18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Alter von Frauenfiguren

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Texter2000
Geschlecht:männlichWortedrechsler
T


Beiträge: 86



T
Beitrag22.04.2021 15:13
Alter von Frauenfiguren
von Texter2000
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,

ich grübele gerade darüber nach, wie alt die Protagonistin meines neuen Romans sein soll. Dabei möchte ich mich auf die Identifikationsmöglichkeit der potenziellen Leserinnen konzentrieren. Konkret: Ist eine ca. 30 Jahre alte Protagonistin auch für 35- bis 40-jährige (und älter) Leserinnen interessant?
Ich komme darauf, weil ich vermute, dass ab etwa diesem Alter Frauen mehr lesen als bei jüngeren Jahrgängen. Das ist eine Vermutung, darüber habe ich keine Statistik im Internet gefunden.
Oder muss eine Protagonistin genauso alt sein wie die vermuteten Leserinnen?
Was meint ihr?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rike La
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 164



Beitrag22.04.2021 15:18

von Rike La
Antworten mit Zitat

Zitat:
Hallo,

ich grübele gerade darüber nach, wie alt die Protagonistin meines neuen Romans sein soll. Dabei möchte ich mich auf die Identifikationsmöglichkeit der potenziellen Leserinnen konzentrieren. Konkret: Ist eine ca. 30 Jahre alte Protagonistin auch für 35- bis 40-jährige (und älter) Leserinnen interessant?
Ich komme darauf, weil ich vermute, dass ab etwa diesem Alter Frauen mehr lesen als bei jüngeren Jahrgängen. Das ist eine Vermutung, darüber habe ich keine Statistik im Internet gefunden.
Oder muss eine Protagonistin genauso alt sein wie die vermuteten Leserinnen?
Was meint ihr?


Hallo,

so richtig verstehe ich die Frage nicht... deine Prota muss eben so alt sein, dass es für den Roman passt. Mir persönlich ist bei den Büchern, die ich lese, völlig egal, ob die Protas in meinem Alter sind oder deutlich jünger/älter... außerdem glaube ich nicht, dass Menschen mehr lesen, je älter sie sind.

Worum soll es in deinem Roman denn gehen? In welchem Lebensabschnitt befindet sich deine Prota? Daran würde ich es festmachen...

Liebe Grüße
Rike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gerling
Geschlecht:männlichExposéadler
G

Alter: 59
Beiträge: 2365
Wohnort: Braunschweig


G
Beitrag22.04.2021 15:31

von Gerling
Antworten mit Zitat

Die Geschichte ist wichtig. Ist der Plot interessant und gut geschrieben, ist es wumpe, wie alt die Figuren sind.

_________________
Die Ewigen (Juni 2018)
Architekt des Bösen - Edition M (Aug 2019)
Tag X - Bookspot Verlag (2020)
Caldera - Bookspot Verlag (März 2021)
Brandmale - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Argusaugen - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Kopfgeld - Rowohlt Verlag (April 2022)
Der Perfektionist - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Die Schuldigen - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Der Seelsorger - Rowohlt Verlag (Juli 2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Levo
Klammeraffe
L


Beiträge: 869



L
Beitrag22.04.2021 15:41

von Levo
Antworten mit Zitat

Ein wenig muss mal wohl aufs Genre gucken ... Ich denke, im New und Young Adult spielt das Alter - und damit der Erfahrungshorizont - der Figur und der Leser*Innen durchaus eine Rolle. Aber ansonsten achte ich als Leser nicht auf das Alter der Figuren. Wahrscheinlich sind die für mich automatisch in meiner Altersgruppe Wink . Als Autor kenn ich das Alter meiner Figuren allerdings, aber nur, weil ich zum Schreiben meine Figuren sehr, sehr bildhaft vor Augen haben muss. Aber davon erfährt der Leser nicht so schrecklich viel.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ribanna
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 772
Wohnort: am schönen Rhein...


Beitrag22.04.2021 15:46

von Ribanna
Antworten mit Zitat

Scarlett O'Hara ist für mich immer 17...und ich bin es schon so lange nicht mehr. Trotzdem ist Vom Winde verweht einer der besten Romane, die je geschrieben worden sind.

_________________
Wenn Du einen Garten hast und eine Bibliothek wird es Dir an nichts fehlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6407
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag22.04.2021 15:48

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Der beste, Ribanna!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ribanna
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 772
Wohnort: am schönen Rhein...


Beitrag22.04.2021 15:55

von Ribanna
Antworten mit Zitat

Ich habe noch nicht alle gelesen, Ralphie. Laughing

_________________
Wenn Du einen Garten hast und eine Bibliothek wird es Dir an nichts fehlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elbenkönigin1980
Reißwolf
E


Beiträge: 1106



E
Beitrag22.04.2021 16:55
Re: Alter von Frauenfiguren
von Elbenkönigin1980
Antworten mit Zitat

Texter2000 hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

ich grübele gerade darüber nach, wie alt die Protagonistin meines neuen Romans sein soll. Dabei möchte ich mich auf die Identifikationsmöglichkeit der potenziellen Leserinnen konzentrieren. Konkret: Ist eine ca. 30 Jahre alte Protagonistin auch für 35- bis 40-jährige (und älter) Leserinnen interessant?
Ich komme darauf, weil ich vermute, dass ab etwa diesem Alter Frauen mehr lesen als bei jüngeren Jahrgängen. Das ist eine Vermutung, darüber habe ich keine Statistik im Internet gefunden.
Oder muss eine Protagonistin genauso alt sein wie die vermuteten Leserinnen?
Was meint ihr?


Für mich ist wenn ich einen Roman lese, nicht das Alter der Prota ausschlaggebend, ich lese auch Dystopien, in denen die Prota beispielsweise ein Teenager ist.
Für mich ist das Genre ausschlaggebend dafür, ob mich ein Roman anspricht oder nicht, das Alter der Prota ist mir da gar nicht wichtig.
So würde ich nie einen Liebesroman lesen, weder mit 30jähriger Prota, noch mit 50jähriger oder 20jähriger.
Aber eine spannende Dystopie oder einen Horrororoman würde ich auch lesen, wenn die Prota 30, 50 oder 20 ist.
Für mich ist das Alter der Prota nicht wichtig, sondern worum es im Roman geht, und ob ich mich mit dem, womit die Prota zu kämpfen hat, identifizieren kann, ob es mich persönlich anspricht oder nicht.


_________________
Bei meinen Eltern vom 15.05. bis 26.05.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6407
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag22.04.2021 17:02

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Mich stört das Alter auch nicht, obwohl ich nicht glaube, dass sich eine Frau oder ein Mann mit 70 noch verlieben kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rike La
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 164



Beitrag22.04.2021 17:50

von Rike La
Antworten mit Zitat

Zitat:
Mich stört das Alter auch nicht, obwohl ich nicht glaube, dass sich eine Frau oder ein Mann mit 70 noch verlieben kann.


Oh, das ist aber ein trauriger Gedanke, Ralphie... ich denke (und hoffe) schon, dass das geht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schreibkopf
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 230



Beitrag22.04.2021 18:54

von Schreibkopf
Antworten mit Zitat

Hallo Texter,

deine Frage ist mit Blick auf die Zielgruppe deines Romans berechtigt. Bei deiner Prota kannst du deshalb davon ausgehen, dass sich Menschen (ab einem gewissen Alter) im Schnitt zehn Jahre jünger fühlen, als sie sind. Sagt jedenfalls die Marktforschung.

Peilst du eine Leserschaft im Alter von 50 an, darf deine Protagonisten also um die Vierzig sein.

Das gilt aber nur mit Blick auf die Zielgruppe. Ob die Story das trägt, kannst nur du entscheiden.

VG
Schreibkopf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3221
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag22.04.2021 18:57

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Ich richte mich beim Alter der Protagonisten nach der Geschichte. Wie alt / jung muss sie/er sein, um glaubwürdig und plausibel etwas bestimmtes zu erleben oder tun zu können.

_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Levo
Klammeraffe
L


Beiträge: 869



L
Beitrag22.04.2021 19:22

von Levo
Antworten mit Zitat

Ralphie hat Folgendes geschrieben:
Mich stört das Alter auch nicht, obwohl ich nicht glaube, dass sich eine Frau oder ein Mann mit 70 noch verlieben kann.


Waaas? Meine Mutter hat das mit 80 noch hingekriegt. Und ihr Liebster mit Ü80!
Die Frage ist eher, ob die sich von den typischen LiRo-Problemen der 15- bis 50jährigen noch aufhalten lassen lol2
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mogmeier
Geschlecht:männlichGrobspalter

Moderator
Alter: 50
Beiträge: 2677
Wohnort: Reutlingen


Beitrag22.04.2021 21:34

von Mogmeier
Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

bei Kinderbüchern zumindest (so Mädchenromanen halt) dürfte es ratsam sein, Figuren agieren zu lassen, die in etwa oder auch genau dem Alter der Zielgruppe entsprechen, denn betrachtet man z.B. die Altersklassen ‹10 bis 12› und ‹12 bis 14›, weiß man, dass da Welten dazwischenliegen. Bei älteren Kiddis gehen die Interessen in eine ganz andere Richtung als bei den jüngeren. Letztendlich geht es ja auch darum, dass sich so ein Kind mit der Geschichte und den darin handelnden Figuren identifizieren soll, und das geht am besten, indem man die Interessenwelt eines solchen Kindes voll und ganz aufgreift und widerspeigelt.
Selbiges gilt wahrscheinlich auch für Bücher, deren Geschichten sich darin Fragen spätpubertärer Teens zum Gegenstand machen.

Aber ansonsten würde ich es auch so hallten wie Taranisa:
Taranisa hat Folgendes geschrieben:
Ich richte mich beim Alter der Protagonisten nach der Geschichte. Wie alt / jung muss sie/er sein, um glaubwürdig und plausibel etwas bestimmtes zu erleben oder tun zu können.


In meinem aktuellen Projekt ist die Hauptprotagonistin etwas über 40 Jahre, rückblendend aber auch 9/10/11 Jahre, wie auch ein paar andere Protagonisten/Nebenfiguren, da alle ein und derselbe Jahrgang sind (gemeinsam in einer Klasse gewesen).
Der heimliche Held ist etwas über 20, vielleicht aber auch schon gen 30. So genau kann ich das nicht sagen, weil ich mir diese Figur ausm Nibelungenlied geborgt habe, bzw. sein Alter für die Geschichte auch nicht weiter von Belangen ist.
Die Doppelgängerin meiner Hauptprotagonistin ist ewige 17 Jahre und der Antagonist ewige 9 Jahre alt.

Hier wird deutlich, dass sich die Altersangaben allein auf Fundament und Hergang der Story begründen und ich dabei nicht mit dem Gedanken spielte, das Alter der Figuren auf eine enger eingegrenzte ‹von-bis›-Zielgruppe zu münzen – was auch gar nicht notwendig ist.
Wenn ich die Story einer Zielgruppe zuordnen sollte, würde ich mal behaupten: 25+ (also nach oben hin offen).

Viele Grüße
Mog


_________________
»Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen.«
Laotse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kitumba
Geschlecht:weiblichLeseratte
K

Alter: 49
Beiträge: 125
Wohnort: Frankfurt


K
Beitrag22.04.2021 21:35
Re: Alter von Frauenfiguren
von kitumba
Antworten mit Zitat

Texter2000 hat Folgendes geschrieben:
Ist eine ca. 30 Jahre alte Protagonistin auch für 35- bis 40-jährige (und älter) Leserinnen interessant?
Ich komme darauf, weil ich vermute, dass ab etwa diesem Alter Frauen mehr lesen als bei jüngeren Jahrgängen. Das ist eine Vermutung, darüber habe ich keine Statistik im Internet gefunden.
Oder muss eine Protagonistin genauso alt sein wie die vermuteten Leserinnen?
Was meint ihr?

Ich habe in einem Buch übers Bücherschreiben gelesen, dass 2/3 der Buchkäufer:innen weiblich und zwischen 30-50 Jahre alt sind. Ist natürlich die Frage, ob sie auch die Bücher lesen oder ob da nicht auch Kinderbücher dabei sind. Aber du scheinst mit der Einschätzung nicht ganz verkehrt zu liegen, dass Frauen in diesem Alter mehr lesen. Leider steht keine Quelle im Buch, deswegen kann ich nicht nachvollziehen, ob die Zahlen korrekt sind.

Ich stimme aber den anderen zu, was das Alter der Protagonistin angeht: je nach Genre ist es mir ganz egal, wie alt sie ist. Ich hatte in einem der anderen Fäden geschrieben, dass ich mit meinen 46 gerade begeistert "Anne auf Green Gables" gelesen habe. Da ist die Prota 11 (und im 8. Buch dann über 50...) Nur wahrscheinlich hätte ich keine Lust auf einen oberflächlichen Liebesroman mit Protas, die 20 oder über 70 sind. Welches Genre planst du denn für deinen Roman?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2832



Beitrag23.04.2021 06:14

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Mogmeier hat Folgendes geschrieben:
bei Kinderbüchern zumindest (so Mädchenromanen halt) dürfte es ratsam sein, Figuren agieren zu lassen, die in etwa oder auch genau dem Alter der Zielgruppe entsprechen, denn betrachtet man z.B. die Altersklassen ‹10 bis 12› und ‹12 bis 14›, weiß man, dass da Welten dazwischenliegen. Bei älteren Kiddis gehen die Interessen in eine ganz andere Richtung als bei den jüngeren.

Dem möchte ich widersprechen. In allen guten Kinderbüchern, Sagen und Märchen sind die Protagonisten so gut wie nie Kinder. Und wenn man genauer darüber nachdenkt, wird man erkennen, daß Kinder sich eigentlich immer an Erwachsenen orientieren. Wenn Kinder spielen, spielen Sie z.B. Räuber und Gendarm oder Arzt oder Soldat aber nie Kindergartenkind A und Kindergartenkind B. Wenn Mädchen mit Puppen spielen, schlüpfen sie in die Rolle der Mutter und nicht in die des Babys.
Zitat:
Letztendlich geht es ja auch darum, dass sich so ein Kind mit der Geschichte und den darin handelnden Figuren identifizieren soll, und das geht am besten, indem man die Interessenwelt eines solchen Kindes voll und ganz aufgreift und widerspeigelt.

Das ist wahr, aber dazu müssen die Protagonisten keine Kinder sein. Schau dir mal die ganzen Disney-Filme an. In wie vielen sind Kinder die Hauptfiguren?


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
IQ Dino
Geschlecht:männlichAlter Ego
I

Alter: 62
Beiträge: 516
Wohnort: MG


I
Beitrag23.04.2021 07:24

von IQ Dino
Antworten mit Zitat

Maunzilla hat Folgendes geschrieben:
In wie vielen sind Kinder die Hauptfiguren?


Na, in Shazaam? Cool Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5443
Wohnort: OWL


Beitrag23.04.2021 12:30

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Bambi? Embarassed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beka
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2374



Beitrag23.04.2021 12:45

von Beka
Antworten mit Zitat

Maunzilla hat Folgendes geschrieben:
In allen guten Kinderbüchern, Sagen und Märchen sind die Protagonisten so gut wie nie Kinder.


Außer bei Michael Ende, Astrid Lindgren, Erich Kästner, Cornelia Funke und noch so einigen mehr ...


_________________
*Die Sehnsucht der Albatrosse*
*Das Geheimnis des Nordsterns*
*Die Tochter der Toskana*
*Das Gutshaus in der Toskana*
*Sterne über der Toskana*
*Der Himmel über Amerika - Rebekkas Weg*
*Der Himmel über Amerika - Esthers Entscheidung*
*Der Himmel über Amerika - Leahs Traum*
*Anita Garibaldi - Ein Leben für die Freiheit*
*Bergleuchten*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Selanna
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1146
Wohnort: Süddeutschland


Beitrag23.04.2021 12:55

von Selanna
Antworten mit Zitat

Ha, wollte gerade dasselbe schreiben Very Happy . Dann füg ich mal nur Enid Blyton und Christina Nöstlinger dazu.

_________________
Nur ein mittelmäßiger Mensch ist immer in Hochform. - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
IQ Dino
Geschlecht:männlichAlter Ego
I

Alter: 62
Beiträge: 516
Wohnort: MG


I
Beitrag23.04.2021 13:01

von IQ Dino
Antworten mit Zitat

Ralphie hat Folgendes geschrieben:
Mich stört das Alter auch nicht, obwohl ich nicht glaube, dass sich eine Frau oder ein Mann mit 70 noch verlieben kann.


Hallo Ralphie,

also, was ich mit 59 schaffe, schaffe ich auch mit 79.

Mich wie 19 fühlen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8666
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag23.04.2021 13:10

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo Texter

Kommen wir nochmal auf Deine Frage zurück: Mache das Alter Deiner Protagonistin bitte nicht von der anvisierten oder vermuteten Zielgruppe abhängig.
Schau, dass Du eine gute Geschichte hast und gib der Protagonistin ein Alter, das plausibel in den Rahmen dieser Geschichte passt.
Wenn eine Geschichte gut ist, dann ist den Lesern das Alter der Protagonisten egal.
Menschen aller Altersgruppen haben beispielsweise mit Begeisterung Hemingways "Der alte Mann und das Meer gelesen".

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Gliederung, Strukturierung und zeitli...
von BerndHH
BerndHH Plot, Handlung und Spannungsaufbau 25 20.04.2024 07:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Von Aalen und Verdauungsproblemen
von Admiral Aal
Admiral Aal Trash 0 19.04.2024 13:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Von Männern und anderen Fehlversuchen
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 2 02.04.2024 07:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Planung von Trilogien oder Reihen
von Line Kölsch
Line Kölsch Plot, Handlung und Spannungsaufbau 16 17.03.2024 13:11 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von fancy

von Magpie

von Constantine

von Jarda

von Rike

von EdgarAllanPoe

von Tjana

von Literättin

von Franziska

von silke-k-weiler

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!