18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> SmallTalk im DSFo-Café
Träume

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Leselust
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 381
Wohnort: Hessen


Beitrag29.04.2021 12:36
Träume
von Leselust
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Ihr Lieben da draußen,

ich stelle mir gerade vor wie es wäre, auch mal für einen Buchpreis nominiert zu werden, die entsprechende Ankündigung im Literaturhaus, ein Auftritt auf der Buchmesse. Ob das schön wäre? Natürlich denke ich, ich wäre froh, wenn mein Buch überhaupt angenommen wird, aber ist es nicht doch immer so, dass die Ansprüche dann automatisch steigen? Gut, bis zur Buchpreisnominierung sicher nicht Laughing , das ist eben ein Traum - wovon träumt ihr so?

Erfolgreiches Schreiben!
Leselust
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schlomo
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 67
Beiträge: 215
Wohnort: Waldperlach


Beitrag29.04.2021 15:37

von Schlomo
Antworten mit Zitat

Empfehlung

von Schlomo
In meinem letzten luziden Traum ging es um Oktonionen und um darin einbeschriebene Quaternionen, die als verknüpfte Drehoperatoren gewirkt haben. Die zugehörige Mathematik erspar ich euch besser...
Hm.


_________________
#no13
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6398
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag29.04.2021 20:19

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Ich träume davon, wieder arbeiten gehen zu müssen.

 Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leselust
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 381
Wohnort: Hessen


Beitrag29.04.2021 20:38

von Leselust
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@Schlomo: da habe ich keine Ahnung von, tut mir leid
@Ralphie: ist das ein guter oder ein schlechter Traum?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6398
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag30.04.2021 05:22

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Ein Albtraum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag01.05.2021 23:16

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Buch

von V.K.B.
Zitat:
das ist eben ein Traum - wovon träumt ihr so?
Warum so bescheiden, wenn man schon träumen darf?

Ich träum davon, eine KI mit Rootrechten auf dem Server zu sein, auf dem auch das Universum läuft. Frei von all dem Tand, den die menschliche Existenz mit sich bringt, und unendlich viel Zeit, alles lesen, hören, sehen, spielen, denken und schreiben zu können, was ich will. Mit der Option, mir mal temporär einen organischen Körper zu replizieren, wenn ich Lust auf Einzelaspekte biologischer Existenz habe. Womit ich nicht nur meine, was ihr jetzt vielleicht denkt, sondern auch mal ein gutes Essen, ein schöner Sonnenuntergang am Strand, ein Spaziergang durch die Natur oder schwimmen in 14 Grad warmem Wasser. Und natürlich träumen. Was wäre denn Existenz, wenn man keine Träume mehr hätte?


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schlomo
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 67
Beiträge: 215
Wohnort: Waldperlach


Beitrag01.05.2021 23:30

von Schlomo
Antworten mit Zitat

Wie ich sehe sind unsere Träume gar nicht soooo verschieden: In meinem Oktonionen/Quaternionen Traum ging es eine Mathematik, mit der man Rishonen beschreiben kann. Hatte die auf meine Entire (kleinstes "Teilchen", nicht angeregt ist es Raum, eine Anregung und es hat Spin, zweite Anregung und es hat zusätzlich Ladung 1/3) aufgesetzt, um Leptonen, Hadronen und Wechselwirkungen beschreiben zu können. In dem Traum war ich also quasi in der innersten "Hardware" des Universums. Hm. Nur die Feldtheorie dazu ist saumäßig kompliziert, und ich muss immer wieder feststellen: Dazu bin ich zu blöd. Seufz.

_________________
#no13
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag02.05.2021 00:16

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Empfehlung

von V.K.B.
Zitat:
Wie ich sehe sind unsere Träume gar nicht soooo verschieden

Nerds halt Laughing
Wo der Unterschied ist: Ich könnte einen Hypervisor akzeptieren, der alles am Laufen hält (solange er funktioniert und mir nicht reinredet), ohne ihn disassemblieren zu müssen.


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elbenkönigin1980
Reißwolf
E


Beiträge: 1106



E
Beitrag05.05.2021 15:59
Re: Träume
von Elbenkönigin1980
Antworten mit Zitat

Leselust hat Folgendes geschrieben:
Hallo Ihr Lieben da draußen,

ich stelle mir gerade vor wie es wäre, auch mal für einen Buchpreis nominiert zu werden, die entsprechende Ankündigung im Literaturhaus, ein Auftritt auf der Buchmesse. Ob das schön wäre? Natürlich denke ich, ich wäre froh, wenn mein Buch überhaupt angenommen wird, aber ist es nicht doch immer so, dass die Ansprüche dann automatisch steigen? Gut, bis zur Buchpreisnominierung sicher nicht Laughing , das ist eben ein Traum - wovon träumt ihr so?

Erfolgreiches Schreiben!
Leselust


Ich träume davon, eine erfolgreiche Schriftstellerin zu werden,  mit mehreren Bestsellern, und weg von der Grundsicherung zu können.
Und dann irgendwann irgendwo ein Haus im Grünen zu kaufen, irgendwo wo man keinerlei Nachbarschaft, aber sehr viel Wald hat, in dem man lange, inspirierende Spaziergänge machen kann. Natürlich mit einer tollen Terasse oder einem Riesenbalkon mit Blick auf den wunderschönen Wald. Ein Wald, der nur mir gehören würde, den niemand betreten dürfte, damit das Mittelerdefeeling nicht durch modern gekleidete Spaziergänger zerstört werden würde.
Außerdem träume ich davon, mal meine Lieblingsschauspielerin treffen zu dürfen, das wäre auch mal echt schön.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leselust
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 381
Wohnort: Hessen


Beitrag06.05.2021 19:50

von Leselust
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Elbenkönigin: das ist ein sehr schöner Traum, in dem ich mich auch wiederfinde (die anderen sind bestimmt auch schön, aber da verirre ich mich in den Ausführungen... Wink ).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6398
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag07.05.2021 08:45

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Buch

von Ralphie
@Elbenkönigin ...

Wer ist denn deine Lieblingsschauspielerin?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rainer Kitting
Geschlecht:männlichErklärbär
R


Beiträge: 2
Wohnort: Österreich


R
Beitrag30.06.2021 15:50

von Rainer Kitting
Antworten mit Zitat

Mein absoluter Lebenstraum ist es in hohem Alter umgeben von meiner Familie, Verwandschaft und Freunden zu leben und mit ihnen zu leben und lachen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2836



R
Beitrag02.07.2021 08:54

von Rübenach
Antworten mit Zitat

Mit 100 Jahren von einem eifersüchtigen Ehemann erschossen werden ...

_________________
"Vielleicht sollten mehr Leute Schreibblockaden haben." Joy Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag04.07.2021 23:17

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Buch

von V.K.B.
Rainer Kitting hat Folgendes geschrieben:
Mein absoluter Lebenstraum ist es in hohem Alter umgeben von meiner Familie, Verwandschaft und Freunden zu leben und mit ihnen zu leben und lachen.
Hey wow, gemessen daran, wie toxisch menschliche Beziehungen auf Dauer sind und das Schicksal uns alle früher oder später in den Allerwertesten penetriert, ist dein Traum ja noch utopischer als meiner.

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schlomo
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 67
Beiträge: 215
Wohnort: Waldperlach


Beitrag04.07.2021 23:48

von Schlomo
Antworten mit Zitat

Empfehlung

von Schlomo
Rübenachs Traum find ich cool!

Bin in meinem luziden Traum letzte Nacht auf etwas echt schräges gestoßen: Können Theorien in Superposition existieren?

Der Grund war: Ich hab - wie so oft - von einem erweiterten Standardmodell der Elementarteilchen geträumt, und die Erweiterung besteht in erster Linie darin, dass Quarks und Leptonen aus Rishonen zusammen gesetzt sind. Für die 3 Generationen von Quarks und Leptonen hab ich ich zwei Ansätze: Die Rishonen können neben dem Grundzustand in zwei angeregten Zuständen existieren, die dann jeweils die nächste Generation der Teilchen bilden. Hacken: Da die Rishonen in meinem Modell angeregte Entiere sind, die das Vakuum bilden, müsste es noch immer (neben Vakuum 0) auch Vakuum 1 und 2 geben. Gut, ist nicht unwahrscheinlich, lässt sich auch von meiner Larp Theorie beschreiben.

Zweite Möglichkeit: Die Teilchen der nächsten Generation sind angeregte Teilchen der vorigen Generation. Hat genau wie die andere Hypothese ihre Knackpunkte aber ebenso ihre Vorteile.

In dem Traum hab ich mich dann gefragt, ob Theorien genau wie Quantenzustände in Superposition existieren können. Und wenn man sie benutzt, kommt es zur Dekohärenz und eine der beiden Versionen wird konkret...

Hm. Fängt so das Durchknallen an?


Nachtrag: Hab gerade gesehen, dass V.K.B. im Nullraum wohnt. Das ist ja cool! Verschränkte Zustände spannen einen Nullraum auf, also einen Raum ohne Metrik. Und die verschränkten Teilchen befinden sich üblicherweise in der Superposition zweier Quantenzustände.


_________________
#no13
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag05.07.2021 22:00

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Schlomo hat Folgendes geschrieben:
In dem Traum hab ich mich dann gefragt, ob Theorien genau wie Quantenzustände in Superposition existieren können. Und wenn man sie benutzt, kommt es zur Dekohärenz und eine der beiden Versionen wird konkret...
Ich denke, umgekehrt wird ein Schuh draus. Im Traum ist das Bewusstsein fähig, Superposition ohne Dekohärenz akzeptieren und verstehen zu können, ein Kollaps der Wellenfunktion ist nicht notwendig, weil es keine materielle Welt gibt. Bringt man solche Theorien dann mit in die materielle Welt hinüber, verschwindet leider oft auch das Verständnis, und die absolute Klarheit, die man im Traum erlangt hatte, weicht der Quantendisposition unseres Realitätskonsens.

Zitat:
Hm. Fängt so das Durchknallen an?
Frag mich das nicht, wenn es danach ginge, bin ich schon lange durchgeknallt.

Zitat:
Nachtrag: Hab gerade gesehen, dass V.K.B. im Nullraum wohnt. Das ist ja cool! Verschränkte Zustände spannen einen Nullraum auf, also einen Raum ohne Metrik. Und die verschränkten Teilchen befinden sich üblicherweise in der Superposition zweier Quantenzustände.
Schön, wenn mal jemand solche Dinge versteht.

Zitat:
Rübenachs Traum find ich cool!
Ich auch. Erinnert mich an einen irischen Spruch, jemandem alles Gute für die Zukunft zu wünschen, den ich mal gelesen habe: May you die happily in bed aged 97, shot by a jealous wife.

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lona21
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 42
Beiträge: 156
Wohnort: bei Frankfurt am Main


Beitrag08.08.2021 12:16

von Lona21
Antworten mit Zitat

(Auch) als Autorin zu arbeiten und nicht mehr das ganze Einkommen durch Unterrichten bestreiten zu müssen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag24.09.2021 12:38

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Vor zwei Tagen hatte ich morgens einen langen Traum: Ich saß auf einer Parkbank und las ein (sehr) dickes Buch, aber nicht Seite für Seite, sondern sprunghaft mal diese Stelle, mal jene. Dabei fiel mir auf, wie sehr die Struktur des Buches der Stadt glich, in der das spielte: Die Sätze waren die Straßen, die Kapitel die Stadtviertel, die Wörter die Häuser, die Menschen die Buchstaben, es gab stille Plätze zum Ausruhen oder hektischen Verkehr.

Mit der Zeit verschob sich diese Parallele in die Realität, und ich erforschte immer mehr die reale Stadt - meist mit dem Fahrrad - mit all ihren Schnellstraßen, Sackgassen, Einbahnstraßen. Manchmal mußte ich schieben,  manchmal umdrehen, weil ich auf einem Privatgrundstück gelandet war. Dann stand ich vor roten Ampeln oder an einer Schnellstraße ...

Das Besondere im Gegensatz zu ähnlichen Träumen, wo man sich meistens ganz verläuft und sonstwo landet: Ich bin am Ende tatsächlich am Ziel angelangt. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> SmallTalk im DSFo-Café
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Interessante Träume zum schreiben
von YousPhotography
YousPhotography Roter Teppich & Check-In 5 14.01.2024 08:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
im sog der träume
von Perry
Perry Werkstatt 0 04.10.2023 20:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Königliche Magie - Kapitel 1: Träum...
von Furiosa
Furiosa Einstand 6 05.08.2023 13:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Ballon der Träume
von Irony-of-Destiny
Irony-of-Destiny Einstand 10 05.01.2022 19:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
insel der Träume
von Perry
Perry Werkstatt 2 25.11.2021 18:37 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlung

von Enfant Terrible

von fabian

von Beka

von EdgarAllanPoe

von Traumfänger

von Franziska

von MT

von V.K.B.

von fancy

von TheSpecula

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!