18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
"Haben" oder "habt"?

 
 
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag03.04.2021 13:26
"Haben" oder "habt"?
von V.K.B.
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich stehe gerade völlig auf dem Schlauch, was ist in folgendem Satz (in der Lücke) richtig? Kontext: Der Satz steht in wörtlicher Rede und ist als Anschuldigung gegen jemanden gemeint:

»Ich habe mich nur ergeben, um die unschuldigen Geiseln zu retten, die du und deine Monsterkollegen aus einer Klosterschule verschleppt ______.«

"haben" oder "habt"?

Ich hatte "haben" genommen, weil sich vereinfacht "Wen haben du und deine Kollegen entführt?" für mich richtiger anhört als "Wen habt du und deine Kollegen entführt?" anhört. Die Gegenargumentation, "du und deine Kollegen" könne man durch "ihr" ersetzen und dann müsse es "Wen habt ihr entführt?" heißen, leuchtet mir aber auch ein. Wenn ich mir dann den Satz oben nochmal ansehe, kommt mir "habt" plötzlich richtig vor. Verdammt, ich weiß gar nichts mehr! Was ist denn jetzt richtig? Oder geht sogar beides?


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6406
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag03.04.2021 13:47

von Ralphie
Antworten mit Zitat

hatten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Babella
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 890

Das goldene Aufbruchstück Der bronzene Roboter


Beitrag03.04.2021 13:54

von Babella
Antworten mit Zitat

ich wäre für "habt". Weil "ihr habt verschleppt".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klemens_Fitte
Geschlecht:männlichSpreu

Alter: 41
Beiträge: 2939
Wohnort: zuckerstudio waldbrunn


Beitrag03.04.2021 14:04

von Klemens_Fitte
Antworten mit Zitat

Die Endung der finiten Verbform richtet sich nach den Bestandteilen des (mehrteiligen) Subjekts, siehe hier:

https://www.deutschplus.net/pages/Schwierigkeiten_bei_der_Kongruenz

Ein Subjekt aus 2. Person (Du/Ihr) und 3. Person (Singular oder Plural) stehen mit 2. Person Plural in der finiten Verbform, sprich in diesem Fall: habt.


_________________
100% Fitte

»Es ist illusionär, Schreiben als etwas anderes zu sehen als den Versuch zur extremen Individualisierung.« (Karl Heinz Bohrer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2293
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag03.04.2021 14:28

von Pickman
Antworten mit Zitat

Mein Grammatik-Duden (5. Aufl., 1995, Randnummer 1242) sieht das wie Babella und Klemens_Fitte. Weil man "du und deine Monsterkollegen" durch "ihr" ersetzen kann, muss "habt" stehen.

_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag03.04.2021 15:01

von V.K.B.
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für eure Einschätzungen (besonders an Klemens für den ausführlich erklärenden Link). Aber demzufolge wäre dann "Wen habt du und deine Kollegen entführt?" tatsächlich auch richtig? Shocked Und nicht: "Wen haben du und deine Kollegen entführt?"? Das geht komplett gegen mein Sprachgefühl. Oder ist da noch irgendwo ein Denkfehler drin und die Situation ist nicht die gleiche?

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klemens_Fitte
Geschlecht:männlichSpreu

Alter: 41
Beiträge: 2939
Wohnort: zuckerstudio waldbrunn


Beitrag03.04.2021 15:26

von Klemens_Fitte
Antworten mit Zitat

V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
Aber demzufolge wäre dann "Wen habt du und deine Kollegen entführt?" tatsächlich auch richtig? Shocked Und nicht: "Wen haben du und deine Kollegen entführt?"? Das geht komplett gegen mein Sprachgefühl.


Das liegt mE schlicht daran, dass solche Konstruktionen wie Wen habt/haben du und deine Kollegen entführt (für mich klingt beides unschön, wenn nicht falsch) im Deutschen für gewöhnlich vermieden bzw. durch Varianten ersetzt werden, in denen die Kongruenz von Subjekt und finitem Verb wiederhergestellt ist, etwa Wen habt ihr entführt, du und deine Kollegen?


_________________
100% Fitte

»Es ist illusionär, Schreiben als etwas anderes zu sehen als den Versuch zur extremen Individualisierung.« (Karl Heinz Bohrer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Babella
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 890

Das goldene Aufbruchstück Der bronzene Roboter


Beitrag03.04.2021 15:41

von Babella
Antworten mit Zitat

Hach, wie geschmeidig formuliert, Klemens_Fitte Daumen hoch²

Ich denke auch: Wenn einem eine Formulierung - selbst wenn sie grammatisch korrekt ist - merkwürdig vorkommt, umformulieren.

"Meine Kollegen und ich haben ihn entführt" klingt ok, aber "wen habt du und deine Kollegen entführt" klingt schief. Vielleicht würde ja sogar ein einfaches "ihr" genügen. Geht ja mehr drum, den Plural darzustellen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Globo85
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 38
Beiträge: 743
Wohnort: Saarland
Das silberne Eis in der Waffel DSFo-Sponsor


Beitrag03.04.2021 15:53

von Globo85
Antworten mit Zitat

Klemens_Fitte hat Folgendes geschrieben:
V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
Aber demzufolge wäre dann "Wen habt du und deine Kollegen entführt?" tatsächlich auch richtig? Shocked Und nicht: "Wen haben du und deine Kollegen entführt?"? Das geht komplett gegen mein Sprachgefühl.


Das liegt mE schlicht daran, dass solche Konstruktionen wie Wen habt/haben du und deine Kollegen entführt (für mich klingt beides unschön, wenn nicht falsch) im Deutschen für gewöhnlich vermieden bzw. durch Varianten ersetzt werden, in denen die Kongruenz von Subjekt und finitem Verb wiederhergestellt ist, etwa Wen habt ihr entführt, du und deine Kollegen?


Wenn ich mich nicht verzählt habe, ist das ein Drabble? wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BrianG
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 47
Beiträge: 709



Beitrag03.04.2021 16:03

von BrianG
Antworten mit Zitat

Reihe mich in die Reihe jener ein, die für "habt" stimmen Laughing

Reihe mich aber auch in die Reihe jener ein, die in so einem Fall umformulieren würden. Ich weiß nicht, ob es deine Absicht trifft, aber folgende Formulierung würde z. B. den Angesprochenen (den "du") in den Vordergrund stellen:

"... den du (gemeinsam) mit deinen Monsterkollegen entführt hast."


_________________
Aus dem Chaos sprach die Stimme: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh.
Und es kam schlimmer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5443
Wohnort: OWL


Beitrag03.04.2021 16:36

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Es könnte davon abhängen, ob die Kollegen auch anwesend sind. Dann dürften sie sich mit angesprochen fühlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2293
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag03.04.2021 18:42

von Pickman
Antworten mit Zitat

Klemens_Fitte hat Folgendes geschrieben:
V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
Aber demzufolge wäre dann "Wen habt du und deine Kollegen entführt?" tatsächlich auch richtig? Shocked Und nicht: "Wen haben du und deine Kollegen entführt?"? Das geht komplett gegen mein Sprachgefühl.


Das liegt mE schlicht daran, dass solche Konstruktionen wie Wen habt/haben du und deine Kollegen entführt (für mich klingt beides unschön, wenn nicht falsch) im Deutschen für gewöhnlich vermieden bzw. durch Varianten ersetzt werden, in denen die Kongruenz von Subjekt und finitem Verb wiederhergestellt ist, etwa Wen habt ihr entführt, du und deine Kollegen?


Konrad sieht das auch so.


_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5443
Wohnort: OWL


Beitrag03.04.2021 21:52

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Wenn man sich nach dieser Regel orientiert:

Zitat:
* wenn das Subjekt im Plural dem Verb näher steht, dann kann das finite Verb nur im Plural stehen.


 würde das für "haben" sprechen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2293
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag03.04.2021 22:15

von Pickman
Antworten mit Zitat

Willebroer hat Folgendes geschrieben:
Wenn man sich nach dieser Regel orientiert:

Zitat:
* wenn das Subjekt im Plural dem Verb näher steht, dann kann das finite Verb nur im Plural stehen.


 würde das für "haben" sprechen.


In der Tat. Woher hast Du diese Regel?


_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klemens_Fitte
Geschlecht:männlichSpreu

Alter: 41
Beiträge: 2939
Wohnort: zuckerstudio waldbrunn


Beitrag03.04.2021 22:21

von Klemens_Fitte
Antworten mit Zitat

Pickman hat Folgendes geschrieben:
Willebroer hat Folgendes geschrieben:
Wenn man sich nach dieser Regel orientiert:

Zitat:
* wenn das Subjekt im Plural dem Verb näher steht, dann kann das finite Verb nur im Plural stehen.


 würde das für "haben" sprechen.


In der Tat. Woher hast Du diese Regel?


Aus dem, was ich oben verlinkt hatte. Konkret steht diese Regel unter diesem und diesem Fall. Beide beziehen sich auf Verbindungen verschiedener Subjekte in der 3. Person – nicht, wie im ursprünglichen Beispiel, 2. und 3. Person. Sollte man vielleicht dazusagen, wenn man auf die Regel verweist.


_________________
100% Fitte

»Es ist illusionär, Schreiben als etwas anderes zu sehen als den Versuch zur extremen Individualisierung.« (Karl Heinz Bohrer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag04.04.2021 02:48

von V.K.B.
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke euch allen, hier wurde ja einiges diskutiert. Daumen hoch²

Babella hat Folgendes geschrieben:
Ich denke auch: Wenn einem eine Formulierung - selbst wenn sie grammatisch korrekt ist - merkwürdig vorkommt, umformulieren.
Merkwürdig kam sie mir lange gar nicht vor. Geschrieben, stehengelassen, gar nicht drüber nachgedacht. Hat lange keinen Testleser gestört. Bis dann einer meinte, über das "haben" gestolpert zu sein, das müsse "habt" heißen. Dann hab ich angefangen, zu hinterfragen, und konnte plötzlich nicht mehr sagen, was mir richtiger oder falscher erscheint. Da war eigentlich klar, dass ich es umformulieren sollte. Aber es ließ mir einfach keine Ruhe, welche der beiden Versionen denn nun richtig sei, "haben" oder "habt". Dank der von Klemens verlinkten Regeln weiß ich jetzt: Keine von beiden. Nach der Grammatik müsste es nämlich "hast" heißen. Razz

BrianG hat Folgendes geschrieben:
"... den du (gemeinsam) mit deinen Monsterkollegen entführt hast."
Da mir heute Nachmittag exakt die gleiche Idee zu einer einfachen Umformulierung kam, werde ich das genau so machen.

Willebroer hat Folgendes geschrieben:
Es könnte davon abhängen, ob die Kollegen auch anwesend sind. Dann dürften sie sich mit angesprochen fühlen.
Eigentlich ist niemand anwesend, der dabei war. Sie wirft es einem Fürsten vor und das "du und deine Monsterkollegen" kann man als rassistische Spitze werten. Sie meint eigentlich seine Soldaten und will damit unterstellen, sein Volk sei für sie nur ein Haufen unorganisierter Barbaren und Monster. Natürlich wird er als eine Art König nicht persönlich da aufgelaufen sein, um in irgendeiner abgelegenen Region ein paar Geiseln zu nehmen. Später im Gespräch folgt dann sein Hinweis, das sei ja auch kein Kloster, sondern ein Ausbildungslager für minderjährige Kampftruppen gewesen. Was bei den beiden wohl eine Definitionsfrage ist.

Danke für eure Hilfe, ich benutze jetzt die Konstruktion mit "mit" und "hast", dann kommt der Sinn noch genauso rüber, aber die Fragezeichen bezüglich korrekter Verbform sind weg.

Meinen Denkfehler bezüglich der von Klemens verlinkten Regeln habe ich inzwischen auch gefunden: Embarassed Natürlich hieße der verkürzte Satz demnach nicht "Wen habt du und deine Kollegen entführt?", sondern "Wen hast du und deine Kollegen entführt?" und der erscheint mir nicht völlig falsch. Aber wie schon gesagt: Trotzdem besser umformulieren.
Edit: Ach Bollocks, nein! Wieder falsch hingeschaut, zweite Person PLURAL und nicht Singular. "Habt" wäre also doch richtig. Aber nee, das mag zwar richtig sein, akzeptabel (sprachwissenschaftlich gemeint) ist es trotzdem nicht. Also: Formulierung geht gar nicht, da muss eine andere her.


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christof Lais Sperl
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 62
Beiträge: 942
Wohnort: Hangover
Der silberne Roboter


Beitrag04.04.2021 08:07
Verbform
von Christof Lais Sperl
Antworten mit Zitat

habt. Alles andere quietscht.

_________________
Lais
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2293
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag04.04.2021 16:32

von Pickman
Antworten mit Zitat

Klemens_Fitte hat Folgendes geschrieben:
Pickman hat Folgendes geschrieben:
Willebroer hat Folgendes geschrieben:
Wenn man sich nach dieser Regel orientiert:

Zitat:
* wenn das Subjekt im Plural dem Verb näher steht, dann kann das finite Verb nur im Plural stehen.


 würde das für "haben" sprechen.


In der Tat. Woher hast Du diese Regel?


Aus dem, was ich oben verlinkt hatte. Konkret steht diese Regel unter diesem und diesem Fall. Beide beziehen sich auf Verbindungen verschiedener Subjekte in der 3. Person – nicht, wie im ursprünglichen Beispiel, 2. und 3. Person. Sollte man vielleicht dazusagen, wenn man auf die Regel verweist.


Danke für die Quellenangabe! Ich bleibe bei Duden und "habt".


_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag04.04.2021 18:19

von V.K.B.
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich nicht. "Habt" mag zwar korrekt sein, akzeptabel ist der Satz trotzdem nicht. Denn wenn man anfängt, darüber nachzudenken, hört sich alles irgendwie schief und ungelenkt an, ganz egal, wie man es dreht und wendet. Klemens_Fitte hat schon recht, solche Mischsubjekte sollte man besser vermeiden. Der Satz heißt jetzt "Ich habe mich nur ergeben, um die unschuldigen Geiseln zu retten, die du mit deinen Monsterkollegen aus einer Klosterschule verschleppt hast." und da stört keine Verbform mehr, weil das Subjekt eindeutig ist. Dafür ist der Bezug zwar nicht mehr 100% eindeutig, aber es kann sich wohl jeder denken, dass gemeint ist, dass er die Geiseln mithilfe seiner Kollegen verschleppt haben soll, und nicht, dass er allein Geiseln und Kollegen verschleppt hätte.

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kiara
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 44
Beiträge: 1403
Wohnort: bayerisch-Schwaben


Beitrag04.04.2021 18:22

von Kiara
Antworten mit Zitat

Schön, dass du umgestellt hast. Mir liegt der Satz mit "haben" auch besser, aber bevor es gemäß Vorgaben falsch ist, ist umstellen die elegantere Variante.

_________________
Zum Schweigen fehlen mir die Worte.

- Düstere Lande: Das Mahnmal (2018)
- Düstere Lande: Schatten des Zorns (2020)
- Düstere Lande: Die dritte Klinge (2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag04.04.2021 18:37

von V.K.B.
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Kiara hat Folgendes geschrieben:
Schön, dass du umgestellt hast. Mir liegt der Satz mit "haben" auch besser, aber bevor es gemäß Vorgaben falsch ist, ist umstellen die elegantere Variante.
Wahrscheinlich hätte ich den Satz mit haben auch einfach so lassen können. Für mich klang er akzeptabel, auch wenn er grammatisch falsch sein mag. Aber es ist ja auch wörtliche Rede, eine spontane Rechtfertigung/Abschwächung ihrer Niederlage von Seiten der Besiegten bei ihrer Gefangennahme, und keine lange vorbereitete Kapitulationsansprache. Von daher dürfte sie schon Fehler machen. Aber in der neuen Formulierung/Umstellung ist es eleganter, denke ich auch.

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8666
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag05.04.2021 11:45

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Oder wie Klemens Fitte weiter oben formuliert hatte: "... die ihr aus ... verschleppt habt, du und deine Kollegen."

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 3 Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Bewerbung mit einem oder mehreren Bü...
von PatDeburgh
PatDeburgh Agenten, Verlage und Verleger 3 16.04.2024 10:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
17.04.2024, 19 Uhr: Lesung aus "...
von Bananenfischin
Bananenfischin Veranstaltungen - Termine - Events 0 10.04.2024 20:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Software oder Stift und Papier :)
von Spatz-am-Schreiben
Spatz-am-Schreiben Dies und Das 2 10.04.2024 15:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Dämliche Frage: Kamel oder Dromedar?
von PatDeburgh
PatDeburgh Genre, Stil, Technik, Sprache ... 8 09.04.2024 18:43 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungBuch

von MosesBob

von Carizard

von Enfant Terrible

von Minerva

von V.K.B.

von Enfant Terrible

von JJBidell

von JJBidell

von Thomas74

von Akiragirl

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!