16 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


ballade der hoffnungslosigkeit


 

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 70
Beiträge: 2298



BeitragVerfasst am: 29.04.2021 12:54    Titel: ballade der hoffnungslosigkeit eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

ballade der hoffnungslosigkeit

warum bist du so mutlos kleiner mensch warte auf
deine chance auch wenn vieles nicht auf anhieb klappt
bist du doch genauso einzigartig wie all die anderen

sei nicht unzufrieden dass du nicht der größte bist
sind doch in der schöpfung armut und entbehrung
krankheit und leid die kronjuwelen der wahren könige

gib die hoffnung niemals auf denn du bist nicht allein
in diesem jammertal irgendwann stehen alle vorm tor
zum paradies dann erhältst vielleicht du eine freikarte

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taras
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 76
Beiträge: 55
Wohnort: Am Niederrhein


BeitragVerfasst am: 02.05.2021 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Perry,

fast könnte man meinen, du beschreibst den trostlosen Zustand in der Lyrik-Werkstatt. Ohne deine aktuellen Beiträge wäre hier schon seit über einer Woche tote Hose.
Mutlos und unzufrieden bin ich aber nur, soweit es dieses Forum betrifft. Bekäme ich hier eine Freikarte, ich glaube, ich würde sie verschenken.

LG Taras


_________________
„Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch.“ Erich Kästner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 70
Beiträge: 2298



BeitragVerfasst am: 03.05.2021 16:33    Titel: Hallo Taras, pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für die Interpretion, auch wenn der Text etwas allgemeiner ausgerichtet ist.
Ich schau hier nur ab und zu rein und versuche die Kommunikation am Laufen zu halten. Zum Glück gibt es ja einige Foren, wo es noch gut läuft. Wink
LG
Perry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Reimeschreiberin
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 197



BeitragVerfasst am: 07.05.2021 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Perry,

obwohl ich, wie mein Profilname schon sagt, eher Gereimtes mag, finde ich das Thema und das Gedicht interessant. Auch wenn es durch die fehlende Groß- und Kleinschreibung und Interpunktion etwas schwerer lesbar ist. Mir ist bewusst, dass das hier ein bewusst eingesetztes Stilmittel ist.

Den letzten Satz fände ich aber mit einem kleinen Wörtertausch etwas besser lesbar:
zum paradies dann erhältst du vielleicht eine freikarte

Aber das ist nur meine Meinung und werden andere sicher auch anders sehen.

Viele Grüße
von der Reimeschreiberin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 70
Beiträge: 2298



BeitragVerfasst am: 07.05.2021 14:53    Titel: Hallo Reimeschreiberin, pdf-Datei Antworten mit Zitat

danke fürs konstruktive Betrachten.
Ich hatte deinen Vorschlag auch schon mal so da stehen, habe mich aber für die Unterbrechung des Leseflusses entschieden, um dem "vielleicht" mehr Bedeutung zu geben. Wink
LG
Perry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt Alle Zeiten sind GMT - 11 Stunden
Seite 1 von 1



 
 Foren-Übersicht Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Einstand: Schau nur, wie der Himmel b... Homunculus Einstand 1 27.09.2022 11:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der Dorfschrat, das Pfarrhaus und die... Denisovan Einstand 2 25.09.2022 17:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der Fleck Berni Feedback 0 24.09.2022 23:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zirkus der Kuriositäten Ellikng Einstand 12 23.09.2022 20:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der Kräutersammler ChrisPhoenix Einstand 5 22.09.2022 11:10 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuch

von fancy

von seppman

von JT

von fancy

von Maria

von Hitchhiker

von nicolailevin

von Dichternarzisse

von madrilena

von Leveret Pale

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!