15 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Die Aufgabenstellung


 

 
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> DSFo Wettbewerbe -> Zehntausend
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5378
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



BeitragVerfasst am: 29.04.2021 19:00    Titel: Die Aufgabenstellung eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

DIE AUFGABENSTELLUNG



Schreibt einen erzählenden Prosatext zum Thema:
 
an offenen Fenstern vorübergehen
  



Erläuterung und Weiteres:

Wie die Aufgabenstellung interpretiert oder ob sie konkret oder metaphorisch umgesetzt wird, bleibt den Schreibenden überlassen. Um zum Wettbewerb zugelassen zu werden, muss das Thema "an offenen Fenstern vorübergehen" jedoch erkennbar im Text umgesetzt sein. Es reicht beispielsweise nicht, jemanden an einem offenen Fenster vorbeigehen zu lassen, ohne dass dies für den Text eine wesentliche Rolle spielt.

Der »Zehn Tage, zehntausend Zeichen«-Wettbewerb ist, wie in der Ankündigung erwähnt und dort unter den Punkten "Was?" und "Wie noch mal?" nachzulesen, der sogenannten ernsten Literatur verschrieben; ausdrücklich erwünscht sind also inhaltlich und stilistisch anspruchsvolle, ungefügige und mehrschichtige Texte.


Formales:

Der Umfang der Textes darf 6600 Zeichen nicht unter- und 10.000 Zeichen (jeweils mit Leerzeichen) nicht überschreiten. Alles, was im Textfeld steht, zählt - also auch der Titel, sofern er nicht nur in der Betreffzeile eurer PN genannt wird, sondern nochmals direkt über dem Text platziert ist. Es gilt der Zeichenzähler im Forum.

Wir behalten uns vor, Texte, die das Thema nicht umgesetzt haben, zu disqualifizieren. Das Gleiche gilt für Texte, die nicht jugendfrei sind, da wir sie aus Gründen des Jugendschutzes nicht im öffentlichen Bereich des Forums einstellen können. Ob Inhaltliches und Formales der »ernsten Literatur« gerecht wird, wie gut das Thema umgesetzt wurde, all diese eher graduellen Einschätzungen obliegen den Leser:innen in Form ihrer Bewertung.

Schickt euren Text bitte per PN an Señora Incógnita. Der Einsendeschluss ist Sonntag, der 09. Mai 2021, 19:00 Uhr. Beiträge, die später eintreffen oder nach Ablauf der Frist noch editiert werden, können nicht berücksichtigt werden. Texte, die von uns aus dem Postfach von Señora Incógnita abgeholt wurden, gelten als unwiderruflich abgesandt und können nicht mehr geändert werden. Also lieber das Werk noch einmal mehr durchlesen, bevor ihr auf den Absendeknopf drückt.

Euer Text muss für den Wettbewerb geschrieben worden und unveröffentlicht sein. Jeder Benutzer kann nur einen Beitrag einreichen.

Vergesst nicht, einen Titel für euren Text zu vergeben und diesen in die Titelzeile der PN zu schreiben.

Falls ihr Fragen zur Aufgabenstellung habt, stattet dem Raum für offene Fragen einen Besuch ab. Sollte eure Frage so spezifisch sein, dass sie es später ermöglichen könnte, euch als Autor:in dem Text zuzuordnen, schreibt uns bitte eine PN. Wird eine solche Frage öffentlich gestellt, kann auch das zur Disqualifikation des Textes führen.



Auf dass das Thema bei euch offene Türen einrennen möge!
Gutes Schreiben wünscht

das Organisationsteam (sleepless_lives & Bananenfischin)


_________________
»Ob ich mir eine Dramatisierung meiner Bücher vorstellen kann? Ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen, in meinen letzten vier Büchern gibt es keine Handlung.« (Andreas Maier im Gespräch mit Raimund Fellinger, 2015)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> DSFo Wettbewerbe -> Zehntausend Alle Zeiten sind GMT - 11 Stunden
Seite 1 von 1



 
 Foren-Übersicht Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Die Endgültigkeit des Seins Elbenkönigin1980 Werkstatt 10 15.05.2021 00:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die Bardin des Königs (Arbeitstitel) Medicus, Schreiber Einstand 7 14.05.2021 18:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ein Hallo in die Runde! Icy Roter Teppich & Check-In 0 14.05.2021 10:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge [Die schlechteste Geschichte] Welcher... Minerva Inhalt 7 13.05.2021 14:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Exposé/Leseprobe und die bösen Format... Textballett Agenten, Verlage und Verleger 34 11.05.2021 20:20 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungBuch

von MartinD

von Alien78

von silke-k-weiler

von DasProjekt

von Keren

von EdgarAllanPoe

von Alien78

von fancy

von TheSpecula

von Ralphie

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!