18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Verwendung von Lied-titeln, Promis, Serien etc.

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Lukas 1981
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
L

Alter: 42
Beiträge: 15
Wohnort: Wien


L
Beitrag02.04.2021 19:39
Verwendung von Lied-titeln, Promis, Serien etc.
von Lukas 1981
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo liebe Leute
Ich habe ein paar Fragen zum leidigen Thema „Verwendung von Lieder-Titeln, sowie namentliche Nennung von Promis, Bands und bekannten Serien/Filmen.“
In meinem Buch gibt es viele Textstellen, bei denen ich mir unsicher bin.
Vielleicht kann mir ja jemand die ein oder andere Frage beantworten:)
Ralphie hat mir schon seeehr weitergeholfen(danke dafür), vielleicht erhalte ich hier noch andere hilfreiche Anregungen ... smile
Hab alle „fragwürdigen Wörter“ GROSS geschrieben.

1. Erklärung: der Schreibtischsessel meiner Hauptfigur Tommy, rutscht alle paar Minuten unvorhergesehen nach unten. Tommy ist deshalb sauer. Das kommt dann so im Text rüber:

Ich hasste FRODO. Ja, ich hatte meinem Schreibtischsessel einen Namen gegeben. Das lag daran, dass ich mir sicher war, dass ein jeder HOBBIT damit eine Freude gehabt hätte.
Frage: Verwendung von Frodo und Hobbit erlaubt?

2. (hier verwende ich einen Begriff aus dem Film „Titanic“)
Das darauffolgende Gespräch über irgendein „HERZ DES OZEANS“ veranlasste mich beinahe dazu, die hilfsbereiten Herren von der Klapsmühle herbeizurufen.

3. (hier erwähne ich eine einer Unterhaltung den Film „Tribute von Panem“)
„Paneuropäische spiele?“ fragte sie. „Ich kenn nur die TRIBUTE VON PANEM!“

4. (hier erwähne ich sowohl eine Figur, als auch den Titel der Fernsehserie „Game of Thrones“)
Er wäre zweifellos als attraktive Version eines „WEISSEN WANDERERS“ aus „GAME OF THRONES “ durchgegangen.

5.
Zwei meiner Figuren haben Spitznamen: einer heißt „BEER MAN“ der andere „TEA MAN“. Sowohl Beer man als auch tea man gibt jedoch es als Liedtitel, Buchtitel, Geschäfte, usw ...
Dürfte ich die Namen trotzdem verwenden??

6.
Der Klassiker: fragen zu Lied-Titeln und Bands/Sängern:

Aus den Lautsprechern erklang Queens „We are the Champions“

All you need ist love“ von den Beatles wurde eingespielt ...

Seine Stimme klang gut. Sogar so gut, dass ein Großteil der Gäste auf die Tische sprang, um lautstark zum Refrain von „i will always Love you“ mitzuzwitschern.

Daaaaanke! Freu mich über jeden hilfreichen Tipp!smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2829



Beitrag02.04.2021 21:53

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Erwähnen darf man alles. Problematisch wird es erst, wenn aufdringlich Reklame gemacht oder geschmäht wird.

Alles andere wäre ja auch mehr als dämlich. Stelle dir mal vor, die Leute im Roman dürften nur noch Pipi Cola trinken, Ferruri fahren, eine Lolex tragen und Schallplatten von Justus Waschbär hören... Rolling Eyes


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6402
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag03.04.2021 07:42

von Ralphie
Antworten mit Zitat

In Deutschland ist die Rechtslage so, dass der Kläger beweisen muss, dass er durch die Nennung seiner Produkte einen finanziellen Verlust erlitten hat. Ich nehme an, dass es in Österreich ähnlich ist.

Bei Songtiteln liegt das Copyright in der Regel beim Komponisten und dem Texter. John Irving hat das Problem in seinem Roman "Bis ich dich finde" gelöst, indem er die Rechte an "When I'm Sixty Four" im Impressum erwähnt hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lukas 1981
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
L

Alter: 42
Beiträge: 15
Wohnort: Wien


L
Beitrag03.04.2021 08:39

von Lukas 1981
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Bei den Liedern geht es mir eigentlich nur darum, ob die von  mir beschriebene Weise korrekt  ist. Also die reine Nennung von Lied-Titel und Interpret (zb. Aus dem Radio erklang „xxxx“ von y.)
Laut vielen Seiten im Internet ( Laughing was leider genau gar nix heißt) ist man dabei auf der sicheren Seite ...

Ralphie, du hast mich gestern aber darauf hingewiesen, dass manche Lieder trotzdem urheberrechtlich geschützt sind ... weißt du zufällig wo ich das rausfinden kann?

Bei „Frodo“, oder „Hobbit“ befürchte ich halt, dass diese Namen geschützt sind und ich meinen Sessel deshalb nicht Frodo taufen darf... hört sich für euch jetzt sicherlich voll bescheuert an, aber das ist so ein „Running Gag“ der sich durch das Manuskript zieht ...


PS:
Falls jemand mal dasselbe Problem mit den Liedern hat:
Ich habe zehn Lieder-Textstellen im Buch. Alle deutschen Bands/Sänger (teilweise sehr bekannt)  habe ich angeschrieben; vier von fünf haben innerhalb einer Woche zurückgeschrieben und mir „grünes Licht“ gegeben“. Nur eine Künstlerin hat abgelehnt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6402
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag03.04.2021 10:07

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Hallo Lukas!


Ich lebe leider im Altersheim und bin behindert. Aber ich bin sicher, dass du im Internet etwas findest.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lukas 1981
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
L

Alter: 42
Beiträge: 15
Wohnort: Wien


L
Beitrag03.04.2021 10:18

von Lukas 1981
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Ralphie,

Ich hab mich umgesehen und schon die richtige Seite im Internet  gefunden.
Ich wünsche dir alles gute und viel Kraft in der momentanen schwierigen Zeit!
Danke für deine Antworten!
Liebe Grüße,
Lukas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2829



Beitrag03.04.2021 14:32

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Das Urheberrecht schützt keine Namen, bestenfalls Figuren. Aber auch dann wäre es nur verboten, sie als Figuren zu verwenden. Die bloße Erwähnung oder Zitierung hingegen ist jederzeit erlaubt.

_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lukas 1981
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
L

Alter: 42
Beiträge: 15
Wohnort: Wien


L
Beitrag03.04.2021 15:29

von Lukas 1981
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo maunzilla
Danke für die Nachricht. Very Happy
Also wenn ich deinen Post richtig verstanden habe, darf ich meinen Schreibtischsessel Frodo taufen? Auch wenn er immer wieder mal namentlich als „Frodo“ vorkommt im Buch ...
Sorry dass ich da so lange herumreite, aber anscheinend bin ich einfach zu doof Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5442
Wohnort: OWL


Beitrag03.04.2021 16:30

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Du glaubst gar nicht, wie viele Schimpansen, Alpakas, Elefanten, Esel, Minischweine, Kleine Pandas oder Giraffen in den öffentlichen Zoos Frodo oder Gandalf heißen. Abgesehen von den vielen Katzen und Hunden in Privatbesitz.

Man kann auch seinen Kaktus so nennen. Nur wenn man eine Kollektion Stühle so vermarkten will, muß man mit Ärger rechnen. Oft liegt es aber nicht am Urheberrrecht, sondern bestimmte Begriffe sind als Marken eingetragen. Da werden aber ständig irgendwelche Prozesse geführt - weil die Rechtslage so klar ist. hmm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2829



Beitrag03.04.2021 23:42

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Selbst im Markenrecht gibt es keinen absoluten Schutz. Zum einen kann eine Marke nur für bestimmte Warengruppen eingetragen werden. (Diesel® ist eine Schutzmarke für Bekleidung, nicht aber für Kraftstoffe.) Zum anderen bricht eine Markeneintragung kein Gewohnheitsrecht. Das bedeutet, wenn jemand eine nicht eingetragene Marke verwendet, kann ein anderer, der selbige später eintragen läßt, ihm die weitere Verwendung nicht untersagen.
Und zum dritten kann eine Marke so populär werden, daß sie im Sprachgebrauch zum Oberbegriff für bestimmte Waren wird. (z.B. Fön, Tempo, Tesa, Heroin, usw.)

Bei Frodo zweifele ich übrigens, daß dies eine Erfindung Tolkiens ist. Ich denke, der Name ist bedeutend älter. (Wenn ich mich recht entsinne, ist es eine Kurzform des altnordischen Frodobert.)


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3215
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag04.04.2021 08:49

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Maunzilla hat Folgendes geschrieben:
Bei Frodo zweifele ich übrigens, daß dies eine Erfindung Tolkiens ist. Ich denke, der Name ist bedeutend älter. (Wenn ich mich recht entsinne, ist es eine Kurzform des altnordischen Frodobert.)

Tolkien nutzte z.B. viele Namen aus der nordischen Mythologie. Wer sich in der Edda die "Weissagung der Seherin", Verse 10 bis 16 anschaut, findet eine ganze Liste Zwergennamen, die Tolkien verwendete. Auch der Name Gandalf findet sich dort.


_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5442
Wohnort: OWL


Beitrag04.04.2021 12:17

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Das Quadrat ist auch fast so alt wie die Geschichte der Menschheit. Trotzdem konnte die Schokoladenfirma ihren Konkurrenten verbieten lassen, die Form selber zu nutzen.

Das Problem bei Markennamen (noch mehr als im Urheberrecht) ist eben nicht die Rechtslage, sondern das Risiko, gegen jede Logik in einen teuren Rechtsstreit verstrickt zu werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6154
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag04.04.2021 13:50

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Zitat:
sondern das Risiko, gegen jede Logik in einen teuren Rechtsstreit verstrickt zu werden.
Problem ist nur, dass man das gar nicht vermeiden oder sich dagegen absichern kann. Der Hersteller des Handyabzockgames Candy Crush Saga hat mal den Hersteller des Strategiespiels The Banner Saga verklagt, weil sie meinten, das Wort "Saga" gehöre ihnen. Auch wenn sowas komplett lächerlich ist und vor Gericht keine Chance auf Erfolg hat, kann so ein Rechtsstreit einen kleinen Hersteller (oder gar Selfpublisher) trotzdem in den Ruin treiben. Was manchmal wohl auch Ziel der Sache sein soll. Und man glaubt gar nicht, auf was für Bullshit Leute da kommen. Ich denke z.B. an den No1 Douchebag des Poser-Metals Gene Simmons, der sich allen Ernstes mal den Hörnergruß schützen lassen wollte, um ihn allen anderen zu verbieten.

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6402
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag04.04.2021 14:33

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Ich kenne das Problem aus meiner Zeit als Sammler von Aufstellfiguren. So verbot es ein Hersteller, dass sein Name öffentlich erwähnt wurde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lukas 1981
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
L

Alter: 42
Beiträge: 15
Wohnort: Wien


L
Beitrag04.04.2021 20:16

von Lukas 1981
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Puh ... das ist alles echt kompliziert und undurchschaubar. Überhaupt weil die Meinungen derart auseinander gehen. Egal in welchem Forum, überall hört man andere Einschätzungen zu dem leidigen Thema.
Ich glaub, ich lass die Finger davon und streich alle bekannten Namen/Figuren raus.
Dann geb ich F.rodo irgendeinen Zwergen-Namen und anstatt Hobbit schreibe ich dass „ein jeder der sieben Zwerge damit seine Freude hätte.“

Oder trete ich da Schneewittchen auf die Zehen Rolling Eyes Laughing

Danke für eure Tipps und Anregungen Smile
Echt toll, dass sich hier - bei fragen und Problemen- so viele Personen um einen kümmern!!
Lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2829



Beitrag05.04.2021 02:30

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Nenne deine Figuren doch einfach "Yaseftgiuw78", "ÖJig865" und "Npio987u0".
Diese Namen hat garantiert noch keiner verwendet. (Außer mir hier, aber ich erteile dir hiermit kostenlos eine zeitlich und räumlich unbeschränkte Lizenz. wink )


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lukas 1981
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
L

Alter: 42
Beiträge: 15
Wohnort: Wien


L
Beitrag05.04.2021 08:14

von Lukas 1981
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Laughing Laughing Laughing
Danke maunzilla!!
Du bist der beste:))
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6154
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag05.04.2021 12:31

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Lukas 1981 hat Folgendes geschrieben:
Egal in welchem Forum, überall hört man andere Einschätzungen zu dem leidigen Thema.
Das liegt daran, dass es eben keine absolute Sicherheit gibt. Wie ich sagte, jeder kann wegen jedem Unsinn klangen. Und manchmal geht es gar nicht darum, zu gewinnen. Warum haben die Macher von Candy Crush ein Indie-Studio für den Titel "Banner Saga" verklagt? Nicht, weil sie meinten, dass sei Konkurrenz, geklaut oder sich ernsthafte Chancen ausrechneten, zu gewinnen. Nein, einzig aus einem Grund: Werbung! Um ihr Dreckspuzzlespielchen noch bekannter zu machen. Dass sie damit ein Indie-Studio fast in den Ruin getrieben haben, war denen scheißegal. Warum haben sie nicht auch (oder nur) Square Enix wegen Saga Frontier verklagt? Hätten sie sich wohl nicht getraut, die hätten sich ja besser wehren können.

Was ich damit sagen will: Es bringt nichts, irgendwelche Namen zu löschen. Es kann dich immer noch erwischen. Dann verklagt dich eben jemand, weil ein Schreibtischstuhl vorkommt, über dem jemand lästert, weil das in seinem Buch auch vorkommt. Oder irgendein Möbelgeschäft, weil du Geschäftsschädigung betreiben würdest.

Das Risiko, dass sowas passiert, ist gering, aber passieren kann es. Schützen kannst du dich davor nicht, also nenn deinen Sessel ruhig Frodo.


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schreibkopf
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 230



Beitrag07.04.2021 18:07

von Schreibkopf
Antworten mit Zitat

Ralphie hat Folgendes geschrieben:
Ich kenne das Problem aus meiner Zeit als Sammler von Aufstellfiguren. So verbot es ein Hersteller, dass sein Name öffentlich erwähnt wurde.


Beim Mitlesen bin ich doch nachdenklich geworden.

Ich erwähne in einem Manuskript, dessen Veröffentlichung dank der Hilfe im Forum immer wahrscheinlicher wird, einen (zumindest früher) sehr bekannten Markennamen - oft, da das Produkt in der Geschichte eine Nebenrolle spielt. Lässt sich auch nicht ersetzen oder umschreiben.
So habe ich das markenführende Unternehmen heute kurz angefragt und ganz offiziell die schriftliche Genehmigung erhalten. Hätte mich auch gewundert. Ist schließlich kostenlose PR.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Gliederung, Strukturierung und zeitli...
von BerndHH
BerndHH Plot, Handlung und Spannungsaufbau 15 20.04.2024 07:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Von Aalen und Verdauungsproblemen
von Admiral Aal
Admiral Aal Trash 0 19.04.2024 13:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Von Männern und anderen Fehlversuchen
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 2 02.04.2024 07:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Planung von Trilogien oder Reihen
von Line Kölsch
Line Kölsch Plot, Handlung und Spannungsaufbau 16 17.03.2024 13:11 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von denLars

von Violet_Pixie

von Scritoressa

von Münsch

von nicolailevin

von Ruth

von Einar Inperson

von hobbes

von JT

von femme-fatale233

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!