung mit interessanten Perspektiven.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jarandrel
Geschlecht:männlichSchmierfink


Beiträge: 55
Wohnort: Hamburg


BeitragVerfasst am: 04.05.2021 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

schó hat Folgendes geschrieben:
Hallo Pickman,

dass mein Anliegen ungewöhnlich erscheint, finde ich schade.
Ist das nicht der Sinn dieses Forums, gegenseitig die Texte zu lesen
und einander Ratschläge zu geben usw.?

Persönliches möchte ich lieber in Privatnachrichten besprechen.

Herzlich,
schó


Moin schó,

ein typisches Anliegen wäre wohl: "Ich möchte hier meine Texte posten und ganz viel hilfreiches Feedback von euch erhalten! lol2"

Da ist Dein Anliegen komplementär, aber sicher nicht unwillkommen, jedenfalls von meiner Seite. smile

Interessant für uns - für mich^^ - ist sicherlich, was Du schreibst und, falls Du tatsächlich nicht selbst schreibst, was Dich mit den schreibenden Menschen / der Buchbranche verbindet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schó
Geschlecht:männlichGänsefüßchen


Beiträge: 31



BeitragVerfasst am: 04.05.2021 15:46    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ja, danke Jarandrei für die Frage,
ich habe Pickman auch wahrscheinlich falsch verstanden.
Die Frage war sicher was mein literarischer Hintergrund ist.

Ich schreibe schon auch selbst. Das letzte Jahr immer wieder monolog-ähnliche Geschichten,
die sehr ähnlich waren (ungefähr sowas wie "28 hunde" im Prosa Einstand). Aber
auch dies das anderes.

Ich muss auf jeden Fall mal mehr zeitgemäß werden sprachlich. Im Vergleich zu
vielen Leuten die heute schreiben, schreibe ich doch recht altertümlich.
Naja. Es gibt noch viel zu lernen. Deswegen bin ich hier.

Herzlich, schó
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jarandrel
Geschlecht:männlichSchmierfink


Beiträge: 55
Wohnort: Hamburg


BeitragVerfasst am: 04.05.2021 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, verstehe!
Eine "altertümliche Sprache" kann natürlich auch Vorteile haben - wenn man Historisches schreibt.
Aber vermutlich meinst Du nicht sooo altertümlich. Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In Alle Zeiten sind GMT - 11 Stunden
Seite 1 von 1



 
 Foren-Übersicht Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Einen schönen guten Abend an alle Elisa Roter Teppich & Check-In 2 07.06.2021 18:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Guten Tag alle zusamen! Brisco56 Roter Teppich & Check-In 1 03.06.2021 15:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Arbeit für Schriftsteller Astrida Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 9 03.06.2021 05:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gezwungenermaßen ein Hallo an alle FelBe Roter Teppich & Check-In 3 02.06.2021 18:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hallo an alle! karindneumann Roter Teppich & Check-In 6 29.05.2021 19:53 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Biggi

von Mysi101

von Soraya

von Klemens_Fitte

von Oktoberkatze

von Pünktchen

von Klemens_Fitte

von Epiker

von Lapidar

von Pütchen

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!