18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Battenberg Gietl Verlag

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
heuschewski
Geschlecht:weiblichErklärbär
H


Beiträge: 1
Wohnort: Aldersbach


H
Beitrag21.04.2021 15:24
Battenberg Gietl Verlag
von heuschewski
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Liebes Forum,
ich habe für mein Manuskriptprojekt ein Angebot des Battenberg Gietl Verlags bekommen, bei dem ich mich aber - wenn auch mit Freiexemplaren versüßt - an den Druckkosten beteiligen soll. ist das üblich? und wenn ja in welcher Höhe? Mit schwebt ein stark bilderlastiges, ca 160seitiges Buch mit der persönlichen Geschichte der Aufzucht und Auswilderung von Fischotterwaisen vor. Falls jemand mir geeignete Verlage empfehlen kann, bin ich natürlich für jede Anregung hoch dankbar.
Katharina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
meerenblau
Reißwolf
M


Beiträge: 1320



M
Beitrag21.04.2021 15:56

von meerenblau
Antworten mit Zitat

Bei dem Thema würde ich sagen, ja.

Ja, ich weiß, es gibt die Fraktion, die der Ansicht ist, Geld flösse NIEMALS vom Autor zum Verlag, aber bei so spezifischen Themen, deren Zielgruppe vermutlich außerordentlich klein sein dürfte, wären solche Bücher anders nicht zu realisieren.

Du solltest aber auf jeden Fall mehrere Angebote einholen und vergleichen, welche Leistungen zu welchem Preis mit dabei sind.

Wichtig ist, dass Du Dich in diesem Fall nicht als Autorin, sondern als Auftraggeberin siehst, und jedes Angebot nüchtern durchkalkulierst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Levo
Klammeraffe
L


Beiträge: 870



L
Beitrag21.04.2021 16:14

von Levo
Antworten mit Zitat

Bei Sachbüchern sieht es durchaus anders aus als in der Belletristik. Wie hoch allerdings Zuschüsse üblicherweise und ob sie noch immer üblich sind, weiß ich nicht. Vor hundert Jahren, als ich meine Dissertation veröffentlichte, bezahlte ich schmerzhafte 200 Euro, erhielt dafür aber auch zehn oder fünfzehn Freiexemplare (wahrscheinlich die halbe Auflage *seufz*).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dorka
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 69
Beiträge: 391
Wohnort: Allertal


Beitrag22.04.2021 14:19

von Dorka
Antworten mit Zitat

Hallo Heuschewski,

hier im Forum gibt es Listen von seriösen Verlagen:
https://www.dsfo.de/dsfopedia/index.php/Verlagsliste

auch in der Autorenwelt sind viele Verlage Mitglied. Hier eine Filterung nach dem Genre "Sachbuch":
https://www.autorenwelt.de/verzeichnis/organisationen?f%5B0%5D=orgatype%3A75&f%5B1%5D=genre%3A126

Die Frage bei Deinem Buch ist, wie groß wohl die Zielgruppe ist. Bücher mit vielen Abbildungen/Fotos sind teuer. Wenn ein Verlag viel Geld für ein Buch ausgibt, dann erwartet er eigentlich auch, dass es viele Interessent:innen dafür gibt, sonst bekommt er seine Kosten nicht herein.

Eigentlich bin ich der Meinung, dass Autor:innen sich nicht an den Kosten für ihre Bücher beteiligen sollten. Aber wenn es nur einen kleinen Interessentenkreis gibt, ist es vielleicht doch angebracht, bei BOD oder einem ähnlichen Dienstleister zu veröffentlichen.
Auf jeden Fall solltest Du Dir mehr als ein Angebot einholen, wenn Du diesen Weg beschreiten willst.

Auch würde ich Dir raten, in Buchhandlungen und im Internet nach ähnlichen Büchern zu suchen. Bei welchem Verlag sind sie erschienen? Was kosten sie?

Vielleicht solltest Du Dir auch die Frage stellen, was genau Du mit der Veröffentlichung erreichen willst.

- eine größere Öffentlichkeit für Dein Projekt zu begeistern? Das wird mit Bücher im SP kaum gelingen, da Du alle Werbung selbst machen musst. Vielleicht versuchst Du in diesem Fall lieber, in die regionale oder überregionale Presse zu kommen (mit Artikeln und Bildern, nehmen die immer gerne)?

- eine Dokumentation des Projektes zu haben? Die Lösung könnte ein Fotoband für alle Mitwirkenden bis hin zum Druck bei On-Demand-Dienstleistern sein. Mit vielen Bildern werden die Bücher aber eher teuer.

- Geld mit der Geschichte verdienen? Das hängt dann von der Einschätzung eines Verlages ab, denn der nimmt nur Manuskripte, wenn er sich davon Gewinn verspricht und nur dann landet davon etwas bei Dir. Und das auch nur, wenn es eine große Fangemeinde bzw. viele Otterfreund:innen gibt, die Dein Projekt kennenlernen wollen. Im SP hättest Du wieder das Problem, alles Marketing selbst zu machen, damit dabei etwas rumkommt.

Eine Möglichkeit sähe ich noch, wenn du einzigartige Fotos hast. Wurden vorher noch nie Ottergeburten fotografiert? Ist die Auswilderung bisher kaum mal gelungen? Sowas. Dann wäre Dein Projekt natürlich richtig interessant für Naturfotografie-Verlage. Naturfotograf:innen werden ganz gut bezahlt für einzigartige Bilder. Sie müssen ja schließlich auch Wochen und Monate ihr "Wild" suchen und sich anschleichen.

Mehr kann ich nicht beitragen zu Deinem Problem. Ich meine, an anderer Stelle von Dir eine Suche nach einer Co-Autor:in gesehen zu haben. Auch das könnte schwierig werden. Wer sollte die eigene Arbeit unterbrechen, um an Deiner Geschichte mitzuschreiben, wenn es hinterher keine Einnahmen gibt?

Ich wünsche Dir dennoch viel Erfolg!

Gruß
Dorka
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag22.04.2021 15:52

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Ein Beispiel könnte dies hier sein:

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/ID87933010.html

Auch wenn es nicht um Otter geht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Aktuelle Preise E-Book, Selfpublishin...
von Nina C
Nina C Allgemeine Infos zum Literaturmarkt 19 15.04.2024 01:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Vorbesteller- und Verkaufszahlen vom ...
von WSK
WSK Agenten, Verlage und Verleger 19 21.03.2024 19:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Books on Demand – aus Mangel an Ver...
von Langley
Langley Agenten, Verlage und Verleger 13 08.03.2024 12:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
Meine neuen Bücher im Frühjahr 2024...
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Verlagsveröffentlichung 2 06.03.2024 19:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Medu-Verlag
von Patina
Patina Agenten, Verlage und Verleger 4 15.02.2024 10:11 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Ralphie

von Catalina

von Rosanna

von BerndHH

von fancy

von Tiefgang

von silke-k-weiler

von nebenfluss

von silvie111

von DasProjekt

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!