18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Vorab per Mail melden (ohne Exposé und Leseprobe)?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Rike La
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 164



Beitrag14.04.2021 13:10
Vorab per Mail melden (ohne Exposé und Leseprobe)?
von Rike La
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

so, nun befasse ich mich ja zum allerersten Mal mit Agenturen, deren Anforderungen usw.

Auf der Homepage einer Agentur habe ich gelesen, dass man sich zuerst per Mail bei Ihnen melden solle und das Thema des Projekts möglichst kurz umreißen. Bei Interesse werde dann ein Exposé und eine Leseprobe angefordert.

Ich bin noch am Überarbeiten meines Manuskripts, es dauert also ohnehin noch lange, trotzdem würde mich interessieren, wie das gemeint ist? Würdet ihr da den Text des Exposé einfach in die Mail kopieren? Das ist ja irgendwie sinnlos, oder? Oder wollen die dann nur den Pitch/einen Klappentext? Ohne Anhang?

Wie würdet ihr das handhaben?

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße
Rike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BrianG
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 47
Beiträge: 708



Beitrag14.04.2021 13:18

von BrianG
Antworten mit Zitat

Ohne jetzt den exakten Wortlaut der Anforderung zu kennen, würde ich meinen, dass nur ein "Elevator Pitch" (Klick) gewünscht ist. Also nur vier, fünf Sätze, in denen du kurz und knackig deine Idee umreißt. Das Expose wäre in diesem Fall wahrscheinlich schon zu viel.

(Ich halte das Generieren von "Elevator Pitches" generell für eine gute Übung - unabhängig davon, ob jemand einen will oder nicht. Das ist gutes Training, sich möglichst kurz und prägnant auf das wirklich Wesentliche zu konzentrieren)


_________________
Aus dem Chaos sprach die Stimme: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh.
Und es kam schlimmer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4294

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag14.04.2021 13:21

von hobbes
Antworten mit Zitat

Ich habe das bisher nur bei Verlagen gemacht und habe da in wenigen Sätzen meine Geschichte, bzw. das Besondere an dieser Geschichte umrissen. Mindestens einmal habe ich auch noch erwähnt, warum ausgerechnet dieser Verlag genau der richtige für diese Geschichte wäre. Letzteres macht bei Agenturen vermutlich wenig Sinn und na ja, genützt hatte es in meinem Fall eh nichts.

Viel Erfolg jedenfalls smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rike La
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 164



Beitrag14.04.2021 13:24

von Rike La
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke euch!! Ah ja, das dachte ich mir auch schon, war mir nur nicht sicher und so ganz verstehe ich diese Vorgabe auch nicht (ob man nur anhand des Pitches schon so viel sagen kann??)

Zitat:
Viel Erfolg jedenfalls


Danke dir, hobbes!! Aber dauert noch wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MissClara
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 666



Beitrag14.04.2021 13:30

von MissClara
Antworten mit Zitat

BrianG hat Folgendes geschrieben:
Ohne jetzt den exakten Wortlaut der Anforderung zu kennen, würde ich meinen, dass nur ein "Elevator Pitch" (Klick) gewünscht ist. Also nur vier, fünf Sätze, in denen du kurz und knackig deine Idee umreißt. Das Expose wäre in diesem Fall wahrscheinlich schon zu viel.



Das denke ich auch. Ich hatte im Interview einer Agentin gehört, dass sie sich wünsche, die Autoren würden kurz anrufen und kurz sagen, was sie haben, dann kann sie sagen, ob sie überhaupt theoretisch Interesse hat. Ich war zwar verwundert (weil das allem entgegen spricht, was man sonst hört), hab es aber befolgt.

War ein sehr nettes, kurzes Gespräch. Im Grunde ging es nur um Genre, Zielgruppe und Thema. Ich "durfte" es dann schicken, bin aber am Ende woanders gelandet, bevor dies überhaupt geprüft wurde.

 Ich denke, dass gerade "1-Kopf-Agenturen" da schon oft sehr genau sagen können, was rausfällt, weil ihre Zeit begrenzt ist. Da braucht sich niemand die Mühe von langen Mails und Exposés (oder Homepage-Aktualisierungen) zu machen, wenn sich das Gesuchte ständig ändert. Finde ich auch für Autoren ganz praktisch, da läuft man keinen falschen Fährten nach.

Viel Erfolg.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BrianG
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 47
Beiträge: 708



Beitrag14.04.2021 13:34

von BrianG
Antworten mit Zitat

MissClara hat Folgendes geschrieben:
Ich hatte im Interview einer Agentin gehört, dass sie sich wünsche, die Autoren würden kurz anrufen und kurz sagen, was sie haben, dann kann sie sagen, ob sie überhaupt theoretisch Interesse hat. Ich war zwar verwundert (weil das allem entgegen spricht, was man sonst hört), hab es aber befolgt.


Ehrlich gesagt überrascht mich diese Aussage auch. Denn auf den Seiten jener Agenturen, die ich bisher kontaktiert habe (zugegeben, keine 1-Kopf-Agenturen), stand nichts dergleichen. Im Gegenteil, es wird meist sogar noch darauf hingewiesen, dass man von Nachfragen bitte absehen solle.


_________________
Aus dem Chaos sprach die Stimme: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh.
Und es kam schlimmer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag14.04.2021 13:56

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Wenn Agenturen auf der Homepage ihre Wünsche äußern, braucht man sich natürlich keine Gedanken zu machen.

In den anderen Fällen würde ich lieber etwas mehr mitschicken (gut sortiert) als zu wenig. Exposé, Pitch, Leseprobe braucht man ja nur einmal zu erstellen, die Arbeit hält sich also in Grenzen. Als Agentur etwas zu löschen oder zu ignorieren, was nicht interessiert, macht eher noch weniger Arbeit.

Erfahrungsgemäß fällt es den meisten Menschen leichter, nein zu sagen oder gar nicht zu reagieren, wenn das Jasagen einen gewissen Aufwand erfordert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rike La
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 164



Beitrag14.04.2021 14:26

von Rike La
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Zitat:
In den anderen Fällen würde ich lieber etwas mehr mitschicken (gut sortiert) als zu wenig. Exposé, Pitch, Leseprobe braucht man ja nur einmal zu erstellen, die Arbeit hält sich also in Grenzen. Als Agentur etwas zu löschen oder zu ignorieren, was nicht interessiert, macht eher noch weniger Arbeit.


Ja, das denke ich auch.

Ich war nur verwirrt, weil ich mich gerade bei den verschiedenen Agenturen umschaue und alle - bis auf diese eine - Exposé und Leseprobe haben möchten (mit unterschiedlichen Seitenvorgaben)...

Danke euch!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BrianG
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 47
Beiträge: 708



Beitrag14.04.2021 14:31

von BrianG
Antworten mit Zitat

Ich hab letztlich drei Exposes geschrieben. 1x 3 Seiten, das dann auf 2 Seiten zusammengestrichen und ein drittes mit 1 Seite. (Das erste, Dreiseitige, war das Schwerste). Im Einsatz sind alle drei Smile

_________________
Aus dem Chaos sprach die Stimme: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh.
Und es kam schlimmer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christoph1990
Leseratte
C


Beiträge: 191



C
Beitrag15.04.2021 11:50

von Christoph1990
Antworten mit Zitat

Die Voranfrage per eMail kann helfen, Dich als Person interessanter zu machen. Ich bin so grundsätzlich vorgegangen. Wenn dann nach einem Exposé oder gar Manuskript gefragt wird, ist das Interesse schon größer und ich bin überzeugt, dass das die Lektüre positiv beeinflusst. Allerdings kann es Dir natürlich passieren, dass Du schlicht ignoriert wirst. (Natürlich nicht in diesem Fall, in dem explizit darum gebeten wird.) Für mich war das eine Gelegenheit, meine wissenschaftlichen Hintergründe zu skizzieren und zu plausibilisieren, weshalb ich nun für ein breiteres Publikum schreiben möchte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Astrida
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
A

Alter: 48
Beiträge: 41



A
Beitrag15.04.2021 23:27

von Astrida
Antworten mit Zitat

Go Self-Publishing.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2329
Wohnort: Annaburg


Beitrag16.04.2021 06:14

von Thomas74
Antworten mit Zitat

Astrida hat Folgendes geschrieben:
Go Self-Publishing.


Eine bestechend einfache Antwort, die allerdings wirklich überhaupt nichts mit der Eingangsfrage zu tun hat. Rolling Eyes

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an. Und, so banal es klingt, lass das Anschreiben von jemanden gegenlesen, wegen eventuellen Fehlern. Absolutes NoGo sind Fehler im Namen der angesprochenen Personen.
Man sollte denken, dass das inzwischen jeder weiß, aber ich hab erst gestern wieder einen Artikel für unsere Zeitschrift angeboten bekommen, den ich maximal als dummfrech bezeichnen würde. Inklusive zwei Fehlern in meinem Namen. Das Ding ist ungeöffnet in der Rundablage gelandet.


_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rike La
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 164



Beitrag16.04.2021 07:49

von Rike La
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Zitat:
Eine bestechend einfache Antwort, die allerdings wirklich überhaupt nichts mit der Eingangsfrage zu tun hat. Rolling Eyes


Ja, das dachte ich mir auch Rolling Eyes Self-Publishing kommt für mich nicht infrage. Wenn keine Agentur mein Manuskript haben möchte (wovon ich ohnehin ausgehe), bleibt es in der Schublade...

Danke dir, Thomas!! Es dauert ohnehin noch, aber das weißt du ja wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tribalis
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 251



Beitrag24.04.2021 10:35

von Tribalis
Antworten mit Zitat

Die Frage hab ich mir auch schon gestellt und dazu recherchiert. Für mich habe ich das jetzt so beantwortet, dass ich das Projekt in 3-4 Sätzen kurz umreiße: Inhalt, aber auch Einordnung in den Markt (Zielgruppe, potentielle Leserschaft, Genre). So irgendwie.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Trash
Von Aalen und Verdauungsproblemen
von Admiral Aal
Admiral Aal Trash 0 19.04.2024 13:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo an alle und eine kleine Vorstel...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Roter Teppich & Check-In 2 18.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Hund ohne Haare
von d.frank
d.frank Werkstatt 9 17.04.2024 15:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Heute Morgen, zwischen neun und halb ...
von Longo
Longo Trash 0 11.04.2024 20:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Warum ich schreibe, und warum ich noc...
von meergrund
meergrund Roter Teppich & Check-In 4 11.04.2024 17:25 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Schreibmaschine

von Neopunk

von Minerva

von RememberDecember59

von Thomas74

von Theresa87

von V.K.B.

von Einar Inperson

von nebenfluss

von Ruth

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!